Lautsprecher-Kalibrierung - Phasen falsch?

  • Ersteller Ersteller marcus locos
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da es offensichtlich sehr schwierig ist und auch immer wieder falsch dargestellt/behauptet wird, versuche ich mal die Grundlagen zu klären und beschränke mich dabei auf den (home) HiFi Bereich, PA ist eine andere Sache.

Bi-Wiring oder Bi-Amping???
beim Bi-Wiring wird ein Ausgang (ich rede immer pro Kanal, bei Stereo also insgesamt zwei Ausgänge) des Verstärkers mit zwei Kabelpaaren auf die beiden Eingängen des Lautsprechers geschaltet. An beiden Eingängen kommt dasselbe Signal an, der LS sortiert sich die jeweils passenden Frequenzbereiche heraus.
da stellt sich nun natürlich die Frage: Was soll der Blödsinn bringen?!?
und die Antwort ist: gar nichts!
es ist sogar so: nehmen wir mal an, man nimmt 4x2mm^2 als Bi-Amping Kabel. Dann haben Hoch/Mittel-Töner 2mm^2 und der Bass "seine eigenen" 2mm^2. "Dicke Kabel" braucht man (wenn überhaupt) aber ausschließlich für den Bass!!! Mittel- und Hochton profitieren davon gar nicht. Zwei Gründe: MT&HT benötigen relativ gesehen kaum Leistung und vor allem werden die Chassis nicht innerhalb ihres Resonanzbereiches betrieben, der elektrisch bedämpft werden muss.
man schießt sich damit also selber ins Knie, statt die beiden Kabel für den Bass zu nutzen, bekommt der nur die Hälfte!
es gibt aber eine "Lösung" für dieses Problem, das ja eigentlich gar keins ist:
WENN man schon diesen Blödsinn macht, dann auch "richtig falsch" und lässt die Brücken in den LS drin!
damit bekommt der Bass auch wieder beide Adern-Paare, also die "volle Leitungskapazität".
WARNUNG: das darf man aber wirklich nur dann tun, wenn es sich um reines, einfaches, primitives Bi-WIRING handelt! Macht man Bi-AMPING (s.u.) und lässt die Brücken drin, dann haut es im besten Fall nur irgendwo eine Sicherung raus.
wesentlich "eleganter" wäre es natürlich, wenn man ganz geradeaus statt 4x2mm^2 einfach 2x4mm^2 "Single-Wiring" nutzen würde.

noch kurz zum Bi-Amping:
da viele aktuelle AVR mehr Endstufen eingebaut haben als die Leute LS in ihr Wohnzimmer stellen mögen, verbreitet sich auch immer mehr Bi-Amping.
in diesem Fall speist nicht EIN Ausgang die beiden Eingänge der LS sondern es sind wirklich zwei Endstufen/Verstärker dafür vorhanden.
aber um es nochmal ganz klar zu sagen: das Signal ist weiterhin auf beiden Zweigen identisch!!!
nur ist es so, dass selbst zwei identische Endstufen mit demselben Signal am Eingang nicht 100% (bis auf zig Stellen hinter dem Komma genau ;) ) das gleiche Ausgangssignal liefern. Lässt man hier die Brücken in den LS drin, dann versucht jede Endstufe "ihre Meinung durchzudrücken" und das endet in einem Knall, auch wenn es sich nur um ein paar Milli-Volt Unterschied handelt.

und auch beim Bi-Amping muss man sagen, dass es reiner Blödsinn ist!
es gibt zwei Möglichkeiten:
1) es klingt besser
ja was heißt das denn? Das heißt nichts anderes, als dass die verwendeten Endstufen ihrer eigentlichen Aufgabe (Audio Signal HiFi gerecht zu verstärken) nicht gewachsen sind. Können zwei solcher "grottenschlechten" Endstufen die Aufgabe minimal besser bewältigen als eine alleine, dann schmeißt man beide weg und nimmt besser eine richtige.
2) es klingt gleich
man hat einen riesigen Trubel wegen nichts gemacht

und beinahe hätte ich es vergessen:
durch Bi-Amping kann man im idealen Fall (die Leistung teilt zwischen Bass und MT/HT genau zu 50:50 auf) maximal +3dB erreichen!
vorausgesetzt natürlich, dass die beiden verwendeten Endstufen zu zweit auch tatsächlich die doppelte Leistung abgeben können als eine alleine. Da in der Realität die Leistung aber nicht durch die Endstufe selber sondern das Netzteil begrenzt wird, kommen aus demselben AVR Netzteil auch nicht mehr Watt raus, egal wie viele Endstufen daran nuckeln.

