Sammelthread Lautsprecher Selbstbau

Ich würde dann die oberen 2/3 bis zum unteren "Stabilisator" locker befüllen, ein wenig Platz für die Chassis lassen und gut.
So würde ich es machen und gut.
Wenn zu wenig drin ist hört sehr der Bass hohler an und man hat meist ungewollte Schwingungen (Resonanzen) um die 100Hz oder höher.

Wunderbar. So wirds gemacht :daumen:

Am Messequipment sollte es nicht scheitern. Dann eher an der Bedienung.

Kleines Bilderupdate:

Messmikro, DSP-Subwoofermodul, eines der Woofer-Chassis (das werden wohl 2)

Anhänge

• 02102012049.jpg
    02102012049.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 555
  • 02102012050.jpg
    02102012050.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 561
  • 02102012055.jpg
    02102012055.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 565
  • 02102012056.jpg
    02102012056.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 600
  • 02102012058.jpg
    02102012058.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 579
  • 02102012059.jpg
    02102012059.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 590
Wird ein 25cm-Chassis (10 1/2") in 50 Liter Bassreflex. "Yukon"-Bausatz von Strassacker im grossen und ganzen.

Da wollte ich zwei parallel laufen lassen. Eventuell einen Hochpassfilter rein und ergänzt durch was mit mehr Hub und Leistung. Mal schauen ob ich mir wirklich 3 Bässe ins Wohnzimmer stelle. :D

Erst einmal den da fertig bauen. Dann weiss ich mehr.

Die Messsachen sind für den Bau im gesamten. Hast Du Dich schon mal versucht, einen ganzen Abend auf unterschiedlichen Klang zu konzentrieren? So kann man ein wenig was zur Unterstützung nehmen und dann auch sehen, was man macht.

Das ist zumindest mein Plan.

Zuletzt bearbeitet:
So wird erstmal ne Vota 1, die wird dann wahrscheinlich zur Vota 2 aufgerüstet und dann zum Heim Kino. Irgentwann kommt nochn Eton Stereosystem dazu oder so^^

Jop war heut im Baumarkt und hab schon mal das Holz und den Fugenleim gekauft. Bausatz und Fräszirkel hab ich auch heut bestellt. Ich denk am Wochenende gehts los ^^
Bin mal gespannt was die kleinen dann leisten. Mich würd dann vorallem mal interessieren wie die SB Reihe klingt.
Was hast du eigentlich für LS ?

@Foo
Bin mir nicht ganz sicher, aber falls du zwei Bässe nutzen willst und die parallel laufen sollen,
ist bei 4Ohm Bässen "Vorsicht" geboten.
Ist bei den Yukon Bausatz das DT80 dabei? Geht das Modul bis 2Ohm runter?
Lieber nochmal nachschauen.

@Zaunei
Dir viel Spass beim bauen.
Die Vota hat mich zwar nicht ganz überzeugt, aber nichts desto trotz, spielt die vieles an die Wand was man so als Fertiglautsprecher in weit höheren Preiskategorien angeboten bekommt.
Du wirst sehr überrascht sein was die Kleine so kann.

Das Fountek Bändchen,
liegt aber wahrscheinlich daran das ich von Eton ER4 sehr verwöhnt bin.
Ich weis, ist etwas gemein beide gegeneinander zu stellen und zu vergleichen.

Edit:
Anders gesagt, wahrscheinlich hätte ich mir mehr Zeit nehmen sollen für das Fountek Bändchen.

Zuletzt bearbeitet:
Aso, sie soll auch kein Ersatz zur Duetta Top sein, die kommt auch irgentwann noch, eher zur SB18. Bau mir erst n kleine Heimkino, dann kommen die guten Steroboxen mit ner guten Endstufe ^^
Ergänzung ()

Toll 4 Bretter sind 3cm zu lang ^^ Naja auf der Rechnung stehn die richtigen, mal sehn ob die mir die absägen...

hallo,

das müssen sie ja wohl, du kannst schließlich beweisen, das du die richtigen maße angegeben hast.
ist ja auch keine große aktion.
und was lehrt uns das? oder, was ist die moral von der geschichte?
am besten, noch vor ort, immer nachmessen. oder, vertrauen ist gut, kontrolle ist besser.

