Es gibt hier einige ältere Semester die den Lautsprecher - Selbstbau wiederentdecken, ich gehöre auch dazu.
Leider kommen jüngere Leute nur sehr zögerlich dazu.
Ich denke viele glauben nicht daran, dass man Hifi Lautsprecher oder sogar High End Lautsprecher selbst bauen kann.
Dabei ist das heutzutage leichter den je!
Es werden jede Menge gute Bausätze angeboten, ich weiß gar nicht, wie viele alleine Udo anbietet, hat die schon jemand gezählt?
Jo, ältere Semester ist gut, leider ist bei mir die Zeit auch sehr schnell vorüber gegangen.
Ich finde es auch ein wenig schade, dass die jüngeren Leute so zögerlich sind.
Dabei ist Selbstbau gar nicht so schwer, bei den relativ einfach aufgebauten Einsteigerboxen.
Und welch ein Klang da möglich ist, ist vielen gar nicht bewusst, vorausgesetzt die Quelle kann auch liefern.
Mein Sohn hatte letztens Besuch, da wurde dann ganz neugierig der sogenannte Retro-Scheiß von mir begutachtet.
Plattendreher, Röhren Amp, alte Transen usw.
Wie, Boxen alle selber gebaut? hieß es da, geht doch gar nicht. Doch, geht doch.
Ich hörte gerade Joe Cockers "With a little help for my Friends" (live) auf der Duetta, da wurde ich gefragt, "können Sie nochmal von Anfang machen, aber etwas lauter". Gesagt getan, Lautstärke der 2x7Watt Röhre auf 11 Uhr und los gings.
Als nach ca. sieben ein halb Minuten Cockers berühmte Schrei kommt, blieb der Mund offen, und die drei waren einfach nur Baff.
Danach noch "Frank Sinatra & Liza Minelli - New York New York" (live in Las Vegas).
"So habe ich das Lied ja noch nie gehört" wurde mir kundgetan. Soll wohl sein dachte ich mir.
Nach ein bischen Fachsimpeln über dieses und jenes habe ich festgestellt, die meisten würden schon selber bauen, trauen es sich aber nicht zu aus den verschiedensten Gründen.
Und bei Udo wird das mit dem Bausatz Verkauf auch immer mehr, jetzt wie schon gesagt, kommen noch die Holz-Zuschnitte dazu und die Fertigweiche.
Einfacher ist Boxen-Selbstbau kaum zu verwirklichen.