Sammelthread Lautsprecher Selbstbau

@kusa
jo die CNC Fräse von Udo hab ich mir mal angesehen. Da kommt Freude auf.
Da ein Kollege von mir, mir immer ausgeholfen hat, werde ich wohl auch auf Udo zurückgreifen.
Ich brauch ja noch neue Rears, SB15 oder SB12 in Kompakt-Ausführung, mal sehen.

Wirklich eine sinnvolle Angebotserweiterung von ADW. Insbesondere das Angebot mit der Fräse finde ich klasse.

Schade d. ich von ADW noch nicht viel gehört habe. Die SB´s würden mich ja auch interessieren.

Warum baust Du neue Backs? Hast Du da nicht schon die 18er?

Die SB18 hab ich am PC laufen, und gefallen mir außerordentlich gut.
Außerdem sind die in MPX Birke und passen somit nicht ins Wohnzimmer.
Bevor ich die ändere hab ich flugs neue Gehäuse gebaut.
Da Rearspeaker ohnehin nur für Effekte sind, sollten die SB15 oder SB12 allemal reichen.

Die SB´s würden mich ja auch interessieren.
Melde dich bei Lautsprecherbau.de an, hinterlege in deinem Profil deine PLZ, gehst auf Umkreissuche und schon hast du Boardies in deiner Umgebung mit diversen Bausätzen von ADW.
Es werden immer wieder Hörsessions angeboten auf rein privater Basis.
Keiner wird dich ablehnen wenn du mal zu einer Hörprobe vorbei kommen möchtest.
Wenn dir der Weg nach Ennepetal nicht zu weit ist, könntest du auch zu mir kommen.
Nach ADW (Udo) sind es von mir nur 35 Km.

Merci & vielen Dank für Dein Angebot. Das ist echt mal ein toller Service von ADW (mit der Suche).

Ich bin seinerzeit zu Oaudio da die hier um die Ecke sind. Vom Büro aus sind das gerade mal 10 bis 15 Minuten. Und da es mir wichtig war zuvor zu hören, was ich mir da baue sozusagen ideal. Letztlich könnte ich da auch bei Problemen dann schnell mal vorbei.

Ich werde jetzt erst einmal die Spirits fertig bauen. ADW und Deine Werke werde ich dabei im auge behalten. Vielleicht kann man sich ja echt mal zusammensetzen und ein wenig austauschen. ;)

Wie gross sind Deine SB´s geworden? Auf der Intertechnikseite habe ich bisher einen Bauplan von ca. 95cm gesehen. Deine scheinen grösser. Wird jedoch vermutlich nicht allzuviel sein. Aber Bauhöhe ist bei mir ein wichtiges Kriterium (Dachschräge). Ansonsten hätte ich vermutlich auch Lautsprecher mit 6" gebaut ;)

Heute wird im übrigen nochmal Holz geholt :)

Auf der Intertechnikseite habe ich bisher einen Bauplan von ca. 95cm gesehen. Deine scheinen grösser
Meine SB36 ist auch 95cm hoch ohne Fuß, 22cm breit und 26cm tief und sind aus 19mm MDF.
So dass das Innenvolumen ca. 36,5 Liter hat.
Ich rechne die Höhe immer so aus dass der Hochtöner ca. auf Ohrhöhe spielt wenn ich sitze.
Ein paar cm mehr oder weniger spielen da keine so große Rolle.

Und, schon Holz gekauft?

Nein, aber definitiv heute.

Dann haben wir ein durchaus vergleichbares Volumen. Die Spirit 5 dürfte auch so um die 35 Liter haben. Durch die 5" Chassis komme ich jedoch nicht so tief runter.

Deine Antwort von gestern passt wie die Faust auf´s Auge. Ich habe mich gestern ein wenig intensiver mit der Höhe der Chassis beschäftigt. Wenn ich auf dem Boden sitze, dann habe ich einen viel intensiveren Bass, als nur wenige Zentimeter drüber, auf der Couch. Das sollte ich jedoch recht schnell so hinbekommen, Spikes sollten da eventuell schon reichen. Da noch eine Granit Platte drunter und gut.

Edith:

Zu einem der letzten Themen, Selbstbaubass...:

(ich glaube diese "Empfehlung wird sogar kammerjäger gefallen)

http://www.royaldevice.com/custom3.htm

Update:

Sorry für die Frickellei. Irgendwas funktioniert mit dem Link nicht und ich steck im Funkloch.

