Laufend Verbindungsabbrüche trotz Techniker

MarieSophie

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Hallo,
ich bin vor kurzem in ein Mehrfamilienhaus umgezogen und habe eine 250er Leitung von 1&1. Leider verliert die FritzBox immer wieder die Internnetverbindung. Überwiegend Abends so ab 21/22 Uhr, über mehrere Stunden kann die Verbindung dann alle paar Minuten abbrechen. Manchmal auch mitten am Tag, so wie heute. An 2 Tagen HomeOffice musste ich schon auf den HotSpot am Handy umsteigen.
Manchmal läuft es aber auch 3-4 Tage ohne Aussetzer.

Es waren schon 2x Techniker da. Der erste hat die TAE Dose in meiner Wohnung getauscht, dann war es 3h gut und dann ging für den restlichen Tag absolut nichts mehr. Alle 2 Minuten wars weg.
Letzter Techniker hat länger hin und her gemessen, paar Leitungen neu gecrimpt und meinte dann wenn es noch immer nicht geht muss der Hauselektriker ran und er würde mir sowieso Internet übers Antennenkabel empfehlen...

Aufgrund Erfahrung im Bekanntenkreis hab ich bewusst auf Vodafone/UnityMedia verzichtet und 1&1 lief in meiner alten Wohnung jahrelang perfekt :(

Wenn es an den Leitungen im Haus liegt versteh ich nicht warum es dann manchmal tagelang läuft und dann wieder stundenlang gar nicht?
Ist es normal, dass man von den Technikern nichts konkretes oder schriftliches bekommt?
Irgendwas handfestes bräuchte ich doch für den Hauselektriker/Vermieter?
Gibt es eine Chance dass ich aus dem 1&1 Vertrag rauskomme und zur Not dann doch auf Antenne umsteigen kann?

Am allerliebsten wäre mir aber natürlich dass 1&1 so stabil wie in meiner alten Wohnung läuft :(
Ich habe mal noch das Spektrum angehangen, vielleicht kann jemand daran erkennen was schief laufen könnte?

Für jede Hilfe bedanke ich mich im Voraus! Viele Grüße
 

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tippe mal sehr stark darauf, dass jemand in deiner Nachbarschaft POWERLINE Adapter nutzt

hoffe du selbst hast sowas nicht im Einsatz
 
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Bei mir lag es am erst ein Jahr alten Kabel von der Dose zum Router.
 
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  • Steht denn in den Logs/Ereignissen was das eventuell Powerline die Störung verursacht hat, oder irgendwas anderes komisches?
  • Deuten die WLAN-Namen in deiner Umgebung darauf, dass ein Nachbar Powerline nutzt?
  • Lassen sich die Zeitpunkte der Störungen mit etwas in Verbindung bringen (Nachbar kommt von Arbeit, Waschmaschine läuft, ...)?
  • Wie lang war die Fritz!Box an, als du den Screenshot vom Spektrum gemacht hast?
  • Hast du gesehen, ob das Telefonkabel in der Wand im Leerrohr lag oder eingeputzt ist?
 
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Gibt viele Möglichkeiten woran es liegt. Ausfall DNS Server. Irgendein Kabel ist außerhalb des Hauses und wird bei Regen nass und Leitung tod (hatte unser Nachbar). Alle deine Kabel austauschen weil vielleicht defekt. Router/Modem defekt. Oder beim Anbieter was defekt.

Aus dem Vertrag kommst du raus. Die Anbieter sichern dir vertraglich zu wie hoch der Ausfall pro Jahr sein darf. Sind meist 8-12 Tage… also protokolliere Ausfälle, schriftlich an den Anbieter wenden und Nachbesserung innerhalb von 2 Wochen fordern und ansonsten Sonderkündigung. Entweder bemühen sie sich dann oder du bist draussen, spätestens wenn du die entsprechende Ausfallzeit von ca. 8-12 Tagen protokolliert hast…
 
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Vielen Dank für die Antworten!

In den EreignisLogs steht nichts bzgl. Powerline.
DSL antwortet nicht, IPv6 Präfix nicht mehr gültig, Internetverbindung getrennt und Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
Die FritzBox läuft seit mindestens Donnerstag, da war der Techniker zuletzt da.
WLAN finde ich nur ein Netgear und ein Netz das laut google zu einem Balkonkraftwerk gehört🤔
Ansonsten kann ich bisher leider nichts zeitlich verknüpfen, kenne die Nachbarn noch kaum und möchte nicht gleich mit der ersten "Beschwerde" ums Eck kommen😅
Waschmaschinen sind alle unten im Waschraum, da kann ich bei den nächsten Ausfällen mal schauen ob immer dieselbe läuft.
Deutet das Spektrum denn auf eine solche Störung hin? Dann könnte ich es vielleicht mal mit einem Zettel im Flur probieren.

