Lautsprecher/Dock für iPhone/iPad?

maxiv

Lieutenant
Hallo zusammen,

brauche noch eine Kaufberatung bitte ;)

Mein alter Herr möchte einen Lautsprecher bzw. ein Dock für sein iPhone und sein iPad haben.

Das Ding soll dann hauptsächlich für die lokal auf den Geräten gespeicherte Musik und für Webradio-Apps benutzt werden.
Jetzt hab ich viel tolles von AirPlay gelesen, was besonders gut wäre, da man damit ein Multiroom-System hätte (wenn man 2 oder mehr Lautsprecher kauft).

Könnt ihr mir Lautsprecher bzw. ein Dock mit AirPlay Technologie empfehlen? Preisbereich bis max. 500€ pro Lautsprecher, GERNE aber auch günstiger :-)

Danke!

Wenn in den Räumen jeweils schon Anlagen stehen kannst du auch einfach eine Airport Express Station benutzten.

Stand Alone Boxen die Airplay direkt integriert haben sind mir nicht sonderlich viele bekannt. Loewe hat den Airspeaker, Teufel den iTeufel Airplay und iHome hat auch ein paar Modelle. Genaue Empfehlungen zu den Boxen habe ich nicht.

Ich selber habe eine Airport Express an meiner Anlage hängen und ein ein Apple TV am Fernseher.

Ich hoffe ich konnte helfen...

Mein Vorschlag wäre ja ein Paar Kompaktboxen mit Digitalverstärker und dazu ein oder zwei Airport Express bzw. direkt nen AppleTV.

Was genau ist das Airport Express Ding?
Also meine Eltern haben zwar schon eine Anlage, aber die ist ca. 20 Jahre alt und von B&O, ich bezweifle, dass man die irgendwie mit dem Apple Zeug verbinden kann ;)

Schön wäre es übrigens auch wenn die Dinger mit Akkubetrieb laufen könnten, falls er mal den Raum wechseln möchte. Gibt's da welche mit vernünftiger Laufzeit?
Ergänzung ()

Bitte Kein Apple TV oder sonstiges, das is für meine Eltern zu kompliziert und geht schon wieder zu weit. Ich bin ja schon froh, dass die halbwegs mit dem Sky Receiver umgehen können ;)

Es geht also nur um iPhone/iPad + Lautsprecher/Dock

Ich glaube Chinch Anschlüsse reichen da aus.

Wenn er nen iPad, iPhone bedienen kann ist nen Apple TV Kinderspiel. Die Fenbedienung kann nen 3 jähriges Kind bedienen ;)
Alt bedeutet nicht automatisch schlecht und ich denke, dass es auch vor 20 Jahren schon Klinken oder Cinch Eingänge gegeben hat.

@Rollensatz
Nicht glauben, es ist so.

Ist bezahlbar und wenn Lautsprecher vorhanden sind mitunter die beste Lösung.
http://www.apple.com/de/airportexpress/features/wi-fi.html

OK. Entweder Airport Express in die Steckdose und per Cinch Kabel an die Anlage oder du suchst nach Testberichten von den Boxen oben, manche davon haben auch einen Akku.

Aber bei beiden Lösungen müssen deine Eltern auf dem iPhone oder iPad nur den Airplay Lautsprecher auswählen und los geht's. Meistens ist der neben der Lautstärkeregelung, aber auch nur wenn beides im gleichen Wli-Fi ist.

http://support.apple.com/kb/HT4437?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Zuletzt bearbeitet:
Nein nein nein nein ich will bitte kein zusätzliches Wlan oder TV Schnickschnack Zeugs, ich will einfach nur ein paar Lautsprecher oder ein Dock die ich gaaaaaanz easy an iPhone und iPad koppeln kann um dann MP3s oder TuneIn Webradio o.Ä. zu hören :)

Was wäre denn der Vorteil von dem Airport Express bzw. Apple TV Gedöns?

Das ist drahtlos und du kannst mit deinem Gerät durch die Wohnung springen ;)

Der Vorteil der Airport Express ist es, dass du eventuell schon vorhandene Anlagen AirPlay tauglich machen kannst.
Oft wird auch gesagt das diese kleinen All-in-one Boxen nicht sonderlich gut klingen gegenüber einer herkömmlichen Anlage.

So danke für Eure Beratung...ich hab mich dann gedanklich doch noch ein wenig geöffnet und hab mir nun zusätzlich zum iPad eine AirPort Extreme (zur Vergrößerung des WLan Radius) und ein AirPort Express (Um die Anlage ins WLan einzubinden) gekauft - in der Theorie hört sich das alles ganz toll an, mal sehen wie es sich dann am Wochenende wirklich einrichten lässt :-)

Die Anbindung des AirPort Express wäre über ein optisches Kabel eher zu empfehlen als über Klinkenstecker, oder?

Zurück
Oben