Sammelthread Lautsprecher Selbstbau

@Blauefine

Also nach dem ganzen geschreibsel bin ich doch nun auch an Bildern interessiert.

Hier im Forum ist das doch ganz einfach.
Anhäge verwalten>Bilder aussuchen>hochladen>fertisch;)
 
@Blauefine
wie auf Lautsprecherbau so auch hier ein herzliches Willkommen. Wo ist dein Avatar von Lautsprecherbau?:D
Rück die Bilder raus, ich kenne nur die drei in der Lautsprecherbau-Galerie.:)

Schön das du soviel Spass an deinen FT's hast.
Meine Tochter würde jetzt sagen:"Kann ich gut verstehen, meine SB36 gebe ich nie mehr her."

Aber 13m² ist für eine TL definitiv zu wenig.
Das geht besser, TL's brauchen Hubraum um richtig aufzuspielen.
 
ja genau dein avatar von lautsprecherbau muß auch hier her, der ist :cool_alt:

am besten pack den in voller auflösung, auch ins bilderpaket.

hübsche blaue frauen sind auch hier in der minderheit.

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier sind die Bilder zu Blaufine's Baubericht der FirstTime 2 TL

Der Bericht ist hier bei mir:

https://www.computerbase.de/forum/threads/lautsprecher-selbstbau.855472/page-13#post-12822105

Hier ist der Bericht bei Udo:

Nadines FT 2 TL
http://www.lautsprecherbau.de/Magaz...61?PHPSESSID=919dc29ed17dd5066174e05dc3e015af


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Bild 0

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Bild 2

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Bild 6

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Bild 7

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Bild 8

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Bild 9

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Bild 10


hier bei Udo, kann man die Teile einkaufen:

FirstTime 2 TL Up

http://www.acoustic-design-magazin....?bigwareCsid=a97b2f2ac4ae62f68645ede90f49de68

Lautsprecherbau-Magazin 2011 > Ausgabe Februar 2011 > FirstTime 2 TL (Up)

http://www.lautsprecherbau.de/Magaz...2011/_FirstTime-2-TL-Update_8636,de,90949,205

Nadines FT 2 TL

http://www.lautsprecherbau.de/Magaz...61?PHPSESSID=919dc29ed17dd5066174e05dc3e015af



hier noch Bauberichte im hifi-forum:

First Time 2 TL (CT 188 "Update-Update")

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-7821.html


Baubericht First Time 2 TL von Udo Wohlgemuth !

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-13605.html


^^
 

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So Holz. neue Oberfräse, Chassis, Zirkel da. Kann also heut los gehn. AVR is auch schon ready ^^
Ergänzung ()

Wie bekomm ich die Einhell aufn Zirkel ? Ich steh grad aufm Schlauch ^^
 
@ Blaufine

Das schaut super aus. Ich freue mich das hier noch jemand eine Korgfront benutzt;)

Sehe ich das richtig,das sie nicht Lackiert wurde ?


Und danke an Kusa für dessen Thread nochmals und das einstellen@Hilfestellung der Bilder !


Feiin Fein hier,freue mich immerwieder hier mitzulesen. Denn nichts ist schöner,als sich selber beim Boxenbau zu betätigen...
 
@Zaunei

An eine gute Staubschutzmaske hast Du hoffentlich auch gedacht.

@all

Wie würdet Ihr kleine Radien fräsen? Das stelle ich mir mit einem Zirkel sehr unhandlich vor. Mein HT hat zum Beispiel einen Durchmesser von vll. 6/7cm. Mit einem Zirkel dürfte man kaum sehen was man macht, dann noch auf 3,5cm wenden....
 
So mal passende Schrauben fürn Zirkel gekauft, so sollte es klappen. Hab hier sowohl Staubschutzmasken da, also auch (für den Notfall) Gasmasken ^^ Gestern den Kram angezeichnet, jet mach ich gleich mal die f-Weichen ;D
 
Tja das Fräsen,
gar nicht so einfach wenn man wenig oder keine Übung hat.

Meine Empfehlung ist, erst mal üben an einem Stück Holzabfall.
Mehrere Kreise ziehen und beobachten wie sich der Zirkel und die Oberfräse verhält bei verschieden großem Vorschubdruck. Kleine und größere Durchmesser ausprobieren.

