Sammelthread Lautsprecher Selbstbau

Das Lautsprecherkabel ist lange genug da die eine Box direkt neben dem Verstärker steht.
Selbst wenn die eine Box direkt neben dem Verstärker, würde ich die Kabel annähenrd gleich lang lassen.
 
Habe mir vor kurzem PC-Lautsprecher selbst gebaut.
War auf der Suche nach möglichst neutralen gut klingenden PC-Lautsprechern im Preis bis 250 Euro.
Habe aber in keinem Technikmarkt was passendes gefunden.

Also selbst bauen.
Und das kam dabei raus.
Habe mich für die TangBand Breitbänder entschieden weil mich das schon immer mal interessiert hat.
Der Klang,besonders Stimmen (also der mittlere Tonbereich) klingen endlich so wie es sein soll.
Kein zischeln mehr bei hohen Frequenzen.
Und das bei einer Größe von nur 5 cm pro Lautsprecher.
Sie laufen ohne Frequenzweiche bzw. Sperrkreis.Also Fullrange.

Unterstützung im Bass bekommen sie,ebenfalls von TangBand,von einem 13 cm Sub.
Der sauber und voluminös aufspielt.

Befeuert werden sie mit der Endstufeneinheit von meinem alten Creative 2.1 System.
Hätte nicht gedacht das in diesem Teil so viel Klang steckt.

Die Lautstärke ist auch mehr als ausreichen.Geht weit über Zimmerlautstäke hinaus.
Für fast alle Musikrichtungen und Filme und Games geeignet.
Habe am PC sämtliche Equalizer-Einstellungen auf neutral gestellt.

Gekostet haben die drei Chassis ca. 97.00 Euro.
Holz ca. 10.00 Euro
Lack ca. 12.00 Euro
Kabel + Einbaubuchse + Bassreflexrohre ca. 20.00 Euro

Ps; schöner Thread,Danke dafür!!!!!!!!!!!
 

Anhänge

  • Laut1.JPG
    Laut1.JPG
    442,6 KB · Aufrufe: 723
  • Laut2.JPG
    Laut2.JPG
    468 KB · Aufrufe: 707
@Adler38
Wer hat dir diesen Bausatz, sofern das überhaupt einer ist, verkauft?
Oder hast du einfach einfach mal was bestellt und ausprobiert?
Wonach hast du das Volumen der Gehäuse ausgerechnet?

Ohne eine vernünftige Weiche wird das nix.
So baut Logitech, Teufel, ua. seine Lautsprecher.
Wenn man die auf macht ist da nix drin. Nicht mal ein Kondensator.
 
@schuelzken

Habe mir diese Lautsprecher erstmal nach den Leistungsdaten meiner Creative-Endstufe ausgesucht (4 Ohm).Und im Netz ewig gesucht bis ich die passenden gefunden hatte.
Fündig geworden bei oaudio.de

Dann habe ich mir erstmal provisorische "Kisten" gebaut an den ich probieren konnte.
Volumen mal verkleinern (mit festen Material,mal mit Dämmwolle)....Probe hören
Bassreflexrohr das gleiche Spiel....mit nem kleinen angefangen und dann größer geworden.
Also ich habe wirklich ne Menge ausprobiert.

Sicherlich hätte mann das ganze auch berechnen können.
Aber ob es dann wirklich so klingen würde wie jetzt wage ich zu bezweifeln.
Mir kam es darauf an den eigentlichen Klang der Lautsprecher raus zu kitzeln mit den Möglichkeiten die ich habe.Ohne Bauteile die noch am Lautsprecher hängen.
Deswegen auch Breitbänder.War von diesen schon immer fasziniert und wollte es einfach mal Ausprobieren.

Weshalb auch alle Equalizer-Einstellungen immer auf neutral während der ganzen Bauphase liefen.

Was am Ende raus kam sind Lautsprecher die ein tolles Klangbild haben.
Aber das empfindet ja jeder etwas anders.
 
Adler38 schrieb:
...Fündig geworden bei o....

Bezüglich der "TangBand" Chassis hätten die Dir dort bestimmt auch weiterhelfen können. Ich habe da bisher immer alle meiner Fragen direkt beantwortet bekommen. Die wissen anscheinend, was sie verkaufen. Ich fands schon lustig, als ich mich über Chassis erkundigt habe, wussten die dort die technischen Daten auswendig, der Preis wollte nachgeschaut werden.

Mit meinem Projekt bin ich jetz auch viel weiter. Heute gg. späten Nachmittag habe ich das Thema Holzarbeiten für die ersten beiden Lautsprecher im groben abgeschlossen. Die Gehäuse sind grob im Holz geschliffen, Ausschnitte für die Chassis, Bassreflex und Anschlussterminal geschnitten. Mit einer Oberfräse sind Versenkungen gefrässt, welche ich morgen noch einmal vertiefen werde (Chassis stehen 1mm aus). Bilderchen bis zum Schleifen, die gefrästen sind noch nicht geknippst.
 

Anhänge

  • 25082012033.jpg
    25082012033.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 596
  • 25082012034.jpg
    25082012034.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 609
  • 25082012035.jpg
    25082012035.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 603
  • 25082012036.jpg
    25082012036.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 581
Wie schon #156 gesagt hab ichs auch gemacht.
Hier ein paar Bilder meiner Gehäuse.
SB36 und SB36 Center vorgeschliffen und gepachtelt.
 
Hallo "kusa",
ich wäre eigentlich schon weiter, aber mein Lackierer hat momentan nicht soviel Zeit.
Ich hoffe dass ich die Gehäuse bis zum WE zurück bekomme.

Habe hier schon alles vorbereitet liegen.
Weichen sind gelötet. Sonofil ist zugeschnitten. Also nur noch zusammen bauen.
War heute nochmal bei Udo und habe mir bessere Polklemmen besorgt.

Am Sonntag bin ich bei einem RöhrenFuzzi gewesen, da hats mich fast umgehauen.
Habe meine SB18 zur Verstärker-Hörprobe mitgenommen und einige gut aufgenommene CD's.
Selten so eine homogene Bühnendarstellung gehört. Jedenfalls nicht schlechter als bei Udo selbst.
Das Ding wird bestellt.
 
hi,

klar ist der schuelzken ein profi.
schließlich kennt er den udo schon 25 jahre und wenn ich richtig mitgezählt habe ist das jetzt das sechste paar lautsprecher bzw jetzt sinds drei, die er gebaut hat.
wenn versorgst du diesmal?
lass mich raten, das ist der rest für die tochter, weil sie ne av anlage hat, oder musterst du die berliner boxen aus? :)

288184


siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/lautsprecher-selbstbau.855472/page-8#post-12318880

schuelzken
von links nach rechts:
SB18 fürs Büro
Impuls 3 vergleichbar mit FT10
Impuls 1 vom Schwager (oben)
Duetta meine Queen of Blues
SB36 Geschenk an meine jüngste Tochter fürs tolle Abi
:D

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@fantom
@kusa
Dank Euch für die Blumen.

Naja, Profi würde ich nicht gerade sagen, da ich ja nicht selber entwickle.
Aber Gehäusebau geht schon ganz gut. Weiche löten ist bei etwas Grundwissen leicht durchfürbar.
Allerdings muss ich auch sagen dass ich einige gute Leute kenne, die mir bei einigen Arbeiten weiterhelfen.
Wie zB. CNC Fräsen (Programme sind alle gespeichert) der Ausschnitte für die Chassis in den Schallwänden. Da kann die Oberfräse noch so toll sein. CNC Fräsen ist eben unersätzlich.
Bei Lackarbeiten greift mir ein Arbeitskollege unter die Arme wenn es sein muß, oder wenn ich mal wieder beruflich länger unterwegs bin.

Schleifarbeiten mache ich komplett selber.

Weitere Projekte bei denen ich mitgeholfen habe sind bei meinem Schwiegersohn.
FT12 war sein Erstprojekt, sowie, wie könnte es anders sein, auch ein SB36 Projekt.

wenn versorgst du diesmal?
lass mich raten, das ist der rest für die tochter, weil sie ne av anlage hat, oder musterst du die berliner boxen aus?
Meine Tochter ist mit ihren SB36 sehr zufrieden,
inkl. des 34 Jahre alten Technics SU8080 Vollverstärkers (Generalüberholt im Jan. 2012),
CD Spieler Technics SL-PS 400A mit Philips-Laufwerk,
Asus Xonar Soundkarte im PC,
AV kommt für sie nicht in Frage. Auch kein SUB.

Ich mustere die Berliner Boxen aus, Center und Rear sind aus dem Theater3 oder 4 und werden verkauft.

Dann wird es wohl so aussehen das die Impuls3 bei mir erst mal als Rear ihren Dienst verrichten werden.
SB36 Stand / SB36 Center werden die Front beschallen.

War vorhin nochmal in der Werkstatt:
SB36 Stand/Center sind gefillert. Aber wie ichs schon geahnt habe, da muss ich am WE nochmal ran. Schleifen, Fillern, Schleifen, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
"CNC Fräsen ist eben unersätzlich"..

Damit bin ich auch gerade am kämpfen. Neben massig arbeit auf der Arbeit :rolleyes: bin ich seid Tagen mit einem Kunstharz am ausbessern meiner Fräsungen (freihand :(). Was eine Schweinerei :D

Am Wochenende dürfte es dann auch wieder Bilderchen von mir geben. Aktuelle Fortschritte:

Frequenzweichen sind gelötet und ich habe mir dann doch eine Frässchablone für die nächsten Lautsprecher gemacht.

