Sammelthread Lautsprecher Selbstbau

@Neo.at.zion
Die BlueSBox15 mit Stangenware zu vergleichen wäre sehr blauäugig. Dieser Lautsprecher hat einen anderen Anspruch was msikalität anbelangt.
Habe selber die Bluesbox gebaut sowie einige andere Sets aus der SB-Reihe.
Da musst du bei Fertigboxen schon sehr tief in die Tasche greifen wenn ein gleichwertiges Ergebnis rauskommen soll.

Zu den Kosten bei Udo:
1. MDF Schwarz eingefärbt ist relativ teuer, geh mal in einen Baumarkt, wirst dich wundern. Bei Udo ist das Fräsen auf Wunsch inkl.
2. Der Bausatz kostet lt. Liste 260 € für beide Bluesboxen.
3. Wieviel du fürn Verstärker ausgeben willst bleibt dir überlassen. Oder meinte Er den DTA-1 ?

Schau dir doch mal die Quickly 14 oder 18 an, ist wesentlich günstiger.
Oder PC SAT oder SAT 125.
Schau dich mal auf der Seite richtig um. Besonders Grundlagen und Werkstattpraxis.

Edit:
ups, sry, fräsen kostet natürlich Aufpreis.

Edit2:
@blei
@Ratterkiste
Kostenpunkt bei Udo:
- Gehäuse (schwarz, MDF): 130 (Gehrung) bzw. 110 (stumpf) €
Richtig, MDF Roh ist billig.
Ich habe aber MDF Schwarz gelesen, und das ist wesentlich teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke für die Rückmeldung...
Als Verstärker ist der von Udo eingeplante Wyntek TA 215 als Berechnung genutzt worden...nicht ausreichend?
Also Udo hat auch geantwortet, schwarzer MDF war der Preistreiber, sonst wären es wohl ca. 40€...

Die 30€ kommen für die fertigen Weichen, ich habe aktuell keinen Lötkolben...
Generell bin ich hier in einer Studentenstadt, wo ich auch nur Studenten kenne :D Daher ist es mit Werkzeug
extrem schwer...

Als Vergleich überlege ich halt gerade über folgende nach:
http://www.thomann.de/de/behringer_b1031a.htm
Oder räumlich etwas kleiner:
http://www.thomann.de/de/behringer_b2030a_truth_aktivmonitor.htm

Generell sitze ich maximal einen Meter von den Boxen entfernt...

// Aktueller Favorite:
http://www.thomann.de/de/krk_rp5_rokit_g2_bundle.htm

Zuletzt bearbeitet:
Oder für 309€ als B-Stock Klick

Hatte ich auch mal gehabt, P/L ist da schon Top.
Ich denke nicht, dass man das für knapp 300,- inkl. Verstärker etc. durch Selbstbau das besser hinbekommt. Massenfertigung nunmal...da kommt man nur schwer gegen an

Mal ne Frage an die Profis hier: Welche Kompaktbox eigent sich besonders gut beim Ersten Bau? Welche Werkzeuge brauche ich undbedingt, welche sind vernachlässigbar?

Preis sollte so bei ~100 Euronen pro Box liegen inklusive aller Materialien. Zwei-Wege mit ordentlich Tiefgang wäre nett!

Die Quick 18 sehen schonmal ganz gut aus, was muss man denn für das Gehäuse einplanen? Außerdem frage ich mich gearde ob für das Löten der Frequenzweiche ein ganz normale Lötkolben und Lötzinn ausreichend ist?

Die Quicky 18 dürfte an MDF nicht über 15-20EUR pro Lautsprecher kommen. Dann noch Kleber und Deko. Für den Anfang am besten eine Fertigweiche. Löten ist zwar kein Hexenwerk, die Fertigweichen sind jedoch meist stabiler und schlichtweg unproblematischer.

Für die Lautsprecher war ein 50W Class-D Amp geplant, das müsste eigentlich reichen. Allerdings sehen die Tieftöner optisch sehr mickrig aus, kommt da auch was ordentliches raus?
Ich suche eigentlich nach einer "Spaßbox" die man gut im Hintergrund laufen lassen kann. Also auf der Couch im Stereodreieck zu sitzen ist nicht der Anspruch!

Ratterkiste:
Meiner Meinung nach sollte man sich davon verabschieden durch Selbstbau im Low-Budget-Bereich viel zu sparen. Gegen Massenware kommt man Preislich kaum an.

meiner meinung nach lohnen sich die quickly 18 als kompaktboxen auch nicht so wirklich. ich habe diese lautsprecher mit heco victa und canton gle verglichen. die victa haben gegen beide keine chance. der vergleich quickly 18 vs canton gle hingegen ist schon eng. die quicklys punkten mit einer leicht besseren räumlichkeit und einer schöner aufgebauten bühne, ausserdem klingen sie ausgewogener (wegen der hochton betonung der gle`s). die quicklys schreien jetzt förmlich nach einen vergleich mit der nubox 311-den ich rein aus interesse warscheinlich auch noch machen werde. sollte sich meine vermutung bewahrheiten , und ich mit der nubox einen gleichwertigen gegner finden, dann würde sich die quickly 18 quasi nur noch als einstiegs bau projekt lohnen um daran erfahrung zu sammeln und zu lernen. die nubox 311 kostet 139 euro. der quickly 18 bausatz 75 euro + holz und leim = gute 100 euro. aber die nuberts sind furniert. funiere die quickly 18 - dann werden sie nicht mehr billiger sein.

anders sieht das aber bei standboxen aus: die quickly 18 stand, quickly 36, firstime 2tl , spirit 5 usw... lassen sich für 100-160 euro pro stück realisieren - bei welchem hersteller findet man vergleichbare standboxen für unter 250 euro das stück?

Das ist natürlich ein Argument, allerdings geht es mir hierbei mehr um das "selber Erschaffen und dann freuen".

Mich würde mal interessieren wie sich die Teufel Ultima 40 MK2 einschätzen lassen, bei einem Paarpreis von 420 ja ein echtes Schnäppchen für "Markenqualität".

Das mit der Vergleichbarkeit zur Nubert war fast schon klar. Im Selbstbau ist erst einmal vieles linear abgestimmt.

Ich sehe den Knackpunkt schlicht beim Budget. Da stehen im Selbstbau meist Teile von hochwertiger Qualität gg. industrieelle Massenware (mit meist fraglicher Qualität, jedoch guter Verarbeitung). Und irgendwo kommt man bei 100 EUR schnell an eine Schmerzgrenze.

Dann sollte man sich wohl auch schnell vom Gedanken lösen, Geld zu sparen. Meist spart man wohl nichts. Dafür bekommt man Qualität. In der Spirit sitzt zum Beispiel ein (traumhafter) HT im Wert von ca. 45 EUR. Das wirst Du so schnell in keinem preisähnlichem Kauflautsprecher finden.

@Schnack

Die Wörter "Teufel", "Qualität", "Schnäppsche" machen in einem Satz zusammen keinen Sinn. Pfui blablabla... Das auch noch in einem Selbstbaufred.

Für die Lautsprecher war ein 50W Class-D Amp geplant, das müsste eigentlich reichen.
Sollte funzen.

Allerdings sehen die Tieftöner optisch sehr mickrig aus, kommt da auch was ordentliches raus?
Meinst du jetzt den aus der FT12, das wäre ein 17cm im Bandpass.

Mich würde mal interessieren wie sich die Teufel Ultima 40 MK2 einschätzen lassen, bei einem Paarpreis von 420 ja ein echtes Schnäppchen für "Markenqualität".
Bin vor paar Tagen noch bei Udo gewesen, einer der Besucher bei Ihm hat sich die Wallstreet3 gebaut, eigentlich als Rearspeaker zwecks Heimkino.
In seiner Front stehen bzw. standen die Ultima40, demnächst will er da die SB36 da stehen haben.
Außer Dröhnbass kam da nix gescheites raus. Kaum Auflösung, schrille Höhen undefinierter Tiefton aber laut und viel Krach im Vergleich zur Wallstreet3.
Übrigens, die BluesBox15PC hat die gleich Weiche und Chassis wie die Wallstreet3, nur das Gehäuse ist anders.

