Sammelthread Lautsprecher Selbstbau

@Ratterkiste
die SUBs die ich habe sind von Mivoc (1500er und 1100er), ich weis, nicht gerade der Hit.
Hatte aber auch schon andere hier rumstehen die waren auch nicht besser.
Magnat, Heco, sind noch graußiger, und das für Preise ab 300€.
Am schlimmsten war einer von Infinity, für sage und schreibe 600€, da kam nur ein Bumm und krächzen raus.
Wie kann man einem Kunden son Müll verkaufen, hab das Ding zurück gebracht und mein Geld wieder bekommen.

Ergänzend sei gesagt:
Weil in aller Munde und Speaker von Nubert so toll sein sollen.
Bin dann mal bei Nubert in Aalen gewesen, weil ich in der Nähe beruflich zu tun hatte.
Hörstudio 4 für Stereo-Speaker meine ich mich erinnern zu können.
Das erste was mir auffiel, warum steht da ein SUB mitten im Raum wenn ich Stereo hören will.
Sollte fast 1000€ kosten das Ding.
Nachdem ich mir die NuBox Serie und NuLine Serie angehört hatte wusste ich warum. Die Serie ist so schlapp im Grundton, das ich eher ernüchtert war als angenehm überrascht. Kein Wunder wenn man billige Peerless Chassis verwendet.
Also, SUB eingeschaltet und los ging das Donnergewitter.
Es war sogar BummBumm zu hören wo gar kein BummBumm mehr sein sollte.
Ich kann mich für SUBs nicht begeistern wenn ich Musik hören möchte.
Heimkino ja OK, das kann ich verstehen wenns richtig ballern soll.
Ab NuVero Serie wirds bei Nubert deutlich besser, feinzeichnender homogener Grundton,
da ist dann auch kein SUB mehr von nöten, aber für welchen Preis.

Da bleibe ich lieber bei Eton (Duetta Bausatz), je 1x 11" Passiv Woofer im Drei Wege System.
oder SB Acustics (SB36, SB36Center, SB18, usw.).

Den brauchbarsten SUB den ich kenne, ist der SB29 mit dem DSP Modul WAM 300 von, ich meine von Wyntek.
Hier ein guter Bericht Klick
Kostet aber als Bausatz schon fast 450€ ohne Holz.
Der Vorteil ist, man kann an das WAM 300 zwei SUBs anschliessen, da es sogar 2 Ohm verträgt soweit mir bekannt ist.

@slapshot
schöne Arbeit die du da abgeliefert hast. Viel Spass mit deiner FT8.

Edit:
Hab ich doch glatt die Basshörner vergessen.
Basshörner sind gewaltig, werden ja oft zur Beschallung von großen Räumen oder Hallen genommen.
Ob die für Wohnraum geeignet sind, da wär ich mir nicht sicher. Da kann der Schuß ordentlich nach hinten losgehen.
Und deine Nachbarn werden mehr Bass haben als dir selber lieb ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
schuelzken schrieb:
die SUBs die ich habe sind von Mivoc (1500er und 1100er), ich weis, nicht gerade der Hit.
Hatte aber auch schon andere hier rumstehen die waren auch nicht besser.
Magnat, Heco, sind noch graußiger, und das für Preise ab 300€.

Kann ich mir gut vorstellen, dass es so ohne Sub besser klingt.

Ergänzend sei gesagt:
Weil in aller Munde und Speaker von Nubert so toll sein sollen.

Ist eher ein hier aufs Forum beschränkte Phänomen.
Im Grunde genommen auch nur 08/15, Peerless OEM wie zig andere am Markt auch. Zumindest seriöse Weichenkonstruktion und kein Esoterikgeblubber

Ich kann mich für SUBs nicht begeistern wenn ich Musik hören möchte.
Heimkino ja OK, das kann ich verstehen wenns richtig ballern soll.

Kommt immer auf den Sub an. Mit einem guten macht auch Musik mehr Spass - vorrausgesetzt natürlich die Musik enthält auch Tiefbass

300€-Fertigrumpelkisten zählen nicht dazu.

