Sammelthread Lautsprecher Selbstbau

Sehr interessant. :daumen:
Breitbänder sieht nach TangBand W8-1772 aus. Was hast Du als Bass verwendet und wo getrennt? Ist das der OBW15PA und der Originalvorschlag aus der K&T oder modifiziert?

Btw.: Hast Du die Frequenzweiche an die Aufstellung angepasst oder die Aufstellung per Messung durchgeführt? Denn gerade bei OB/Dipol ist ja die Aufstellung sehr diffizil...
 
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Moin zusammen,

ist der W8-1808. Verwendet wurde der Originalbausatz von BPA inkl. der Weiche. Gemssen habe ich noch nichts und mit der Aufstellung muss ich auch noch spielen. Der BB spielt naturgemäß nicht ganz so feinauflösend, wie der ER-4 meiner Doppel7, bewegt sich aber auf sehr hohem Niveau. Die Bühne ist hervorragend und der Sweet Spot verhältnismäßig breit, für einen BB. Beim Bass bin ich noch etwas zwiegespalten. Klingt absolut direkt, ultra-trocken und Raummoden sind kein Thema mehr. Er kommt, für eine offene Bauweise, auch recht tief runter. Dennoch habe ich das Gefühl, dass der BB etwas dominiert. Werde mich in den nächsten Tagen mal damit auseinandersetzen. Vielleicht ist es die Gewöhnung an die leichten Raummoden!? Mit der Aufstellung muss ich noch spielen und ich teste mal eine Verpolung der Bässe. Alternativ könnte ich noch eine aktive Trennung probieren.
 
Habe meine ACR Isostatic RP 300 immer noch.
Wollte mal fragen, ob jemand einen speziellen Pinsel empfehlen kann,
für die Beschichtung des Tieftöners. (der soll ja zwingend nicht haaren)

Hab mir Venylflex bestellt, da ein Tieftöner etwas ausbleicht.
Scheint auch einen Kontakt gehabt zu haben. An einer Stelle
fehlt die Beschichtung. (Stecknadelkopfgroß)
Sehen aber noch sehr gut aus, für fast 40. Jahre.

Wollte das in drei Schritten am Samstag (jeweils mit 1/2 Std. Trocknung) mal durchziehen.
(Muss ich zwangsweise beide beschichten, der Andere sieht noch sehr gut aus.

Edit (mein Traum lebt noch)
Ach, eine ACR-Isostatic RP 400 würde ich gerne kaufen und in Basel revidieren und auf
"Aktive-DSP" umbauen lassen.
Vor drei/vier Wochen waren ein passendes Paar auf E-Bay, leider war ich zu spät. :heul:
Wenn also jemand welche sieht, reparationsbedürftig, kurze info.
 
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Ich wusste gar nicht, was ich so für Threads in Beobachtung habe... :lol:
 
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Hab schon eine Anleitung gefunden .... da meine schon beschichtet sind werden sie erst nur zwei Schichten bekommen.
Der Pinsel sieht eigentlich "normal" aus, werd nen Léonard Spalter Pinsel Serie 7080SP - 20 nehmen.

 
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So, Beschichtung ist drauf, auf einem. Leider hab ich den linken Tieftöner vorher nicht fotografiert.
Hab drei Schichten aufgetragen.

Der sah wesentlich schlechter aus als der rechte Tieftöner. ;)
Hier der Vergleich linker Tieftöner (beschichtet) gegen rechten Tieftöner (mit alter Beschichtung) .

Zur Sicke hin werd ich noch einmal mit einem kleinen Pinsel aus einem Tuschkasten nacharbeiten mit Venylflex.
Auch in der Mitte, ein Stück Zeitungspapier am Staubschutz werd ich noch mal nachbearbeiten.
Da war ein kleiner Riss am Staubschutz, hab ich erst gesehen, als der Lautsprecher lag.
 

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Ansich baue ich schon recht lange LS-
Hatte in der Lehre (84`) schon an Vollaktiv Gearbeitet. War ein Projekt von Aachen TH (Gruppe) die uns die Gehäuse hat bauen lassen. Irgendwann hatte ich vom Lehrgeld die ersten Bauvorschläge (so gaaaanz kleines Geld= Breitbänder+ 2 Bauteile) von Monacor gebastelt.
Später dann hauptsächlich simmulierte Bass im Auftrag (Car HiFi, HK usw)

