Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Lautsprecher Selbstbau
- Ersteller kusa
- Erstellt am
da kommt mit sicherheit noch viel mehr in frage, schau mal:
http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?hifi/standboxen.htm
die seite ist ein bisschen unübersichtlich.
drück mal auf bausätze - auswahl- nach preis - nieder... dann bekommste eine gute übersicht nach preisen sortiert bei 14.50 euro gehts los
http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?hifi/standboxen.htm
die seite ist ein bisschen unübersichtlich.
drück mal auf bausätze - auswahl- nach preis - nieder... dann bekommste eine gute übersicht nach preisen sortiert bei 14.50 euro gehts los
Zuletzt bearbeitet:
FooFighter
Captain
blei2k schrieb:...abmessungen für ein firsttime center ...
Ist doch gerade das schöne am Selbstbau. Will ich einen kleinen Center, baue ich ihn mir klein auf. Will ich mehr Tiefgang, muss es eben grösser werden. Bei der Spirit weiss ich, d. BPA Pläne für beides hat. Einmal eine Abstimmung auf ca. 80Hz (Abmessungen von oben) und eine weitere bei 60Hz (vergleichbar mit den Stand-LS).
Uwe weiss mit Sicherheit auch, wieviel Volumen seine MT/TT-Chassis brauchen. Da dürften auch individuelle Wünsche nicht so das Thema sein. Zumal diese Selbstbauentwickler sich gerne mal durch "Weiterentwicklungen" begeistern lassen.
Der Spirit-Bausatz ist/wird zudem immer variabler. Wem der Tiefgang der 5"er nicht ausreicht, kann je nach Wunsch passiv/aktiv mit zwei 8"ern erweitern (auch als Sub aufbaubar) - (alternativ gibt´s dann auch nich die 6"er in der Spirit 6).
Alles aus der selbten MT/TT-Serie abgestimmt auf den hohen Wirkungsgrad der Spirit-Serie. Fein!
schuelzken schrieb:Den Vergleich Nubert - ADW hat es auch schon gegeben.
Man nehme die NuVero4 und Vergleiche sie mit der SB18.
Die Nubert spielt schon richtig gut, verschluckt dann aber doch ein paar Nuancen in der Räumlichkeit...
So Vergleiche liegen einfach auf der Hand. Der Selbstbau ist in der Regel bestrebt, linear zu sein. Bei Nubert sieht´s genauso aus.
KillaChris
Ensign
Hallo, wollte mal fragen wer hier schon Erfahrung mit http://www.acoustic-design-magazin.de/Shop/ hat?
Habe dort anfang letzter woche per Rechnung bestellt.
Aber bis jetzt hat sich da noch nix getan Auftrag steht immernoch auf: In Bearbeitung.
Is es normal dass das dort so lange dauert?
Habe dort anfang letzter woche per Rechnung bestellt.
Aber bis jetzt hat sich da noch nix getan Auftrag steht immernoch auf: In Bearbeitung.
Is es normal dass das dort so lange dauert?
schuelzken
Vice Admiral
Das ist das Shop von Udo Wohlgemuth, kenn ich schon über 25 Jahre. Der ist sehr bekannt und auch zuverlässig.
Wenn da steht "in Bearbeitung" sollte der Bausatz Lieferbar sein sofern Udo den vorrätig hat.
Welchen Bausatz hast du denn bestellt?
Vorher mal zur Hörprobe da gewesen?
Wenn da steht "in Bearbeitung" sollte der Bausatz Lieferbar sein sofern Udo den vorrätig hat.
Welchen Bausatz hast du denn bestellt?
Vorher mal zur Hörprobe da gewesen?
KillaChris
Ensign
Ja das er zuverlässig ist weiß ich schon, hab das Thema hier ja auch komplett mitverfolgt. Mich hat es eben nur gewundert weil ich anfang letzter Woche bestellt habe und sich noch nichts getan hat.
Beim probehören war ich nicht, da ich von weiter weg komme.
