Sammelthread Lautsprecher Selbstbau

Nun:
1. ist der hier nicht angemeldet
2. wäre er auch zu faul dazu
3. er hat keine Lust sich mit dem Thema großartig auseinander zu setzen

und das geht weiter und weiter ... wobei das an sich sowieso keine Rolle spielt, oder? :p

Moin,
das klingt jetzt vielleicht böse, aber ich bezweifle, dass er mit dem Budget auch nur im entferntesten guten (Tief-)Bass bekommt. Liege ich richtig in der Annahme, dass am Raum nichts akustisch optimiert ist?

Die Audible ist ein Tannenbaum, für mich nicht gerade was einen Monitor auszeichnet.

@soldier242: Ich werfe mal die SB 12 ACL vom besagten Udo in die Runde. Habe ich mit meinem Bruder zusammen für seine Studentenbude gebaut und ich bin JEDES Mal platt, was aus den kleinen Teilen rauskommt (Bass, Höhen, Mitten) wenn ich bei ihm zu Besuch bin. Habe selbst die Elip 2, die sicherlich auch einen Blick wert sind (die SB12 ACL kommen vor allem bei hohen Pegeln an ihre Grenzen, die Elip machen da deutlich mehr mit, beide sind dann aber weit jenseits von Zimmerlautstärke). Echten Tiefbass mit Frequenzen unter 30 Hz bei einem annehmbaren Pegel bekommst du nur mit deutlich größeren Chassis. Mein Tipp: bau dir erst mal was kleineres (SB12 ACL) hochwertiges, hörs dir an (>0,5 a) und frag dich dann noch mal ob es wirklich der Bass sein muss, oder ob du auf einmal feststellt, das bei Musik noch viel mehr Sachen wichtig sind, die du vorher noch gar nicht kanntest (ging zumindest mir so).

Wenn die Kiste als Monitor dienen soll fällt mir die Little Yellow Cab ein.

Wenn ihr an eine Oberfräse rankommt könnt ihr den Adapter für den Waveguide selbst herstellen und man landet preislich bei ca. 200 + Holz pro Seite, dafür hat man dann aber auch einen Lautsprecher der für seine Größe tief kommt und ein sehr gleichmäßiges Abstrahlverhalten besitzt, was für einen Monitor unablässlich ist.

Guter Vorschlag. Das ist kein Speaker, der jedermann sofort zu Begeisterungsstürmen verleitet, aber hat absolute Langzeithör-Qualitäten und kommt mit praktisch jeder Musikrichtung klar.

Ach alles gut, ich hatte ehrlich gesagt auch keine Wunder erwartet für 200€, aber fragen kostet ja nichts ;)

So wir werden doch eine der kompakten bauen, da ihm nun letztendlich doch die Linearität wichtiger als Bass unter 30Hz ist, mittlerweile denke ich auch, dass das der gute Mittelweg ist.
Zum Raum, der hat keine Verwinkelungen und nur ein Fenster, akustische Optimierung wird aber definitiv durchgeführt, bisschen gerechnet habe ich schon, aber Messungen werden zeigen was wirklich nötig ist.
Ich danke nochmals für die Unterstützung :)

Ich werde definitiv davon berichten, kann auch gerne ein paar tolle Videos vom Fräsen machen xD
Also wir schwanken zwischen den Cinetor, den Yellow Cab und der Audible 17, wobei ich mich für die Cinetor entschieden habe ;)

Ich hatte das Little Yellow Cab teurer in Erinnerung, aber falls sie ins Budget passt sollte man sie definitiv in Betracht ziehen.
Ausreichend Hörabstand nicht vergessen.

Nach meinem Sommerurlaub stapeln sich bei mir wieder die Anfragen.
Gebaut werden:
- Fuzzy Transmissionline MK2
- CT260
- Eine Eigenentwicklung mit dem Visaton BG20 und dem Monacor RBT-35SR
- Komplette 5.1 Heimkinoerweiterung der Jurua.
Gegenwärtiger Status ist ein Haufen Holz, wenn ich fertig bin werden Bilder und Eindrücke folgen.

Nebenher köchelt es auch bei mir im Labor.
Mein Beyer T1 sehnt sich nach einem symmetrischen KHV, und den soll er bekommen:
DSC00800.jpg
DSC00802.jpg
DSC00630.jpg
Der Netzteilpart ist eine Konstantstromquelle, die über einen Leistungstransistor spannungsgeregelt wird. Das Design ist nicht für große Verbraucher geeignet da es wie bescheuert Strom verbrät, aber es ist sehr stabil.
Da diese Schaltung aber geistiges Eigentum von Thel Audioworld ist, hab ich den Part unkenntlich gemacht. Die symmetrierung mache ich aber nicht mehr über die Transistorvorstufe, sondern wird Final über zwei OPA1632 erzeugt.
Die Kopfhörer werden nun über XLR mit einer Invertierten und einer Nichtinvertierten Phase angesteuert, also habe ich nun 2 heiße Drähte an einem Treiber, ohne Masse. Perfekte Kanaltrennung und eine saubere Signalmasse :D
Falls Interesse besteht, das wird geroutet und kann dann als Bausatz mit Platine von mir bezogen werden (exklusive des Netzteils natürlich, das darf ich nicht veräußern).