TIW 360 mit Thommesen 2.4
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Im Bild auch einer meiner Lieblings Auto Subs....Aliante LTD 1 rev.
Was ist besser als ein Aliante? - genau ....2
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Hatte dann mal Lust auf die Königsklasse .Bekannter kam mit 18er Car Sub und 3 KW Stufe....und 18er wollte ich dann auch. Beyma 18 LX60 :D
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CNC angeschmissen:
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Den Bumms fand ein anderer Kumpel so Klasse (Hab die auf 18Hz abgestimmt....und das drückten die auch)
Der wollte dann was richtig lautes. Naja, ich dachte, meine wären laut....
Er hatte unter anderem "Viecher" zum mitspielen. (ganz oben rechts im Bild)
Also 3 Basshörner .....wenn schon, denn schon.
Bild, Hörner noch offen.....
Horn LS.jpg


Der interessierte Bildbetrachter erkennt die Visaton Selbstbau Satelliten und den Sub rechts.

Hochbelastbares Kleinprojekt - MB Quard Chassis
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Vergangenes Projekt "Niwo-Max" Horn.
Kilomax 18" ( 18" ~ 46cm :D ) , bei ordentlicher Ansteuerrung und freien Wänden sind >120dB/30Hz NP
Bauplan gab es in der K&T und hatte bisschen Kontakt zum Konstruktor. Raffinierte Faltungen......

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Erste Grundierung.....
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Erste Testläufe :D:D:D- Die Fässer (voll~ca 100Kg) waren zum beschweren.
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Geile Sachen hier wieder zu sehen.
Schaue leider nur selten rein.
Ich habe immer noch von Udo Wohlgemuth 3x die Vota 3 im Wohnzimmer meiner Eltern. Tolle Boxen. Die stehen zum Teil auf einem alten Sub einfach als Standfläche. Besuch hat bisher nie einen Subwoofer vermisst, obwohl der gar nicht angeschlossen ist.
Habe mir danach ein SB Accoustics-Set gebaut aus 5x SB30 STC (also jeweils 2 15er Chassis) und dem alten Vota Sub 16 gebaut. Dachte erst noch, dass ich vielleicht auch den SB Sub brauche. Vielleicht mache ich das mal. Aber ich glaube eher, wenn ich einen größeren Raum beschallen muss.
Die SB30 Dinger sind einfach geil, ich mag es. Der Wumms im Mittelton ist jedenfalls gewaltig auf 20 qm :D. Aber wegen Wumms holt man sich SB ja nicht. Die Hochtöner sind einfach ein Träumchen.

Bin immer noch sehr zufrieden mit den Boxen und sie laufen auch nach einigen Jahren noch perfekt. Ich hoffe Udo geht es auch noch gut? Hab da lange nicht mehr gelesen, weil ... ja weil wunschlos glücklich. Bis vielleicht auf einen fetten SB Sub. Der geistert immer noch im Kopf. Ehrlicherweise nutze ich das Soundsystem aber effektiv viel zu wenig. Mich begeistert vor allem der Bau und ja - natürlich auch dann und wann die artgerechte Benutzung. Benutzt im normalen Sinne werden sie aber täglich. Fröhliches Bauen!

Kanns nur jedem empfehlen, auch die kleinen Bausätze machen viel Spass.

P.S: Die Hörner sind echt mega krank :D Vielleicht sind solche Konstrukte natürlich mit schuld dran, dass der Selbstbau mitunter einen schlechten Ruf hat. Aber Preis-Leistung ist Selbstbau eben in allen Bereichen äußerst attraktiv, vor allem wenn es etwas besseres sein soll. Aber irgendwie sind solche Riesentürme auch schon geil. Man muss sie nur stellen können. Die 3 Hörner da ... ähm wie groß bzw. hoch ist der Raum da eigentlich? 2 oder gleich 3 Etagen? Durchgehendes Wohnzimmer? Hammer.
 
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Felix# schrieb:
Durchgehendes Wohnzimmer?
Ja, er wohnt großzügig. ;)
Ich hatte im HK Keller 3X18" CB mit rund 1KW Amping als Sub. (alles gedämmt und zu)
Wenn man zB Pink Floyed (Pulse Sorrow) mal so richtig erleben will, muss man da gewesen sein, oder aber bisschen Leistung fahren.
Felix# schrieb:
Vielleicht sind solche Konstrukte natürlich mit schuld dran, dass der Selbstbau mitunter einen schlechten Ruf hat
Glaub ehr so Leute mit Velodyne DB-15, SVS usw
Ich nehme aber an, du machst ein bisschen Spaß ;)

 
Joker (AC) schrieb:
Ja, er wohnt großzügig. ;)