und zu guter letzt noch etwas zu dem eigentlichen Problem im Titel: Phase falsch
man nehme einfach ein Mono Signal und setze sich exakt auf den Sweet-Spot, also idealerweise der Punkt, bei dem der Hörplatz und die beiden LS ein gleichseitiges Dreieck bilden. Geht das nicht, dann sollte es zumindest ein gleichschenkliges (gleicher Abstand vom Hörplatz zu beiden LS) Dreieck sein.
wenn man jetzt nicht hört ob einer der beiden LS verpolt ist, dann braucht man sich auch keine Gedanken machen ;)
 
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ghecko schrieb:
Ich weiß, habe ich dir selbst geraten, falls du dich erinnerst. Aber irgendwo müssen wir ja anfangen, um Dinge auszuschließen, die dieses Einmesssystem verwirren könnten.
Als nächstes könntest du dann mit Brücke und nur einem angeschlossenen Klemmenpaar testen.
Wenn es tatsächlich an der fehlenden Brücke liegen sollte haben wir es mit einer sehr seltsamen Weiche im Lautsprecher zu tun.

Also hier erstmal die Bilder:

IMG_20190524_065955.jpg IMG_20190524_070303.jpg IMG_20190524_070354.jpg IMG_20190524_071903.jpg IMG_20190524_072517.jpg

Ich hab das ganze jetzt nochmal mit dem neuen und dem alten Kabel getestet. Immer noch das Problem mit den Phasen. Danach die Brücken wieder rein gemacht, zum testen auch nur eine Brücke rein geschraubt aber am Ergebnis ändert sich nichts. Könnte es am AVR liegen? Müsste wohl Denon kontaktieren :rolleyes:
Ergänzung ()

n1tro666 schrieb:
jedoch müssen die Anschlüsse eingestellt werden.
Somit wäre zunächst von Front Rechts vom AVR an den Lautsprecher
an die oberen beiden Buchsen des Lautsprechers ein 2adriges Kabel zu verwenden.
Dann kommt dazu ein weiteres 2adriges Kabel vom Anschluss Surround Back Rechts am AVR
in die unteren beiden Buchsen des Lautsprechers.
Für die linke Seite ebenso.
Vom AVR Anschluss Front links, 2 Kabel zu den oberen beiden Buchsen des Lautsprechers.
Dann dazu vom AVR Surround Back links, in die unteren Buchsen des Lautsprechers.
Auf keinen Fall ein Y-Kabel o.ä. verwenden.
Man hat wenn man es richtig anschliesst per Bi-Wire, insgesamt 8(!) Adern für 2(!)
Lautsprecher.
Darum heisst es ja auch Bi-Wire = doppelt Kabel, statt 2 für einen Lautsprecher halt 4,
was bei 2 Lautsprechern 8 Adern ergibt..

Sorry, ich verstehe nur Bahnhof. Es geht doch nur um die Front Lautsprecher. Bei den Surroundlautsprechern ist doch alles in Ordnung !?
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Mach das bitte. Und evtl in beiden Konfigurationen, also auch gedreht. Du hast dir deine Kabel anfertigen lassen, soweit ich mich erinnere? Am Ende haben die noch ein Kabel falsch bezeichnet und so eine Phase vertauscht.

Ich denke nicht das Sie die Phase vertauscht haben. Ich habe ja hier 2 unterschiedliche Bi-Wiring Kabel rum liegen und mit beiden habe ich ja das Phasenproblem.
Ergänzung ()

OliverL87 schrieb:
Das ist Bi-AMP, was du beschreibst. Hier geht es um Bi-Wiring.
http://manuals.denon.com/AVRX2500h/EU/DE/DRDZSYcqhsmjdu.php

Ich habe da leider wenig Ahnung von aber wenn ich mir die Anleitung auf der Denon Seite anschaue wäre also auch Bi-Amp Möglich? Ich bräuchte nur 4 Lautsprecherkabel und die verbinde ich dann am AVR am Front und Surround Back Anschluss, richtig? Was wäre jetzt in meinem Fall empfehlenswert? Bi-Wiring oder Bi-Amping?
 
