Sammelthread Lautsprecher Selbstbau

Ja, ich werd nen paar Fotos machen. Messungen vielleicht, wobei die K&T das ja mit weit besserem Equipment schon gemessen hat.
Wies der Zufall will, hab ich auch grad ein Chassis gefunden. Könnt ich morgen fräsen, damit sich alle Nachbarn aufregen :-))
 
Mir hat es auch nochmal in den fingern gejuckt also ab in den baumarkt und holz für einen Bretterhaufen (freddy stand verson) besorgt der gute mann an der säge war nicht sehr glücklich das ich eine halbe stunde vor Feierabend mit der liste aufgeschlagen bin aber hat dennoch recht ordentlich gesägt.

IMG_20120428_101411.jpg



der aufbau ist relativ einfach

IMG_20120428_120342.jpg


und nocheinmal mit dämmung und sperrkreis

IMG_20120502_142702.jpg


zu finish habe ich mir noch nicht all zu viele gedanken gemacht deshalb erst mal rohspan
IMG_20120502_173547.jpg


Klanglich wissen die durchaus zu überzeugen die bühne ist toll und sie lösen gut auf und das bei einem gesamtpreis von gerade mal ~60 euro das paar
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

auf Udo's Lautsprecherbau.de gibt es zzt. eine umfrage nach euren wünschen, mit dem titel "Dein Bausatz 2012".

die am meisten gewünschte box wird konstruiert und gebaut.

hier der direkt-link:
http://www.lautsprecherbau.de/Magaz...-Mai-2012/_Deine-Box-2012_8563,de,900812,3114

Um zur Kreuzigung zu gelangen, hier noch einmal die Voraussetzungen:

Mitmachen kann jeder, der sich in der Community registriert hat. Zur Umfrage gelangst du, wenn du rechts auf "Community - Umfragen" und dann im geöffneten Fenster auf "Dein Bausatz" 2012 klickst. Im Formular kannst du zu jeder Frage eine Wahl treffen. In einigen Fällen haben wir als Antwort "egal" eingebaut, wo sie fehlt, ist auch keine Auswahl möglich. Selbstverständlich sind auch Kombinationen wie "3-Wege - Eton - Einsteigerklasse, ca.100 Euro" möglich, jedoch garantiert nicht zu verwirklichen. Nach Ausfüllen und Klick auf "absenden" ist keine zweite Boxenauswahl möglich. Um mit Monty Python zu reden: Jeder nur ein Kreuz! Statt des Formulars wird anschießend das bisherige Abstimmungsergebnis angezeigt und du kannst live verfolgen, was sich die Community wünscht.

Ganz besonders weisen wir an dieser Stelle noch einmal auf den Untertitel der Umfrage hin:

Welche Box fehlt noch in Deiner Sammlung?

Die Abstimmung endet am : 30.05.2012


ich hoffe, ihr beteiligt euch rege daran.



^^
 
Hast du doch bestimmt schon gemacht, und was hat die Mehrheit ?
 
War nur neugierig.
Angemeldet bin ich eh, Udo ist kein Unbekannter.
 
Auf Wunsch von Kusa poste ich gern hier meine kleinen VIFAntastisch sat

Bauanleitung:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-246-6.html#275

Leider habe ich von dem Bauprozess keine Bilder und kann euch nur das Ergebnis präsentieren. Die Box wurde verschraub, gespachtelt und danach weiß lackiert.

dscn3642j.jpg

dscn3641d.jpg


An dieser Stelle nocheinmal Danke an Kusa und Fantom für Ihre unendliche Geduld und Hilfe ;)
 
Mein kleiner Studiomonitor

So, das Gehäuse ist schonmal geleimt und gefräst.
Hatte die Stücke bei ner Großbestellung beim Schreiner mitgeschickt und hab ziemlich blöd
geschaut als ich beschichtete MDF Platten bekam. Dafür braucht man Spezialkleber, Leim auf Plastik hält nur mäßig.
Aber nem geschenkten Barsch...

Wird jetzt gespachtelt und angemalt, am Donnerstag Abend sollte er den ersten Ton von sich geben.

center-jpg.280635
 

Anhänge

  • center.jpg
    center.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 2.865
hallo,

danke BOBderBAGGER, KillerPinockel u. KAL für die bilder und die zeilen.

bitte weiter so.

@KAL:
kommen noch bilder vom endergebnis?
auch ein paar zeilen erklärung/beschreibung wäre nicht schlecht. ;)

^^
 
So. Brüllwürfel ist fertig und tönt gar nicht schlecht.
Schön präzise vom 20er, auch die Kalotte schlägt sich wacker.

Kosten sind überschaubar. (ich schreib mal die Kosten ohne Konditionen hin)
Monacor SP 8 150 PRO ca. 65
Monacor DT300 ca. 37
Waveguide zum HT ca. 12
BR Rohr BR-70 TR ca. 8
Weiche ca. 40
Holz ca. 30

Also knapp 200 Öhre und so fünf Stunden Arbeit verteilt auf zwei Tage.

Die Kleine kann laut, richtig laut, und macht dann schönen harten Kick. Schätze, bei 50Hz ist Schluss, das sind eher große Satelliten als Fullrange.
Aber bei Spanish Jack und bei School gabs ne Gänsehaut, das ist ein gutes Zeichen, dass das Konzept funktioniert :-)
Ich wollte einen Center, der meine HD1 bei Filmen ergänzt. Stimmen kann sie Klasse, in sofern hab ich mein Ziel erreicht, für ne dritte HD1 ist leider kein Geld da, das geht im Moment für Foto drauf...

Kann mir ein Kinosetup damit gut vorstellen, braucht für Musik dann aber einen Sub, der da mitkommt. In anderen Foren wurde der HT auch mit dem SP-6 Pro verheiratet, es gibt oft gebaute Pläne mit einem und zwei Bässen. Ist aber nicht billiger, da der SP-6 das Gleiche kostet und recht aufwändig eingefangen werden muss (RCL Glieder).
 
Zuletzt bearbeitet:
Monacor Studio Monitor

Da ich oben kein Bild mehr einfügen kann, gibts das jetzt hier :

cent-jpg.281759
 

Anhänge

  • cent.JPG
    cent.JPG
    99,1 KB · Aufrufe: 2.682
hi,

danke für das update, ist das ein bausatz, oder ne eigenentwicklung?

gib mal mehr input darüber.

was hast du sonst noch, so an equipment?

^^
 
Das ist ein Bauvorschlag der Klang & Ton 6/2009.
Wird dort als Studio Monitor beschrieben, was auch gut passt, finde ich.

Was meinst du mit Equipment ?
Befeuert wird der Center per Denon 3805, die beiden HD1 als Fronts sind ja aktiv.
Die gehen runter bis 30Hz, ein Sub ist deshalb überflüssig, zumal ich in der Mietwohnung eh nicht so laut höre.
Das klingt jetzt wieder wie, ich weiss. Aber Meyersound HD1 sind auch nicht irgendwelche Speaker. Das sind Teile, mit denen ich privat "angekommen" bin.

Zugespielt wird per PC, sowohl Filme als auch Musik. Digital per Toslink raus, der Denon wandelt. Im richtig audiophilen Aufbau hab ich noch eine E-MU 1820 Soundkarte. Deren Wandler sind nochmal eine Ecke besser, aber nur wenn ich von der 1820 direkt in die HD1 gehe. Für Mukke super, für Filme aber zu umständlich, denn die E-Mu ist eine Studiokarte, die mit DTS nichts am Hut hat. Deshalb hat die Faulheit gesiegt und der Denon macht wieder alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Rears hab ich ein Paar Canton XL.
Ist aber auch nur mein privates kleines Schreibtischkino.
Ich baue Heimkinos und der Demoraum hat, ohne unbescheiden zu sein, ein so verdammt geiles Niveau erreicht, dass ich das mit meiner Portokasse und Mietverhältnissen eh nicht mal zur Hälfte erreiche. Die HD1 mussten sein für entspanntes Musikhören, aber sonst muss das nur für meine Serien taugen. Blurays schau ich dann wo anders :-)
 
hier mal mein erstlingswerk im selbstbau:

quickly 18 von udo wohlgemuth
http://www.lautsprecherbau.de/Magaz...il-2011/_Quickly-18-Update_8636,de,90973,1023

um den sound im schlafzimmer/pc bereich zu verbessern sollte ein kostengünstiges stereo system her. dazu hab ich mir schnell ein alten onkyo stereo verstärker für 25 euro bei ebay geschossen und eine halbwegs brauchbare soundkarte in den computer gebastelt. fehlten also noch 2 lautsprecher wo ich mich aus neugier und nicht zuletzt aufgrund von kusa`s ständigen "bau doch selber" empfehlungen hier im forum zu selbstbau lautsprechern entschied.