Wer seine Chassis in der Schallwand versenken will, muss erst den größten Durchmesser fräsen auf das Mass der Vertiefung die man benötigt. Dann den kleinen Durchmesser fräsen bis das Mittelstück nach unten rausfällt. Fräse auslaufen lassen, nicht dass man beim hochheben versehentlich die Schnittkante verletzt.
Ausnehmungen, für zB. Hochtöner, kann man mit ein wenig Übung Freihand machen.

Und, wie schon gesagt die "Staubschutzmaske" nicht vergessen.
 
Genau ausdeiesm Grund hab ich heut auch gleich noch 2 große MDF Platten mit genommen :D
Wie würdet ihr die F-Weiche machen ? Auf Holz und mit Heißkleber festmanchen oder auf ne Lochraster ?
Ergänzung ()

Mal was anderes was tun wenn der Kreis n paar mm zu groß ist ?
 
Ich habe mir für die Frequenzweichen so Bastelbrettchen besorgt. Dieses dünne Schul-Bastelholz. Pappel ist das glaub ich. Und die Bastelarbeiten in der Schule nannte man glaub ich "Laubsägearbeiten" oder so. (eeewig ist´s dann her^^)..

Da habe ich alle mit Heisskleber in hessisch druffgebabbt. Kollege und ich haben uns abwechselend mit Lötkolben und Heisskleber verbrannt. Dabei ist der Heisskleber die eindeutig schmerzhaftere Variante sich oder den anderen zu quälen.

Also die Weiche und der Lötzinn halten bis jetzt. Da seh ich zwar selbst noch Optimierungsbedarf (bissl gross geworden), aber von der Verarbeitung her völlig ok und zudem günstig.

Bei den nächsten Weichen werde ich die Abstände kürzer gestalten und die Lötstellen mit Schrumpfschlauch überziehen.

Grüsse von demjenigen, der soeben das x.te mal seine Lautsprecher neu bedämpft hat. Ich finde es schon beeindruckend, wie man damit den Klang beeinflussen kann.

Die Matten sind nun kleiner geschnitten (3 Stück) und liegen recht locker eingelegt. Dabei habe ich auch gleich mal die Weiche provisorisch mit doppelseitigem Industrieklebeband festgebabbt. Wenn das mal aushärtet, bekomm ich es wohl nie mehr runter :freaky:

Edith:

Wenn Kreis zu gross wirds dann doch eher kompliziert. Ich habe meine Chassis in Tüten "eingepackt" und die Ränder mit einem Kunstharz aufgefüllt. Ist ne riesige Schweinerei, dauert eine Nacht und ein Tag, hält dafür bombasitisch und lässt sich schleifen sowie fräsen. Mit diesem MDF-Spachtel habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Der ist zu schnell beim schleifen abgeplatzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
gepackt oder geparkt ? ^^ F Weiche is soweit super und so dünnes Holz hatte ich heut im baumarkt eh gekauft dafür. Wie haste das mit dem Kusnstharz gemacht ? Am Rand (in etwa da wo es zuviel ist) drauf und trocknen lassen und dann bearbeiten, oder wie ? Das würd ich dann machen wenn ich die lackiere, dann kann ich die Schrauben auch noch ma neu setzen (wenn ich die auch "ausharze" oder ?
 
Meinen selbstgebauten Fräszirkel hab ich für so kleine Radien getunt.
Hab ein Loch (im verschiebbaren Teil) sehr weit vorn gefräst und eine M5 Mutter eingeklebt.
Nun kann ich auch noch Radien fräsen, die innerhalb der Fräsenkäfigs liegen.

Das lohnt aber nur zum Versenken der Chassis, will ich durch, hab ich ein wenig in Lochsägen investiert. Hier nicht sparen, sondern lieber nur eine passende (teure) Lochsäge fürs Projekt kaufen anstatt das Set, was das MDF nur verbrennt.
Das Schlimme ist, dass es das wirklich gute Zeug nicht im Baumarkt gibt, aber zum Glück schon online.

Das ist z.B. gute Ware :
http://www.amazon.de/gp/product/B00...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0NR60KPVT5H6JYCJBHJ8


