Lautloser Mini PC zur Medienwiedergabe

canalier

Ensign
Ich suche für mein Wohnzimmer einen neuen Mini PC.
Zur Zeit habe ich ein 5 Jahre altes Intel NUC, welches von der Leistung her oft am Limit läuft. Der Lüfter ist dann deutlich zu hören, was mich am meisten am aktuellen System stört.
Der neue PC soll so lautlos wie möglich sein und 4K Filme oder auch 4K Content aus YouTube oder anderen Streaming Anbietern ruckelfrei abspielen können.
Es soll entweder Windows10 oder kein OS installiert sein.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
PC soll klein und annähernd Lautlos sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
4K Fernseher

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, ich möchte die alten Komponenten vom NUC nicht verwenden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Spielt keine Rolle

nur eine kurze frage,
warum kein Amazon TV Stick, Apple TV oder gar eine Xbox?
Viele dieser bereits vorhandenen Geraete haben einige Streamingdienste apps im Angebot und man muss nicht mit der maus herumscollen am Tv.

Bei mir steht ein lautloser NVIDIA Shield Pro im Wohnzimmer und die Medien kommen u.a. vom NAS, mal über sowas nachgedacht?

Genau, das habe ich noch vergessen zu erwähnen. Ich habe ein NAS, auf welchem einige Filme, Fotos und auch Office Dateien sind, welche ich von diesem PC ebenfalls abrufen möchte.
T00L schrieb:
Bei mir steht ein lautloser NVIDIA Shield Pro im Wohnzimmer und die Medien kommen u.a. vom NAS, mal über sowas nachgedacht?

Über ein Nvidia Shield Pro habe ich tatsächlich auch schon nachgedacht, aber leider auf YouTube zu wenige Test mit meiner Anwendung gefunden.
Kann ich darauf auch mit Maus/Tastatur in einem Explorer (NAS) navigieren?

Würde einen Fire TV Stick 4k nehmen und Kodi installieren für die Inhalte am NAS.

Leider jetzt nicht mehr im Angebot, sollte aber vor Weihnachten wieder soweit sein falls du noch warten kannst. Dann wird er wahrscheinlich statt 55€ ca die Hälfte kosten

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
canalier schrieb:
Kann ich darauf auch mit Maus/Tastatur in einem Explorer (NAS) navigieren?
Wozu? Bei mit läuft Kodi und die Medien sowie dazugehörige Datenbank liegt auf dem NAS. Ich brauch nur Navigationstasten, ok und zurück ;-)

Oft wird auch mal ne Google Suche gemacht oder auf Twitch Streams geschaut. Um die maximale Flexibilität zu behalten habe ich bis anhin eigentlich an ein Windows basiertes System gedacht.

windows ist nicht flexibel. (zumale du weniger strom verbrauchst wenn du amazon box kaufst als einen rechner der mit 25-30watt ankommt)

aber twitch und google suche gibtes natuerlich auch.

Kodi kannst Du auch unter Windows installieren und ist für die Wiedergabe von Videos vom NAS immer und egal wo äußerst empfehlenswert. Einen Explorer brauchst Du überhaupt nicht, weil Du über Kodi Dein Netzlaufwerk durchstöbern kannst. Günstigste und vor allem lautlose Empfehlung ist aber ein 4K Fire Stick, auf dem Du dann Kodi installierst. Wenn Du mehr Anschlüsse haben willst, dann halt den Fire Cube TV.

Ich hab für den Notfall noch eine kleine HTPC Tastatur...Auf dem SHIELD läuft Android TV, Maus und Tastatur werden also problemlos unterstützt.

Zurück
Oben