die quickly 18 versprachen ein leichten aufbau und entsprachen auch sonst so meinen vorstellungen. leicht war der bau allemal , das kriegt jeder hin der schonmal ne bohrmaschine , ne stichsäge und n lötkolben in der hand hatte. ok, lackieren kann ich nicht das war mir vorher klar das optisch kein schönheitspreis drinne ist. ich hab dann auch aus faulheit auf spachtelarbeiten verzichtet ->fürs schlafzimmer langt das auch so :D
die paar bilder die ich mitten handy schnell gemacht hab:
erolrviv.jpg

a6cyap3p.jpg

w7jahrvy.jpg


für den preis bin ich mit dem klang ganz zufrieden. hab sie direkt mal verglichen mit den heco victa 300 welche bei mir im wohnzimmer als rear speaker im einsatz sind. die victa`s sind etwas aggresiver im hochtonbereich und haben dazu ein hauch mehr bass. ich denke das die quicklys dagegen sehr neutral wirken. der bass bei den quickly 18 is auch deutlich knackiger und präziser. die victas machen vielleicht untenrum ein bisschen mehr aber eben auch matschig und unpräzise. gerade bei pegel die über zimmerlautstärke hinausgehen bleiben die quickly 18 schön sauber und sortiert während bei den victas alles ineinader zu vermatschen erscheint, was mir aber auch erst im direkten vergleich stark aufgefallen ist. die sprachverständlichkeit ist sehr gut, bühne und räumlichkeit finde ich auch ok, aber nicht übermässig geil.
ich denke das die quickly 18 zwar n level besser spielen als die heco victas, vermutlich aber in fertig kompaktboxen welche vielleicht so an 200 euro das stück kosten meistens ihren meister finden werden.
 
Moin,

@blei2k: Ich dachte mir gerade beim ersten bild: hä? ich habe doch garkeine Bilder von meinen Quicklys hochgeladen? :o

vom bau habe ich leider keine Bilder mehr, habe gerade aber doch noch schnell welche von einer fertigen gemacht :D
lediglich den Bassreflexkanal habe ich weggelassen und mich für ein Bassreflexrohr entschieden.

Gruß ChanZerv
 

Anhänge

  • IMG_8184_k.jpg
    IMG_8184_k.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 703
  • IMG_8186_k.jpg
    IMG_8186_k.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 640
@ChanZerv : die sind aber schick geworden , hast dich offenbar bisschen mehr bemüht als ich :-)
 
Danke, find deine aber auch schick ;) Das mit dem Lackieren war aber auch ein Akt mache sowas normalerweise nicht und hab schon ganz schön geguckt als das MDF die ganze Farbe an den Kanten auf einmal aufgesaugt hat, naja aus sowas lernt man halt, das nächste mal wird dann bei mir gespachtelt :D
 
Selbstbau konsequent PC-Speaker: gugst du hier, im 1 ten is nen Link zu den 71 Fotos:D

Gut gemacht deine Speaker - zum letzten Schreiber: MDF Kanten saugen sehr stark! Dafür oder besser gesagt dagegen gibt´s MDF-Lackiergrund der die saugenden Kanten abdichtet. 2 maliges grundieren, natürlich immer zwischendurch trocknen lassen und mit nach und nach feiner werdenden Schleifpapier zwischenschleifen - Endlack drauf, evtl. noch ein wenig Klarlack
drüber und alles ist sprichwörtlich im Lack:D

Ich arbeite lieber mit Holzoberflächen, die nach mehrfachen schleifen und nässen dann mit Wachs endbehandelt werden:cool_alt:
 
Zurück
Oben