Die Basshörner sind ja nicht meine (leider)
Funktionieren aber auch in Wohnräumen wunderprächtig, wenn die Regierung es erlaubt.
Man hat bei entsprechen dimensionierten Hörnern nunmal extremen Tiefgang bei minimaler Verstärkerleistung.

Ein anderer Weg ist da in meinen Augen recht kleine CB mit hoch belastbaren Chassis und sehr potenter Endstufe.
Ein guter bekannter von mir hat zu diesen Babys einen DIY-Sub aus 2*denen hier geampt mit ner dicken PA-Endstufe die an 4 Ohm 2*1,6kw drückt.
Extrem sauber und mit Entzerrung linear runter bis 20hz. Kein Vergleich zu HiFi-Wummerkisten. Vorher hatte er einen schweineteuren Revelsub - der wurde aber derarten Pulverisiert...
Und Pegel ist auch mehr als vorhanden. Als an der Hörposition Pegel > 110db herschten war die Endstufe der Subs noch weit vorm Clipping. Den Frontspeakern machen 110db eh nichts, da ist noch 10db headroom
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du dich mal für ne MÄNNERBOX interessieren solltest, lies dir mal diesen Bericht durch Klick
Entwicklung im Rohzustand, achte mal auf die Verstärkerleistung und Messabstand.

Kommt immer auf den Sub an. Mit einem guten macht auch Musik mehr Spass - vorrausgesetzt natürlich die Musik enthält auch Tiefbass
Das mag sicher im Metal/Rock Genre zutreffend sein.
Wenn ich aber etwas klassisches hören möchte, oder wie mom Blues oder Jazz dann wohl eher nicht.
 
schuelzken schrieb:
Wenn ich aber etwas klassisches hören möchte, oder wie mom Blues oder Jazz dann wohl eher nicht.

Und warum? Subwoofer bedeutet ja nicht, dass der Bass künstlich aufgedickt wird, sondern das Frequenzspektrum soll lediglich nach unten erweitert werden. Bei meinem bekannten läuft der Sub erst ab 35hz mit, bei mir auch erst ab 45. Klar, wenn das eine Wummerkiste ist die dann schon bei 80hz anfängt klingts nicht mit Sub. Aber richtig eingebunden kann ein Sub bei jeder Art von Musik eine Steigerung bewirken

Der Bauvorschlag von Udo ist mir bekannt. DIY mit großen Diffraktionshörnern ist aber nichts neues. Hat ein Bekannter seit Jahren bei sich im Keller, aber mit besseren Treibern, nicht den Taiwankopien von P.Audio
 
Zuletzt bearbeitet:
@ schuelzken

Das kommt auf den Sub an und wie er auf die Boxen abgestimmt wird bzw. wo er trennt. Wenn Du große Standboxen mit ordentlich Tiefgang hast, dann darfst Du den Sub natürlich nicht bei 60-80Hz schon trennen lassen. Ein Sub sollte immer so eingesetzt werden, dass er dort übernimmt, wo den Front-Speakern langsam die Puste ausgeht, auch wenn das erst bei 30-40Hz ist. Mit einem "Kinder-Sub" wie dem 1500er Mivoc geht das natürlich nicht, da stimme ich Ratterkiste voll und ganz zu, wenn er nachvollziehen kann, dass man den bei besseren Speakern lieber aus lässt... :D
Zu der "Männerbox": Das Teil mag Pegel machen, aber keinen Tiefgang. Dafür sind solch hart aufgehängten Chassis nicht ausgelegt. Das zeigt auch die Fs von 51Hz, was für ein 338mm-Chassis nicht gerade tief ist und die Auslegung zeigt. Ist halt ein typisches Disco-Pegel-Teil...

Tante Edith: Da war Ratterkiste wohl bei manchen Ausführungen schneller...
 
Apropos Sub.

Ich habe zu Hause noch einen Yamaha-Sub (YST-SW800) - irgendwie eine hässliche Jugendsünde mit Wasserschaden. Den würde ich ganz gerne "schlachten". Chassis und Verstärker sind vollkommen in Ordnung.