@foofighter: hast du zufällig die abmessungen des spirit 5 centers parat? ich finde auf der website nix

FooFighter schrieb:
@Schnack

Die Wörter "Teufel", "Qualität", "Schnäppsche" machen in einem Satz zusammen keinen Sinn. Pfui blablabla... Das auch noch in einem Selbstbaufred.
Mir ist durchaus bekannt das Teufel sich unter Leuten mit Ahnung nicht unbedingt einen guten Nahmen gemacht hat, deswegen habe ich Qualität auch in Anführungszeichen gesetzt. Trotz diesem wahrscheinlich berechtigtem schlechten Ruf steht der Name Teufel für eine bekannte Marke. Es gibt auch NoName Standboxen für 80 Euro im Paapreis, hier kann man natürlich absolut nichts erwarten.

Mich würde einfach interessieren wie sich z.B. die oben genannten Ultima 40 gegen Standboxen im gleichen Selbstbau-Preisniveau schlagen (knapp über 200 pro Box). Dafür muss mann natürlich erst seine Vorurteile beseite legen, oder hast du die Teufel schon mal gehört?

probiere die teufel doch aus, zurückschicken funktioniert da ja immerhin noch problemlos ;)

bei der hardware: Asus Xonar Essence STX / S.M.S.L. SA-S3 / beyerdynamic DT-990 Pro / Nubert NuBox 311 solltest du ja durchaus bescheid wissen wie was brauchbares klingt ;)

Mich würde einfach interessieren wie sich z.B. die oben genannten Ultima 40 gegen Standboxen im gleichen Selbstbau-Preisniveau schlagen (knapp über 200 pro Box). Dafür muss mann natürlich erst seine Vorurteile beseite legen, oder hast du die Teufel schon mal gehört?
Da käme die SB36 (450€ der Bausatz) in Frage, der Vergleich ist schon gemacht worden. Da spielt die SB36 eine ganz andere Liga.
Nur mal so zum Vergleich, die Chassis der SB36 werden von Verity Audio auch genommen. Einfach mal googleln
Diese Box nennt sich"Verity Audio Finn" und wird für 6000€ an den Mann gebracht.

Edit:
Schau mal in diesem Fred auf Seite 17 da stehts Schwarz auf Weiss.

Zuletzt bearbeitet:
blei2k schrieb:
@foofighter: hast du zufällig die abmessungen des spirit 5 centers parat? ich finde auf der website nix

Da habe ich gerade nur den Plan für die geschlossene Variante parat:

Breite: 430mm
Höhe : 188mm
Tiefe : ~190mm (ca -> 152+ 2 x Materialstärke der Wände)

Ich bin mir jedoch sicher, d. BPA auch eine offene Variante mit BR hat. Da muss ich selbst mal nachhören.

danke, das hört sich schonmal sehr vernünftig an. gerade bisschen erschrocken gewesen als ich die abmessungen für ein firsttime center auf lautsprecherbau gesehen habe 60cm lang, 29cm tief,und auch irgendwas mit über 20 höhe. das kann man drehen und wenden wie man will , mit som kanten kann ich nix anfangen

Das mit der Vergleichbarkeit zur Nubert war fast schon klar. Im Selbstbau ist erst einmal vieles linear abgestimmt.
Den Vergleich Nubert - ADW hat es auch schon gegeben.
Man nehme die NuVero4 und Vergleiche sie mit der SB18.
Die Nubert spielt schon richtig gut, verschluckt dann aber doch ein paar Nuancen in der Räumlichkeit.

Preisvergleich:
NuVero4 570€ pro Stück wohlgemerkt
SB18 130€ pro Seite zzgl. Holz und Finish

Zurück
Oben