Sammelthread Lautsprecher Selbstbau

Hier mal ein paar Bilder von meinen bisher gebauten Speakern.

Bild 1 von links nach rechts:
SB18 fürs Büro
Impuls 3 vergleichbar mit FT10
Impuls 1 vom Schwager (oben)
Duetta meine Queen of Blues
SB36 Geschenk an meine jüngste Tochter fürs tolle Abi

Bild 2
Duetta für Stereo Musik
Impuls 3 für TV und Heimkino
Center (hinterm TV) und Rears sind noch von einem Berliner Hersteller
SUB (15" Mivoc) steht links von der Duetta, ist aber nicht mehr angeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
hi,

@MadeyeFrank

Selbstbau konsequent PC-Speaker: gugst du hier, im 1 ten is nen Link zu den 71 Fotos

Gut gemacht deine Speaker - zum letzten Schreiber: MDF Kanten saugen sehr stark! Dafür oder besser gesagt dagegen gibt´s MDF-Lackiergrund der die saugenden Kanten abdichtet. 2 maliges grundieren, natürlich immer zwischendurch trocknen lassen und mit nach und nach feiner werdenden Schleifpapier zwischenschleifen - Endlack drauf, evtl. noch ein wenig Klarlack
drüber und alles ist sprichwörtlich im Lack

Ich arbeite lieber mit Holzoberflächen, die nach mehrfachen schleifen und nässen dann mit Wachs endbehandelt werden.

danke für das posting, muste erst mal suchen, wo dein thread ist, ich habe mal die links dahin und zu den bildern, hier eingefügt:

Selbstbau konsequent PC-Speaker
https://www.computerbase.de/forum/threads/selbstbau-konsequent-pc-speaker.1066012/

PC-Speaker Bambusfront
https://skydrive.live.com/?cid=3603...#cid=3603A74C0C98BFCD&id=3603A74C0C98BFCD!242


@schuelzken
auch dir besten dank, für die worte und die bilder. :daumen:


^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, mal den guten Fred beleben.

Ich war heute Nachmittag/Abend nach Feierabend bei blueplanetacoustic.com zu Gast und habe mich dort mit einem der Entwickler unterhalten. Da bei uns im Betrieb noch ein wenig Urlaubsruhe herrscht, habe ich dann auch direkt die Gelegenheit genutzt, dort ein wenig probezulauschen.

Tja, und da hats mich dann auch direkt erwischt. Ich habe die ganze Zeit schon mit einem ganz speziellen Lautsprecher "geliebäugelt". Ursprünglich war geplant, über die nächsten zwei, drei Monate die "Spirit 6" aufzubauen. Der Nachfolger, die "Spirit 5" liegt nun in Kleinteilen neben mir :)
 

Anhänge

  • 2012-08-07 19.33.38.jpg
    2012-08-07 19.33.38.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 636
  • 2012-08-07 19.36.15.jpg
    2012-08-07 19.36.15.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 606
  • 2012-08-07 19.38.16.jpg
    2012-08-07 19.38.16.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 596
  • 2012-08-07 19.42.42.jpg
    2012-08-07 19.42.42.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 631
Selbstbau ist gar nicht so schwer, solange man sich auf fertige Bausätze beschränkt.
Angebote gibt es genug.
Weiche löten sollte mit elektrischen Vorkenntnisse auch kein Problen sein.

Für Holzarbeiten braucht man ein wenig Übung und ein paar Werkzeuge, deshalb rate ich mit kleinen Projekten anzufangen.
Sollte aber auch kein Problem sein sofern man nicht zwei linke Hände hat wo womöglich noch zehn Daumen dran sind.

Entwicklerarbeit zu leisten ist dann doch sehr viel umfangreicher.

Meine Selbstbau-Projekte siehe Signatur und Bilder oben.
 