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Du wirst bei deinen Boxen keinen Unterschied hören, lass den ganzen Quatsch einfach sein und mach die Brücken wieder rein, schließe ein normales Lautsprecherkabel an und gut ist.
 
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marcus locos schrieb:
Ich habe da leider wenig Ahnung von aber wenn ich mir die Anleitung auf der Denon Seite anschaue wäre also auch Bi-Amp Möglich? Ich bräuchte nur 4 Lautsprecherkabel und die verbinde ich dann am AVR am Front und Surround Back Anschluss, richtig? Was wäre jetzt in meinem Fall empfehlenswert? Bi-Wiring oder Bi-Amping?

NICHTS DAVON! Um Himmels Willen, du hast doch schon bei Bi-Wiring massive Probleme. Mit Bi-Amping zerlegst du dir noch die Hardware.
Wenn man keine Ahnung hat, da versucht man nichts, was maximal für Experten geeignet ist (selbst wenns ohnehinn sinnlos ist). Oder bastelst du als Laie mal eben am Getriebe deines Autos rum? Oder lötest Chips auf dem Mainboard aus?
Brücken raus und vernünftiges OFC Kabel mit mehr als 0,75mm² Querschnitt anschließen, einmessen und dann freuen, dass es läuft. Schmeiß diese überteuerten Schrottkabel in den Müll und hake es als Lehrgeld ab. Sonst hakst du bald AVR und LS als selbiges welches ab.
 
@marcus locos
Ganz ehrlich, lass es mit dem Bi-Wiring und Bi-Amp. Ich habe beides durchprobiert bei meiner Anlage, auch mit Blindtests. Es hat sich alles gleich angehört, konnte keinen Unterschied feststellen.

Nimm ein normales Kabel mit 2 Adern pro LS , die Brücken wieder rein und gut ist. 2,5mm² reicht, kannst auch gerne 4mm² Kabel nehmen.
 
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ich fasse mal zusammen:
- es handelt sich hier wirklich um reines Bi-Wiring!
jeweils 1 Bananen-Stecker auf der Verstärker-Seite aus dem dann zwei Stecker für die LS werden.
Alleine die nicht vorhandene Kennzeichnung der Adern, die keine vollständige Zuordnung zulässt (bei dem einen 2xRot und 2xSchwarz, beim anderen 1xRot, 1xSchwarz und 2xWeiß), sagt genug über den (Un)Sinn dieser Kabel aus.

- das "Problem"ist gar keins!
der AVR meldet beide Front-LS "gleich falsch".
das ist bei den Jamo ein bekanntes Problem. Die Tieftöner werden nur sehr flach zum Mittelton hin getrennt, klar, alles andere kostet (mehr) Geld, man kann weniger Leistung drauf schreiben usw. Alles Dinge, die man gerade bei solchen LS tunlichst vermeiden möchte.
bei der Trennung (Frequenzweiche) treten aber auch Phasenfehler auf. Z.B. Hier ist das beschrieben und im Diagramm (das erste das ich gefunden habe) dargestellt. Bei der igentlichen Trennfrequenz (-3dB Punkt) liegt die Phase bei -45°, weit darunter geht sie gegen 0° und weit darüber gegen 90°.
der LS ist so konstruiert, dass die Phase zwischen Tief- und Mitteltöner passt, damit es da möglichst wenig Auslöschungen gibt. Dazu kommt noch der seitliche Einbau der TT, der auch noch berücksichtig werden muss.
alles zusammen führt dann ganz einfach dazu, dass der AVR bei der Frequenz an der er die Phase "misst" eine Verpolung vermutet.

- Lösungen:
1) ignorieren, am einfachsten udn vermutlich sinnvollsten
2) mit Test-Signalen (z.B. vom THX Optimizer oder DTS Test) mit gleich/gegen-phasigen Signalen auf jeweils zwei LS (u.a. auch einem Front und dem Center) ermitteln, ob Center und Front-LS im Frequenzbereich der Sprache gleichphasig arbeiten, DAS ist wichtig!
zusätzlich muss man sich auch noch um die Phase zu dem/n Subwoofer(n) kümmern, aber das macht man ja sowieso ;)
 
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noch ein Nachtrag zur Phase:
selbst "echte" Experten (Biologen, Professoren, Tontechniker usw.) sind sich nicht 100% einig darüber, ob man die "absolute" Phase überhaupt hören kann (bzw. es biologisch und technisch möglich ist, einen sinnvollen Versuch dazu aufzubauen).
wir können aber mal davon ausgehen, dass die absolute Phase in der Praxis sowohl bei Musik, als auch Filmen keine Rolle spielt.
mit "absoluter Phase" meine ich, wie sich der LS verhält, kommt bei "Plus an Rot" die Membran nach vorne oder zieht sie sich in den LS zurück?

das wird auch gerne als Test (9V Batterie) genommen.
nur siehe meinen vorherigen Beitrag, dieser Test nutzt gar nichts!
eine Batterie liefert Gleichstrom, das könnte man auch 0Hz nennen ;) und in dem Bode Diagramm sind wir ganz links am Rand. Musik geht aber erst so bei 20...30Hz los und selbst das ist nur bei Kirchenorgeln oder elektronischen Effekten der Fall, "normale" Instrumente (selbst Kontrabass usw.) fangen erst darüber an.
im normalen Frequenzbereich kann die Phase schon wieder ganz anders aussehen als beim Batterie Test.
das ist ein schönes Beispiel dafür, wie man mit gefährlichem Halbwissen und "wissenschaftlichen Beweisen" auch Unsinn verbreiten kann.

relevant ist in der Praxis ausschliesslich die relative Phase der LS (auch der einzelnen Chassis innerhalb eines LS) zueinander!
und das testet man am besten mit einem Signal auf zwei LS, das abwechselnd beide LS gleich und dann phasenverkehrt ansteuert. Mit einer halbwegs vernünftigen Anlage und Gehör ist so sofort hörbar, ob beide LS gleich angeschlossen oder einer der beiden verpolt ist.
hört man das nicht so deutlich, dann kann das an der Raumakustik/Aufstellung (hat beides erheblichen Einfluss!) oder an den LS selber liegen. Wenn die so einen "Phasen-Brei" ausgeben und vielleicht die großen Front noch ganz anders als der kleine Center auch noch völlig anders, dann kann man da nicht mehr richtig oder falsch heraus hören.
aber wie gesagt, wenn alles einigermaßen ordentlich ist, dann sollte das kein Problem.
geeignete Test Signale mit solchen Phase richtig/falsch immer auf zwei LS und das reihum für alle LS gibt es beim THX Optimizer (ist auf den meisten THX DVD/BD drauf, z.B. Star Wars) oder besser noch "hd_dts_hd_master_audio_sound_check_7_1_lossless" (legal bei demo-world.eu zu bekommen).

dabei habe ich wieder mal eine Sache völlig vergessen:
Phase ist eine Sache, die Entfernung(skorrektur) schlägt aber in dieselbe Kerbe!
man braucht sich keine Gedanken über die Phase machen, wenn die Entfernung zu den LS nicht stimmt oder falsch eingestellt ist. Bei 1kHz beträgt die Wellenlänge des Schalls 34cm, d.h. eine Abweichung von 17cm entspricht (bei DIESER Frequenz) einer Phasenverschiebung von 180° oder eben einer Verpolung.
das sollte man natürlich auch bei den o.g. Tests berücksichtigen und VORHER sinnvoll(!!!) einstellen.
bei jedem Beitrag in dem sich jemand über eine Fehlermeldung des AVR bezüglich der Phase beschwert, sollte auch gleich erwähnt werden welche Entfernungen der AVR für die LS ermittelt hat und wie realistisch die auch im Vergleich zu den anderen LS sind. Meist kann man daraus schon eine Menge heraus lesen.
 
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Doch. Hast du richtig verstanden. Und richtig, es ergibt keinen Sinn.

Das einzige was Sinn ergibt ist aktives bi-amping. Nur da sollte man halt auch entsprechend Ahnung haben und wissen was man tut.
 
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R4ID schrieb:
Du wirst bei deinen Boxen keinen Unterschied hören, lass den ganzen Quatsch einfach sein und mach die Brücken wieder rein, schließe ein normales Lautsprecherkabel an und gut ist.

Ja ich könnte natürlich die Bi-Wiring Kabel weglassen und wieder verkaufen. Dann brauche ich aber ne kurze Anleitung. Hinten am Front LS habe ich 4 Anschlüsse. Brauche ich jetzt also für jeden Lautsprecher 2 Lautsprecher Kabel? Das eine Ende kommt an den AVR und das andere Ende muss ich auseinander ziehen und hinten an dem Front LS (oben/unten) anschließen?

Dann möchte ich nicht diese Standard Lautsprecher Kabel kaufen. Gibt es die in schwarz? Das sind die einzigen Kabel die Sichtbar sind deshalb hätte ich Sie gerne in schwarz oder weiß würde vielleicht auch noch gehen.

Ok hab mich jetzt mal auf Amazon umgeschaut und da würde ich mir dann sowas holen:
https://www.amazon.de/MANAX®-Lautsprecherkabel-5mm²-schwarz-Ring-2/dp/B0117G493E/ref=sr_1_33?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=lautsprecherkabel&qid=1558716844&s=gateway&sr=8-33

2x1,5mm² oder 2x2,5mm² ?
Ergänzung ()

Moep89 schrieb:
Brücken raus und vernünftiges OFC Kabel mit mehr als 0,75mm² Querschnitt anschließen, einmessen und dann freuen, dass es läuft. Schmeiß diese überteuerten Schrottkabel in den Müll und hake es als Lehrgeld ab. Sonst hakst du bald AVR und LS als selbiges welches ab.

Ist ok :D aber sooo kompliziert sieht die Anleitung eigentlich nicht aus aber wenn so viele der Meinung sind das man da sowieso keinen großen Unterschied erwarten kann dann werde ich mir da jetzt auch keine große Mühe damit machen.

Vielleicht noch ne kurze Anleitung wie ich die jetzt am besten anschließen soll. Gibt's dazu irgendwelche Links? Bilder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
marcus locos schrieb:
Dann möchte ich nicht diese Standard Lautsprecher Kabel kaufen.
Was soll das denn sein? Warst du jemals im Baumarkt?

marcus locos schrieb:
Vielleicht noch ne kurze Anleitung wie ich die jetzt am besten anschließen soll. Gibt's dazu irgendwelche Links? Bilder?
Lag deinen Lautsprechern keine Anleitung bei?!
 
Nimm einfach solche aus OFC...gibt bestimmt günstigere...Klick

Mach deine Brücken wieder rein und dann schwarz zu schwarz und rot zu rot. Ein Kabel mit je zwei Adern an einen Lautsprecher.
Und schau mal in deine Anleitung...mal davon abgesehen: hast du die Lautsprecher nicht schon länger in Betrieb und sogar Surroundlautsprecher? Dann wirst du ja wohl wissen wie man Lautsprecher anschließt.
Du kommst mir langsam wie ein Troll vor...kann mir nicht helfen :confused_alt:
 
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Das ist billigster Schrott. Keine CCA Kabel kaufen!
Vollkupferkabel sind die bessere Wahl. OFC ist meist in der Beschreibung.
Sowas hier.

Anschließen ist kinderleicht. Rot an rot und schwarz an schwarz. Und Brücken wieder dran.
 
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Ist egal ob man die oberen oder unteren Anschlüsse von den Front Lautsprechern nimmt? Mit den Brücken reicht ja dann jeweils 1 Kabel. Der linke LS ist ca. 3m und der rechte LS ca 1,5m vom AVR entfernt also reicht dann sone 10m Rolle.
 
cartridge_case schrieb:
Schau endlich in die Anleitung der Lautsprecher!

An eine Anleitung kann ich mich nicht erinnern. Die liegt vielleicht noch in der Verpackung. Ist aber nicht bei mir und da hab ich sicher schon seit 8 Jahren nicht mehr reingeschaut. Da könnte ich vielleicht morgen nachsehen.

Müssen eigentlich die Kabel von den Front LS gleichlang sein?
 
cartridge_case schrieb:

Du hast doch grad selbst geschrieben das die Kabel alle gleich lang sein müssen was völliger Blödsinn ist. Hast aber deinen Beitrag selbst wieder entfernt 👍
 
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