Die TSPs der Chassis sind leider nirgends zu finden. Da ich aber das Volumen des bisherigen Subs habe, sollte das ja kein Thema sein, solange ich beim bisherigen BR-Prinzip bleibe.

Spricht etwas dagegen, aus einem Downfire ein Frontfire zu machen? Letztlich habe ich Bedenken bei der Chassisaufhängung.

Downfire ist einfach nicht mehr so mein Ding. Ich hätt´gern, d. mich das Chassis angrinst :D
 
Das Chassis müsstest du eventuell mit Gehäuseverstrebungen stützen. Ansonsten sollte das kein Problem darstellen.
 
@Ratterkiste
@kammerjaeger1
Das mit der MÄNNERBOX war auch nur ironisch gemeint, steht ja auch unter Anwendung - Party und Beschallung. Mit audiophilem Musikhören hat das nichts zu tun.

Und warum? Subwoofer bedeutet ja nicht, dass der Bass künstlich aufgedickt wird, sondern das Frequenzspektrum soll lediglich nach unten erweitert werden.
Und genau da ist das Problem, es wird in der Regel künstlich aufgedickt, da das Einmessen und Einpegeln schon meist nicht optimal ist.
zB. die SB36 hat ihren -3dB Punkt bei 40-42Hz, normale Handgespielte Musik geht seltens unter 40Hz. Wofür dann ein SUB der das Frequenzspektrum nach unten erweitern soll, was nicht das ist kann auch nicht erweitert werden. Und Elektro-Mukke höre ich nicht.
Der von mir nachgebaute DUETTA Bausatz hat seinen -3dB Punkt mit aktueller Weichentopologie bei 28Hz.
Auch hier ist kein SUB von nöten.
Die DUETTA wird von mir als reines Stereo-System betrieben.
Die SB Bausätze habe ich mir aus reinem Spaß an der Sache gebaut.

Edit:
Eine Frage mal noch,
Welche oder welcher Woofer käme den für Euch so in Frage? Also einer der wirklich gut ist. Man lernt ja nie aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als käuflichen Woofer hatte ich eine ganze weile nach einem XTZ geliebäugelt. Der hat ganz nette DSP-Funktionen und zwei einzeln verschliessbare BR-Kanäle. Sollte sich somit wunderbar an viele Gegebenheiten anpassen lassen. Zudem wird der ja gerne und überall empfohlen.

Derweil bin ich bei einem ganz einfachen Bausatz von Strassacker gelandet. Dort habe ich jedoch gezielt nach den persönlichen Anforderungen zugeschlagen (BR nach vorne ausgerichtet, DSP, 20cm Chassis -> aufgrund der räumlichen Gegebenheiten werden es wohl mindestens zwei Woofer). Tja, dann hätte ich noch den Umbau vom Yamaha. Ich muss mal schauen... ich habe zwar keine Männerbox, ob ich drei Woofer haben möchte ist dann auch wieder eine andere Frage.

Bei den Selbstbauwoofern war ich eine ganze Weile sehr vorsichtig. Letztlich lohnt es dort kaum, selbst zu bauen. Meiner persönlichen Meinung nach sind die ganzen Bausätze schon arg teuer. Da sind die Differenzen zu guten, käuflichen kaum vorhanden.

Edüth:

Dabei mal erwähne d. ich die Strassacker-Seite total unübersichtlich und kompliziert finde, habe ich kaum alternative Shops zu entsprechenden Bausätzen gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
schuelzken schrieb:
Edit:
Eine Frage mal noch,
Welche oder welcher Woofer käme den für Euch so in Frage? Also einer der wirklich gut ist. Man lernt ja nie aus.