Ich nehme aber an, du machst ein bisschen Spaß ;)
Auch ja :D.
Ich finde es etwas schade, dass der Selbstbau im Allgemeinen und der Lautsprecher-Selbstbau im Speziellen doch anscheinend recht wenig betrieben wird. Dabei ist es aus vielerlei Hinsicht interessant. Also wenn man dem Konstrukteur der Bauanleitungen folgt und den Bau und die Logik dahinter versucht zu begreifen oder sogar begreift - sehr interessant. Dann die Holzbearbeitung - kann man immer brauchen. Wer jetzt sagt: keinen Platz dafür, dem seinen diverse Konstruktionen einiger Leute genannt, die Duetta & Co im Badezimmer gewerkelt haben. Mit MDF. Echt irre ... die Sauerei. :D
Und das Wichtigste daran ist am Ende natürlich der Ton. Der kann schon bei wenig Geldeinsatz ins Material einfach toll sein.
Und schlußendlich bleibt dann etwas, was man selbst gebaut hat, ob nun nach Anleitung oder komplette Eigenkreation. Einfach toll. Ich mag sowas.
Da muss ich dann immer wieder an diverse Threads denken, wo die billigen Plastikbüchsen ala Logitech 2.1 Bummsbox als "gut" bewertet werden. Aua.
Also klar: wenn man keinen Anspruch hat und vor allem wenn man es nicht anders kennt, mag das sein.

Ich habe jedenfalls meinen ersten Bausatz gebaut mit nur einer Centerbox, weil die mir fehlte. Die Centerbox (Vota 3 von Udo) war direkt besser als sämtliche restlichen 4.1 Boxen von Magnat & Co inklusive dem mistigen Subwoofer. Das Zeug war einfach billige Budgetware. Das war wirklich frappierend. Habe dann direkt die anderen Boxen bestellt und gebaut.
Später habe ich dann die SB Acoustics ausprobieren wollen und die Hochtöner der Reihe gefallen mir noch mal ein Stückchen mehr. Was nicht heißt, dass die Boxen vorher Mist waren. Nein, keinesfalls. Dazu muss ich sagen: die Boxentypen waren fast identisch, also auch von den Frequenzbereichen. Aber dennoch war und ist der Klang einfach im Detail anders.

Ich kann jedem nur raten es mal auszuprobieren. Vielleicht erst mit was kleinerem zum üben. Wenn man dann noch eine kleine Werkstatt hat oder sowas bei den Eltern zuhause noch vorfinden kann: Versuch ist es wert! Das einzige Problem könnte sein: man ist dann angefixt :D .
 
Ist einfach ein tolles Hobby. Mir hat das Machen und Abstimmen oft mehr Spaß gemacht, als nachher hören.
Es juckt dann irgendwann wieder^^
 
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Dann hol ich den Thread mal wieder nach oben, auch wenn die Pause dieses mal nicht ganz so lang war ;)
Nachdem der Umzug ins neue Eigenheim so langsam durch ist, geht es an die Planung des Heimkinos.
Das Wohnzimmer ist in Zukunft auf Stereo beschränkt, dafür haben wir im Keller einen Raum eingeplant, in dem ich mich so richtig austoben darf.
Jetzt geht es natürlich darum neue Subsonic-Eskapaden zu planen und ich stelle fest, dass der europäische Markt für das, was ich vorhabe, eher dünn besiedelt ist. Egal, ob es um fertige Subwoofer oder Chassis geht.

Hat vielleicht hier schonmal jemand Erfahrungen gemacht, wie verlässlich die Werte für MaxSPL sind, die WinISD berechnet?
Natürlich unter der Bedingung, dass die TSP stimmen.
Warum frag ich so blöd?
Ziel ist es, bei 115 dB linear auf 5 Hz zu kommen. Eigentlich wollte ich ein DBA bauen. Ich stelle allerdings fest, dass das in Verbindung mit den angestrebten Werten recht anspruchsvoll wird, da das DBA ja nicht nur die Entstehung von Raummoden sondern auch den Roomgain verhindert.

Ich hab jetzt beispielhaft mal den Dayton UM18-22 und den Stereo Integrity HST-18 berechnet und komme bei beiden eigentlich zum gleichen Ergebnis:
2x6 reicht nicht, eigentlich müssten es 2x8 Subwoofer werden.
Sind die Werte halbwegs realistisch?

Ich hab vor demnächst mal mit einem Dayton Chassis einen Test-Sub zu bauen. Das geht aber mit dem SI eher schlecht, da die nur direkt beim Hersteller bestellt werden können und dann etwa 2 Monate brauchen bis sie hier sind.
 