Die Boxen sind auch nicht für mich selbst sondern für unseren Bauwagen wo wir Abends nach der Arbeit ab und zu zusammensitzen und im Sommer auch ab und an mal grillen, da kommt es nicht soo extrem auf die Qualität an. Aber da der Bauwagen innen sowieso schon mit MDF-ausgekleidet ist haben wir uns dafür entschieden einen Bausatz zu kaufen, da wir die Boxen dann quasi fest mit der Verkleidung des Bauwagens verbinden können um Platz zu sparen.
Beim probehören war ich nicht, da ich von weiter weg komme.
Die Boxen sind auch nicht für mich selbst sondern für unseren Bauwagen wo wir Abends nach der Arbeit ab und zu zusammensitzen und im Sommer auch ab und an mal grillen, da kommt es nicht soo extrem auf die Qualität an. Aber da der Bauwagen innen sowieso schon mit MDF-ausgekleidet ist haben wir uns dafür entschieden einen Bausatz zu kaufen, da wir die Boxen dann quasi fest mit der Verkleidung des Bauwagens verbinden können um Platz zu sparen.
schuelzken
Vice Admiral
Dann schreib Udo doch einfach mal an und frag Ihn wann du mit der Lieferung rechnen kannst.
Und, welcher Bausatz ist es denn jetzt?
Und, welcher Bausatz ist es denn jetzt?
KillaChris
Ensign
Okay werde ich machen
Um einen Bausatz Quickly 14.
Um einen Bausatz Quickly 14.
schuelzken
Vice Admiral
Schöner Einsteigerbausatz die Quicklys.
Spielen relativ linear im HT und MT, im Tiefton gehen die natürlich nicht weit runter aber immerhin.
Habe vor einer Zeit mal nen Heimkino mit Quickly18 in der Front, 28er Center und die 14er als Rear gehört, muss schon sagen, das war mehr als ich gedacht habe.
Spielen relativ linear im HT und MT, im Tiefton gehen die natürlich nicht weit runter aber immerhin.
Habe vor einer Zeit mal nen Heimkino mit Quickly18 in der Front, 28er Center und die 14er als Rear gehört, muss schon sagen, das war mehr als ich gedacht habe.
KillaChris
Ensign
Ja die sind wie gesagt erstmal für unseren Bauwagen
Machts da eigentlich einen Unterschied ob wir 19mm MDF verwenden oder 25mm MDF?
Hätten nämlich noch ein paar Reste 25mm über, die wir dann dafür verwenden können.
Machts da eigentlich einen Unterschied ob wir 19mm MDF verwenden oder 25mm MDF?
Hätten nämlich noch ein paar Reste 25mm über, die wir dann dafür verwenden können.
schuelzken
Vice Admiral
25mm ist ja mal ne ordentliche Hausnummer, bei 6mm dickere Materialstärke würde ich aber das Volumen neu berechnen.
Da werden die kleinen Dinger ja ordentlich schwer.
Da werden die kleinen Dinger ja ordentlich schwer.
FooFighter
Captain
Ist doch eigentlich ganz einfach. Innenmaße des/der Baupläne beibehalten. Dann bleibt´s Volumen einfach identisch. Über die grösseren Außenmaße würde ich mir nicht so die Gedanken machen.
schuelzken
Vice Admiral
@FooFighter
war so gemeint wie du gesagt hast. Richtig, einfach die Innenmaße beibehalten und gut. Sry, hatte mich ein wenig blöd ausgedrückt mit Volumen neu berechnen.
war so gemeint wie du gesagt hast. Richtig, einfach die Innenmaße beibehalten und gut. Sry, hatte mich ein wenig blöd ausgedrückt mit Volumen neu berechnen.
blackraven
Commander
Moin,
ich betreibe derzeit ein Selbstbau AWM 124 mit einem Conrad 150W Aktivmodul.
Soweit ganz gut, allerdings bin ich bei dem Modul mit den Einstellmöglichkeiten nicht so sehr zu frieden.
