Sammelthread Lautsprecher Selbstbau

Ja so Sachen fehlen einfach in den meisten Schulen. Dabeit fände sowas bestimmt Begeisterung von den Schülern. Man lernt so viel (unötigen) Kram in der Schule aber handwerklich gar nichts. Ich fände sowas toll, wenn es das bei unserer Schule geben würde :D

@Ratterkiste
Ja ne is klar, dass du wieder mit so einer Hausnummer kommst war klar.
Aber sach mal, dieses "Impulskompensiert" ist ja ne gute Sache, würde ich mir gerne mal anhören.
Denn wie du schon sagtest, diese 0815 HiFi Wooferchen haben mich nie überzeugt, gerade wegen dem gewabbel.
Welche 38er hast du denn? Was hat dich der Spass gekostet? Selbstgebaut oder Fertigprodukt?

@all
Edit: Hier noch der Link vom Schulprojekt.Klick

Zuletzt bearbeitet:
Selbstbau gibts die meines Wissens nach nicht im bezahlbaren Bereich. Von B&W gibts da einen Sub für 4000,- sonst ist mir keiner bekannt.

Hat ein Bekannter von mir zusammengebaut, die Treiber sind eher aus der günstigeren Ecke. Sind vom Typ GBS 515, allerdings gabs die in verschiedenen Versionen. Ich hab die mit großer Spule (4") und stärkerem Antrieb. Für den Bass völlig OK. Laufen ja auch nur bis 50hz, darüber spielen dann meine schönen 14" JBL-TMT. Kosten für die 4 Chassis dürften Maximal 500,- gewesen sein. Dafür bekommt man grade mal 2 Reconesets für die TMTs. P/L Top. Ich will garnicht wissen was ich hinblättern müsste wenn ich was aus dem Fertigsektor haben will was ähnlich gut ist.

Das schöne an der Impulskompensation ist einfach, dass sich das Gehäuse gar nicht mehr bewegt. Da ist einfach nichts. Muss natürlich stark entzerrt werden wegen des kleinen Gehäuses und weil der TT von den Parametern eher in eine BR-Kiste passt. Ist genau genommen ein URPS (Under Resonance Principle Subwoofer) Einbaureso müsste bei etwas über 50hz liegen. Ich hab die TSPs der Chassis leider nicht mehr da und kann mich nur grob an eine Simulation erinnern die ich mal gemacht habe. Demnächst wollte ich mir sowieso ein Messmikrofon zulegen um noch ein wenig Feintuning zu betreiben
In der Weiche wird bei bei 25hz um 12db angehoben. Mit Roomgain gehts damit tief genug. Ist damit natürlich kein Wirkungsgradwunder. Oft mach ich die Bassendstufe aber eh nicht an, bei der meisten Musik bringts auch nicht viel.

So ein Schulprojekt hätte ich auch mal gerne gemacht.

Vielleicht sollte ich mal in der Fachschaft bei uns etwas überzeugungsarbeit leisten, dort endlich mal ein Paar vernünftige LS zu bauen die man auch bei kleineren Partys einsetzen kann. Selbstbausofa haben wir bereits ;)

Zuletzt bearbeitet:
Als zum Einsturz bringe ich die Bude sicher nicht, ich muss ja nicht voll aufdrehen. Außerdem ist es immer schön genügend Reserven zu haben. Außerdem hatte ich die 38er eh übrig rumliegen, da hab ich sie halt verbaut. Klingt halt alles schön entspannt und unangestrengt auch wenn es mal Lauter wird. Übersteuern tun die Dinger nicht bevor dir die Ohren abfallen.
Und jetzt in dem neuen Zimmer sind die 2 38 schon zu wenig, wegen der Raumakkustik, werde wohl auf 4 Stück umrüsten.
Sind JL-Audio 15W3-D4, die ich nach den Angaben eines Kollegen aus einem amerikanischen Hifi Forum gebaut habe. Sind zwar Car-Hifi Woofer funktionieren zu Hause aber bestenes. Stecken jeweils in 60L closed, mist Fsc 33Hz und einer 0,7er Güte.
Wie gesagt das größte problem ist das neue große Zimmer mit Glasfront. Habe schon die ganze Anlage auf vollaktiven Betrieb umgestellt und mit einem seitengetrennten 8 Kanal DSP und Raumklangprozessor versucht wenigsten etwas auszubügeln. Jetzt kann ich halt noch versuchen den Höhrraum etwas zu optimieren, neue LS bauen oder am besten direkt wieder umziehen.