Was die Dose angeht muss ich nochmal schauen, mir ist nur aufgefallen dass das für mich "Kabelsalat" war😄

Gilt das Sonderkündigungsrecht denn auch, wenn es wirklich an meiner Hausleitung liegen sollte, wie der Techniker angedeutet hat? Da kann ja 1&1 im Prinzip nichts dafür🤔

Was mir noch aufgefallen ist, was in meiner alten Wohnung nicht war, FritzBox verwendet ein DSL Lite Tunnel, könnte das ebenfalls einen Einfluss haben?
Die Leitung zw. TAE Dose und FritzBox wurde bereits erneuert.
 
MarieSophie schrieb:
was in meiner alten Wohnung nicht war, FritzBox verwendet ein DSL Lite Tunnel, könnte das ebenfalls einen Einfluss haben?
Nein, das sagt nur wie eine IPv4-Verbindung ins Internet hergestellt wird. Dein Problem ist, dass die zugrundeliegende DSL-Verbindung komplett weg ist.

MarieSophie schrieb:
Waschmaschinen sind alle unten im Waschraum
Es können auch andere, ältere oder größere Geräte sein. Irgendwas was "reinhaut" wenns an ist/eingeschaltet wird. z.B. ein elektrischer Holzspalter der unter der Woche abends und am Wochenende auch mal tagsüber betrieben wird, bevor es richtig Winter wird?

MarieSophie schrieb:
Deutet das Spektrum denn auf eine solche Störung hin?
Da musst du auf die Profis warten, für mich als Laie sieht es im Moment nicht so schlecht aus. Meine Zeit-Frage hätte ich präzisieren sollen. Wie lange waren zwischen dem letzen DSL-Verbindungungsaufbau und dem Screenshot? Im Screenshot sieht man Minimum und Maximum Linien, die aber nur leichte Dellen zeigen. Wenn die Störungen zunehmen, dann werden die Kurven flacher oder bekommen stellenweise Täler, bis es irgendwann so schlecht ist, dass die Verbindung weg ist und neu aufgebaut wird.
 
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MarieSophie schrieb:
DSL antwortet nicht, IPv6 Präfix nicht mehr gültig, Internetverbindung getrennt und Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

Das steht im LOG?
Wenn ja ruf Vodafone 1&1 an.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo/Ergaenzt)
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Ausfall DNS Server.
Daran liegts nicht, da deswegen die DSL-Verbindung (= Verbindung zwischen Router und DSLAM/Verteiler an der Straße) nicht abbricht. Der DNS Server sitzt ganz woanders in der Kette Richtung Internet.
BFF schrieb:
Das steht im LOG?
Wenn ja ruf Vodafone an.
Wozu beim 1&1 Vertrag Vodafone anrufen?

@Themenstarter: Achte mal weiter auf das Spektrum und schick Screenshots. Auch von der DSL Seite (links neben Spektrum).
 
blastinMot schrieb:
Wozu beim 1&1 Vertrag Vodafone anrufen?
Hast recht. Voll vertippt weil zuviel gelesen heute mit Vodafone. 🤷‍♂️
 
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MarieSophie schrieb:
und ein Netz das laut google zu einem Balkonkraftwerk gehört🤔

Balkonkraftwerke / Photovoltaikanlagen können durch minderwertige Wechselrichter Störungen auf die Stromleitung legen

die Leitungen funktionieren dann als Antennen, die widerum können das DSL Signal stören

ggf mal mit dem Nachbarn reden, ob er die Anlage zu Testzwecken mal 2Tage abschaltet, wenn das Problem weg ist, hast du deinen "Schuldigen"
 
Ich würde mal behaupten, dass das balkonkraftwerk ab 21 22 Uhr nicht mehr aktiv ist da keiner Sonne. Der wr ist dann komplett aus.
 
dann bleibt vllt noch CB-/Amateurfunk , deren Funkbänder fallen in den DSL Frequenzbereich

CB Funk: 11m Band
Amateurfunk: 10m, 12m, 15m, 17m und 20m Band
 
Heute war das Internet wieder ein Komplettausfall. Seit 8 Uhr früh 8 Verbindungsabbrüche...
1&1 Support meint vorhin etwas an meiner Endleitung im Wohnhaus sei nicht korrekt, dann war der Kontakt aber wieder weg da auch meine tolle Internetverbindung weg war...
Anbei nochmal das Spektrum von gerade eben, paar Sekunden nach dem letzten Abbruch bzw. Neuverbindung
 