Des weiteren will ich die Tage mit dem Prototyp der USB-Soundkarte auf Basis des PCM2902 anfangen, mit KHV und Mikrofoneingang. Der bekommt bei CB dann auch seine eigene Projektseite, wenn der Prototyp funktioniert. Wird es dann auch als Bausatz geben :D
Aber davor muss ich wieder geschäftlich verreisen. Ich sollte mir echt nen Job mit mehr Freizeit suchen.

Zuletzt bearbeitet:
möchte kurz meine CT248 vorstellen :)

jij33k.jpg

Aufbau der Weiche relativ simpel
3479vte.jpg

Front wurde einfach aus zwei Platten geleimt um die Chassis zu versenken
6fvxw1.jpg

Hier die fertigen Gehäuse nach dem schleifen. Danach wurde die Oberfläche behandelt zuerst mit schwarzer Beize und dann mit schwarz pigmentiertem Hartöl.
34smt4x.jpg

Bin sehr zufrieden mit der Oberfläche. Schwarzes Seidenmatt was gut zu der TMT Membran passt
2dhtr3d.jpg

taotid.jpg

Messung ohne DSP Eingriff
2qmzots.jpg

Die LS spielen in meinem Setup bis 35Hz linear abgestimmt und spielen trocken und kraftvoll. So einen Klang würde man den kleinen Schallwandlern auf den ersten Blick gar nicht zutrauen. Ich verwende sie als Abhörmonitore für den PC und da machen sie ihre Aufgabe wirklich ausgezeichnet. Würde die LS sofort wieder bauen sie sind mMn in den Höhen, Mitten und im oberen Bassbereich eindeutig im HiFi Niveau - auch elektronische Musik macht mit diesem trockenen Kickbass ordentlich Spaß :) Mittlerweile stehen sie auf 15cm hohen Stands damit sie auf Ohrhöhe spielen was einen hörbaren Unterschied macht, sie spielen jetzt beide als Phantom-Center, wirklich angenehm. Für den Nahbereich ist max SPL mehr als ausreichend, für eine Party-Beschallung sind sie natürlich zu schade.

Baue derzeit auch noch den TL-SUB MK II für mein Heimkino, warte aber noch auf meine Reckhorn A408 Endstufe, hoffe dass ich das Monster bald testen kann. Ich sag nur 588 Liter Volumen und prognostizierte 123dB @ 10Hz :king:

2ev5g03.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Lautsprecher /root !!:)
Die Cheap Trick 248 muß ich mir mal genauer ansehen. Werde demnächst ein par LS für meine Tochter bauen. Evtl. kommen die ja in Frage.

Gruß
T0m1nat0r

Kannst du mal die Maße der CT248 sagen und was die Teile zusammen gekostet haben? Sind nämlich schicke kleine tiachlautsprecher.

Finde ich schick, allerdings sieht man bei Beize + Öl bei MDF leider immer extrem die Schnittkanten wenn nicht auf Gehrung gearbeitet wurde.

Bei minus wieviel dB werden die 35Hz erreicht?

Danke!

@luke
Maße (HxBxT): 310 x 180 x 260 mm
hab den Bausatz von Strassacker für €164/LS (inkl. versand)
Dieses Finish war nicht so teuer, um die €15 für beide LS.
Holzkosten habe ich leider nicht mehr im Kopf

@bu.llet
sieh dir am besten den Link von toningenieur an, da habe ich einen screenshot von der damaligen messung gepostet. Man muss allerdings wissen mein raum ist wegen dem Heimkino im Mittel- und Hochtonbereich stark behandelt (Basotect Absorber) und die LS wurden mit wandnaher Aufstellung gemessen auf der Schreibtischplatte
Ja man sieht die Schnittkante etwas, aber mit dem Schwarz finde ich das sehr unauffällig

Danke dir. Sind die nur als nahfwlder zu gebrauchen oder spielen die auch wenig spaßig? So für bissl musikbeschallung auf kleinen Partys oder zum zocken.

bu.llet schrieb:
Bei minus wieviel dB werden die 35Hz erreicht?

Ohne ein Plus durch die Aufstellung oder EQ-Hilfen sind sie mit 40Hz bei -8dB angegeben.
Wenn man sie also noch tiefer zwingt, muss man halt mit Verlust des max. Pegels und Wirkungsgrades rechnen. Fürs Nahfeld könnte es aber reichen, wenn man keine Discopegel erwartet...

verwende sie selbst für Games und Musik am PC und da vermisse ich nichts
sie sind linear abgestimmt und mit Partyboxen verbinde ich eher einen Spassbuckel im Bassbereich => wenn man jedoch eine kleine Runde beschallen will und sich nebenebei noch unterhalten will sollten sie schon ausreichen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben