Jain. Ich achte tatsÀchlich seit einer Weile sehr (!) bewusst darauf, was mir angezeigt wird. Ist auch einfach. Facebook ist der einzige Vektor, auf dem ich es noch nicht eliminiert habe. Chapeau vor deren Programmierern, die es sowohl an hardware wie dem PiHole als auch Softwarelösungen wie dem Brave Browser schaffen, der ja sogar die penetranten Youtubewerbungen auf den verschlossenen iOS GerÀten los wird.
Und diese besagten Keramikteller sind wirklich jenseits jeder sonstigen Logik.
Das einzige was halbwegs in die Richtung sonst ging waren Stehlampen (warum auch immer).
Ich werde es in Zukunft mal provozieren mit ein paar komplett abstrusen Produkten.
Zumal ich meine Zweifel daran habe, dass sich Google, Microsoft, Apple und die Hyperscaler auch nur ansatzweise an die nationalen Gesetze halten, weil von denen Hardware, Software, Inhalte, Auslieferungswege und APIs an sich stammen. Google gehört mittlerweile im Grunde die gesamte Kette. Die GerĂ€te telefonieren genug nach hause, als dass sich nicht auch ein paar SchlĂŒsselworte in dem Datenstrom verbergen lassen.
Zur Zeit nervt es mich besonders, da ich bedingt durch ein berufsqualifizierendes Studium in Wohnheim lebe und hier bin ich einem telekom Hotspot (der mich irre macht - wie kann ich verhindern, dass ich mit dem iPad alle 10 Minuten ohne AktivitÀt aus dem WLAN fliege, in das sich das GerÀt auch nicht automatisch verbinden kann, weil man jedes Mal eine Zustimmung an das Landesministerium abschicken muss) ohne den Komfort eines DNS Filters ausgeliefert bin. Gruselig, wenn man sich mal daran gewöhnt hat. Einige Apps sind direkt vom Tablet geflogen, als mir auffiel wie unbenutzbar sie eigentlich sind.