:lol:

Naja der Rest sieht aber sehr gut aus von den Maßen, kann ja mal passiern. Vorallem im Hornbach wollen die 1€ pro Schnitt, im toom zahlt man nur es Holz. In dem fall is das ja mal ok ^^

schuelzken schrieb:
@Foo
Bin mir nicht ganz sicher, aber falls du zwei Bässe nutzen willst und die parallel laufen sollen,
ist bei 4Ohm Bässen "Vorsicht" geboten.
Ist bei den Yukon Bausatz das DT80 dabei? Geht das Modul bis 2Ohm runter?
Lieber nochmal nachschauen...

Jap, DT80. Jedoch zwei Woofer in zwei Gehäuse mit zwei Endstufen. Wobei ich schon am überlegen bin, die DT80 gg. was "grösseres" auszutauschen. Mit parallel meinte ich das Durchschleifen des Signals von Sub zu Sub.

Danke das Du so aufmerksam dabei bist :)

Ist mir auch nicht sofort aufgefallen,
erst beim zweiten und dritten Mal lesen.

Wie es eben so ist, oft überfliegt man einfach das was andere gepostet haben.

So der Bausatz für die Votas is heut gekommen, Zirkel für die Oberfräse auch. Mal schauen ob die alte Oberfräse da von meinem Opa überhaupt draufpasst ^^

Kannst Du bitte Bilder von den Chassis machen?

Viel Spass beim Klangwerk!

Hallo zusammen!

Ich versuche mal Euch zu unterhalten und vor allem aber zu motivieren!
(Und um ehrlich zu sein hab ich das nicht ganz gecheckt wie das hier mit den Bildern funktioniert^^ Ich hoffe ihr könnt so mit den Anhängen auch leben...)

Baubericht FT2TL (Bild 0)

Nach sehr langer Überlegung und WWW-Recherche entschied ich mich als komplette Anfängerin, wohl aber mit technischer Neigung, für den Selbstbau. Alternativ hätte ich mich sehr wahrscheinlich für einen Teufel Ultima-Kauf entschieden – falls Euch das interessiert. Natürlich habe ich jetzt keinen direkten Vergleich aber nach wirklich stunden- und tage-intensiver Recherche in sämtlichen Foren, und natürlich auch hier, bin ich fest davon überzeugt, mit den FT2TL mindestens genauso gut bedient zu sein!

Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 320€ inkl. zugeschnittenes Holz. Als Receiver dient ein Sherwood 772 (90€ eBay) mit einem Sony CD Player CDP2xx (Preisschild: 269DM ;)).
Ich habe wirklich lange gebraucht um mich zwischen SB „xx“ und FT2TL zu entscheiden. In meinem Auto befindet sich (zufällig) eine Bose Soundanlage von der ich doch ziemlich verwöhnt bin. Zumindest dachte ich das bevor ich das erste Mal meine neuen Selbstbau-Lautsprecher hörte!! :) (In meiner Studentenbude hörte ich Edifier S530d)

Wie der Name schon sagt, habe ich mir aufgrund meiner Unerfahrung in Bezug auf Holzverarbeitung den Bausatz für´s Erste Mal bestellt.
Bild 1 und 2

Glücklicherweise hat der Nachbar meines Vaters ne kleine Schreinerwerksatt im Keller und sich bereit erklärt sowohl seine Räumlichkeiten und Maschinen als auch seine Hilfe zur Verfügung zu stellen.

Wie in Udos Beschreibung der FT2TL wollte ich die Gehäuse auch nur leimen und mit Ge-tränkekästen beschweren doch wenn man schon die Möglichkeit zum Fräsen und Zentrieren mit Flachdübeln und jede Menge Schraubzwingen hat, nimmt man diesen Vorschlag natürlich gerne an. Allerdings muss ich jetzt im Nachhinein schon zugeben, dass die Zuschnitte aus dem Baumarkt, was die Genauigkeit und Parallelität betrifft, echt schäbig waren…Also nur leimen wäre mit ordentlich Nacharbeit (Schleifen, Fugen abdichten…) verbunden gewesen.