Tips zur Heisskleberweiche :
Kleine Widerstände oder Kondensatoren kannst du einfach so aufkleben. Große Cs und vor allem Spulen sollte man zusätzlich sichern. Wenn das Holz dick genug ist, dann am simpelsten mit einer NICHTMAGNETISCHEN Schraube der Mitte der Spule. Hat sie einen Kern, dann am Rand im Plastik verschrauben. Kabelbinder gehen auch, nur ist dann der Brettchenboden nicht mehr plan und man sollte die Weiche mit Abstandshalter in der Box anschrauben.
Ich würde die Weiche auch immer mit der Schwerkraft einbauen, also bei einer Standbox eben auf den Boden und nicht an die Wände schrauben. Noch besser und bei klanglichen Überfliegern lohnend ist die extra Weichenkammer im Boxenfuß - die man dann noch mit Quarzsand ausfüllen kann (für das Allerletzte Quentchen). Da drüber geht dann nur noch diese Maßnahmen in einer ausgelagerten Weiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Box ist fertig geklebt,bei der anderen find ich ein MDF Brettchen irgentwie nicht und meine Eltern haben mich ausm Keller gescheucht ^^ Also muss ich das drecksding morgen (heute) früh suchen ^^ die schon fertige f-Weiche werd ich dann auf mein Holz kleben und dann an das Reflexbrettchen ( wenn ich das denn noch finde) kleben. Bleibt noch die Frage wie ich die etwas zu groß geratene ausfräsung wieder ausgleiche und wie ich das Ding dann lackiere. Weißer Lack solls werden, muss mich ma einlesen wie man das macht, und vorallem wie ich den Reflexschacht weiß bekomm ^^
 
Also das Zeugs was ich verwendet habe, nennt sich "Reparatur Pur Spachtel". Sind zwei Tuben. Einmal ein Kunstharz, sowie ein Härter. Wenn beides vermischt ist, muss es recht schnell verarbeitet werden. Klebt wie Hölle überall dort wo es nicht soll. Da habe ich echt die besten Erfahrungen gemacht, die Chassis "einzupacken" und liegend die benötigten Stellen "nachzugiessen" bzw. nachzufüllen. Die Chassis habe ich in eine Tüte gesteckt und darum noch einmal Maler-Klebeband (vor allem an den Stellen wo das Harz hinkommt). Am Ende habe ich die Tüten in denen die Chassis eingepackt waren aufgeschnitten, die Chassis "geborgen" und mich dann um die Entfernung der Tüten ansich gekümmert. Dank Malerkrepp geht das ganz auch sehr einfach. Einfach die Tüten rausrupfen. Meistens bleibt dann nur ein wenig Malerkrepp am Harz kleben. Das kann man beides prima schleifen, mit einem Messer bearbeiten, fräsen, wie auch immer. Die Kunstharzmischung braucht ca. 24 Stunden bis alles bearbeitbar ausgetrocknet ist. Vorher ist das wie Gummi und doof zu bearbeiten. Schraubenlöcher sollten sich damit auch prima stopfen lassen. Aber da kann man wohl auch das günstigere MDF-Spachtel nehmen. Da bin ich am überlegen, bei meinen neuen Gehäusen Einschlaggewinde zu nehmen.
 
Da bin ich am überlegen, bei meinen neuen Gehäusen Einschlaggewinde zu nehmen.
Einschlaggewinde taugen nix.
Google Klick mal nach ENSAT oder INPRA Gewindebuchsen, Außengewinde muss vorgeschnitten werden und die Buchsen dann einkleben. Dann hast was vernünftiges.
 
Klingt ganz gut,aber n neues Gehäuse wird notfalls billiger sein^^ Da würd ich die Kreis dann alle lieber 1 mm zu klein machen und dann mit Schleifpapier nachhelfen. Wieder was gelernt ^^ Mal sehn beim lackiern brauch ich wahrscheinlich auch 2 Anläufe dann sind das hier meine "versuchsgehäuse", wenn se nix werden kommen sie in den Müll ^^
 
Hallo,

ich habe meine Boxen nun lackiert mit einen Wagner W800 (der W850 is der Nachfolger).
Leider ist die Oberfläche sehr rau geworden, obwohl ich mit 240er Schleifpapier alles glatt gemacht habe. An was kann das liegen?
Im lautsprecherbau.de Forum wurde mir der Tipp gegeben den Holzstaub beim Schleifen mit Leim zu vermischen um die Löcher zu füllen. Natürlich hat das überhaupt nicht geklappt.

Man sieht genau wo das Kleberstaub-Gemisch aufgetragen worden ist. Außerdem sind ein paar Kanten sehr rau geworden, obwohl ich mehrere Stunden geschliffen habe.

Wie kann ich die noch Retten?

Verwendete Materialien:
Grundierung Ultra von OBI (Acryllackbasis)
2in1 Buntlack glänzend von OBI (Acryllack)

Morgen nach Feierabend werd ich nochmal Schleifen.

Welchen Klebekantenfüller könnt ihr empfehlen?
 
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