Sammelthread Lautsprecher Selbstbau

Moin,

einigen von euch ist es sicher bekannt das ADW und IT seid einiger Zeit getrennte Wege gehen.
Hier der neue Auftritt von ADW

Zuletzt bearbeitet:
schuelzken schrieb:
Moin,

einigen von euch ist es sicher bekannt das ADW und IT seid einiger Zeit getrennte Wege gehen.
Hier der neue Auftritt von ADW

Moin schuelzken,

"getrennte Wege" ist da aber sehr soft beschrieben. Das könnte man auch anders formulieren. :mad: .....machn wir mal per PN.

@all
Ein Bekannter produziert Musik und hat mich gefragt, ob hier der Selbstbau (Near/Midfield-Monitore) etwas zum Abmischen, zu bieten hat. Budget liegt bei +/-700€ all in. Sollten sehr linear von ca. 50Hz (-3db) bis 20kHz laufen. Bin bisher auf die Cinetor und Triple Play MK2 gestossen. Alternative aus dem Fertigsektor ist die Adam Audio F7.
Hab hier noch keine Hörerfahrungen.

Als Nearfield würde ich da die DXT-Mon in den Ring werfen. Alternativ die Duo-DXT oder Tafal.
Für etwas größere Hörabstände vielleicht noch die Menhir-S und wenn es ganz nah sein soll die CT227 XT.

Alternative im Fertigsegment: LSR 305 + LSR 310 S.

Zuletzt bearbeitet:
@gintoki
Danke für die Empfehlungen. Werde ich mir mal im Detail anschauen.

Gruß

e-ding

Hi Leute,

ist ja schon wieder 'ne Weile her. Also wir haben uns für die Cinetor entschieden. Der Bausatz kam auch sicher an, letzte Woche Freitag hat ein netter Zimmermann uns sogar für lau das Bauholz bereit gestellt und gesägt.
Da ist soweit alles perfekt. Ich muss mal sehen ob ich in der jetzigen Nachtschicht die Löcher für die Treiber gefräst bekomme. Ich werde den Korpus mit Holzdübeln versehen, damit auch alles an Ort und Stelle bleibt.
Das Einzige, was mich ein wenig stört, das Weichenlayout ist ein wenig "daneben", ich hatte auf etwas in Form von einem Lochrasterlayout erwartet, jetzt muss ich das wohl selber zurecht basteln. Ich hoffe ich schaffe das mit der Weiche noch diese Woche. Hier mal ein paar Bilder.
IMG_20161004_194720.jpg
IMG_20161004_194836.jpg
IMG_20161004_194915.jpg
IMG_20161004_194847.jpg
IMG_20161005_000604.jpg

Hi Soldier242,
das mit den Frequenzweichen ist doch fast immer so. Es gibt einen Schaltplan und man muß sich überlegen, wie man diese Schaltung möglichst platzsparend auf ein Brettchen umsetzt. Ich lege dazu immer die Teile auf ein großes Brett und dann wird solange verschoben, bis es meiner Meinung nach okay ist. Dann nehme ich die Maße ab und säge mir das Weichenbrettchen zurecht. Manchmal macht es auch Sinn, den Hochton und Tieftonzweig nicht auf einem einzigen Brett zu positionieren.

Viel Spaß beim "puzzlen"

Gruß
T0m1nator

Hi, zurecht gelegt habe ich es schon, der Erdenker dieser Box hat auch eine Skizze dazu gemacht, da ist alles auf einem Brett. Ich habe jetzt aber auch schon beides separiert, so bekomme ich es ganz gut auf zwei Lochrasterkarten drauf (das klingt irgendwie doof) ... ich meinte eher, es gibt kaum Lochrasterbretter, die die benötigten Abmaße für alles auf einem Brett haben D:
Die Fronten habe ich gestern geschafft zu fräsen. Falls ich heute Nacht noch bissl Zeit finde, dann kommen noch die Löcher für die Bassreflexrohre rein. Vielleicht bastel ich noch 'ne Art Terminalblende aus Kunststoff, denn ich finde es nicht wirklich schick, wenn die Anschlüsse einfach so aus dem Holz kommen.

Bilder folgen auf jeden Fall noch.

Zuletzt bearbeitet:
Plane ein wenig Platz zwischen den Spulen ein, damit die Felder sich nicht ins Gehege kommen. Einige wenige Zentimeter reichen (2-3).

Sound-Fuzzy schrieb:
Warum basteln, wenn es sowas fertig gibt?

Beispiel

Naja ich habe ja schon ein 2 Paar Anschlüsse mit dabei und wollte nicht noch Geld ausgeben, gut bei Reichelt kosten die ja wirklich nichts. Bestellen will ich aber auch nicht und der Conrad hier vor Ort hat nur den "teuren Scheiss" ^^
Mal gucken, die Löcher fürs Rohr sind drin und bissl Zeit und Material habe ich noch. ;)
DIY 4 t3h win oder so xD

HaZu schrieb:
Plane ein wenig Platz zwischen den Spulen ein, damit die Felder sich nicht ins Gehege kommen. Einige wenige Zentimeter reichen (2-3).

Jipp, daran habe ich schon gedacht, so wie es jetzt liegt sollte es keine Probleme geben. :)

Achtung Doublepost!!!!

Hier noch ein paar VIP Bilder:
IMG_20161005_015917.jpgIMG_20161005_033417.jpgIMG_20161005_035340.jpg
IMG_20161006_025608.jpgIMG_20161006_025614.jpgIMG_20161006_025629.jpg

Und hier das DIY Terminal :D
aus dem hier:
IMG_20161005_225718.jpg

wurde das:
IMG_20161007_035253.jpgIMG_20161007_035310.jpg

mehr ist es leider noch nicht geworden, bzw. zu Hause habe ich eine Weiche schonmal zurecht gesteckt, ich hoffe ich komme morgen zum löten.

Die DIY Terminals sind ja der Knaller!!:daumen:

Gut, daß nicht einfach die billig Plastik Terminals mitgeliefert wurden. Dann hätten wir nicht so viel zu Staunen gehabt.

Gruß
T0m1nat0r

Ja, da hast du recht!
Tja, wenn man so eine Profi-Fräse zur Verfügung hat und diese auch bedienen kann... ;)
Ist bestimmt auf der Arbeit, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Boulettenpaule
Ja ist alles auf Arbeit und schön selber programmiert, habe keine oberfräse also muss ich das mit der cnc machen ;)
Bin ja immernoch dran mal verschiedene Hörner zu drehen und zu fräsen, wenn ich mal zum konstruieren kommen würde.

soldier242 schrieb:
habe keine oberfräse also muss ich das mit der cnc machen ;)

Mein Beileid ;). Elitepfuscher wie ich sind da natürlich viel besser dran, mit meiner Bosch Green Puff ähm POF1400.

kusa schrieb:
Alles schön nach Feierabend oder am Wochenende? Hast einen guten Draht zum Chef, oder bist du der Chef?

Während der Nachtschicht xD Habe aber natürlich auch einen Schlüssel zur Halle und könnte auch am Wochenende rein, wenn ich wöllte. Draht zum Chef könnte man zudem auch sagen, blutverbindung ;)

Zurück
Oben