Bauergiesen schrieb:
Mal eine kurze Frage an die ganzen Selbstbauer - wie schwierig ist denn ein Lautsprecher-Selbstbau? Und wie viel elektrisches Wissen muss man dafür haben?
Das kannst Du ja auch oben bei mir in den Bildern erkennen. Im Karton sind die ganzen "Kleinteile" vom Lautsprecher. Bei einem ganzen Set bekommst Du alles, bis auf´s Holz. Sogar Schrauben, Kabel und Dämmwolle sind dabei.
Dann gibt´s meist noch einen Gehäusenbauplan als Vorschlag und Teile sowie Skizze zum Aufbau der Frequenzweiche.
Schwer ist das alles nicht. Wie bei jedem Hobby, genug Zeit und Geduld sollte man haben.
Edith:
So mittlerweile habe ich alles beisammen, was ich erst einmal so brauchen sollte. Ich denke mal, morgen werde ich anfangen.
Ich habe mir heute Mittag in einem Baumarkt noch schnell eine "Lamellofräse" und so ein Konstruktionskleber besorgt. War wohl ein klassischer Fehlgriff
Jetzt weiss ich auch d. d. nicht die beste Kombination ist. (Die Fräse nimmt man für Leim. Der braucht ewig zum trocknen und die Fugendübel fixieren das alles für einen schnelleren Aufbau. Dann verrutschen die Bretter nicht so schnell beim Zusammenbau und vor allem nicht beim "pressen").
Dann hat mir der Postbote noch ein wenig Vorfreude auf´s Wochenende bereitet. Heute Vormittag sind dann noch ein Wavecor 10" sowie ein passendes Subwoofermodul eingetroffen. Dafür habe ich zwar noch kein Holz, aber das ist wohl das kleinste Problem
Heute Abend bin ich dann noch am Kiosk vorbei gekommen und habe mir die neuste Klang und Ton mitgenommen. Klanglich habe ich mit der Spirit 5 wohl ganz gut gelegen
Da ist der Mut mal belohnt worden. Ich habe mich ja für diesen Lautsprecher entschieden, obwohl bisher nicht viel über ihn zu lesen war. Der Tang-Band Hochtöner hat mich direkt in den ersten Minuten förmlich angemacht
Laut Klang und Ton spielt dieser zierliche Lautsprecher dann doch ziemlich sauber und pegelfest bis 50Hz.
Wenn mich morgen das Wetter nicht killt, gibt´s die nächsten Bilder.
Edit :
Mit was für einer Masse spachtelt Ihr? Ganz normale Spachtelmasse?