Hallo,

um nochmal auf das Schulprojekt zurück zu kommen,

Berliner Schul-Projekt
http://www.lautsprecherbau.de/Magaz...2/_Berliner-Schul-Projekt_8563,de,900955,3993

das finde ich sehr gut und sehr lobenswehrt, sicher haben da nicht nur die Schüler etwas gelernt sondern auch die Lehrer. :daumen:

Für den Sponsor, Intertechnik, hat es sich garantiert auch gelohnt, schließlich haben dort jetzt alle Blut geleckt und einige werden garantiert in den nächsten Jahren Kunde, außerdem ist die Mundpropaganda auch nicht zu unterschätzen.

Also bitte weiter so.

^^

Diese Laufzeitkorrektur-Geschichte ist ja ein altbekanntes Thema um eine bessere Bühnendarstellung am Hörplatz abzubilden.
Sobald man sich aber vom Hörplatz entfernt ist es für die Katz.
Geräte dafür sind nicht gerade preiswert.

Aber schreib mal den Boardie "Waterdrinkingman" im Lautsprecherbau-Forum an.
Ich meine der hat sowas, der hat auch schon mal mit Raum-Diffusoren gearbeitet.

Ich halte das alles zum Teil schon für sehr überzogen,
sicherlich bring es auch was, ich meine, wir reden hier von Millisekunde und Mikrosekunde Zeitverzögerung.
Dementsprechendes Equipment vorrausgesetzt.
Wer gerne Blues, Jazz oder Klassik hört, da sind solche Geschichten durchaus nachvollziehbar.
Aber bei dem heutigen stark komprimierten Radio oder auch Mainstream-Geplärre halte ich sowas für völlig oversized.

LG schuelzken

Hallo,

ich hallte Laufzeitkorrektur auch für überbewertet, wie schuelzken schon geschrieben hat, gilt das doch nur für den perfekten Sitzplatz im Stereodreieck, sitzt man nicht ganz richtig oder bewegt man sich, sind alle Laufzeiten wieder anders.

Bauliche Maßnahmen am Gehäuse wären das zb.:

131ZRfrage2.jpg

Das alles wird aber sehr kontrovers Diskutiert, siehe hier:

Zeitrichtiger" Versatz von Lautsprecherchassis
http://www.analog-forum.de/wbboard/index.php?page=Thread&threadID=91685

Oder einfach nur ein Breitband - Chassis, oder Koaxial - Chassis, das sind auch Versuche einer punktförmigen Schallquellemöglichst nahe zu kommen.

^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Teile sind einmal zur Impedanzentzerrung/ Glättung von Nöten beim Betrieb mit Röhrenamps. Dann gibt es je nach einbausituation
Überhöungen im Frequenzgang, die mit Saugkreisen egalisiert werden. Dafür sind diese Bauteile gedacht. Bei manchen BB´s muß man sogar mit 2 o.3 Saugkreisen arbeiten, weil die im Rohzustand abenteuerliche Frequenzgänge besitzen, ne Achterbahn is nen sche..dreck dagegen. Und das trifft nicht nur auf günstige Teile zu, auch teure BB´s haben z.tl. ein solches Verhalten.

Mfg MadeyeFrank:king:

Was ist denn hier los? Scheinbar nix. Wo seid Ihr?
Nachträglich noch ein "Frohes Neues".

Auf lautsprecherbau.de gibt es einen neuen Baubericht Teil 1/2 von der Minuetta.
Schaut euch mal diesen Aufwand an. Sowas gibt es sonst nur in der Referenz-Klasse.
Leider gibt es diesen Bausatz nicht mehr zu kaufen.

Hier ;)
Die Seite spackt bei mir leider seit n paar Tagen :(
Kann mir jemand was kleines für nen Schreibtisch empfehlen ? Vota 1 sind zwar ganz gut, aber fürs Nahfeld nicht das wahre ;)

Ah, doch einer da.
Bei mir spackt die Seite auch ab und zu rum, liegt aber am Server. Boardie "AW" ist da dran.

Ich habe dir gleich gesagt dass die Vota fürn PC nix sind! Weil das Fountek Bändchen im Nahfeld zu stark bündelt.
Abgesehen davon gefällt mir der Hochtöner sowieso nicht.
Da brauchste was mit einer Kalotte, die hat doch ein ganz anderes Abstrahlverhalten und Klangcharakteristik.

Wann haste mir das denn gesagt ? ;D
Mhh also was mit nem Breitbänder + ggf. Sub ?
Oder n kleiner 2 Weger ?

Habe ich dir seiner Zeit über ICQ geschrieben.

Die SB18 habe ich nicht umsonst am PC.
Bemüh doch mal Boxkonfigurator auf Udo's Seite, da sollte dir dann was auffallen. Gib mal unter "Anwendung" Kompaktboxen ein.

Sidnd ie SB18 also gut fürs Nahfeld ?
Die Vota waren doch auch bei Kompaktboxen wenn ich mich nicht irre ^^

Die SB18 sind keine typischen Nahfelder, ich habe sie aber zweckentfremdet.

Und, fällt dir was beim Boxkonfigurator auf?

Zurück
Oben