• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sammelthread Lautsprecher Selbstbau

Jop mal schauen ^^ Was braucht ich eigentlich an Werkzeug ?
Oberfräse(+Zirkel), Stichsäge udn was zum Schleifen oder ? Tuts da ein Deltaschleifer`?
 
Zaunei schrieb:
Jop mal schauen ^^ Was braucht ich eigentlich an Werkzeug ?
Oberfräse(+Zirkel), Stichsäge udn was zum Schleifen oder ? Tuts da ein Deltaschleifer`?

Als ich hab bisher alles per Hand geschliffen. Das tut´s meistens genauer, als jede Maschine. Dein bestes Präzisionswerkzeug ist Dein Finger ;)

(bei ner Maschine ist schnell zuviel weg^^)

Stichsäge, Bohrer, Lötmaschine, Zange, Schraubendreher und dann je nach Gestaltung.

Bei einer Oberfräse unbdingt einen Zirkel. Wobei ich immer noch am schauen bin, wie man ganz kleine Kreise fräsen kann. Das wird selbst mit´m Zirkel nichts.

Nun ja, ich werde nächste Woche auf so ein Spielzeug wie Uwe zurückgreifen.
 
Ist ja lustig. Meine sieht exakt baugleich aus. Bei mir steht nur ein anderer Hersteller drauf. :D

Also die Fräse macht was sie soll. Passt ;)
 
Das kann man nicht sagen ohne sie im direkten Vergleich gehört zu haben.
Und selbst dann würdest du bei 10 Hörern zehn verschiedene Meinungen haben, weil jeder eben ein anderes Hörempfinden hat.
Nur weil die Spirit5 bis zu 90dB hat, heißt es noch lange nicht das sie musikalischer ist als die SB36.
Besser oder schlechter, ist mit Vorsicht zu geniesen. Jede Box hat Ihre Stärken und Schwächen.
Was die eine gut spielt könnte sich bei der anderen verwaschen anhören, oder umgekehrt.
 
Der Eintrag ist auch von mir :) Bin grad stark am überlegen, werde auf jedenfall bescheit geben ^^
 
jetzt hast du blut geleckt, was?
die eton-chassis sind natürlich ein traum (haben auch traum-preise) aber die sind ihr geld wert.
da bin ich gespannt was es dann bei dir wird. :cool_alt:

jedenfalls bist du bei udo und hier richtig, da kannste nix falsch machen. ;)

^^
 
Wir können im nächsten Frühjahr/Sommer ja einen kleinen Computerbase-DIY-Lautsprecherkontest machen. So eine Art Freiluftbeschallung irgendwelcher Nachbarn. Wer baut ne Männerbox?
 
Ja is schlimm, da ich bei Kopfhörern der 1000€ Klasse nicht ganz Glücklich geworden bin dachte ich ich hau die Kohle mal raus für LS :D Mit ner Duetta ist man halt schon denk ich schon sehr weit oben :D Das Top lässt sich ja recht gut aufrüsten und is was das Holz angeht ja auch recht klein und damit günstig. Mal sehn dann geb ich mich auch erst mal mit Stero ab. Wenns Zimmer wächst oder der Geldbeutel wird das unterteil gebaut und/ oder erweitert auf 5.x :)
 
Was ich Euch noch fragen wollte, die Frage geht vor allem an schuelzken:

Wie hast Du die SB36 befüllt? Vom Volumen sind wir ja fast identisch :)

Ist Zustand bei mir bisher:

Ich habe zwei Matten zur Bedämpfung drinne. Je eine 1/4 gefalltet an Boden und Deckel. Dann noch 1 1/2 Matten im Raum gerollt hinter den Chassis.

BPA hat pro Box jedoch drei Matten geliefert. Das finde ich ein wenig "viel". Damit könnte ich den Lautsprecher komplett locker füllen. Auch in Bereichen die laut BPA nicht befüllt werden sollten (unten um das BR wird ein grösserer Bereich nicht befüllt) ... oder die Matten eben einpressen.

Die Frage ergibt sich ausschliesslich aus einer aufgeschnappten Info, d. eine Matte wohl für ca. 10 Liter gut ist. Das wären ja dann in etwa drei Matten. Aber wie gesagt, d. finde ich für eine Bass-Reflex-Box ein wenig viel.

Achja, im Moment habe ich einen ich nenns mals "Strömungskanal" zum BR frei gelassen. Luft kann sich von den Chassis bis zum BR ohne Hindernisse bewegen. Die Matten werden derweil mit Draht in Position gehalten. Das werde ich später mal "tackern".
 

