Diese Themen verschieben sich zunehmend in Richtung Enthusiasten, weil es sich abseits davon kaum noch lohnt selbst zu bauen.
Im High-End Bereich greift Trinnov das Thema DBA jetzt auf
tot ist das Konzept nicht.
Die Anforderungen an den Raum machen das aber Konzeptbedingt zu einem Thema, das nicht Massenkompatibel ist.
Dazu kommt sicherlich, dass es heut wirklich viele gute Subwoofer auf dem Markt gibt. Diese Auswahl gab es vor 10 Jahren nicht. Da war selbst bauen oft der einfachste und beste Weg zu einem guten Subwoofer, der den Geldbeutel nicht übermäßig erleichtert hat.
Wenn ich mir anschaue, was es heute von XTZ, SVS, Saxx etc. fertig zu kaufen gibt und welche Leistung man bekommt, verstehe ich schon, warum viele damit zufrieden sind. Ich war es unter den gegebenen Bedingungen auch.
@Joker (AC) Bei den Chassis hat sich sehr viel getan. Leider auch hauptsächlich auf dem US-Markt. Das avsforum ist auch immer noch recht aktiv.
Stereo Integrity ist außerhalb der USA leider immer noch schwierig zu bekommen, bzw. mit entsprechendem Aufpreis, der durch Container-Transport, Zoll und MWSt anfällt.
Ich würde heute keinen BR Sub mehr bauen.
Ein reines Gedankenspiel ist es nicht, aber da der Raum im Moment noch ein reiner Betonbunker ist, auch noch nichts konkretes. Es ging mir tatsächlich um die Machbarkeit.
Amps sind dank Class D nicht mehr das große Problem. Je Subwoofer eine Crown XLS 2002.
@Sound-Fuzzy braucht es andere Gründe als "weil ich es will"? Da jetzt dauerhaft einen 5 Hz Sinus bei Maximalpegel zu laufen lassen war aber tatsächlich nicht angedacht.