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Hallo, Ich arbeite bei einem Telekommunikationsanbieter... zunächst sei gesagt ob 1&1 DSL oder o2, oder Vodafone oder Telekom...das ist eigentlich immer alles dasselbe...die Grundproblematik ist eigentlich schon die 250k Leitung...technisch gesehen ist das eine Zicke, die bei manchmal kleinsten Problemen nicht funktioniert. Als erstes empfehle ich dir im Router auf maximale Stabilität zu stellen...meistens werden die Abbrüche durch Fehler im oberen/höheren Spektrum ausgelöst...durch die Stabilität nutzt die Fritzbox diese nicht mehr.
Aus der Ferne zu sagen: "es ist die Endleitung oder es liegt daran oder hieran" ist wirklich genauso aussagekräftig, wie die Krebsdiagnose über Google bei einem Schnupfen. Die Problematik kann simpel sein, aber auch kompliziert unter der Erde versteckt.
 
Wenn das dein Ernst ist solltest du vielleicht aufhören in Foren zu schreiben...immerhin mache ich Lösungsvorschläge und habe einiges an Erfahrung. Ein VVDSLer ist verdammt robust...der funktioniert manchmal unter sehr widrigen Bedingungen. Aber das VVDSL-Profil für 250er Anschlüsse ist sehr schwierig. Der hat ganz andere technische Anforderungen. Zudem sind die tiefen der Canyons nicht so relevant wie der Signal-Rausch-Abstand, der meistens in höher frequenten Bänder zu dauerhaften Verbindungsabbrüchen führt. Wenn du nochmal meine fachliche Meinung mit deinem offensichtlichen Internetrecherchierten Halbwissen untergraben möchtest, kannst du das gerne tun, aber dann bitte mit etwas fundierteren Aussagen und mit möglichen hilfreichen Vorschlägen für die User/Userin mit dem Problem.
VG
 
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Sehe ich auch so! Hab das ein paar Jahre beruflich gemacht, Fehlerbild ist bei VDSL Vectoring immer diffus und kaum lösbar.

In der Fritzbox auf maximale Stabilität stellen, das sollte helfen. Alles andere vermutlich nicht. Wobei, es gibt manchmal den seltsamen Effekt, dass die Leitung stabil läuft wenn man die beiden Adern des Telefonkabels tauscht. Ja, das dürfte technisch keinen Unterschied machen, ich hab aber mehrfach mit eigenen Augen gesehen, dass es einen Unterschied macht. Kostet nix und ist nen Versuch wert.
 
Also entweder hast du dir den letzten Screenshot nicht angesehen, oder du weißt es echt nicht besser.

Tobias26 schrieb:
Aber das VVDSL-Profil für 250er Anschlüsse ist sehr schwierig. Der hat ganz andere technische Anforderungen.
Das Profil ist bis 17 Mhz gleich. Auch im unteren Bereich zeigt das Spektrum eine Störung auf. Somit liegt es nicht am ach so wackeligen Supervectoring, dass hier Abbrüche passieren.

Tobias26 schrieb:
Zudem sind die tiefen der Canyons nicht so relevant wie der Signal-Rausch-Abstand, der meistens in höher frequenten Bänder zu dauerhaften Verbindungsabbrüchen führt
Der Satz ergibt keinen Sinn. Erstens sollten die Canyons gar nicht vorhanden sein und deuten auf ein gravierendes Problem hin, zweitens ist der Rauschabstand nur ein Problem, wenn er sich während einer aktiven Verbindung verringert. Dann kracht es. Was du geschrieben hast klingt wie "der Wagen kommt den Berg wegen PS nicht hoch".

Tobias26 schrieb:
immerhin mache ich Lösungsvorschläge und habe einiges an Erfahrung.

Dein Lösungsvorschlag klingt nach nicht vorhandener Erfahrung. Bei einer so krass gestörten Leitung hilft keine Stabilitätseinstellung. Die hat dann nur Nachteile. Die Abbrüche werden genau so häufig sein, wie vorher, nämlich immer wenn die Einstrahlung gerade stattfindet und das Training stattgefunden hat, als sie nicht da waren. In allen anderen Fällen drosselst du dir unnötig die Geschwindigkeit.
Ergänzung ()

stickedy2 schrieb:
Fehlerbild ist bei VDSL Vectoring immer diffus und kaum lösbar.
Hier nicht. Das Spektrum zeigt heftige Einstrahlungen oder das Signal knickt ein, weil die Hardware einen Hau weg hat. Diffus ist das überhaupt nicht.
 
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