• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sammelthread Lautsprecher Selbstbau

Ist bei dem Sub denn dann eigentlich auch alles dabei um die Übergangsfrequenz einzustellen und Klinkeeingang usw usf?

Das meinte ich damit: Du brauchst aber noch ne Endstufe für den Sub. Geschlossen oder als BR muss man beim W8Q nicht wirklich viel eingreifen, von daher reicht dort auch eine beliebige.

Nur der Preis für die Chassis ist momentan sehr attraktiv. Das Geld für den Onkyo könntest du auch in beispielsweise eine Fame A-400 investieren...

Aber wenn du dir noch nicht sicher bist will ich dir das nun auch nicht einreden. Wie gesagt, die Kombi ist richtig gut und zu dem Preis wirklich nur sehr schwer zu toppen. Und du hättest eben die volle Basskontrolle. Aber klar, sie liegt über dem Budget...

Ansonsten wäre sicherlich auch nur die Spirit5 zum starten eine Prima Sache. Evtl. lohnt es sich auch bei BPA einfach mal zu fragen... so á la "ich bin noch unsicher, macht ihr mir den Preis auch noch in 2 Wochen?"

Ich denke halt, mit der Kombi fährst du über Jahre hinaus sehr sehr gut. Das ist dann kein Einsteiger-Set mehr sondern wirklich hochwertiges Hifi.
Und du hast jederzeit die Option auf Surround zu erweitern (was auch nicht mit allen Lautsprechern ohne weiteres geht).

@Zwenner
Ja, sind 2 W8Qs, aber keine Endstufe dabei

Ja es ist eben so. Mein aktueller Denon hat keinen Sub Out. Bedeutet also ich bräuchte bei nem Sub High Lvl in und high lvl out. Wenn ich den Onkyo habe, dann habe ich eben auch den Sub out und die Endstufe am Sub braucht dieses High lvl gedöns nicht mehr.
Zumal mein Verstärker im Schlafzimmer schon den Geist aufgibt und ich da dann eben meinen Denon hinstelen könnte.

Ja aber was soll das den werden? Sub/Sat Kombi oder wie jetzt?
Er kommt schon auf rund 360€ also pro Seite 180€ ohne Gehäuse... + Subwoofermodul (Mivoc AM) kostet 80€.

l_uk_e schrieb:
Aber gut, dann weiß ich schonmal: 2-Wege + Sub ist besser als günstige 3-Wege.
Wie?

Zuletzt bearbeitet:
Na ich kann ja auch erstmal ohne Sub die Spirit 5 Stand LSP bauen und dann nach meinem Urlaub etc im Spätsommer, einen Sub dazu bauen. Evtl reicht ja auch ein Sub aus!

Ich dachte du möchtest reine Standlautsprecher? Es wird also wahrscheinlich eine Sat/Sub-Kombi?
Nur ein Frage, warum nicht die 3-Wege Visaton Variante? Die Chassis bekommst du für 100€ / Seite.
Da brauchst du für Musik wohl keinen Subwoofer, eventuell Später für dein geplantes Heimkino.

Beispiel:

Visaton STARLET http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/3_wege/starlet/index.html (wird billiger mit SC10N HT)

http://www.ebay.de/itm/Visaton-STAR...pt=Lautsprecher_Selbstbau&hash=item20d06b0ade

Visaton CLOU http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/2_wege/clou/index.html

http://www.ebay.de/itm/Visaton-CLOU...pt=Lautsprecher_Selbstbau&hash=item1e76e34620

EDIT: SCHAU MAL HIER : http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/bau_star.htm
Da ist alles dabei...

Mir geht es nicht darum ob ein Sub reicht oder nicht, es wird ein Mono-Subwoofer.
Ich dachte ihr reden von 2,5-Wege teilaktiv... also ein aktiv Sub pro Seite / zwei Module.

Zuletzt bearbeitet:
puh, also nochmal was neues ^^

Aber ich lasse mich gerne auch in andere Richtungen beraten!
3-Wege bedeutet also ich habe Tieftöner, Mitteltöner und Hochtöner richtig?

Wenn ich dann natürlich keinen Sub mehr brauche..nicht schlecht. Finde ich dann schon fast besser weil nicht so Aufstellungskritisch. Standlautsprecher wollte ich eigentlich schon haben. Es macht einfach mehr her im Wohnzimmer.

Wenn ich dann immer noch die Möglichkeit habe einen Sub dazuzustellen ist das natürlich immer gut!

