Hallo Zaunei!
Ich werkel derzeit an der Spirit 5. Steht schon seid Wochen im "Rohbau" hörbar in meinem Wohnzimmer. Das liegt zu einem an einer Grippe die ich auszustehen hatte, zum anderen am umwerfenden Klang.
Laut Klang & Ton:
"Satte 90 Dezibel durchschnittlicher Wirkungsgrad ist mit zwei Funfzöllern eine echte Ansage. Der Frequenzgang ist sehr ausgewogen mit leicht steigendem Pegel zu den Höhen hin. Der Hochtöner zeigt sein bekannt gutes Rundstrahlverhalten."
...
"Wer nicht
viel Geld ausgeben mochte und einen wirklich edlen und prazisen Kiang sucht, der ist an dieser Stelle fündig geworden."
Persönlicher Eindruck:
Die Spirit 5 zersägt locker alles, was ich bisher bei mir zu Hause stehen hatte. Der Hochtöner ist echt lecker, und/aber feurig. Stimmen, insbesondere Frauenstimmen werden sehr gut aufgelöst. Da baut sich eine wahnsinns Bühne auf. Im elektronischen Bereich arbeitet der Hochtöner auch sehr präzise, verzerrungsfrei auch bei hohem Pegel.
Im Bass geht die Spirit 5 bis 60 Hz linear runter. Nach einem Telefonat mit dem Entwickler (T. Fischer) geht´s auch noch tiefer. Das kann ich jedoch noch nicht bestätigen. Das wollte ich in der nächsten Woche mal ausmessen, wenn mein neues Messmikro eingetroffen ist. Dann wollte ich mich ein wenig intensiver mit Dämmung und dem Bassreflexrohr beschäftigen.
Ganz spontan solltest Du bei elektronischer Musik auch die Spirit 6 in Erwägung ziehen. Die dürfte durch die 6" Chassis wesentlich tiefer kommen.
Die Spirit 5/6 sind Heimkino tauglich. Werden vom Entwickler ja auch als entsprechende Sets angeboten.
Die 5 würde ich auf jeden Fall mit einem/zwei Subs kombinieren. Bei der 6 kommt man vermutlich auch ohne aus.
Ich habe gerade extra mal "Marco Carola - Essential Mix" angemacht. Die 5" Chassis haben einen trockenen, sehr sauber klingenden Bass. Aus diesem kleinen, zierlichen Lautsprecher kommt wesentlich mehr Bass, als man ihm zunächst zutrauen würde. Es geht halt nicht ganz so tief. Im Grunde reicht bei dem Set ein locker mitschwingender Woofer. Dann hat man ein sehr sauberes, tiefgehendes Klangbild.
Die DreiZwo werde ich mir demächst mal anhören. Für mich wird die jedoch aufgrund des seitlichen Woofers nichts sein.
Bei einem kleinen Zimmer könnte die Spirit 5 schon sehr passend sein. Die ist von der Aufstellung her recht unkritisch, fühlt sich auch direkt an eine Wand gepresst ganz wohl. 19cm breit, 90 hoch, kinnkratz... um die 30 tief glaub ich.
Ich habe mich aufgrund des Raumes auch für 5" entschieden (ursprünglich wollte ich die 6 bauen). Irgendwie muss man Lautsprecher auch stellen können. Das solltest Du auch beachten, wenn Du auf 5.x gehen willst. In manchen Fällen kann da durchaus die Kombinaton Regal-Lautsprecher und Sub sinnvoller sein.