Sammelthread Lautsprecher Selbstbau

Als erstes solltest Du Dir vernüftige PUR-Lack besorgen. Auf keinen Fall diese "billigen" Baumarktlacke nehmen.

Zum Löcher füllen nimmst Du am besten 2K-Spachtel aus dem KFZ-Bereich.

Lacke, Füller etc. solltest Du von einem Hersteller und aus einer Reihe nehmen, z.B. von http://www.hesse-lignal.de/

Ich gehe mal davon aus, dass Du MDF verbaut hast.
MDF, gerade die Kanten, müssen mit PUR-MDF-Füller mehrmals Lackiert werden, weil MDF die Farbe aufsaugt. Das muss verhindert werden. Wenn die Kanten gesättigt sind, schleifst Du (240 -280).
Dannach dann PUR-Füllgrund recht dick auftragen. Trocknen lassen und dann Feinschleifen.
Dann kannst Du den Endlack mehrmals, mit Trocknungsphase und feinem Zwischenschliff, auftragen.
So oft bis das gewünschte Ergebnis erziehlt worden ist. Wenn gewünscht zum Schluß nochmal klar lackieren.

Eine vernüftige Lackierung erfordert schon ein bißchen Aufwand!
Deshalb ist es auch nicht billig irgendetwas lackieren zu lassen.

Investier auf jeden Fall Geld in Deinen Lack und kauf "Profi"-Lacke!!!
Das Ergebnis und der Arbeitsaufwand wird entsprechend sein!

Zuletzt bearbeitet:
Wurde schon einige male gesagt,
die Box wird locker mit Sonofil gefüllt, nicht vollstopfen.
Der Reflexkanal bzw. Reflexrohr bleibt frei.
Lies mal die Posts ab #234
Normalerweise sollte ein Sonofil-Plan bei dem Bausatz dabei gewesen sein.

ja war er ^^ wenn se zu voll gestopft ist dann wird der bass auch leiser oder ? Das is grad glaub ich bei mir der Fall. Ich will aber nciht immer die Chassis rausmachen uum das auszuprobiern. Den Tietöner bekomm ich auch nur raus wenn ich den von innen rausdrück ^^^Ok dann kommt morgen noch ma alles reinund ich leg die mal locker flockig aus ^^ Momentan is eine Matte in jeder Box ^^

Hallo,

Blaufine's Baubericht der FirstTime 2 TL ist jetzt auch bei Udo erschienen!

Hier ist der Bericht bei Udo:
Nadines FT 2 TL
http://www.lautsprecherbau.de/Magaz...61?PHPSESSID=919dc29ed17dd5066174e05dc3e015af

10b-jpg.301840

Der Bericht ist hier bei mir:
https://www.computerbase.de/forum/threads/lautsprecher-selbstbau.855472/page-13#post-12822105

hier sind alle Bilder zu Blaufine's Baubericht der FirstTime 2 TL
https://www.computerbase.de/forum/threads/lautsprecher-selbstbau.855472/page-14#post-12827217

^^

Anhänge

• 10b.jpg
    10b.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 28.952
Zuletzt bearbeitet:
Wie gut bekommt man DIY LSe eigentlich verkauft ? Hab irgentwie den Drang mir noch SB18 zu bauen ^^

Mhh mal sehn im Hifi gehn die denk schon weg und wenn es nur fürn Bausatzpreis ist. Mal sehn die SB 18 würd mich halt noch interessiern.
Ja ein Bericht kommt sicher noch ^^ Wenn ich den mach sollte den ja auch lackiert sein. Bilder kann ich hochladen klar ^^

Ich sage hier einmal Hallo an alle.

Ich reihe mich hier mal bei den Selbstbauern mit ein.

Mittlerweile kaufe ich bis auf solchen Kram wie Car-Hifi-Amps oder sowas nichts mehr fertig.
Meine Lautsprecher sind selbstbauten, ebenso wie meine amps.

Angefangen hatte es bei mir mit selbstgebaute Subwoofer, da diese leicht zu berechnen sind und man im Fertigbereich unsummen für solche kleinen Schlammschieber ausgeben muss.

Weiter ging mein Leidensweg dann über ein paar Needles, ich glaub die muss jeder mal gebaut haben. Mittlerweile dienen sie nur noch als Surround-tröten.

Danach kam noch eine low-Bugdet Standbox (2 Wege, TML) welche mit einem Preis von 50€ das Stück inklusive Material sehr erschwinglich war und auch ziemlich gut geklungen hat.

Danach gings weiter mit Hörnern. Erst das Jericho-Horn welches mir aber nicht weit genug runter ging. Danach bin ich auf selbstberechnete W-Bins umgestiegen. Die dinger machen ja sowas von spass... :king: Waren denn zwar nur 30 breit aber mit 1,60 Höhe oder größer kriegt man trotzdem ne ordentliche Mundfläche hin.

Mittlerweile stehen hier wieder etwas kompaktere rum......schlitzstrahler von selenium als Hochtöner, dazu ein 13er Mitteltöner + DIY Mitteltonhorn und ein 38er Bass in 120L BR Aktiv entzerrt...............96dB Wirkungsgrad und geht runter bis 30Hz.

Als Endstufen stehen hier ein paar Symasym Monoblöcke herum....Und das Schlafzimmer ist momentan mein Experimentierraum in welchem sich ca. 300 Röhren (also lose Röhren) befinden + einige Prototypen :king:

Hallo.

Ich plane jetzt seit geraumer Zeit, mir Lautsprecher für mein Heimkino zu bauen.
Nach endlosen suchen und vergleichen, habe ich mir zwei Konzepte ausgearbeitet.
Nun habe ich die Qual der Wahl.

Entweder ich kaufe mir eine Kombination von:

Dayton 17AL als Front
Dayton 13 AL als Rear
First Time 8 Top als Center

Oder ich kaufe mir den Spirit 5 Heimkino Bausatz.

Mein Problem ist jetzt, das ich die Spirit 5 optisch interessanter finde, aber kaum Daten finde.
Kann mir da jemand weiter helfen, was Klang und Leistung angeht?
Am liebsten wäre mir ja ein Datenblatt für das SP 5 Heimkino.

Danke im voraus

Guten Morgen!

Ich bauer im Moment die Spirit 5. Zwei stehen im Probeaufbau bereits im Wohnzimmer.

Bei meinen letzten Gesprächen mit oaudio habe ich das auch schon bemängelt. Die Informationen sind einfach zu spärlich. Als ich den Lautsprecher zur Probe hören konnte, habe ich mich jedoch spontan dafür entschieden.

Die Spirit 5 wird in der aktuellen "Klang & Ton" getestet. Sie kommt dort sehr gut weg. Das deckt sich auch komplett mit meinem eigenen Eindruck. Die Spirit 5 spielt sauber bis 60Hz. Der Entwickler T. Fischer ist sich auch sicher, d. es noch tiefer geht. Da ich an meinem AVR bei 60 oder 40Hz trennen kann, 40Hz dann wohl nicht realistisch sind, bleibe ich bei den 60Hz. Der Lautsprecher macht in meinen Augen vieles richtig. In meiner dann doch umfangreicheren Musiksammlung habe ich bisher nur wenige Stücke gefunden, die mir auf diesem Lautsprecher nicht gefallen.

Kurzum. Die 5" Chassis der Spirit 5 machen mächtig Druck. Ich wohne in einem freistehenden Haus und habe die Lautsprecher noch nicht ausgefahren. Bevor es anfängt "unsauber" zu werden, schmerzen die Ohren bereits zu sehr. Ich wage mal zu behaupten, d. sich dieser Lautsprecher sogar in größeren Räumen gut macht.

Die Abbildung von Stimmen und Instrumenten ist ebenfalls sehr gut. Der Hochtöner löst sehr, sehr gut auf. Der obere Mittelton wird in der Klang und Ton als offen beschrieben. Das passt zum Hochtöner soweit auch recht gut, da ist ein sehr sauberer Übergang. An diese "Offenheit" muss man sich jedoch auch ein wenig gewöhnen. Ich empfinde diesen Bereich bei vielen Lautsprechern als bedämpfter, was den Bass im ersten Moment ein wenig hervorhebt. Die Spirit 5 macht das ein wenig "anders". Instrumente die bei vielen Lautsprechern ein wenig "untergehen" sind hierdurch "präsenter". Der Bass passt ebenfalls zur offenen Spielart des Lautsprechers. Beachtlich, was die 5-Zöller an Druck und Tiefe in den Raum bringen. Dir sollte jeodch klar sein, d. ein Sub das ganze noch wesentlich nach unten abrundet. Im Bass klingt die 5 ebenfalls sauber. Die Chassis bleiben dabei beachtlich "trocken".

Die mehrfach angsprochenene offene Spielweise klingt in meinen Ohren, sehr, sehr gut. Zitat Klang und Ton: ...Edler Klang... Sie ist kein Bassmonster. Eher ein Lautsprecher der durch viele Musikrichtungen gut klingt und dabei vieles richtig macht.