Da würde ich keine pauschale Aussage wagen, da es sehr auf Raummoden, Raumgröße, Anwendung, Musikgeschmack, Wunschpegel etc. ankommt sowie mit welchen Boxen er kombiniert wird, was dann auch wieder das notwendige Budget bestimmt.
Die Frage kann daher genauso wenig pauschal beantwortet werden wie die Frage "welche Boxen sind gut". ;)
 
Moin Moin,
so hier wie versprochen die Bilder von SB36 und SB36Center.
Deutlich sieht man dass die Reflexkanäle noch ein wenig Nacharbeit bedürfen.
Genauso kommt der TV runter vom Center und an die Wand. Halterung ist schon gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

es gibt eine gute nachricht für alle die gerne selbst bauen würden, aber mangels werkzeug, oder weil sie sich das nicht zutrauen, bisher selbst nichts gebaut haben.

bei udo gibt es bald:
fertig gefräste fronten, zuschnitte und auch fertigweichen!
:schluck:

siehe hier:

http://www.lautsprecherbau.de/Magaz...2/_Spielzeug-fuer-Maenner_8563,de,900935,3611


...
Nun könnten sich alle Leser mit mir freuen, dass ich solch ein schönes Spielzeug besitze. Doch was hätten sie davon? Nun, es ist gar nicht meine Absicht, mir selbst das Leben leichter zu machen. Die CNC-Fräse ist ein Arbeitsmittel, das zukünftig auch unseren Kunden zu Gute kommen wird. Bisher haben wir mit unseren Selbstbausätzen sehr viele Menschen erreicht, die Tischlerarbeiten allein ausführen können und einen passenden Werkraum mit entsprechendem Inhalt besitzen. Was aber ist mit demjenigen, der unsere Seite fand, jedoch nicht mit dem nötigen Ambiente umgeben ist? Such dir einen Schreiner oder Zuschneider, war nie das, was wir ihm anbieten wollten. Fronten, demnächst auch Zuschnitte aus der selben Hand wie die Bausätze erwerben zu können, wird sicher dem Selbermachen dienlich sein. Nicht in unserem Sinne ist der Gedanke an "Eine für alle". Individuelle Wünsche können wir berücksichtigen, soweit es die Fräse mit ihren drei Armen möglich macht.
...

Psst: Damit auch die letzten Hürden auf dem Weg zur selbstgestalteten Box fallen: Der konsequente Schritt, ebenfalls die fertig aufgebauten Weichen zu liefern, ist schon, Intertechnik sei dank, in Vorbereitung.

hier sieht man udo mit seinem neuen spielzeug:

Spielzeug_11.JPG


^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow,danke für die Info.

Das hört sich ja echt gut an.Wenn man nicht immer viel Zeit hat,kann man auch da zuschlagen.Vorrausgesetzt er geht auch noch auf kleine Wünsche ein;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry,hab ich Döddel wohl überlesen:evillol:

Kleines Update meiner Leiblinge.Da ein Mivoc Tieftöner nicht mehr wollte,musste ich im Tieftonbereich umsteigen.

Und da es bei 270mm Aussenmass nicht viele erschwingliche gibt,musste ich notgedrungen die Mivoc AWM 104 einsetzen.Hat sich aber gelohnt.
Für kleines Geld ein mächtigeres Bassfundament als vorher.
 

Anhänge

  • DSC01956.jpg
    DSC01956.jpg
    521,8 KB · Aufrufe: 679
  • DSC01953.jpg
    DSC01953.jpg
    304,1 KB · Aufrufe: 713
hätt ich gar nicht gedacht das es noch leute gibt die sich so riesen boxen ins zimmer stellen..wow.

respeckt.. jungs.
 
Liegt eben daran,das Brüllwürfel und Subwoofer dir keine Bühne aufbauen können und einfach mies klingen;)
 
hehe eyyy..bin mit meinem teufel system zufreiden :evillol:. aber ok den Woofer hab ich auch selbst gebaut, dort springt ein 30'' emphaser rum im erbauten Bandpass gehäuse.
 
30" Subwoofer? wtf? Wohl eher 30cm? Und warum verschandelt man sowas mit nem Bandpass?
Das Problem an den Teufel Systemen sind gar nicht so sehr die Subwoofer, sondern die lächerlichen Satelliten. Wenn man etwas tiefer trennt, sind die Subwoofer doch ganz ok.
 
Zurück
Oben