Am Wochenende erwarte ich die ersten Klänge.
 
Am Wochenende erwarte ich die ersten Klänge.
Und,
biste schon soweit, wie sind die ersten Klangeindrücke?

Bilder gibt es bei mir frühestens Dienstag.
 
Ich baue zZ auch an meinen eigenen Boxen.
BlueSBox15PC ADW von ADW (Udo W.)

Die 19mm MDF Platten wurden von einen Freund mit CNC-Fräse gefräst, leider hatte er den Fräsdruck zu hoch eingestellt. So sind alle Kanten bisschen schwarz gebrannt..

Bis jetzt habe ich die Spulen zusammengebaut und die Bretter vor lackiert (an den Stellen, die ich Später nicht mehr lackieren kann). Demnächst wird geklebt.

Da ich die Spulen nicht am Bodenbrett festmachen kann, muss ich sie an der Rückwand befestigen, wie würdet ihr das machen? Meine Idee wäre Anschrauben + Montagekleber.

Hier die Bilder:


Edit:
Ich suche noch nach flachen Spikes für die Boxen (Höhe 1cm).
Reichen Gumminoppen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die BlueSBox15 sind Gumminoppen völlig ausreichend.

Meine SB18 stehen auch auf Gumminoppen.
Habe 12mm O-Ring Rundschur in 70 Shore Härte genommen und mit nem Teppich-Cutter auf Länge geschnitten.
Angeklebt mit Loctite Sekundenkleber. Fertig, steht perfekt.

Edit:
Ach noch was,
Die Weiche klebe ich mit Heißkleber innen an die Rückwand.
Bei größeren Boxen auf ein Versteifungsbrettchen.
Bei nem Center innen auf den Boden, nähe Rückwand.
Kannst aber auch anschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
schuelzken schrieb:
Und,
biste schon soweit, wie sind die ersten Klangeindrücke?

Bilder gibt es bei mir frühestens Dienstag.

Ja, ich bin soweit. Ich habe gestern zusammen mit einem Kollegen Weichen und Chassis montiert und die Lautsprecher mal klingen lassen. Der erste Eindruck hat schon sehr viel Spass gemacht. Der TangBand-Hochtöner kommt wie erwartet. Frauenstimmen sind wunderschön. Insgesamt klanglich sehr ausgewogen, fein musikalisch. Aber die Chassis müssen ja erst noch einspielen. Zudem werde ich heute Abend noch einmal alles zerlegen und die restlichen Arbeiten angehen. Dann gibt´s auch Bilder. Dazu bin ich die Tage einfach nicht mehr gekommen.

Kurz vor 9 und ich freue mich schon wieder auf Feierabend :D

Update:

So, nun kommt schon mal ein Teil der versprochenen Bilder. Zu sehen sind:

Frequenzweiche, Fräs-Schablonen für die nächsten beiden Lautsprecher, Probeaufbau zum Vorablauschen =)

Die letzten beiden Tage habe ich leider kaum weiterbauen können. Dazu hat mir schlicht die Zeit gefehlt.
Ganz untätig war ich jedoch nicht. Über den gestrigen Abend (Länderspiel und stummgeschalteter Kommentar :p) habe ich ein wenig mit der Dämmung experimientiert und die Bassreflexrohre an meine Vorlieben angepasst (hatte die BR-Rohre bewusst länger als im Bauplan gelassen). Aktuell sind diese noch immer gut 2cm länger, als im Bauplan vorgesehen (abgeschnitten ist das ja schnell).

Mit der Dämmung kämpfe ich noch ein wenig. Irgendwie habe ich da noch nicht den optimalen Kompromiss zwischen locker reinlegen und Luftkanal (Strömungskanal zum BR) gefunden. Ich werde da wohl die Wolle rollen und als lockere Rolle noch einmal einlegen.

Zum Klangeindruck werde ich die Tage noch mehr schreiben. Soviel vorab, die Lautsprecher klingen richtig gut. Ein fein aufspielender Hoch- und Grunton. Wunderschöne Wiedergabe von Stimmen und Instrumenten. Die Lautsprecher spielen vom akustischen Eindruck recht linear von oben nach unten. Im Gesamtklangbild habe ich bisher noch keine Ausreißer finden können. Typisch für DIY-Lautsprecher ein ebenso linear aufspielender Bass. Da wirkt nichts überhöht. Der Bass kommt somit richtig schön sauber und staubtrocken. Gegenüber den käuflichen Lautsprechern wirkt dieser anfangs ein wenig "schlank". Bei genauerem hin- und einhören ist aber auch der Bass sehr stimmig.

Update 2:

Ich habe gestern und heute ein wenig die Füllmenge des Dämpfungsmaterials angepasst. Habe von 3 Matten auf 2 1/2 reduziert. Die Füllung also gelockert. Das Bassreflex ist nun auf Bauplanlänge gekürzt (naja fast) und der Bass ist nun wesentlich anwesender. Das ganze geht dem vernehmen nach nun nicht mehr ganz so tief. Für diese kleinen, zierlichen Lautsprecher (90cm hoch) jedoch beachtlich. Zum Thema Pegel: Die Spirit 5 ist tauglich kleinere Hallen zu beschallen. Ich habe eben mal wenig Pegel gefahren. Bis an die Schmerzgrenze sauber und trocken. Und von meinem AVR weiss ich, d. da noch einiges an Luft ist. Klanglich geht´s ein wenig Richtung Nubert. Neutral abgestimmt, ein noch feiner aufgelöster Hochton sowie ein Hauch mehr Punch.
 

Anhänge

  • 10092012044.jpg
    10092012044.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 689
  • 10092012045.jpg
    10092012045.jpg
    99 KB · Aufrufe: 623
  • 10092012046.jpg
    10092012046.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 624
  • 10092012047.jpg
    10092012047.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 688
  • 10092012048.jpg
    10092012048.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 647
Zuletzt bearbeitet:
So,
meine SB36 mit SB36/Center sind auch fertig. Bilder folgen später am WE.
Also, die Dinger ran an die Endstufe und einige CDs mit guten Aufnahmen, zB. Dire Straits von '82 '85,
Donald Fagen von '82, Led Zeppelin von '72, Evi Sands, David Munyon, Katie Melua und noch einige mehr.
Je länger die SB36 spielten umso sauberer wurde die Auflösung und Bühne.
Ergo, sehr angenehme Überraschung.
OK, ja ich hab sie ja schon mal gebaut und wusste wie sie klingen.
Ist trotzdem jedesmal die Frage "Habe ich alles richtig gemacht?"

Also, dann das ganze an den AVR und das Prozedere noch einmal.
Huch, welch eine Ernüchterung, der Sound um mindestens 1-2 Klassen schlechter.
Einstellungen am AVR nochmal überprüft, jo alles richtig, das Ding kann nun mal nicht mehr. Zumindest bei Musik. Am besten sollte man das Ding in die Tonne treten.

Dann BluRay rein "U-Bahn Pelham 123".
Da zeigt dann der AVR seine Stärken in Punkto Heimkino und das ohne SUB.
Gut das ich ihn doch nicht in die Tonne getreten habe.
Die Stimmen aus dem Center richtig klar und deutlich, nicht wie die Teufeltröte vom Theater3 o. 4
Ist schon erstaunlich wie realistisch eine U-Bahn durchs Wohnzimmer rauschen kann von Links nach Rechts und umgekehrt.
Dann das ganze mal mit SUB, jo mehr "Wumms" ja, aber deutlich schwabbeliger.
Meine Frau meint "Was ist das fürn unnützes Gewabbel", macht die Scheiße aus.
Recht hat Sie, also SUB wieder aus.
Hier die Messergebnisse Klick
 
Um was für einen Sub handelt es sich denn?

Hab am Freitag mal ein paar schöne Basshörner gehört - heilige Scheisse :love:
Nur nicht so ganz Wohnraumfreudig, waren 4 Module um auf die benötigte Mundfläche zu kommen und der Spass wog dann 800 Kilo. Wenn man sich die Ausmaße vor Augen hält ist schon erstaunlich was heute mit potenten Chassis in einer verhältnismäßig kleinen CB (naja, doppel 18 Zöller z.B. ist auch nicht grade klein) geht.

Was mich an den Hörnern stark wunderte war, dass die bis 200hz liefern und trotzdem nicht ortbar waren. Die standen hinter der Hörposition hinter einem Vorhang versteckt.
Der Konstrukteur erklärte das grob so, dass durch die Oberwellen, welche aus der Front kommen das Gehör nicht mehr wahrnimmt, dass die Teile hinter einem stehen. Im Raum solle das wohl bis 300hz gut funktionieren. Freifeld ist eine andere Geschichte.
 
Mein Firsttime 8 von Udo Wohlgemuth:

img-20120629-wa0000-jpg.297791


Firsttime 8 Top als Rear und Center sind gerade im Bau.

Mein Sub ist ein Nubert AW-880.
 

Anhänge

  • IMG-20120629-WA0000.jpg
    IMG-20120629-WA0000.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 3.069
Zuletzt bearbeitet:
Slapshot sehr hübsch und knackig :)

Darf ich fragen warum Du einen Bauvorschlag mit seitlichem Woofer genommen hast (trotz Sub)?

Die MT´s sehen sehr sexy aus. Weisst Du wo MT und Bass getrennt werden?
 
Zurück
Oben