Ich kann nur sagen, d. mir der Klang Tag für Tag besser gefällt. Ich bin jedoch ernsthaft am überlegen, mir vll noch zwei Spirit 6 für die Front zu bauen. Die dürften im Bass so tief kommen, d. man auch bei kleinen Lautsstärken ohne Sub gut hören kann.

Woher kommst Du denn?

Also der Bericht stimmt mich schonmal zufrieden :-)
Was den Bass angeht, da habe ich schon ein festes Projekt mit Dayton SD270A-88, und dem dazu gehörigen Passivmembran. Das dürfte für meine knapp 20qm reichen :-)
Mir ist wichtig das ich mit dem Projekt Musik hören kann, aber auch Filme schauen kann.

Hast du noch so ein paar Grunddaten, wie OHM und Watt?
Hab übrigens nen AV- Reciver von Onkyo, den HT-R370.
Der müsste das doch packen mit dem SET. Oder?

Bin übrigens aus Erfurt.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

wenn du einen subwoofer mit dem Dayton SD270A-88 planst, warum baust du dann nicht lieber die FT 8 von udo, die haben den dayton als seitenbass drin. dann hast du gleich zwei subwoofer. ;)

First Time 8

ft85.jpg

http://www.lautsprecherbau.de/Magaz...Ausgabe-2-2008/_First-Time-8_8563,de,90908,40

http://www.acoustic-design-magazin.de/Shop/main_bigware_34.php?bigPfad=22_25&items_id=126

http://www.acoustic-design-magazin....&bigwareCsid=66e0ff27c1ae7d1d4cf06b5460f0239f

https://www.intertechnik.de/Shop/La...tze-mit-Dayton/__I3-BS-FT8_1768,de,6409,52995

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-16824.html

FT 8 Update
http://www.loudspeakerbuilding.com/...Magazin-2012/_FT-8-Update_8636,de,900653,3108

da sind mit udos auch 5 bauberichte online, mit dem update sogar 6.

oben hast du geschrieben, das du die Spirit 5 optisch interessanter findest, warum das?

die optik bestimmst doch du selbst, bis auf die chassi - optik.

wie du siehst, gibt es dazu auch genug input. :D

^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit der FT8 hab ich auch schon geliebäugelt. Aber ich möchte die/den Subwoofer im Raum hin und her rücken können, da dieser 3,5 mal 6 meter ist, und ich die Erfahrung gemacht habe, das die Raummoden echt nicht zu vernachlässigen sind.
Ja und zum Thema Optik, meine ich natürlich die Chassi :-)
Wobei der Klang am Ende das wichtigste ist.

die Standlautsprecher hab ich mir schonmal so grob mit sketchup "gezeichnet". wobei ich da erstmal nur die Innenmaße gezeichnet habe, weil das Programm, bei der Form an seine Grenzen stößt :-)

würde es ja gern mal hier einfügen, nur weiß ich noch nicht wie :-)

hallo,

einfach unter "anhänge verwalten" hochladen. du kannst noch mit "grafik einfügen" die url des bildes einfügen, must du aber nicht. alles zu finden unter "erweitert"

lass dich von weissen oder silbernen chassi nicht blenden, wichtig ist der klang, auch wenn die dinger nur schwarz sind. (wobei weisse oder silberne nicht unbedingt schlecht sein müssen, wohl gemerkt ;) )

wenn du die subs hin und herschieben willst, kannst du auch zweiteilig bauen, dazu gibt es bei udo auch genug beispiele wie zb die vota 2.

versuch es mal mit dem bilder upload, notfalls kann ich das auch übernehmen, probier aber erst mal selbst.

^^

Zuletzt bearbeitet:
al171.JPG

al172.JPG

al173.JPG

naja die Bilder sind zwar recht klein, aber ich denke man erkennt genug.

so würde in etwa die AL17 aussehen (nur Innenmaße), die Löcher und Fräsungen für die Chassi habe ich weg gelassen, da ich die maße ja auch von Udo's Seite ablesen könnte.
Mir war wichtig, das ich das Volumen berechnen kann, und ein optischen Eindruck zu bekommen.
Der Rest wird dann klassisch auf Papier gebracht :-)

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

oha, da hast du dir aber was vorgenommen, hast du beruflich mit holzverarbeitung zu tuen oder hast du solche geschwungene form schon mal vorher verwirklicht?

egal was du machst, ich hoffe du berichtest hier darüber. ;)

^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben