Lautloses, stabiles Business-Notebook mit gutem Display (bis ca. 1800€)

Dass die unter Last aufdrehen ist wohl generell ein Problem der neueren Generation.
Damit kann ich ja leben. Ich will aber Lautlosigkeit, wenn ich "niedere" Arbeiten erledige, bei der die CPU unter 10% bleibt. ;)

Tausend Dank für den tollen Bericht! Das hat mir auf jeden Fall sehr geholfen. :)

Ja, das Matebook X Pro würde mich auch sehr interessieren.

Muss mich jetzt bis morgen Abend entscheiden (weil 14 Tage Rückgaberecht), ob ich den Dell XPS 15 behalten soll oder mich weiter umsehen sollte. :/

Sagen wir mal so die Unterschiede zum XPS 15 sind nicht sonderlich groß. Welche Variante hast du da? Die neue Generation oder die 2017 mit dem aktuellen Prozessor?

Ich habe mir direkt bei Dell noch die 9560 (2017er) Version geholt als es bei Dell eine Aktion gab und dabei 400€ gespart. :)
Ich hab den mit i7-7700HQ, FHD, 16 GB RAM, 512 GB SSD.

Bei Notebookcheck habe ich gelesen, dass der Nachfolger leiser sein soll und öfter mal still steht, allerdings bezog sich der Test auf den i5 und da ich 16GB RAM benötige und es das nur in Kombination mit i7 gibt, habe ich Angst, dass da das gleiche Lüfterproblem besteht. Und dafür würde ich dann noch einige hunder Euro mehr bezahlen. :(

Aber irgendwie fehlt es mir auch an Alternativen im 15-Zoller Bereich.
Wenigstens scheinen die meisten anderen Notebooks (auch Lenovo) ein FanControl Tool zu haben. Bei Dell funktioniert ja wirklich GAR NICHTS. :(
Nicht mal das für Dell ausgezeichnete Tool. Das lässt sich bei mir nicht mal installieren.

So langsam weiß ich auch nicht mehr weiter. ^^;

Und falls es dann doch ein 13- oder 14-Zoller aus Ermangelung an Alternativen wird, muss ich mir auch noch einen externen Bildschirm kaufen, weil ich das Ding zu 98% als Desktopersatz nutze. Das wird dann schon SEHR teuer. :/ .....

Schwierige Entscheidung.

Hm echt schwer hast du dir mal den

Hier angeschaut bezüglich der Leistung ist nochmal ein guter vergleich mit dem XPS 15 drin. Allerdings gibt es den Spectre wohl auch mit einem i7 8705g im Vergleich ist dieser wohl etwa 10% schneller als der 7700hq

http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-8705G-vs-Intel-Core-i7-7700HQ/m453718vsm211019

und der Unterschied zwischen dem U Modell und dem 7700HQ ist ebenfalls nur sehr gering.

http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-8550U-vs-Intel-Core-i7-7700HQ/m320742vsm211019

• Gefällt mir
Reaktionen: japanworm
Ja, den hatte ich mir bereits angeschaut, aber "Scharniere nicht fest genug" schreckt mich ab.
Das klingt für mich so als würde der Bildschirm wackeln, wenn man tippt. ;)

Was mich wundert wieso haben die i7 U Versionen der Prozessoren nicht ausgereicht? Von der Leistung dürfte es doch bei Office kaum einen Unterschied geben. Ansonsten vielleicht doch ein Macbook? Laut vielen Foren wäre das 2015er Modell ja immer noch sehr begehrt und beliebt.

Das hat mich ehrlich gesagt auch gewundert.
Aber im Test hat der T580 viel schlechter abgeschnitten (bei mir zumindest, siehe Screenshots) und auch im Alltag hat es immer wieder gestockt z.B. beim Streamen von Amazon Prime Videos.
Keine Ahnung, warum ich den so einfach in die Knie zwingen konnte. :(

Der Lüfter beim Macbook steht aber wohl auch nie still. Und ich weiß nicht, ob MacOS was für mich wäre. Aber das muss man wohl mal ausprobieren. Bleibt einem ja nichts anders übrig, sonst kann man das ja nicht rausfinden. ;)

Anhänge

• dell-performance-test.PNG
    dell-performance-test.PNG
    23,1 KB · Aufrufe: 287
  • thinkpad_testbenchmark.JPG
    thinkpad_testbenchmark.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 263
Echt erstaunlich man hatte sonst ja soviel tolles über die neuen U als Quadcore gelesen. Bezüglich der Macs musst du dir wohl keine Gedanken machen Windows lässt sich wohl ganz einfach einrichten. Allerdings kämen wohl die Pro 2016 sowie 2017 wohl eher nicht in Frage wegen dem Tastatur Problem und dem Preis in der 15 Zoll Variante. Sonst halt waren auf den Herbst für neue Modelle September/Oktober oder mal den 2015er ausprobieren.

https://support.apple.com/de-de/ht201468

Ja, ich weiß. Ich hatte mir daher nur mal das Macbook mid-2015 näher angesehen. Da hat man eben auch noch vernünftige Anschlüsse mit dabei. :)

Ich verstehe es auch nicht. Hatte auch mit dem i5-8250U im HP Elitebook Probleme. Da hing es sogar beim Browsen ewig mit "Keine Rückmeldung". Nur der gleiche Prozessor im T580 FHD ging ganz gut. Der i7-8550U im T580 UHD kam eben auch etwas ins Straucheln. Damit wäre es schon gegangen, aber wenn ich mir einen neuen Rechner kaufe, erwarte ich, dass der nicht gleich schon an seine Grenzen stößt nur weil ich ein bißchen Multi-Tasking betreibe. :)

Da ich den Dell gerade wiederherstelle sitze ich jetzt an meinem alten T510. Dunkler Bildschirm, Windows 7 ... und komme mir auf einmal wie im Steinzeitalter vor. Dabei war das mein Rechner bis letzten Monat. Bin erstaunt, dass da auch dauernd der Lüfter läuft. Habe das eigentlich ganz anders in Erinnerung. Hmmm .....

Ja also die Steinzeit kommt mir bekannt vor. Bei 15Zoll ist man halt relativ schnell auch wieder im Gaming Bereich mit Grafikkarten dabei die eigentlich nicht gebraucht werden. Ansonsten halt echt auf einen normalen Rechner zusammenstellen wenn du eh 95% damit zuhause bist. Selbst für 500-700€ sollte man was schnelleres bekommen als den 7700hq. Die Ryzen Prozessoren sollen ja recht gut sein in Preis/Leistung.

Ansonsten kam heute Mittag noch der Test zum Huawei Online in Sachen Bildschirm vielleicht ja doch ausreichend wegen dem Format und der Auflösung.

Zitat:

Ebenfalls positiv: Huawei folgt nicht dem den Markt dominierenden Trend von 16:9-Displays, sondern setzt wie Microsoft bei den Surface-Produkten auf 3:2. Das bedeutet bei Filmen häufig zwar breitere schwarze Balken, ist beim Arbeiten aber deutlich praktischer, da in der Vertikalen mehr Inhalt als bei den üblichen „Sehschlitzen“ dargestellt werden kann.

https://www.computerbase.de/2018-07/huawei-matebook-x-pro-test-review/

Gut, dann bräuchte ich trotzdem noch ein kleineres Notebook, weil ich ca. alle 2-4 Wochen nach Hause fahre und dann natürlich dort auch einen Rechner brauche. :) Dann wird es wieder teuer.
Eine Weile lang kann ich sicher noch mein altes T510 hin- und herschleppen, aber die Ideallösung wäre das eben auch nicht.

Danke für den Link zum Test! :)

Ich habe die ganze Zeit ein elektronisches Geräusch wahrgenommen und konnte nicht festmachen, woher das kommt.
Jetzt weiß ich es endlich. Das Netzteil vom Dell knistern und piept massiv vor sich hin.
Also wie Spulenfiepen nur vom Netzteil ausgehend.
Weiß ja nicht, ob sowas normal ist, aber es ist leider sehr nervig. :(

Also in der hohen Confi mit 512GB SSD sowie 16GB Ram und I7 scheint das Matebook X Pro günstiger zu sein als erwartet 1699€ im Test standen 200€ mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: japanworm
Basti026 schrieb:
Bezüglich der Macs musst du dir wohl keine Gedanken machen Windows lässt sich wohl ganz einfach einrichten.

Aber wohl auch nur wenn man eine Windows-Lizenz hat. :(

Zurück
Oben