News Lauschangriff: Keine Pflicht für Hintertüren geplant

Wieso erledigen die immer noch Regierungsgeschäfte, obwohl noch keine neue Regierung gebildet wurde? Denen ihre einzige Aufgabe ist doch Bildung einer neuen Regierung. Anstatt das zu machen, erlassen sie weitreichende Beschlüsse ohne funktionierendes Parlament.

Erst einmal laufen die Regierungsgeschäft selbstverständlich weiter wie gehabt, bis eine neue Regierung gebildet wurde.
Zweitens ist das eine Mitteilung der Innenministerkonferenz.
Drittens ist damit noch kein Gesetzt beschlossen.
Viertens, hast du die News überhaupt gelesen? Verstehst du die augenblickliche Situation?

Turrican101 schrieb:
Zum Thema:
Was genau soll das für eine Warn-SMS sein und wie funktioniert die? Es wird ja das Auto verwanzt. Oder hat der da ne Anti-Verwanzungs-Aura um sein Auto gezaubert?

Es handelt es sich dabei wohl um einen Diebstahlschutz. Um eine Abhörwanze im Auto anzubringen, müssen die Polizeibeamten schließlich in das Auto gelangen. Manche Autos registrieren einen solchen Versuch und schicken in der Folge eine Warn-SMS an den Besitzer, wodurch die Abhörmaßnahme im Resultat durchkreuzt wird. "Und genau diese Notfall-SMS soll im Einzelfall unterbunden werden, wenn Ermittler ein Auto verwanzen wollen."

Insgesamt ist der Fall doch bezeichnend: Schon seit Jahren plädiert de Maizière für eine Ausweitung der Behördenbefugnisse in den Bereichen der Online-Durchsuchungen und der Quellen-TKÜ, die auf der Nutzung von Hintertüren beruhen, und es kümmert die breite Öffentlichkeit so gut wie nicht. Aber kaum geht es einmal um einen Eingriff am des Deutschen liebsten Gut - dem Auto - ist der Aufschrei groß. Schon traurig irgendwie.

Bundesminister Thomas de Maizière (CDU) versuchte zu beruhigen. Hersteller von Sicherheitssystemen sollen nicht verpflichtet werden, Hintertüren in die Produkte einzubauen.
Das mag vielleicht sogar stimmen.
Allerdings werden die Hersteller bestimmte Vergünstigungen bekommen, oder andere Arten von Zuwendungen, damit sie so was mehr oder weniger freiwillig programmieren.

Hexenkessel schrieb:
Was passiert denn, wenn die "Hintertürpflicht" doch mal kommt und sich ein Programmierer weigert, dies einzubauen?
Wird dann seine Software verboten? (So wie AnyDVD in Deutschland - Was aber kaum jemanden interessiert)
Oder wird unter dubiosen Umständen der Laden dann dicht gemacht? (So wie mit TrueCrypt)

Fragen über Fragen...

Zahlen dann Strafe sowie wie immer

Hey Nvidia hat ne neue Grafikkarte = 1.000 Kommentare.
Hey es geht um Deine Daten und Souveränität = Souver-was? Mir doch wumpe....

Christock schrieb:
Es handelt es sich dabei wohl um einen Diebstahlschutz. Um eine Abhörwanze im Auto anzubringen, müssen die Polizeibeamten schließlich in das Auto gelangen. Manche Autos registrieren einen solchen Versuch und schicken in der Folge eine Warn-SMS an den Besitzer, wodurch die Abhörmaßnahme im Resultat durchkreuzt wird. "Und genau diese Notfall-SMS soll im Einzelfall unterbunden werden, wenn Ermittler ein Auto verwanzen wollen."

Das heißt Diebe bekommen es hin so ziemlich alle Typen von Autos zu stehlen aber die (Spezialabteilung? der) Polizei soll dafür zu blöd sein?

phil. schrieb:
Deswegen werden auch hier Beiträge versenkt und nicht zensiert.

CB kann so oder so nicht zensieren. Das kommt vom Staat und nicht von einem privaten Unternehmen. Eure Server, eure Regeln.

Aber B2T:

Jup mit der Aussage ist nun wieder alles ok :freak: Nun will keiner mehr Hintertüren haben...

Solange es zur Sicherheit und Fortschritt der Gesellschaft dient und in die Hände von Kriminellen gelangt, habe ich nichts dagegen.
Über die zahlreichen Keyboard Warrior kann man nur schmunzeln - eine Zeitverschwendung für Moderatoren.

Halus schrieb:
Das heißt Diebe bekommen es hin so ziemlich alle Typen von Autos zu stehlen aber die (Spezialabteilung? der) Polizei soll dafür zu blöd sein?

Nein, das heißt, dass Diebe das Auto entwenden, der SMS-Versand zwar ausgelöst wird, der Benachrichtigte aber nichts mehr ausrichten kann. Die Polizeibeamten hingegen sind darauf angewiesen, dass sie klandestin vorgehen können, was durch die SMS vereitelt wird.

... Das Innenministerium dementierte zwar umgehend, eine Total-Überwachung wäre nicht geplant, ...
Woran erinnert mich das nur!?!? :confused_alt:

:D Ach ja, an das hier:
[video=youtube;eMlQnFdyIhI]https://www.youtube.com/watch?v=eMlQnFdyIhI[/video]

Aber, ich find's vollkommen in Ordnung. Ich hab ja nix zu verbergen. Im Gegensatz zu den ganzen Alu-Hut-Trägern.
(Vorsicht! Letzter Satz könnte Spuren von Sarkasmus beinhalten...)

Christock schrieb:
Die Polizeibeamten hingegen sind darauf angewiesen, dass sie klandestin vorgehen können, was durch die SMS vereitelt wird.

Und warum können die nicht einfach von unten ein Loch in den Fußraum bohren und ne Wanze platzieren? Sehen wird man das da wohl kaum.

Tja, wozu auch verpflichten, wenn das auf "freiwilligier Basis" schon längst funktioniert?
Die Infos zu Backdoors, die der nationale Geheimdienst noch nicht hat/kennt, werden einfach bei den verbündeten Kollegen "einge-tauscht/-kauft"
Der Mensch hat nunmal alles und jeden schon besiegt auf dieser Erde... solange kein "gmeinsamer Feind" mehr zu Verfügung steht, ist es der Mensch.. Die einzige Möglichkeit, die Völker zu einen und globalen Frieden zu schaffen, wäre ein neuer, gemeinsamer Feind.
Wenn man nun z.B. tatsächlich Aliens entdecken und unwiederbringlich beweisen würde, möglicherweise auch noch feindseelig.. plötzlich wäre es egal, was man bei uns so alles lauschen könnte! Chinesen, Russen, Amerikaner und Europäer würden sich zusammentun, sogar der IS müsste hinnehmen, dass sich niemand mehr für sie interessiert und der "little Rocketman" könnte so laut jammern wie er will, wenn ihm, dem Riesenbaby, jemand auch nur versuchen würde, seinen Lieblingsschnuller wegzunehmen.

Und was lernen wir daraus?
Das Krieger-Gen in uns langweilt sich ganz gewaltig und das kommt immer deutlicher heraus.
Jedes Land belauscht jeden, niemand vertraut irgendwem, selbst in der Bevölkerung, ja untereinander, wird Angst geschürt, Vertrauen zerstört...

Da sind die Backdoors in Apps und Computerprogrammen, Servern, Autos, Regierungscomputern, Merkels Handy, Fluglotsensoftware, Atom U-Booten u.v.m. doch lediglich ein kleiner Teil vom großen Ganzen. Die Menschen brauchen ein neues, langfristiges Feindbild, ansonsten löschen sie sich selbst aus. (Immerhin würde das der Überbevölkerung gewiss rasant entgegenwirken und somit irgendwie auch wieder positiv gewertet werden)

Zuletzt bearbeitet:
Is klar nur weil der Lügenbaron uns das erzählt, ist es zu 100% genau das gegenteil.

Das Einleitungsbild sagt mal wieder alles aus, gut gewählt. :D
Ich muss an dieser Stelle mal den Andy loben, auch ansonsten gefallen mir seine Artikel immer sehr.

Zum Thema gibt es eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen.
Ich wiederhole hier daher noch mal mein Zitat, da ich hier erneut dieselbe Meinung vertrete:

GGG107 schrieb:
"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen"

Für die Jüngeren unter uns:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste...mand_hat_die_Absicht,_eine_Mauer_zu_errichten.

Ansonsten:
Besteht eigentlich die Hoffnung das sie Sache genauso von weiteren Gerichten eingesackt werden kann?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
GGG107 schrieb:
Ansonsten:
Besteht eigentlich die Hoffnung das sie Sache genauso von weiteren Gerichten eingesackt werden kann?

Im Prinzip ja. Wenn Software bzw. Programmierung als Kunst angesehen werden kann, was es mMn ist.

Dachte dabei eher an den Fall mit der Vorratsdatenspeicherung.
Hier wird ja ähnlich auf Menschenrecht getrampelt.

Na ja durch eine Backdoor werden deine Rechte aber nicht verletzt. Bei der VDS ist es ja klar aber bei einer Backdoor passiert dir ja (erstmal) nichts.

Zurück
Oben