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Ich glaube, jeder der mal mit AJ oder Win ISD rumprobiert hat, ist der Versuchung aufgesessen 10-15-20 Hz Woofer zu kreieren ^^
Vor paar Jahren waren das 18Hz linear (wozu auch immer)
Wirklich tief mit klassischen Konstruktionen kommt man idR mit TML.
Oder getrixxt mit Passivmembran. Da bist du aber im oberen Bereich des machbaren- wenn es noch vernünftig funktionieren soll. Der Timmermans hatte mal eine Abhandlung über kontrollierte Undichtigkeit u schwingende Konstruktionen. Hab ich nicht weiter verfolgt. Vom Prinzip aber der richtige Weg.
Laut und tief ging es auch mit dem Rotor-Sub. Der soll auch funktionieren.
Ich glaube, so im privaten kommst du am besten und schnellsten mit Körperschall zum Ziel.
Da gab es wesentlich hochwertigere Konstrukte, als der Bass Shaker von früher.

Kinder hatten mal im 1. Stock einen billig (unausgewuchteten) Ventilator in Mitte vom Zimmer gestellt.
Der Holzboden und Ventilierte Gehäuse (das ganze Haus mit Türausschnitten also) sorgte für eine Mode im WZ....Ich habe Stunden gesucht. Die war so laut.....
Ich war schon so sauer und wollte beim Nachbarn klingeln. Dachte der hätte neue Kühltruhe oder Rüttelplatte^^
Akustik ist was Interessantes 🤣

Edit: Der Propeller Infra 5Hz Klick
 
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Das ist nicht mein erstes Lautsprecher- oder Subwoofer-Bauprojekt ;)
Dass 5 Hz linear ohne Roomgain nur mit dsp funktionieren ist mir durchaus bewusst. Ich hatte ja bisher im Wohnzimmer-Kino auch gemessene 10 Hz, allerdings "nur" bis zu 105 dB und nicht selbstgebaut, weil die Regierung Hochglanz-Weiß zur Bedingung gemacht hat.
Im Heimkino-Raum darf ich mich jetzt austoben. Die Verschwinden eh hinter Leinwand bzw. Akustikstoff.
Das Thema Raum ist gerade schon in der Entstehung. Da bediene ich mich bei Konzepten aus dem Studio-Bau, also Raum in Raum in Raum und habe da auch fachkundige Unterstützung. Absurde Pegel auf dem LFE-Kanal im einstelligen Hz-Bereich sind aber nichts, was da regelmäßig ein Thema wäre.

Es kommt sowieso noch ein weiteres Problem dazu, weil es auf dem Markt sehr wenig DSPs gibt, die so tief noch arbeiten. Mir ging es jetzt aber erstmal darum, ob die MaxSPL-Angaben von WinISD halbwegs stimmen. Dann käme ich nämlich mit 8 Dayton UM18-22 auf maximal 124 dB bei 5Hz. Das wäre ja ausreichend.

Im AVSforum bin ich auf die Idee gestoßen, die absaugenden Subwoofer an der Rückwand bei der unteren Grenzfrequenz hart abzuschneiden. Dann hat man trotzdem keine Moden und der Roomgain funktioniert. Da bin ich gerade im Austausch mit Trinnov, ob deren Filter das hergeben. Dann könnte ich mir 8 Subwoofer und 8 Endstufen sparen, denn dann wäre 2x4 ausreichend.
 
Was machst du mit Gruppenlaufzeiten?
Ich war irgendwann so genervt und hatte in Nacht und Nebel Aktion alles wieder von BR auf CB umgebaut.
Inzwischen hat man mit Filtern viel bessere Möglichkeiten. Aber trotzdem bleibt Latenz.
Vielleicht bin ich aber auch eine Mimose^^
Und kann mich da nicht so recht reindenken.
 
Ich hab grundsätzlich geschlossen gerechnet. Mit BR wäre die Flanke unterhalb der BR-Abstimmung zu steil. Da wäre bei 5 Hz nicht mehr viel zu holen.
Latenz erwarte ich nicht mehr, als durch einen normalen AVR. Die Trinnov Altitude ist zwar eine reine Vorstufe, wird aber auch per HDMI gefüttert.
 
Praktisch hast du Room Gain, siehe die Untersuchungen von Nils.
Mit 6 UM18-22 solltest du über 115dB@5Hz kommen. Je nach Raumgröße würde ich aber eher mehr (und dafür kleinere) Chassis einsetzen.
 
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