schuelzken schrieb:
@FooFighter
wird Zeit das ich mir mal deine Spirit5 anhöre. Wie weit biste eigentlich? Alles fertig?
Meine Spirit´s befinden sich immer noch im Probe- Testaufbau. Nach dem Infekt habe ich einfach mal ein wenig langsam gemacht. Rennt ja auch nicht weg. Mich hat´s aber schon wieder gepackt - heute Abend werde ich an den finalen Gehäusen noch ein wenig basteln.
Zwischenzeitlich war ich jedoch nicht untätig. Die Weiche wurde neu geplant, mit der Möglichkeit, den HT ein wenig abzusenken (umsteckbar). Dann bin ich einer typischen "Falschberatung" hinsichtlich der Bedämpfung aufgesessen.
Die Bedämpfung ist auch nach wie vor Thema
Meine Anlage steht hier in einem Dachgeschoss. Akustisch wohl ganz besondere Räumlichkeiten. 4 x Dachschräge, alles Holz und frei schwingend... Teppichboden.... Eine gerade Wand sucht man hier vergebens. Reflektionen praktisch genauso
Edith: (Hachja,... ich meine dann wohl eher "stehende Wellen"...)
Das ist zwar alles soweit fast perfekt, nur passen die "klassischen" Bedämpfungskonzepte nicht. Als "Neuling" musste ich das wohl erst einmal verstehen lernen.
Derweil suche ich noch nach Möglichkeiten, die Lautsprecher ein bissl weniger zu bedämpfen und trotzdem der ungewollten Überhöhungen im oberen Mittelton Herr zu werden. Ich hätte da gern beides, einen komplett durchhörbaren Mittelton sowie ausreichend Bass. Räumlich bedingt, muss ich wie erwähnt, d. noch ein wenig was drehen.
Edit: (Beides bekomme ich schon ganz gut hin. Entweder gut bedämpft einen sauberen, gut durchhörbaren oberen Mittelton, bzw. auf der anderen Seite einen kickenden Bass.. nur beides zusammen gefällt mir noch nicht, da bin ich wohl empfindlich.)
Ich werde wohl die komplette Bedämpfung des Lautsprechers aufgeben und zu meiner anfänglichen Variante zurückkehren (Kanal für Luftstrom freihalten). Das hat mir soweit vom Bass bisher am besten gefallen. Zusätzlich werde ich wohl Dämpfungsmaterial an den Wänden (komprimiert, wohl getackert) anbringen.
Bitte verstehe das nicht als Kritik an Deinen bisherigen Tipps. Du kanntest meine Räumlichkeiten nicht, d. Versäumnis liegt da wohl auf meiner Seite. Soweit bitte ich um Entschuldigung und Danke Dir noch einmal
Und da ich mit den Spirits eine Weile glücklich sein mag, lass ich mir einfach Zeit und probiere momentan vieles aus. Und da kann es schon mal passieren, d. ich eine aktuelle Bedämpfung auch mal einen ganzen Abend "probehöre". Irgendwie habe ich die Erfahrung gemacht, d. das auch ganz sinnvoll ist. So weiss ich, ob das Setting auch wirklich zu mir und meiner Musiksammlung passt. Zumal mein Gehör da auch sehr schnell ermüdet. Nach einer Weile Unterschiede herauszuhören, fällt mir nicht wirklich einfach.
Du/Ihr könnt sicher sein, d. ich hier direkt was von mir hören lassen werde, wenn´s soweit ist. Genauso seid Ihr gerne auf nen Kaffee oder Bierchen willkommen.
Edith hat sich erkennbar oben im Text geäussert.