Sammelthread Lautsprecher Selbstbau

Man bekommt die Gehäuseteile auch CNC-Gefräst im Internet, ist nicht teuer.

Bei Udo gibt es auf Anfrage das Holz fertig zugeschnitten und CNC-Gefräst !

http://www.acoustic-design.biz/ <--> Udo's Lautsprecherbau.de

Die Lautsprecherweichen liefert Intertechnik gegen Aufpreis auch fertig aufgebaut!

http://www.intertechnik.de/

Hier gibt's sehr günstig CNC-Zuschnitte

http://www.speaker-space.de/

Zusammenleimen kann man dann auch im Wohnzimmer oder in der Küche.

Im Eröffnungspost sind noch mehr Links.

^^

Zuletzt bearbeitet:
Ein alternativer Vorschlag (Bausatz) würde mich aber auch mal interessieren.
Habe recht lange nichts mehr Vergleichs-gehört (zu letzte ein Paar-Mainstream Dali Zensor 1).

Die MarkStart ist ein prima Gegenkandidat zur StartAir... und wie hier ja auch gewünscht für HipHop in meinen Augen auch etwas potenter aufgestellt.
Der MarkAudio Woofer No6 ist ein kleines Basswunder und lässt sich auch als kleine BR bauen. Sicherlich nicht so neutral wie eine StartAir... aber mit wesentlich mehr Punch. Kostet etwa das gleiche (ca. 50-60€/Box) und die Weiche ist auch fertig aufgebaut.
Der HT bei der Markstart muss eigentlich auch nicht wirklich eingefasst werden... sein Korb ist wirklich sehr dünn (ca. 1-2mm) und steht kaum hervor. Dem Woofer selbst is es eh egal.

@Zwenner

Danke! Habe aber eher an eine BR-Variante gedacht :) So 100-150l, aber leider kann ich es nicht simulieren da keine Ahnung ;)

Danke Kusa, werde mich da mal reinarbeiten, hab da als erstes an den SB29 gedacht als BR-Variante. Hat den schon jemand gehört und kann mal paar Sätze zu schreiben? In welche klasse kann man den einstufen? Als Endstufe dachte ich an die Wyntek mit DSP(ist auch der Vorschlag), habe nämlich einen akustisch be..........scheidenen Raum.

Als Endstufe dachte ich an die Wyntek mit DSP(ist auch der Vorschlag), habe nämlich einen akustisch be..........scheidenen Raum.
Das Wyntek ist für den Preis echt gut. Leider sind die Filtereinstellungen sehr rudimentär und erlauben nur in festgelegten Schritten den Pegel anzuheben oder zu senken. Wirklich komplexe Korrekturen sind hier nicht möglich. Leistungsstark ist es auf alle Fälle. Es befeuert bei mir immo einen Testaufbau eines Mivoc 320 incl Passivmembran auf 18Hz abgestimmt... und beschwert sich bisher nicht :)

Den SB29 konnte ich auch schonmal kurz hören. Allerdings ohne viel rumzuspielen. Er geht wirklich gut und kontrolliert (ich habe in als CB gehört), aber konnte auch keine wesentliche Steigerung im Vergleich beispielsweise zum Versacube feststellen...

Da hat mich ein Eminence Lab12 in CB schon eher beeindruckt. Da kommt mir der SB29 einfach zu teuer vor...

@Zwenner
schau dir mal die SB18 an, ist zwar etwas teurer aber auf jeden Fall sehr gut.

@Polish
Hatte mir den SB29 BR/CB von Udo mal ausgeliehen inkl. WAM 300 DSP.
Diese SUBs sind schon wirklich gut. Die BR Variante finde ich für Musik dann doch too much. Da ist die CB Variante wesentlich gefälliger.
Aber für HK ist der BR sehr ordentlich und wenn es sein muss Abgrundtief und dennoch sehr präzise.

Edit:
@Abolis
Da kommt mir der SB29 einfach zu teuer vor...
Habe den Lab12 zwar noch nicht gehört, halte den SB29 für knapp 160€ als Einzelchassis bei Intertechnik dennoch nicht für zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
@schuelzken
Flashback! - Erinnert mich stark (optisch - Bestückung) an meinen Audio Physic Tempo Clone (PL18+KT27).
Ja... doch, kann man sich mal aufbauen, danke für die Info!

EDIT: Habe mir die Chassis eben mal bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist bestimmt kein Fehler.
Wir haben die mal gegen die NuVero 4 (ist ja nicht gerade ein Billigheimer), oder wars doch die 5er, gehört.
Tiefenstaffelung und Bühne war bei der 18er etwas präsenter.
Ich selber war sehr überrascht wie Tief dir runter gehen kann.

Habe die 18er mom am PC mit EL95 Telefunken-Röhren laufen.
Außer der Asus Soundkarte dient als Zuspieler noch ein alter Technics CD-Player. Diese Kombi macht am PC richtig Spaß.

Edit:
Haste bei ADW (Udo) oder Intertechnik bestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Nö, nur so aus reinem Eigeninteresse.
Ich hole mein Gelumpe immer bei Udo, weil ich Ihn schon über 25 Jahre kenne.
Und weil er von mir nicht weit weg wohnt, statte ich hin und wieder mal einen Besuch ab.

Frage: Warum? Antwort: Nö,... - auch gut. :D Ja das ist natürlich eine gute Sache...

Zuletzt bearbeitet:
Da es langsam ja etwas wärmer wird (kann endlich wieder in unsere Werkstatt zu Hause) und ich ja gerne jetzt Richtung Frühling/Sommer auch mal meine ersten Satndlautsprecher bauen will, frage ich euch doch mal was da geeignet wäre.

Ich höre hauptsächtlich House/Elektro, zwischendurch auch mal sowas wie Rammstein.
Die Lautsprecher sollen ebenfalls zum Filme schauen geeignet sein. Also brauche auch schon recht ordentlichen Bass.
Subwoofer möchte ich erstmal nicht dazu haben aufgrund von Platzmangel.

Aktuelles Setup: Denon Stereo Verstärker mit Radio Tuner, 1 Paar Behringer B2031P Truth (Die Wandern auf den Schreibtisch oder so) und nen Subwoofer, dessen Beschreibung ich gerade nicht kenne. Der sub passt aktuell noch, da die Behringer neben dem TV auf dem Lowboard stehen.
Beschallt wird ein Bereich von ca 12qm wobei der gesamte Raum 30qm groß ist.
kleine Skizze vom gesamten Raum: http://abload.de/img/skizzexgzf0.jpg
Und ich habe noch ein Bild gefunden vom Aufstellungsplatz: http://abload.de/img/img_20130413_1807471y3y09.jpg

Budget liegt bei so...ich sage mal 150-180€ pro Lautsprecher. inkl Holz. Holz fräsen kann ich nicht, da ich entsprechende Fräse nicht habe. Weiche löten...tja, keine Ahnung ob ich das kann. Löten an sich ist nicht so das Problem, zudem mein Vater helfen würde (macht viel Flugzeugmodellbau, und die Dinger fliegen auch)

Zusammenfassung: Warm und recht tief spielende Standlautsprecher bei bis zu 180€ alles inkl. pro LSP. Für Filme und Musik.
Ich dachte ja zuerst an diese: https://www.intertechnik.de/Shop/La...g=de&basis=6822&detail=139783&extra1=&extra2=
Was meint ihr dazu?

Schaue Dir mal die auch von Abolis bereits empfohlene(n) MarkStart an.

Wo kommste denn her ? (Ich muss mir demnächst auch Wände fräsen,... ob nun eins, zwei mehr oder weniger...)

Zwischen Bünde, Lübbecke, Bad Oeynhausen
Also NRW ziemlich nördlich

Edit: Zu den MarStart finde ich irgendwie gar nichts...hat mal jemand einen Link?

Zuletzt bearbeitet:
@l_uk_e
Die Vota finde ich auch sehr reizvoll... aber wäre ja schon über deinem Budget. Das Gehäuse kommt sicherlich selbst wenn du alles selbst machst auf ca. 50€/Stück

Wirklich gut auch als Einstieg wenns Standlautsprecher sein dürfen sind auch die Spirit5... sind immo im Sale für nen 100er... (die Weiche gibts bei beiden Lautsprechern schon fix und fertig)

Die MarkStarts sind da schon noch mal ne Stufe niedriger anzusiedeln.

Warm spielen aber weder die Vota noch die Spirit. Ich würde beide eher in die Kategorie "spritzig und hell" stecken.

Wenn du wirklich warmen Klang willst könnte ein FAST in Frage kommen. Breitbänder sind tendenziell eher wärmer vom Klang da sie in den Höhen stärker bündeln.

Vielleicht wäre ja auch die Terra-Luna was für dich. Sie wäre aber auch eher leicht über deinem Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Abolis schrieb:
Wirklich gut auch als Einstieg wenns Standlautsprecher sein dürfen sind auch die Spirit5... sind immo im Sale für nen 100er...

Die MarkStarts sind da schon noch mal ne Stufe niedriger anzusiedeln.

Dir falle ich echt ungern ins Wort.

Die Spirit 5 sind bei elektronischem durchaus Geschmackssache. Der leichte Abfall im Bass wird nicht jedem gefallen. Einen warmen Einschlag haben sie auf jeden Fall nicht.

(Bitte nehme das als konstruktive Kritik).

Edith meint noch:

Mir persönlich gefallen die Spirit´s auch bei tiefgehend elektronischem. Ich mag die recht trockene, sehr präzise Ausfühung im Bassbereich (jedoch nicht ohne Woofer).

Der leichte Abfall im Bass ist nicht schwerwiegend (um die 0,5dB über den gesamten Bassbereich).

Wie gesagt. mM. eher trocken als warm. Das sollte man wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben