Sammelthread Lautsprecher Selbstbau

Da ist nirgens eine Vota1 gelistet, nur die Vota3 als Center fürs Heimkino.
Alle anderen Kompakt-Boxen haben außerdem Kalotten als Hochtöner.

Mhh ok mal sehn. Werd dann mal son 25W Mini Amp nehmen und dann schauen was ich mir für kleine Boxen baue ^^
Vota 1 werden dann verscherbelt oder so. :D

Blödsinn, sowas verscherbelt man nicht, sowas baut man aus zur Vota2. Da haste dann ne vernünftige Standbox.

Schau in meine Sig. da habe ich auch einen AMP der sich sehr gut eignet für Lautsprecher am PC.
Hier der Link für den A3 Klick
Hat mir meine Frau zum Geburtstag geschenkt.

Zuletzt bearbeitet:
@Schuelzken: Gibt es irgendwo einen Bericht zu Deinem Röhrenverstärker? Konnte da auf die schnelle nix zu finden.

Vota 2 hab ich gerad fertig und bin ziemlich zufrieden damit, wenn es auch noch ein paar Kleinigkeiten zu verbessern gibt, die aber eher mit dem Raum zusammenhängen. Die Vota1 ist evtl. noch als Surround geplant.

Gibts Dich auch auf laut.....bau.de? ;)

@below
Habe dir auf lautsprecherbau in deine Pinnwand geschrieben.

Zu meiner ersten Röhre mit EL95 Röhren habe ich nichts weiter geschrieben, nur Bilder hochgeladen.
Diese Röhre steht mom bei meiner Tochter und treibt ihre SB36 an.

Meine zweite Röhre habe ich hier noch gar nicht erwähnt.
Hat aber 2x12 Watt mit EL84 und treibt mom meine Duetta an.

Der oben genannte Hybrid A3 ist eine nettes Spielzeug.

Mal eine Frage an die Selbstbauexperten:
Ich hab hier zwei sehr gute Tiefmitteltöner mit eingedrückter Staubschutzkalotte. Der übliche Trick mit Tesafilm oder Staubsauger klappt nicht, da sie wohl zu dick/stabil ist (fühlt sich fast wie gummiert an). Brauche ich einen kleinen "Düsenaufsatz" für den Sauger oder gibt es noch eine andere Idee, wie ich die wieder raus bekomme? Will sie ungern abtrennen und neu verkleben müssen...

kammerjaeger1 schrieb:
...Der übliche Trick mit Tesafilm oder Staubsauger klappt nicht, da sie wohl zu dick/stabil ist (fühlt sich fast wie gummiert an)...

Besorg Dir eine etwas grössere Spritze. Mit ein wenig Feutigkeit solltest Du ggf. mit der Spritze ein ausreichendes Vakuum ziehen können.

FooFighters Tip mit der Spritze hat schon oft Wunder gewirkt.

@below
schau mal in #235 da habe ich zwei Bilder gepostet von meiner ersten Röhre mit EL95
Hier die Daten:
Leistung 2x7 Watt, AB Gegentakt Endstufe, 4x EL95, 2x ECC 808, 2x Leistungsanzeige EM84 Magisches Band,
umschaltbar 4/8 Ohm, ALPS Poti, 3x Line In

Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr schick aus! Meine Vota laufen momentan an nem Onkyo 504 - was nicht wirklich viel Spaß macht. Heute wird hoffentlich mein Yamaha AX 1070 wieder fit, da erhoffe ich mir "etwas" mehr Reserven. ;)

Ne Röhre steht aber auch noch ganz oben auf der Liste zu testender Geräte. Nen Tausender für den Destiny ist mir aber momentan zu teuer.

FooFighter schrieb:
Besorg Dir eine etwas grössere Spritze. Mit ein wenig Feutigkeit solltest Du ggf. mit der Spritze ein ausreichendes Vakuum ziehen können.

Wie meinst Du das mit der Feuchtigkeit? Soll ich die Nadel nass machen oder wie?

Hallo kammerjaeger1,

ohne Nadel. Die Gummierung ein wenig anfeuchten, dann die Spritze ohne Nadel "festziehen" bzw. "festsaugen". Das ganze funktioniert natürlich nur, wenn Du eine Stelle hast, wo Du ein Vakuum ziehen kannst.

Hmm. Ist´s ein Tieftöner? Kernbohrung vorhanden? Wäre vll auch eine Idee...

Beim einem TT mit Bohrung diesen ausbauen und bissl "Druckluft" durch die Kernbohrung geben. Dabei sollte man jedoch aufpassen, d. man es nicht übertreibt.

@below
Der AX1070 ist auch nicht gerade ein Kraftmeier weil das Netzteil nur 370 Watt bringt. Schau mal hier in die HiFi-WiKi Datenbank. Klick Da sind so ziemlich alle Modelle und Hersteller gelistet.
Falls du an Röhren-Selbstbau interessiert bist kann ich dir die Adresse von meinem Röhrenbauer geben.

Zumindest von den Yamaha`s war es damals der stärkste. Mir reicht er auf jeden Fall erstmal. Der Onkyo wird dann "eingetauscht" gegen einen AV Receiver mit Pre-Out.

Röhre kommt später mal ;)

So, neues Projekt steht an, Holz habe ich heute schon gekauft.
Es wird die SB12 ACL Klick
Diese schlanken Spargelstangen mit SB Chassis werden wohl unser Schlafzimmer oder das Büro meiner Frau mit Wohlklang erfüllen.

So, habe mich die letzten Tage ein wenig bewegt.

Hier ein paar Bilder der SB12 ACL.

Anhang anzeigen 317134Anhang anzeigen 317135Anhang anzeigen 317136Anhang anzeigen 317137Anhang anzeigen 317141

Bild1 Ansicht von Oben, geschliffen
Bild2 Rückwand Anschlußterminal versenkt
Bild3 Von Vorne Gesamt
Bild4 Hörprobe im Wohnzimmer
Bild5 Hörprobe im Wohnzimmer

Edit:
Meine Frau möchte die Spargelstangen in Ihrem Büro haben.
Nachdem die SB12 ACL ein paar Stunden gelaufen sind kann ich nur sagen, die Dinger machen richtig Spass.
Meine Frau wollte erst nicht glauben das der SUB (habe gerade leihweise den SB29 BR/CB) gar nicht mitläuft.
Was fürn Tiefgang aus nem 4" MT, aber auch kein Wunder bei gut 80cm Lauflänge im Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Nett. Ich wünschte, ich hätte momentan die Möglichkeit auch ein wenig zu werkeln. Aber bei dem Wetter...

Und im Haus ist mir die Sauerei zu gross. Aber anstatt Frühling hatte ich heute morgen gute 20cm Schnee vor der Türe :p

Zurück
Oben