Alternative :

http://www.royaldevice.com/custom.htm

Zuletzt bearbeitet:
Krank in jedem Fall,
aber das wäre doch mal eine Herausforderung.:D
Mit den nötigen Kleingeld sicherlich realisierbar.

kammerjaeger1 schrieb:

kammerjaeger1 schrieb:
Das schon, die Frage ist aber, ob es sinnvoll ist. 10Hz höre ich sowieso nicht mehr...

Da ich mir diese Steilvorgabe nicht entgehen lassen mag, schon mal 5€ für´s Phrasenschwein ;)

Da handelt es sich wohl sprichwörtlich um eine aussterbende Gattung der "Absor"-Bär(en) :D

Sinnvoll ist das alles nicht. Schallmässig ist das mehr als ein startender Jumbo, d. der da durch´s Haus schiebt.

10 Hz brauchst Du nicht hören. Da reichts wohl, wenn du sie spürst.

Hallo Ich suche aktuell was zum basteln. Erst mal 2.0, später würd ich es gerne mal aufrüsten auf 5.X. Budget pro Bausatz (also ohne Holz, Lack) gerne so 200€, wens was tolles ist bis ca. 350€ .
Mein Zimmer ist recht klein, aber die Boxen sollen groß klingen ;D Bass sollte aufjeden fall vorhanden sein und schon recht tief gehen , der Rest soll auch stimmen. Ich höre bevorzugt elektronisches, gerne aber auch mal Klassik.
Könnt ihr da was empfehlen ? Also mein Vater hat alte Focal (glaube die Suprise) die find ich schon mal gut ^^
Grüße
Zaunei

hallo,

herzlich willkommen bei den lautsprecher selbstbauern. :)

ich würde für den anfang, für vorne und zuerst 2.0 standlautsprecher vorschlagen.
da ist dann bass in jedem fall vorhanden. ;)

zb diese hier bei udo.

SB 36 ADW
http://www.acoustic-design-magazin....?bigwareCsid=ea958415da6d6c610fb9776264ba49ed

Vota 2
http://www.acoustic-design-magazin....?bigwareCsid=ea958415da6d6c610fb9776264ba49ed

FirstTime 2 TL Up

du solltest auch den boxenkonfigurator bei udo bedienen und selbst schauen was dir zusagt.

http://www.lautsprecherbau.de/Home/8563,de?suchbegriff=kombisuche

^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja das war der Plan ^^
Hast du denn schon welche von den 3 gehört ? Wie siehts denn mit erweitern auf 5.X aus ?
Was könnt ihr zur Spirit 5, zur DreiZwo und zur Flat5, sagen ?

Hallo Zaunei!

Ich werkel derzeit an der Spirit 5. Steht schon seid Wochen im "Rohbau" hörbar in meinem Wohnzimmer. Das liegt zu einem an einer Grippe die ich auszustehen hatte, zum anderen am umwerfenden Klang.

Laut Klang & Ton:

"Satte 90 Dezibel durchschnittlicher Wirkungsgrad ist mit zwei Funfzöllern eine echte Ansage. Der Frequenzgang ist sehr ausgewogen mit leicht steigendem Pegel zu den Höhen hin. Der Hochtöner zeigt sein bekannt gutes Rundstrahlverhalten."

...

"Wer nicht
viel Geld ausgeben mochte und einen wirklich edlen und prazisen Kiang sucht, der ist an dieser Stelle fündig geworden."

Persönlicher Eindruck:

Die Spirit 5 zersägt locker alles, was ich bisher bei mir zu Hause stehen hatte. Der Hochtöner ist echt lecker, und/aber feurig. Stimmen, insbesondere Frauenstimmen werden sehr gut aufgelöst. Da baut sich eine wahnsinns Bühne auf. Im elektronischen Bereich arbeitet der Hochtöner auch sehr präzise, verzerrungsfrei auch bei hohem Pegel.

Im Bass geht die Spirit 5 bis 60 Hz linear runter. Nach einem Telefonat mit dem Entwickler (T. Fischer) geht´s auch noch tiefer. Das kann ich jedoch noch nicht bestätigen. Das wollte ich in der nächsten Woche mal ausmessen, wenn mein neues Messmikro eingetroffen ist. Dann wollte ich mich ein wenig intensiver mit Dämmung und dem Bassreflexrohr beschäftigen.

Ganz spontan solltest Du bei elektronischer Musik auch die Spirit 6 in Erwägung ziehen. Die dürfte durch die 6" Chassis wesentlich tiefer kommen.

Die Spirit 5/6 sind Heimkino tauglich. Werden vom Entwickler ja auch als entsprechende Sets angeboten.

Die 5 würde ich auf jeden Fall mit einem/zwei Subs kombinieren. Bei der 6 kommt man vermutlich auch ohne aus.

Ich habe gerade extra mal "Marco Carola - Essential Mix" angemacht. Die 5" Chassis haben einen trockenen, sehr sauber klingenden Bass. Aus diesem kleinen, zierlichen Lautsprecher kommt wesentlich mehr Bass, als man ihm zunächst zutrauen würde. Es geht halt nicht ganz so tief. Im Grunde reicht bei dem Set ein locker mitschwingender Woofer. Dann hat man ein sehr sauberes, tiefgehendes Klangbild.

Die DreiZwo werde ich mir demächst mal anhören. Für mich wird die jedoch aufgrund des seitlichen Woofers nichts sein.

Bei einem kleinen Zimmer könnte die Spirit 5 schon sehr passend sein. Die ist von der Aufstellung her recht unkritisch, fühlt sich auch direkt an eine Wand gepresst ganz wohl. 19cm breit, 90 hoch, kinnkratz... um die 30 tief glaub ich.

Ich habe mich aufgrund des Raumes auch für 5" entschieden (ursprünglich wollte ich die 6 bauen). Irgendwie muss man Lautsprecher auch stellen können. Das solltest Du auch beachten, wenn Du auf 5.x gehen willst. In manchen Fällen kann da durchaus die Kombinaton Regal-Lautsprecher und Sub sinnvoller sein.

hallo,

zur SB 36 ADW kannst du praktisch alle boxen mit den entsprechenden sb-chassis kombinieren, zb. SB 36 Center, SB 30 Center ADW, SB 15 Rear ADW

zur vota 2 das oberteil vota 1, ein center ist bei udo in arbeit.

zur FirstTime 2 TL Up kannst du zb. Quickly 28, Quickly 14 kombinieren oder andere boxen mit den entsprechenden gradient-cassis.

zum klang was zu schreiben halte ich für sinnfrei, weil das eine subjektive aussage ist, du solltest zu udo fahren und dir unbedigt selbst ein urteil bilden.
sollte das zu weit sein, kannst du über die community bei udo, auch evtl. bei anderen leuten in deiner gegend, boxen anhören.

^^

Hallo ihr beiden :)
Ja die Spirit sind auch ncoh recht oben in meiner Liste. Die DreiZwo machen mir auch wegen den Seitenbässe sorgen und ich denk die sind eher für Stero, wie für Heimkino.
Momentan find ich die http://www.lautsprecherbau.de/Magaz...gabe-September-2010/_SB-240_8563,de,90879,178 sehr interessant. Da kann man ja auch alle anderen SBs recht gut miteinander kombinieren, oder ? Sprich SB 36 Center,SB 15 oder Wallstreets als Rear. Für was steht eigentlich das ADW ?
Die Vota dann als 2 er als Front und die 1er als Rear find ich auch interessant.
KERA 360.2 auf 5.X aufrüsten wird schwer oder ?

Ich werd versuch die vorher probe zuhörn, wird halt schwer ^^ Also sone grobe Beschreibung wäre schon ganz hilfreich ^^

ADW = Acoustic Design Wohlgemuth = Udo = Lautsprecher Selbstbau Papst :D

grobe beschreibung: Udos lautsprecher klingen alle gut! :freak:

die sb 240 ist natürlich das nonplusultra mit sb bestückung und jep, man kann alle sb kombinieren.

^^

Zuletzt bearbeitet:
Woher kommst Du denn?

Auf Beschreibungen würde ich nicht viel geben. Dafür ist der eigene Höreindruck meist viel zu subjektiv. Anhören lohnt sich, aus den unterschiedlichsten Gründen. Letztlich lassen so auch nette Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen.

ADW zum Beispiel werde ich mir nächstes Jahr auch mal genauer anschauen, bzw. vermutlich mal was bauen. Die sind hier nun mal leider nicht direkt um die Ecke, was mich erst einmal zu Oaudio führte.

Wenn Dich die Spirit 5 interessiert, besorg Dir auf jeden Fall mal die aktuelle Klang & Ton. Da ist ein ausführlicher, mehrseitiger Test. Immerhin ein kleiner, neutraler Anhaltspunkt.

Dann solltest Du den Tip von schuelzken befolgen und Dich bei ADW anmelden. Da wird es bestimmt auch "Freunde" in Deiner Gegend geben.

Und nach Frankfurt zu Oaudio ist´s ja auch nicht sonderlich weit. Da könntest Du Dich dann durchs kleine Studio hören. Einfach mal anrufen. Da sind alle ganz nett ;)

Zurück
Oben