So ich verabschiede mich mal vorerst ins Wochenende. Bin wahrscheinlich die nächsten 2-3 Tage selten online.

Gehe aber gerne nach dem WE weiter darauf ein!

Naja meine Idee mit den W8Qs war ja die Integration in die Stands. Also quasi ein Teilaktiver 3-Weger. Die Bausätze kosten eben ziemlich genau 180€/Seite... und sind so recht flexibel.

Ich habe ja auch nur ein Vorschlag gemacht, da ich eben die Kombi Spirit5+W8Q als sehr hochwertig und flexibel einstufe. Aber ist ja auch nur ein Vorschlag :) Mit der Visaton macht man sicherlich auch nicht falsch, aber die kenne ich nicht.

Mir geht es um folgendes, hier scheißt wohl keiner Geld. Du sucht vorrangig LSP für das Musikhören.
3-Wege bedeutet, dass du einen Tieftonlautsprecher hast, der relativ weit oben getrennt wird.
Nämlich zum Tiefmitteltöner (sagen wir bei 500Hz) und dann greift später eben die Trennung zum HT.

Die Vorteile könnten bei der Starlet der 8"er in 58L Bassreflex sein, der schiebt nämlich ganz ordentlich.
Ich mache auch nur einen Vorschlag, denke aber das ist keine schlechte Alternative.

Du solltest dir vorher klar sein, was du möchtest, Anwendungsgebiet kenne wird ja.

Ja klar, so klassische 3-Weger sind klasse, habe ja selber so ein Trumm bei mir stehen. Aber eben auch mit ihrer festen Abstimmung auch nicht sehr variabel.
Das Endergebnis ist dann ja wieder gleich.... echte Fullrange-Speaker. Einmal als "starres" Ensemble (wobei ich das nicht negativ meine, wie gesagt ich liebe meine 3-Weger) und einmal als die Flexi-Variante :)

Und einmal mehr: Das schöne am DIY ist, man gestaltet es sich so wie man es gerne hätte :)

Bin persönlich auch kein Fan von 3-Wege Systemen, dass hat aber nicht viel zusagen.
Ich stehe auf 2-Wege Kombinationen mit tief angekoppeltem HT.

Ich hab meine zwei A.O.S. als Mains nur hier stehen, weil ich sie unbedingt hören wollte.
Stell mir wahrscheinlich auch wieder eine 2,5-Wege teilaktiv Lösung hin.
(Wobei ich derzeit am überlegen bin, ob ich im Wohnzimmer überhaupt noch was brauche...)

Meine Prioritäten verschieben (müssen) sich derzeit.
Ergänzung ()

Zwenner schrieb:
@schuelzken
Flashback! - Erinnert mich stark (optisch - Bestückung) an meinen Audio Physic Tempo Clone (PL18+KT27).
Ja... doch, kann man sich mal aufbauen, danke für die Info!

EDIT: Habe mir die Chassis eben mal bestellt.
Ich versuche es zumindest...
Wo wir gleich wieder beim Thema sind: http://www.troelsgravesen.dk/Diy_Loudspeaker_Projects.htm

Zuletzt bearbeitet:
@Zwenner
Wieso versucht du es zumindest, irgendwas bei der Bestellung schief gelaufen?

@Abolis
nix für ungut, bitte nicht falsch verstehen,
deine Empfehlung und Mühe sind aller Ehren wert, aber mir scheint als wenn "l_uk_e" mit der ganzen Auswahl dann doch überfordert ist.
Deshalb empfehle ich für Einsteiger immer einen recht einfachen Bausatz der keine großen Vorkenntnisse erfordert.
Was für Leute, die schon seid Jahren oder Jahrzenten im Selbstbau selbstverständlich ist, kann für Einsteiger ein Novum sein, sich überfordert vorzukommen.
Das stelle ich zumindest des Öfteren fest, wenn man sich mit Einsteigern unterhält.

@l_uk_e
allen Empfehlungen zum trotz, das wichtigste ist, wenn die Möglichkeit besteht, höre dir die Bausätze an und quäl die Leute mit Fragen.
Lautsprecher taub kaufen nur weil einer gesagt hat das gut sind ist keine so gute Idee und birgt das Risiko von Enttäuschungen. Hab ich alles schon erlebt.
Hörsessions werden in diversen DIY Foren immer wieder angeboten, da wird sich doch was in deiner Nähe finden lassen.
Falls das wieder erwarten nicht der Fall sein sollte wirst du wohl oder übel ein paar Kilometer fahren müssen. Es lohnt sich.

Weil ich zuviel bastle... und es ein wenig einschränken mag.

Dem Rest stimme ich zu.
Das mit dem anhören, sollte man eigentlich auf jeden Fall machen.
Inwieweit das aber zu realisieren ist, ist auch immer abhängig von der Mobilität.

Das ist ja das was die Leute nicht verstehen, dass allein eine Empfehlung, noch nicht viel ist.

Zuletzt bearbeitet:
@schuelzken
Mein Vorschlag klingt komplizierter als es ist. Aber persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass nicht jeder mit neutral abgestimmten Lautsprechern glücklich wird. Gleichzeitig sind mächtige Lautsprecher mit solidem Bassfundament oft schwierig in die eigenen 4 Wände zu integrieren. Raummoden, Mobiliaranregungen etc... komplett passive Fullrange-Systeme müssen ja heute nicht mehr sein, da die Controller-Elektronik heute so erschwinglich und gut geworden ist.

Hier kommt der große Vorteil eines aktiven Bass-Managements zum tragen. Sicherlich klingt es erstmal kompliziert, aber letzten Endes baut man sich einfach nur 2 "Regallautsprecher" und setzt den Subwoofer ins gleiche Gehäuse. So kann man beliebig rumspielen, wie der Bass einem am besten gefällt. Dabei ist ja auch jede Kombi denkbar. Selbst bei der Vota würde ich den TT aktivieren. Es erlaubt auch einem Laien wesentlich mehr Kontrolle.

Aber klar, Hörsessions sind immer wichtig. Zum einen den eigenen Geschmack zu finden aber auch um zu sehen wie groß oder teilweise auch klein die Unterschiede sein können zw. verschiedenen Budgets. Daher biete ich auch wenn ich das Gefühl habe jmd. hat ernsthaft Interesse auch immer an bei mir meine Konstrukte mal ausgiebig zu testen.

Gleichzeitig gibt es aber auch hier und da echte Schnäppchen. Wenn man sich beispielsweise die W8Q-Preise vor ca. 12 Monaten angeschaut hat... so hätte man gebrauchte Chassis teurer verkaufen können als wie sie momentan neu angeboten werden. Da hält sich das Risiko in Grenzen. Ähnliches gilt auch für die Spirit5... sobald die Angebote vorbei sind kann man den Bausatz ebenfalls quasi ohne Verlust verkaufen.

Abolis, ich weiß nicht...
Dein Vorschlag war nicht kompliziert, sondern am Anfang weniger nachvollziehbar, verständlich.
Spirit 5 + W8Q pro Seite ist sicherlich eine runde Sache für´s Geld, er braucht doch aber zwei Module.

Und das sprengt sein Budget, erheblich.
Ich weiß jetzt nicht ganz, warum er anfangs mit einem Mono-Sub für Musik leben sollte.
Ja mir ist klar, dass er das zweite Modul auch später kaufen und integrieren kann.

Mivoc AM 80 * 2 = 154€
Spirit 5 Bausatz *2 = 200€
Dipol W8Q Bausatz = 165€

Ergibt am Ende eine Summe von 519€ und er hat noch keine Gehäuse.
Selbst wenn er Anfangs nur ein AM 80 kauft, macht das rund 220€ pro Seite ohne Gehäuse.

l_uk_e schrieb:
Budget liegt bei so...ich sage mal 150-180€ pro Lautsprecher. inkl Holz.

Und das, ich sage mal passive Fullrange nicht mehr seinen müssen, naja... kommt schon drauf an.
Ganz so pessimistisch würde ich das nicht formulieren, klingt für mich nach: "Mach das nicht."

Desweiteren sollte man festhalten, dass er zwei B2031P hat, die nicht schlecht sind.
Vielleicht sollte man hier, "nur" über zwei aktive Sockel nachdenken... ;)

Der Spirit 5 Bausatz ist sicherlich nicht schlecht, aber ob er gegen das StartAirKit5S bestehen kann?
Ich will hier echt keine Werbung machen aber die Peerless SDS sind schon richtig gut für´s Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte ja in erster Linie einen Denkanstoß/Idee liefern die mal vom üblichen etwas abweicht und in der Realität hervorragende Ergebnisse liefert.
Natürlich lässt sich das ganze ja mit jeder beliebigen Top/Sub-Kombination verwirklichen. Aber aktives Bassmanagement ist der leichteste/flexibelste Weg in einem gegebenen Raum sinnvollen und gut-gepegelten Bass zu erhalten. Bei passiv-getrennten Systemen kanns schnell zu Frust führen, aber muss natürlich nicht.

Ich habe nur im Freundes/Bekanntenkreis immer wieder erlebt dass nach dem Kauf der ersten echten Fullrange-Lautsprechern der Bass zu viel Frust geführt hat. Zuviel, zuwenig, es dröhnt... also all die Thematik die man eben von Woofern auch kennt.

Aber natürlich hat ein aktives Bassmanagement auch seine Nachteile. Es ist als Ersteinsteiger teurer und man muss sich damit beschäftigen. Out-of-the-box erzielt man hier natürlich direkt auch meist keine guten Ergebnisse.

Aber das StartAirKit hatte ich schon wieder verdrängt. Würde sich als Kombi auch anbieten. Aber dann würde auch die 1R reichen. Vom Bass befreit sollte die auch sehr hohe Pegel gut wegstecken können.
Zum direkten Klangvergleich möchte ich nicht viel zu sagen. Ich kenne die 1R und die 2S und halte beide für hervorragende Lautsprecher (auch unabhängig vom Preis). Aber die Dynamik der Spirits erreichen sie meiner Meinung nach nicht.

So ich melde mich dann auch mal wieder vom Wochenende zurück und danke schonmal für die weiteren Antworten.

Situation ist ja folgende: ich wohne recht weit im Norden von NRW (Minden, falls das ein Begriff ist)
Mal eben nach Bochum zu Udo fahren ist also nicht.

Mein Vater hat vor zig Jahren auch mal selbst Lautsprecher gebaut (1 Paar) und ich meine er hat dafür alles bei uns aus der Stadt in einem Hifi Laden gekauft. Das wäre halt nur 10km entfernt. Da könnte ich auf jeden Fall mal vorbei schauen um zu sehen was die da so haben. Vor allem würde ich schon gerne was zur Probe hören.

@Zwenner: Was meinst du mit 2 aktive Sockel für meine Behringer?

Ich habe ja auch zuerst noch mit den Elip2 geliebäugelt.
https://www.intertechnik.de/Shop/La...ng=de&basis=2675&detail=53208&extra1=&extra2=

Scheint auch ein recht guter Bausatz zu sein. für 150€/Seite, Dazu noch das Gehäusematerial.

Das StarAirKit5s ist auch recht günstig...
Das 1S sagt mir nicht so zu. Anforderung ist ja auch Standlautsprecher. Aber da gibts ja auch die 2S was die Stand LSP Variante der 1S wäre...

Das ist alles so schwer ^^

Im Prinzip kann ich es verstehen, wenn man nicht sehr weit fahren möchte oder kann.
Das dass dann allerdings auch mit Kompromissen verbunden ist, sollte klar sein.

Ich meine, dass deine B2031P ja eigentlich nicht schlecht sind.
Mein Gedanke ging dahin, dass du zwei aktiv Subwoofer baust und sie als Sockel nutzt.

Dann hast du auch Standboxen... Warum möchtest du die B2031P eigentlich ersetzen?

Naja die Behringer an sich sind wirklich nicht schlecht! Ich habe allerdings nen Sub angeklemmt (relativ billiges Teil) um mehr Bass zu bekommen.
Standlautsprecher machen auch ein wenig mehr her ^^

Das größte Problem ist aber, dass ich die Behringer wirklich nur auf eine Sitzposition richtig ausrichten kann. Wenn man auch nur ein paar Centimeter versetzt sitzt, dann kommt der Ton sehr komisch rüber.
Ich denke, dass es eben daran liegt, dass es Nahfeldmonitore sind. Ich erhoffe mir durch andere Lautsprecher das Stereoverhalten auf eine größere Breite zu bringen.
Kann das schlecht erklären ^^ Aber ich glaube doch, dass man normale Lautsprecher nicht genau im Winkel ausrichten muss oder?

Was für Subs könnte ich mir den gut zu den Behringern dazu bauen? Bedenke, dass ich High lvl in benötige. Den AVR werde ich erstmal doch nicht kaufen.

Die kommen mir doch bekannt vor...

Immer eine Frage was man draus macht. Ein Kollege definiert den Begriff Schallwand auch ein wenig neu (siehe Anlage).

(Finde die Behringer eigentlich auch ganz Potent).

Anhänge

• IMG-20130413-00038.jpg
    IMG-20130413-00038.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 512
ach du heilige Schei**

Na ich will doch einfach nur was zum Musik hören und Filme schauen mit etwas mehr tiefgang bei Explosionen und Schießereien und naja eben bei elektronischer Musik ^^

Zurück
Oben