Die Löterei der Frequenzweichen war mit einem netten Elektriker im engen Umkreis natürlich auch kein Problem. Genauso unkompliziert war auch die Verkabelung. War ja schließlich alles im Lieferumfang enthalten! Die Befestigung der Platine sollte auf dem Bild 3 erkennbar sein. Erst mit 8mm starken Moosgummi beklebt und dann mit Spax an die Seitenwand im unteren Bereich geschraubt.
Bild 3

In alle Ecken und Stoßkanten im Inneren habe ich nochmal ne Holzleimwurst gelegt. Ob das jetzt wirklich sinnvoll und fugendichtend ist weiß ich nicht, aber schließlich schadet es auch nicht.

Bild 4, Bild 5, Bild 6
Um vornehmlich fliegenden und krabbelnden Tieren keine Behausung oder gar letzte Ruhe-stätte zu überlassen, entschied ich spontan die Öffnung an der Oberseite mit Fliegengitter zuzutackern und außenherum mit Kork zu bekleben. Leider zeigt dieses Bild 6, und das Bild 4, den einzigen Patzer der mir beim Bau unterlaufen ist: Ich vergaß die Dämmwolle in der einen Box „hochzuziehen“. Von Udo weiß ich aber schon, dass das keine wirklich quantitativen Auswirkungen hat. Also werde ich erstmal damit leben.

Ich bzw. Wir entschieden die Lautsprecher einfach so in den ausgesägten Öffnungen zu montieren. Also ohne eine Fräsvertiefung oder Versenken mit Kork. (Begründung: erstes Mal
:cool_alt: „Bei der Bluesklasse geb´ ich mir dann mehr Mühe^^“) Die Korkplatten wurden an der Front aufgeklebt und die Lautsprecher einfach direkt darauf verschraubt.
Bild 7

An dieser Stelle weiß ich auch wieder nicht ob das mit dem Silikon sinnvoll oder vorteilhaft ist aber es kann ja auch nicht schaden… Dann das übliche Procedere: Lautsprecher einlegen, ausrichten, vorbohren und (NICHT mit dem Akkuschrauber!!) festschrauben.
Bild 8

Dummerweise habe ich erst bei diesen Arbeitsschritten festgestellt, dass die Hochtöner noch je zwei Aussparungen benötigen…
Das war jetzt keine Katastrophe aber ein paar Späne und Staub vom Bohren und Feilen sind trotzdem in die Wolle gefallen. (Die Box war schon komplett verleimt)
Dann war es endlich soweit: der erste (kurze) Klangtest.
Bild 9

Für die folgenden Zeilen schäme ich mich fast ein bisschen…
Als Verstärker bzw. CD-Player diente eine Kompaktanlage aus einem der großen Discounter mit einer Sinusleistung von gefühlten 2W. Aber gut, es war ja die erste Klangprobe…Ich habe dann schnell noch -vorbildlich vorbereitet- zwei gebrannte CDs aus dem Auto gekramt – war klar: Die Aldi Anlage sagt: „nodisc“

Nach ein bisschen Polieren und Wischen (aber ich bin mir sicher, dass die Anlage nur durch Fluchen und Schütteln die Scheibe abspielte!) sang Leonard sein Hallelujah als „Version für die Ewigkeit“ und Peter aus Tabaluga…Und ganz ehrlich: Das waren jetzt nur wenige Minuten und vielleicht 4 kurz angespielte Lieder aber selbst das war schon echt irre gut!

Trotz der Traum-Akustik eines gefliesten Kellerraumes hat es Peter mit seiner -durchaus positiv- in die Jahre gekommenen, perkussiven Stimme und dem „Tabaluga-Orchester“ als Begleitung geschafft, mich in nur wenigen Sekunden für die ganze Arbeit zu belohnen. Ja was soll ich sagen, ich bin begeistert und freue mich darauf meine Babys bald in einem richtigen Zimmer mit nem richtigen Verstärker zu hören!