Mal eine kurze Frage an die ganzen Selbstbauer - wie schwierig ist denn ein Lautsprecher-Selbstbau? Und wie viel elektrisches Wissen muss man dafür haben?
Ich bin handwerklich begabt und kenne mich grundlegend im Elektro-Bereich aus. Reicht sowas und lohnt sich der Selbstbau im Normalfall immer?

im normalfall reicht das vollkommen aus.

wenn du einen bausatz bestellst bekommst du ein paket mit den lautsprecherchassis, den elektrischen bautteilen für die weiche, die anschlussterminals und das entsprechende dämmmaterial. dazu einen bauplan mit den massen für das holz sowie ein schaltplan für die weiche.
dann gehst du in den baumarkt und lässt dir das holz deiner wahl auf die im plan angegebenen maße zusägen. dann musste die die löcher machen für die anschlussterminals und die lautsprecher selber. terminals und kleine hochtöner lassen sich sehr leicht mit einem lochsäge aufsatz für die bohrmaschine aussägen. für die grösseren halt ne stichsäge nehmen, oder im idealfall eine oberfräse mit fräszirkel... dann wirds richtig rund und man kann die chassis auch schick versenken. damit kann man später auch die kanten der boxen abrrunden oder mit schönen fasen versehen - bringt viel für die optik.
die weiche musste zusammenlöten, manchmal ist ne platine beim bausatz bei. wenn keine platine bei ist reicht es die bauteile so zu verlöten und mit etwas heisskleber auf ein brettchen zu befesetigen.
dann das ganze verleimen und fertig ist das ding. wenns hübsch werden soll natürlich spachteln, schleifen , schleifen , schleifen, spachteln, schleifen, schleifen und später schick lackieren.

wenn du auf dieser seite guckst:
http://www.lautsprecherbau.de/
unter grundlagen und werkstattpraxis wird relativ schnell ein schuh draus wie man das ganze angeht.
 
dann das ganze verleimen und fertig ist das ding. wenns hübsch werden soll natürlich spachteln, schleifen , schleifen , schleifen, spachteln, schleifen, schleifen und später schick lackieren.
Oh Mann, was habe ich da schon geflucht und geschimpft.
Spätestens beim ersten grundieren wird man sehen ob das schleifen wirklich gut war.
 
Bauergiesen schrieb:
Mal eine kurze Frage an die ganzen Selbstbauer - wie schwierig ist denn ein Lautsprecher-Selbstbau? Und wie viel elektrisches Wissen muss man dafür haben?

Das kannst Du ja auch oben bei mir in den Bildern erkennen. Im Karton sind die ganzen "Kleinteile" vom Lautsprecher. Bei einem ganzen Set bekommst Du alles, bis auf´s Holz. Sogar Schrauben, Kabel und Dämmwolle sind dabei.

Dann gibt´s meist noch einen Gehäusenbauplan als Vorschlag und Teile sowie Skizze zum Aufbau der Frequenzweiche.

Schwer ist das alles nicht. Wie bei jedem Hobby, genug Zeit und Geduld sollte man haben.

Edith:

So mittlerweile habe ich alles beisammen, was ich erst einmal so brauchen sollte. Ich denke mal, morgen werde ich anfangen.

Ich habe mir heute Mittag in einem Baumarkt noch schnell eine "Lamellofräse" und so ein Konstruktionskleber besorgt. War wohl ein klassischer Fehlgriff :freaky: Jetzt weiss ich auch d. d. nicht die beste Kombination ist. (Die Fräse nimmt man für Leim. Der braucht ewig zum trocknen und die Fugendübel fixieren das alles für einen schnelleren Aufbau. Dann verrutschen die Bretter nicht so schnell beim Zusammenbau und vor allem nicht beim "pressen").

Dann hat mir der Postbote noch ein wenig Vorfreude auf´s Wochenende bereitet. Heute Vormittag sind dann noch ein Wavecor 10" sowie ein passendes Subwoofermodul eingetroffen. Dafür habe ich zwar noch kein Holz, aber das ist wohl das kleinste Problem ;)

Heute Abend bin ich dann noch am Kiosk vorbei gekommen und habe mir die neuste Klang und Ton mitgenommen. Klanglich habe ich mit der Spirit 5 wohl ganz gut gelegen :)

Da ist der Mut mal belohnt worden. Ich habe mich ja für diesen Lautsprecher entschieden, obwohl bisher nicht viel über ihn zu lesen war. Der Tang-Band Hochtöner hat mich direkt in den ersten Minuten förmlich angemacht :sex: Laut Klang und Ton spielt dieser zierliche Lautsprecher dann doch ziemlich sauber und pegelfest bis 50Hz.

Wenn mich morgen das Wetter nicht killt, gibt´s die nächsten Bilder.

Edit :

Mit was für einer Masse spachtelt Ihr? Ganz normale Spachtelmasse?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich bin nun auch eine ganze Ecke weiter. 4 Gehäuse sind nun fertig geleimt.

Spachteln werde ich garnicht so viel müssen (so gut wie garnicht). Alle Gehäuseteile haben einen Überstand von ca. 1/2mm (wie geplant). Da muss ich mehr schleifen, als spachteln.

Zwei Gehäuseböden sind nicht ganz so toll geworden. Dafür passt der Rest. Für die ersten selbstgemachten Gehäuse garnicht mal so verkehrt.

Die Gehäuseaussenseiten wurden gedübelt sowie verleimt/geklebt (Montagekleber). Bei den Stabilisatoren hat das nicht so gut funktioniert, daher sind diese nur verklebt (dei sitzen zu weit aussem um dort eine Fräse anzusetzen, keinerlei Bezugspunkt).

Zudem habe ich die Gehäuse von innen noch einmal abgedichtet. Leider fehlt mir hier das passende Bild.

Bei 4 Gehäusen mit überstehenden Kanten bin ich dann wohl auch die nächsten Tage beschäftigt. Schleifen...Schleifen... schleifen...
 

Anhänge

  • 18082012027.jpg
    18082012027.jpg
    146 KB · Aufrufe: 540
  • 18082012028.jpg
    18082012028.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 504
  • 18082012029.jpg
    18082012029.jpg
    133 KB · Aufrufe: 532
  • 18082012030.jpg
    18082012030.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 519
  • 18082012031.jpg
    18082012031.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 550
  • 19082012032.jpg
    19082012032.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 543
mal ne frage die mich gerade beschäftigt:

wofür die ganzen "frequenzweichenbauteile" in den ganzen breitbänder bausätzen?
ich dachte die eigenschaft eines breitband lautsprechers wäre die das ein einziges chassis alle frequenzen ausgibt. bei einem 2 wege lautsprecher hingegen is ja klar das frequenzen getrennt werden müssen

wer kann das aufklären?
 
Hey Cooler Thread hier,

baue auch gerade ein paar LS für meinen PC. Habe auf hwluxx einen eigenen Thread dazu.
Ich lad hier mal ein paar Bilder hoch.

Hier der aktuelle Stand: (Werde wohl die Woche fertig)



 
blei2k schrieb:
mal ne frage die mich gerade beschäftigt:

wofür die ganzen "frequenzweichenbauteile" in den ganzen breitbänder bausätzen?
ich dachte die eigenschaft eines breitband lautsprechers wäre die das ein einziges chassis alle frequenzen ausgibt. bei einem 2 wege lautsprecher hingegen is ja klar das frequenzen getrennt werden müssen

wer kann das aufklären?

Vereinfacht gesagt,
Breitbandlautsprecher haben Stärken und Schwächen,
und um den Frequenzlauf bei Schalldruck X zu stabilisieren und zu optimieren nimmt man diverse Bauteile (Spulen, Kondensatoren, Wiederstände,) die dem Lautsprecher helfen in seiner Behausung optimal zu klingen.

Schau dir mal bei Udo die letzte Vorstellung (Vota1/2) an Klick
Da sind auch Breitband-Chassis verbaut.
Siehe Bilder der Frequenzweiche.
 
mo_ritzl

mit was hast Du denn lackiert? Ist das ein spezieller Lack? Mit was hast Du denn vorgestrichen/vorlackiert?