Ich habe das Gefühl das weder die Phase 0 noch 180 aufgrund des eigenwilligen Raums so richtig stimmt. Der Sub steht vorne mittig bei den Fronts.
Zum Raum: Es sind ca. 36 qm Dachgeschoss in L-Form. Die lange Seite ist Dachschräge.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Aktivmodul, was etwas mehr kann.
Eigentliche Empfehlung zu dem Bausatz war ja das Mivoc AM120. In der Preisregion ist mir noch das Monacor SAM 300D oder das Detonation DT 150 aufgefallen.
Wenn ich jedoch einen späteren evtl. Neubau (Visaton Sub 30.60 ist mir hier ins Auge gefallen) oder die Anpassfähigkeit an das Wohnzimmer noch in betracht ziehe, dann schwanke ich auch noch zu dem Wyntek WAM 300-Dsp.
Wäre letzteres evtl. etwas Overzised für den aktuellen Sub oder würde es dank der Vielzahl an EQ-Einstellmöglichkeiten noch mal einen deutlichen Schub ggü. den anderen Kandidaten geben?
Restliches System. Wharefedale 9er Serie an Denon 1609. Front. 9.5, Center: CM, Rear: DFS Dipole
Danke euch.
ich betreibe derzeit ein Selbstbau AWM 124 mit einem Conrad 150W Aktivmodul.
Soweit ganz gut, allerdings bin ich bei dem Modul mit den Einstellmöglichkeiten nicht so sehr zu frieden.
Ich habe das Gefühl das weder die Phase 0 noch 180 aufgrund des eigenwilligen Raums so richtig stimmt. Der Sub steht vorne mittig bei den Fronts.
Zum Raum: Es sind ca. 36 qm Dachgeschoss in L-Form. Die lange Seite ist Dachschräge.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Aktivmodul, was etwas mehr kann.
Eigentliche Empfehlung zu dem Bausatz war ja das Mivoc AM120. In der Preisregion ist mir noch das Monacor SAM 300D oder das Detonation DT 150 aufgefallen.
Wenn ich jedoch einen späteren evtl. Neubau (Visaton Sub 30.60 ist mir hier ins Auge gefallen) oder die Anpassfähigkeit an das Wohnzimmer noch in betracht ziehe, dann schwanke ich auch noch zu dem Wyntek WAM 300-Dsp.
Wäre letzteres evtl. etwas Overzised für den aktuellen Sub oder würde es dank der Vielzahl an EQ-Einstellmöglichkeiten noch mal einen deutlichen Schub ggü. den anderen Kandidaten geben?
Restliches System. Wharefedale 9er Serie an Denon 1609. Front. 9.5, Center: CM, Rear: DFS Dipole
Danke euch.
Zuletzt bearbeitet:
MAG63
Lt. Junior Grade
Ich nutze für meinen Sub am PC von Mivoc das AM120 Modul in Vebindung mit dem AWM104 Chassis. Für den PC reicht mir das vollkommen aus. Im Subwoofer der Heimkinoanlage habe ich allerdings ein wesentlich stärkeres Modul in Verbindung mit dem AWM124, da finde ich ist das AM120 etwas untermotorisiert. Mit dem Wyntek WAM 300-Dsp. machst du da nichts falsch. Die Mehrleistung des Moduls Schadet dem Chassis nicht, im Gegenteil. Je mehr Leistung du hast, je mehr Reserven hast du bei kräftigen Impulsen und weniger Verzerrung.
Nachteil oder Vorteil, wie man es sieht, ist bei dem Modul ist meiner Meinung nach die Konfiguration über die USB Schnittstelle. Eine Alternative wär noch das Hypex DS 4.0, liegt aber im Preis noch etwas höher.
Zwei neu Surround rear Lautsprecher
Am Wochenende habe ich an meiner TV/5.1 Anlage die hinteren Lausprecher gereinigt. Aus neugier habe ich das Tiefton Chassis ausgebaut um mir den Innenaufbau der Boxen anzusehen. Mit Schrecken musste ich feststellen, dass die Gehäuse aus 12mm Pressspan gefertigt wurden. Aus diesem Grund werde ich die Gehäuse aus 19mm MDF neu bauen.
Bei der Planung für die Gehäuse viel mir ein, dass ich im Arbeitszimmer noch zwei neue Surroundlautsprecher brauche. An einem Yamah RX-V1300 habe ich für den Front/Center zwei JBL Northridge e20, Center Northridge EC25 und als Subwoofer einen Eigenbau aus Mivoc AWM104/AM120. Für die Systeme habe ich 100-130 Euro das Paar eingeplant, da ich im Arbeitszimmer nicht höher gehen will.
Bei Udo habe ich für dieses Budget auf Anhieb nichts gefunden. Bei der Suche im Netz habe ich den Vifa StartAirKit 1R gefunden. Da ich mit den Systemmen von Vifa/seas sehr gute Erfahrungen in meinen Standlautsprechern gemacht habe, finde ich den Bausatz recht interessant. Den Link zu den Lautsprechern kann ich leider nicht einstellen. Hat von euch schon jemand etwas positives/negatives zu den Lautsprechern gehört oder eine andere Alternative die im Budget liegt?
Nachteil oder Vorteil, wie man es sieht, ist bei dem Modul ist meiner Meinung nach die Konfiguration über die USB Schnittstelle. Eine Alternative wär noch das Hypex DS 4.0, liegt aber im Preis noch etwas höher.
Ergänzung ()
Zwei neu Surround rear Lautsprecher
Am Wochenende habe ich an meiner TV/5.1 Anlage die hinteren Lausprecher gereinigt. Aus neugier habe ich das Tiefton Chassis ausgebaut um mir den Innenaufbau der Boxen anzusehen. Mit Schrecken musste ich feststellen, dass die Gehäuse aus 12mm Pressspan gefertigt wurden. Aus diesem Grund werde ich die Gehäuse aus 19mm MDF neu bauen.
Bei der Planung für die Gehäuse viel mir ein, dass ich im Arbeitszimmer noch zwei neue Surroundlautsprecher brauche. An einem Yamah RX-V1300 habe ich für den Front/Center zwei JBL Northridge e20, Center Northridge EC25 und als Subwoofer einen Eigenbau aus Mivoc AWM104/AM120. Für die Systeme habe ich 100-130 Euro das Paar eingeplant, da ich im Arbeitszimmer nicht höher gehen will.
Bei Udo habe ich für dieses Budget auf Anhieb nichts gefunden. Bei der Suche im Netz habe ich den Vifa StartAirKit 1R gefunden. Da ich mit den Systemmen von Vifa/seas sehr gute Erfahrungen in meinen Standlautsprechern gemacht habe, finde ich den Bausatz recht interessant. Den Link zu den Lautsprechern kann ich leider nicht einstellen. Hat von euch schon jemand etwas positives/negatives zu den Lautsprechern gehört oder eine andere Alternative die im Budget liegt?
Zuletzt bearbeitet:
schuelzken
Vice Admiral
Swampthing
Newbie
Also hier mal ein Beitrag meinerseits ... ( bin zwar neu aber werde mich bemühen )
Ich baue seit 16 Jahren Schallwandler der Gehobenen Klasse und diese habe ich erst gestern fertiggestellt .
Selbstgefräste Hörner für die Mitten (als Treiber eine Visaton Kalotte mit 4 cm Duchmesser) . Westra 25 Basstreiber im Reflexgehäuse (Fichte Massiv)
Hochtonhorn von Klipsch (regelbar in brillianz und Lautstärke)
Bei der frequenzweiche halte ich mich bedeckt (ich vertrete die Meinung das weiger manchmal mehr ist) doch soviel sei verraten : die Kondensatoren sind allesamt aus Großvaters Zeiten ! Und die Spulen wickle ich selber ( Material bekommt man beim freundlichen Conrad Händler) Anfragen für Pläne etc. einfach per PM an mich .
und bevor ich es vergesse .... Preis allein für die Chassis um 300 euro ... Zuschnitt aus Fichte massiv (mit kunstharz innen beschichtet wegen der schwingungen) kommt auf 90 Euro !
Der Klang ist weich und Druckvoll....
Ich baue seit 16 Jahren Schallwandler der Gehobenen Klasse und diese habe ich erst gestern fertiggestellt .
Selbstgefräste Hörner für die Mitten (als Treiber eine Visaton Kalotte mit 4 cm Duchmesser) . Westra 25 Basstreiber im Reflexgehäuse (Fichte Massiv)
Hochtonhorn von Klipsch (regelbar in brillianz und Lautstärke)
Bei der frequenzweiche halte ich mich bedeckt (ich vertrete die Meinung das weiger manchmal mehr ist) doch soviel sei verraten : die Kondensatoren sind allesamt aus Großvaters Zeiten ! Und die Spulen wickle ich selber ( Material bekommt man beim freundlichen Conrad Händler) Anfragen für Pläne etc. einfach per PM an mich .
und bevor ich es vergesse .... Preis allein für die Chassis um 300 euro ... Zuschnitt aus Fichte massiv (mit kunstharz innen beschichtet wegen der schwingungen) kommt auf 90 Euro !
Der Klang ist weich und Druckvoll....
Zuletzt bearbeitet:
Zwenner
Banned
Falls schon bekannt, einfach ignorieren, hab zwei interessante Links zum Thema:
http://www.vifa.de/
http://www.aos-lautsprecher.de/
Tipp: Die ASE Korrekt II-XT V11 (295€/Paar) ist für das Geld - der absolute Knaller.
http://www.vifa.de/bausatz/kompakt/KorrektII-XTV11/BVKorrekt II-XT-v11.pdf
Zersägt aus meiner Sicht so einiges bis 500€/Paar, in der Kompakt-Klasse und sehr wohl auch darüber hinaus.
Das StartAirKit3R habe ich direkt gegen die Phonar Ethos R 120G (new) gehört, sie schlägt sich hervorragend.
Ein StartAirKit5S wäre daher sehr wahrscheinlich ein gutes Gegenstück zur Phonar Ethos S 180G...
Aktuell experimentiere ich ein bisschen mit XT200K + 9 BN 119/8 + SDS 6-25/08 herum.
Soll so eine Art, Virgo 2 "Clone", wie habe ich hier neulich gelesen, "für Leute mit nicht viel Geld" werden.
http://www.vifa.de/
http://www.aos-lautsprecher.de/
Tipp: Die ASE Korrekt II-XT V11 (295€/Paar) ist für das Geld - der absolute Knaller.
http://www.vifa.de/bausatz/kompakt/KorrektII-XTV11/BVKorrekt II-XT-v11.pdf
Zersägt aus meiner Sicht so einiges bis 500€/Paar, in der Kompakt-Klasse und sehr wohl auch darüber hinaus.
Das StartAirKit3R habe ich direkt gegen die Phonar Ethos R 120G (new) gehört, sie schlägt sich hervorragend.
Ein StartAirKit5S wäre daher sehr wahrscheinlich ein gutes Gegenstück zur Phonar Ethos S 180G...
Aktuell experimentiere ich ein bisschen mit XT200K + 9 BN 119/8 + SDS 6-25/08 herum.
Soll so eine Art, Virgo 2 "Clone", wie habe ich hier neulich gelesen, "für Leute mit nicht viel Geld" werden.
Zuletzt bearbeitet:
schuelzken
Vice Admiral
Hallo Zwenner,
da du ja sehr experimentier freudig bist, wollte ich mal fragen. Welches Messequiqment nutz du?
da du ja sehr experimentier freudig bist, wollte ich mal fragen. Welches Messequiqment nutz du?
Habe ich auch gelesen und musste laut Lachen.wie habe ich hier neulich gelesen, "für Leute mit nicht viel Geld" werden.