Leider sind zwischen dem letzten Absatz und diesen geschriebenen Zeilen einige Wochen vergangen. Wir renovieren zuhause (also so richtig mit Wände rausreißen und neuen Fenstern und Böden…) und die Lautsprecher wollte ich natürlich nicht zur musikalischen Baustellenuntermalung missbrauchen. Der größte Dreck der Baustelle ist nun vorüber und die Lautsprecher sind in mein Musik-Chill-Zock-Zimmer eingezogen. Die finalen Klangtests habe ich dann solange hinaus gezögert bis in meinem Zimmer (ca. 13m²) zumindest ein Teppich, Sofa und einige Möbelstücke waren.
Bild 10

Ich hatte ja eingangs erwähnt, dass ich aus dem Auto Bose-Sound gewohnt bin. Ich weiß natürlich, dass ich Stereo in einem „Quader“ nicht mit dem Klang im Auto vergleichen kann – aber jetzt würde ich mir wünschen ich könnte in meinem Zimmer täglich zur Arbeit fahren :D
Als (in)direkten Vergleich konnte ich ein Paar Heco Precision 200 von meinem Freund nutzen. Bis dato wusste ich nicht, dass diese Lautsprecher -wenn man dem WWW Glauben schenken kann- so alt sind wie ich und so viel gekostet haben wie mein erstes Auto… Ich wollte mir aber nicht die Mühe machen, die Hecos in mein Zimmer zu tragen und sie vergleichbar zu den FT2TL aufstellen und anzuschließen.

Ich finde zwar, dass die Hecos insgesamt mehr Druck machen aber ich habe ja bei meiner Internet-Recherche gelernt, dass allein die (wandnahe) Position der Lautsprecher im Raum, die Raumgröße, –form und Mobiliarbestückung Auswirkungen auf das Klangbild und das Volumen haben.
Natürlich bin ich von Udo´s Kreationen überzeugt! und konzentriere ich mich also auf meine Boxen in meinem Zimmer:

Leider kann ich keine so detailgetreue Klangaussagen wie Udo oder andere Selbstbauer treffen…Ich habe immerhin gelernt, was ein Bühnenbild ist und wie genial es ist die einzelnen Instrumente zu hören und auch zu spüren. Aber wie das Instrument x klingt wenn man es aus dem Mic des Instrumentes y hört weiß ich nicht – da ist mein Gehör wohl nicht subtil genug oder noch zu ungeschult…

Um nochmal ganz kurz auf die Hecos zurückzukommen: Eines der Testlieder war Hang on Sloopy von den McCoys. Ganz ehrlich, da klangen die Hecos, ich würde sagen um Welten, besser ABER es war ja in einem anderen Raum…Bei mir waren die Bassläufe auch richtig gut und besser als Bose und besser als alles andere was ich bisher gehört habe aber im Vergleich zu den Hecos hat mir bei den FT2TL ein wenig Tiefgang gefehlt.

Weitere Klangeigenschaften habe ich mit der Avatar-BlueRay herausgekitzelt. Die Szene im Wald mit der Fackel, falls die jemand kennt, war für mich wie im Kino. Das was aus meinen Boxen rauskam kann ich auch an dieser Stelle nur mit “irre“ beschreiben. Bei jedem Schritt von diesem riesigen schwarzen, zähnefletschenden Vieh hat mein kleines Zimmerchen gebebt und dennoch waren die „Urwaldgeräusche“ im Hintergrund klar und deutlich zu erkennen und ortbar. Da braucht man echt kein 5.1!

Ein (oder besser 2) Subwoofer wäre - was meine kurzweiligen bisherigen Erfahrungen betrifft - zwar wünschenswert aber damit werde ich auf jeden Fall noch einige Monate warten. Wer weiß, vielleicht steht bis dahin noch ein anderes Selbstbau-Projekt an und ich würde mich dann ärgern jetzt noch „n Haufen“ Geld für Subwoofer und Verstärker ausgegeben zu haben?! (Wohlgemerkt: subjektiv und gerade mal 13m²!)