Anhänge

  • Spirit 5 Dämpfung.jpg
    Spirit 5 Dämpfung.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 600
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Sonofil immer als Meterware, und schneide das so zurecht, das wenn ich die Stücke zusammen rolle, das Volumen der Box locker gefüllt habe. Also nicht rein stopfen.
Der Reflexkanal sollte dabei immer frei bleiben.
Einfach mal ein bischen testen und probieren wie es dir am besten gefällt.

Einfacher Test:
Stopf die Box mal voll und höre sie dir an wie sie klingt, gerade im Bassbereich.
Nimm die Hälfte wieder raus, höre den Bassbereich nochmal an.
Das testest du mit zwei oder drei CD's, immer die gleichen Stücke anhören.
Setze dich dabei relativ exakt ins Stereodreieck. Die Lautstärke sollte beim testen immer gleich sein.
Etwas mehr als Zimmerlautstärke eignet sich meiner Meinung nach dafür am besten.
Da wo der Bass sich für dich an ausgeglichensten anhört kann es ja bleiben.
So testest du mit deinen Ohren, wenn man kein Meßequietment hat.

Edit:
Ist zwar OFF Topic,
aber meine neue Errungenschaft möchte ich euch nicht vorenthalten.
Habe seit Sonntag einen Röhren Amp, Selbstbau von Dieter Schatz, Trafo und Ausgangsübertrager haben ca. mein Baujahr.
Leistung 2x7 Watt, AB Gegentakt Endstufe, 4x EL95, 2x ECC 808, 2x Leistungsanzeige
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

schönes teil, darf man fragen welches baujahr du bist?

was kosten heutzutage röhren und wo bekommt man die? die halten ja nicht ewig.

interessant wäre auch die innenverdrahtung mal zu sehen. ;)

^^
 
Selbstbau LS sollten bhesser sein wie die Adam A3X in der sleben Preisklasse oder ? :D
 
@kusa
wenn du auf meinen Nickname klickst, dann weist du wie alt ich bin.
Röhren können preiswert sein aber auch sehr teuer.
Herr Schatz wollte auch mir seine Quelle nicht nennen (noch nicht).
Hier ein Verdrahtungsbeispiel wie Herr Schatz einen NF1 restauriert hat. Ebay
Meiner sieht ähnlich von innen aus. Sehr sorgfältig verarbeitet.
Demnächst bekomme ich einen NF2 2x12 Watt zur Hörprobe geliehen.

Edit:
Es gibt ein Röhrenwerke in Tschechien, Ungarn und in Bulgarien wird ein neues Werk gebaut.
Weil man erkannt hat dass die Technik von damals außerordentlich langlebig ist.
Die Russen zB. verwenden diese Technik nach wie vor beim Militär. Also gibt es auch weiterhin Röhren zu erschwinglichen Preisen.
Die deutschen Firmen waren ja zu doof und haben ihre Lizenzen verkauft was heute schwer bereut wird.
Am chinesischen Markt sind auch Röhren zu bekommen, aber Vorsicht, da ist viel Schund dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
schuelzken schrieb:
..Einfacher Test: Stopf die Box mal voll und höre sie dir an wie sie klingt, gerade im Bassbereich. Nimm die Hälfte wieder raus, höre den Bassbereich nochmal an.
Das testest du mit zwei oder drei CD's, immer die gleichen Stücke anhören.
Setze dich dabei relativ exakt ins Stereodreieck. Die Lautstärke sollte beim testen immer gleich sein.
Etwas mehr als Zimmerlautstärke eignet sich meiner Meinung nach dafür am besten.
Da wo der Bass sich für dich an ausgeglichensten anhört kann es ja bleiben.
So testest du mit deinen Ohren, wenn man kein Meßequietment hat...

Das habe ich in exakt dieser Form bereits Abende hinter mir. Seid Montag liegen hier sogar Messmikro und Zubehör. Aber irgendwie bin ich noch nicht dazu gekommen. Man hat ja auch noch andere Verpflichtungen :p

Die Frage ergibt sich aus schierer Unsicherheit. Meine ersten selbstgebauten Lautsprecher mit Anspruch. Und ausserdem hat mich dieses Hornbach-Feeling gepackt. Es gibt immer was zu optimieren.

Also Du meinst ich kann den oben Teil der Lautsprecherbox locker füllen. Auch ohne einen "Strömungskanal" zum BR frei zu lassen? Das ich den Bereich direkt am BR frei lassen soll habe ich verstanden (ist auch so im Bauplan vorgesehen).

Ich würde dann die oberen 2/3 bis zum unteren "Stabilisator" locker befüllen, ein wenig Platz für die Chassis lassen und gut.

Danke für Deine Hilfe!
 
Zurück
Oben