Weiss als Lautsprecher sieht sehr, sehr lecker aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kusa,
so, nach einigem hin und her habe ich mich entschlossen meine Impuls3 (FT10) zu ersetzen und in Rente zu schicken.
Fürs Heimkino Front L und R soll jetzt die SB36 ran.
Nachdem ich diese schon für meine Tochter gebaut habe, werde ich selbiges Projekt nochmal in Angriff nehmen.
Ein klasse Lautsprecher der richtig Spass macht.
Aber nicht in MPX, sondern werde MDF nehmen. Holz habe ich heute schon gekauft.

Als Center werde ich den SB36 Center nehmen. Bauplan ist schon geändert auf nur 70cm Breite, dafür aber Tiefer nach hinten.
Die Volumina werde ich auf 36 Liter belassen, aber den Reflexkanal etwas kürzen, damit die Abstimmung nicht ganz so tief in den Keller geht.

Morgen gehen die Schallwände zum CNC Fräsen.

Als Rear werden es wohl die SB15, aber die werden dann später realisiert.
 
FooFighter

mit was hast Du denn lackiert? Ist das ein spezieller Lack? Mit was hast Du denn vorgestrichen/vorlackiert?

Weiss als Lautsprecher sieht sehr, sehr lecker aus

Also es wurde erst geschliffen dann zweimal gefüllert und danach wurde zweimal grundiert und dann noch zweimal lackiert.

Die Grundierung und der Lack waren von Relius. War so ein rest der noch da war, wollte keinen neuen kaufen da das ehh schon teuer genug war.

Hier mal ein paar Abschlussbilder:







 
@mo_ritzl
deine Quickies sind richtig gut geworden. Schön im Lack.

Zwei Fragen bleiben aber doch.
Warum hast du die Chassis nicht versenkt montiert?
Was soll da das kurze Stück Lautsprecherkabel an der Box?
 
mo_ritzl, Deine zwei weissen sind wirklich richtig edel geworden. Sind die Ecken gerundet? Wenn ja, geschliffen, oder?

Wie schuelzken bereits sagte, da noch die Chassis versenkt und Deine Lautsprecher sind ein Traum in weiss.

Ich war die letzten Tage trotz Arbeit nicht untätig. Zwei Gehäuse sind nun fast fertig geschliffen. Ich denke mal, heute Abend habe ich das soweit hinter mir. Gleich wollte ich mich mal an die Weichen machen. Da bin ich gerade auf der Suche nach kleinen Brettchen.

Offtopic:

Schöne "Windows-Wiese" im Hintergrund :cool_alt:
 
schuelzken

deine Quickies sind richtig gut geworden. Schön im Lack.

Zwei Fragen bleiben aber doch.
Warum hast du die Chassis nicht versenkt montiert?
Was soll da das kurze Stück Lautsprecherkabel an der Box?

Danke dafür.
Also das mit dem versenken wäre noch etwas extra Arbeit geworden und die Quicklys sollen ja schnell gehen so wie es im Namen heißt. ;)
Das Lautsprecherkabel ist lange genug da die eine Box direkt neben dem Verstärker steht.

FooFighter
Deine zwei weissen sind wirklich richtig edel geworden. Sind die Ecken gerundet? Wenn ja, geschliffen, oder?

Wie schuelzken bereits sagte, da noch die Chassis versenkt und Deine Lautsprecher sind ein Traum in weiss.

Ich war die letzten Tage trotz Arbeit nicht untätig. Zwei Gehäuse sind nun fast fertig geschliffen. Ich denke mal, heute Abend habe ich das soweit hinter mir. Gleich wollte ich mich mal an die Weichen machen. Da bin ich gerade auf der Suche nach kleinen Brettchen.

Offtopic:

Schöne "Windows-Wiese" im Hintergrund

Danke dafür finde sie auch hübsch. Zum Versenken steht ja schon oben etwas. Gehäuse wurden nur per Hand mit viel Gefühl geschliffen, aber man hätte die Kanten auch fräsen können.
 
Zurück
Oben