Mehr Tiefgang fehlt mir beim DVD/BD schauen und vor allem aber beim PS3 Spielen. Pan-zer-Gewummer und MG-Schüsse (Uncharted, AC und Tomb Raider etc.) könnten für meinen Geschmack ruhig noch mehr in den Bauch gehen. Dazu sei aber gesagt, dass wir in einem kleinen Häuschen leben ohne Unter- oder Übermieter oder direkt angrenzende Nachbarn :)

Bei Musik hingegen sind mir bis jetzt erst wenige Lieder mit zu wenig Tiefgang begegnet: z.B. Hang on Sloopy, All you need is love (Beatles 1) und The Baseballs (Strike Back Album).
Die Beatles haben in meinem Auto besser aufgespielt. Gerade dieses Feeling wenn nach ca. 12 Sekunden der Kontrabass reinrauscht. Oder ACDC live: Auch das klingt mit Bose echt gut – da spüre ich jeden Kick der Base im Bauch und in der Wade. Die selbe CD in meinem Zimmer mit Sherwood 772 und FT2TL klingt grausig! Man kann das so leise im Hintergrund hören aber sobald man aufdreht kommt nur Matsch…

Jetzt kommt schon wieder ein ABER

Es klang trotzdem gut; also richtig gut. Ich denke es gibt einfach viele, viele Einflussfaktoren wie Qualität der Studio-Aufnahme, Bitrate, Resonanzbereiche (gerade im Auto z.B. Handschuhfachinhalte…), originale CD´s oder Sicherheitskopien etc. …Und nicht zu vergessen ist es ja die Einstiegsklasse! Um ehrlich zu sein habe ich schon jetzt Angst davor in die Blues-klasse aufzusteigen denn dann werde ich wahrscheinlich sämtliche CD´s wegwerfen müssen, meine Festplatte von allem unter 320kbit bereinigen müssen und Radio nur noch digital hören können! :( Die ersten beiden Punkte treffen schon jetzt zu.

Ich bin mit meinen Lautsprechern mehr als zufrieden! Ich möchte an dieser Stelle allen Neu-lingen Mut machen! Ich hatte riesigen Spaß beim zusammenbauen und jetzt eine riesige Freude schon alleine wenn ich am Haus vorbei laufe, in meine Fenster schaue und meine Lautsprecher da so hübsch stehen sehe :) Was man im Selbstbau mit wenig Geld erreichen kann ist einfach UNSCHLAGBAR!

Playlist der („bewusst“) gehörten Testlieder:
Hang on Sloopy - The McCoys
All you need is love - Beatles (1 Album NICHT remastert)
Guantanamera - Wyclef Jean (Carnival Album)
Gone till November - Wyclef Jean (Carnival Album)
Stan - Eminem (The Marshall Mathers)
Dont´t cry for me Argentina - Madonna (Evita Soundtrack Album)
Eiszeit - Peter Maffay (Tattoos und Heute vor 30 Jahren)
Breakdown - Jack Johnson (In between Dreams)
Cello - Udo Lindenberg (MTV Unplugged)
Reeperbahn 2011 - („)
Jonny Controlletti - („)
Millionen Legionen – Fanta 4 (MTV unplugged)

Ausserdem:
Paul Kalkbrenner
The Alan Parson Projekt
Dave Brubeck
Summer of Love
Tabaluga
Leonard Cohen
Die Firma
Etc.

Ich hoffe Ihr hattet Spaß beim Lesen; ich hoffe ich überzeuge Neulinge vom Ersten Projekt, ich hoffe der Selbstbau Virus “Bluesklasse“ verschont mich noch einige Monate/Jahre?!

Udo, vielen Dank an Dich und Deine geduldigen Antworten! Danke an das Lautsprecherbau Forum, für hilfsbereite Antworten und interessante Threads. Danke an meine Freunde und Helfer!!
Ergänzung ()

Wo sind meine Bilder ?!
Ooooh ich hasse Foren^^
:p

hi blaufine,
willkommen bei Lautsprecher Selbstbau und danke für deinen super bericht, ist ja fast ein buch geworden. :daumen: :schluck:

würde mich nicht wundern, wenn du hier, die einzige frau bist, die boxen baut.

falls ich falsch liege: frauen, bitte meldet euch!

du hast meine email - adresse als pn bekommen, schick mir die bilder, ich stell sie dann hier rein.

oder lade sie hier hoch und schick mir die url.

http://www.zippyshare.com/?locale=de

am besten gepackt in einem paket.

du brachst dich bei zippyshare nicht anmelden und kostenlos ist das auch.

aber wie das hier mit den bildern geht, das bringen wir dir auch noch bei. :stacheln: :D

^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben