Sammelthread Lautsprecher Selbstbau

Naja ich weiß nicht was du für die B2031P gezahlt hast.
Aktuell bekommt man die für 200€ das Paar und das ist ein doch sehr guter Preis.
Verdienen sich daher auch aus meiner Sicht und für den Preis ein hard to get.

Wenn du möchtest, schraube mal die Abdeckung ab...
(Dann wäre das Waveguide weg und die LSP können schon ganz anders klingen.)
In den B2031P sind nebenbei und für das Geld doch ganz gut Chassis verbaut.

Und ja, LSP sollten immer richtig ausgerichtet sein, für optimalen Sound am Hörplatz.
Subwoofer könnte man aus zwei AM80 und zwei AW3000 aufbauen, beides kommt von Mivoc.

Die Behringer habe ich damals bei Thomann für unter 190€ bekommen.
Außerdem haben die gar keine Abdeckung vorne vor, wie hier zu sehen: http://abload.de/img/img_20130413_1807471y3y09.jpg
Oder welche meinst du?

Ist es bei Hifi LSP nicht aber so, dass die den Sound breiter Fächern als Abhörmonitore und daher die Sitzposition etwas unkritischer ist?

Wenn du wüsstest was ein Waveguide ist, wäre bekannt von welcher Abdeckung die Rede war.

Ich versuche es jetzt bewusst einfach zu umschreiben.
Das dargestellt Panorama der LSP, ist stark anhängig von der Aufstellung.
Um so größer dein Abstand zu den LSP wird, desto weiter sollte sie auch auseinander stehen.

Desto weiter die LSP auseinander stehen - umso größer wird das Stereopanorama.
Stehen die LSP zu weit auseinander, verlieren oft der Monoanteil in der Musik an Charakter.

Ich weiß auch immer nicht was die Leute unter Nahfeldmonitoren verstehen.
LSP müssen immer recht weit voneinander und entsprechend zur Sitzposition auseinander stehen.
Die Entfernung (optimal) zu den LSP ergibt sich folglich aus dem Abstand, den die LSP zueinander haben.

Klingen deine Boxen aus weiterer Entfernung, Zitat: "komisch" - stell sie doch mal weiter auseinander.

Der Abstand zum Hörer sollte bei der Lautsprecher-Aufstellung mindestens genau so groß gewählt werden, wie der Abstand zwischen den beiden Abhörmonitoren.
Dadurch entsteht ein gleichseitiges Dreieck - mit den Lautsprechern und dem Hörer als Eckpunkten.

Als noch besser gilt bei einigen Experten, wenn der Abstand zwischen den Lautsprechern das 1,2fache des Abstandes zum Hörer hat. (...)

Das hierdurch entstehende Dreieck besitzt zwei 75° Winkel von der Box zum Hörer hin und der so genannte Sweet Spot verlagert sich etwas weiter nach hinten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß was ein Stereodreieck ist (gleichseitiges Dreieck eben). Das kann ich so einfach allerdings nicht aufbauen. Ich sitze um die 2,5 Meter entfernt. Das TV-Lowboard ist jedoch nicht so breit und somit stehen die LSP auch nicht so weit auseinander wie mein Sitzabstand zu den LSP.

Die Behringer klingen ja auch nicht komisch. Nur wenn ich eben meine Hörposition nur ein paar Centimeter nach link/rechts verändere, dann kommt es einem so vor als würde der Ton nur von einer Seite kommen. bzw beide Seiten sind nicht mehr gleich laut.

Zu deinem ersten Satz: Wie wäre es wenn du es dann auch einem Anfänger erklärst, anstatt mit deinem tollen Wissen hier einfach irgendwelche Begriffe in den Raum zu werfen. Du bist doch Tontechniker oder so. Also kannste es doch auch erklären!

l_uk_e,

sei nicht so "böse" mit Zwenner. Der gibt sich schon Mühe, "uns" die Themen brauchbar zu vermitteln.

"Waveguide" ist eine Art "Schallführung" auf/an der Schallwand bzw. Chassis. Bei den Spirits die Du bereits gesehen hast, zum Beispiel das "schwarze" auf den weissen HT´s.

(Das hat Zwenner eben vermutlich einfach nur vergessen/überlesen... sowas passiert ;) )

E: Bei Dir ist das die Plaste die den HT und TT "einrahmt" und "schallführend" geform ist

Zuletzt bearbeitet:
Ja Sorry, nur sowas kommt leider immer wieder vor!
Ich fühle mich so ja schon total erschlagen von all den verschiedenen Lautsprechern die es so gibt und mit allem was dahinter hängt.

Würde ich nicht aber auch die Garantie verlieren, wenn ich die Behringer aufschraube und dann da die Waveguide herausnehme?
Und wo find eich die denn dann bei den Behringern? Würde mich ja mal interessieren ob es dann wirklich so anders klingt!

Ich glaube ich schaue heute mal im Hifi Laden nach der da auch schon seit ewigkeiten bei uns existiert und informiere mich da noch ein wenig und schaue mir mal an was die da so haben und evtl kann ich ja auch was probe hören.

Mich ürde Stand LSP halt schon ein wenig reizen. Die Behringer bekomme ich dann irgendwie auf meinem Schreibtisch unter, wenn ich vom PC aus Musik höre oder ich stelle die ins Schlafzimmer.

Warum habt ihr mir eigentlich immer 2 Subs empfohlen? Würde einer nicht ausreichen?

l_uk_e schrieb:
...Warum habt ihr mir eigentlich immer 2 Subs empfohlen? Würde einer nicht ausreichen?...

Zwei Bässe helfen bei Raummoden, bzw. ungleichmässigen Bass um Hörraum (nennt man auch SBA - Single Bass Array). Besser sind sogar 4. bzw. 8 Bässe (DBA - Double Bass Array).

ok, so weit wollen wir es mal nicht treiben ^^

Aso ich könnte mich rein Theoretisch auch mit der Lösung mit 2 Subs einlassen, aber dann hätte ich ja gar keinen anderen Sound. Bzw...die Behringer machen ja schon keinen schlechten Bass. Nur ich denke mir immer, dass ich mit Selbstbau Stand LSP mehr habe (nicht an Bass, aber dafür generell bessern Sound.
Würde das ganze auch gerne mit nur einem Sub erstmal testen per High lvl in und out. Klinke muss dann aber vorhanden sein, falls mal nen AVR hinzu komt.

Ich glaube nicht, dass ich so viel mehr erreiche, wenn ich "einfach" zu den Behringern Subs dazu baue.

Was willst du denn erreichen?
Möchtest du generell einen anderen Klangcharakter, musst du natürlich deine Behringer ersetzen...
Möchtest du nur mehr Bass, dann wirst du mit zwei aktiven Sub´s dein blaues Wunder erleben.

Die Frage die du dir stellen solltest, warum möchte ich meine LSP eigentlich selber bauen.
Generelle Aussagen sind selten richtig, dass gilt auch für den Sound Selbstbau vs Fertig-Boxen.

Dir kann es natürlich passieren, dass wenn du was aufbaust, deine Erwartungen nicht erfüllt werden.

Keine Kritik:
Aber bei deinem Budget wird es schwer, die Qualitäten deiner Behringer deutlich zu übertreffen.
Einen anderen Klang kannst du natürlich erwarten ob er besser ist, kannst nur du entscheiden.

Ich habe es kusa an anderer Stelle auch schon verständlich gemacht und er hat mich auch verstanden.
LSP-Selbstbau ist nicht zwangsläufig immer die bessere Alternative, muss auch nicht immer gut sein.

Nur mal ein Beispiel (nein ich will dir gar nichts ausreden) aber:
Eine Magnat Vector 205 bekommst du beim Ausbeuter amazon für 130€ inklusive Versand.
Das im Selbstbau deutlich zu übertreffen (Gehäuse nicht MDF-Roh) ist eigentlich fast unmöglich...
Wenn einem die 205er klanglich und optisch zusagen würden, ist der Drops einfach gelutscht.
Natürlich kann man Alternativen zaubern - ob das am Ende billiger und besser wird, ist die Frage.

Auch gibt der Gebrauchtmarkt so einiges her.
Glaub nicht, dass du mit wenig Mitteln im Selbstbau - zwangsläufig immer über Industrieware (Sound) bist.

LSP-Selstbau ist für Anfänge interessant, weil man u.a. nach seinen Wünschen bauen könnte.
Gehäuseform + Oberfläche, nicht weil man 100€ investiert und dann "High-End" stehen hat.
Primär sollte man einfach Spaß am basteln haben... und sich seine persönlichen LSP bauen.

Zuletzt bearbeitet:
@l_uk_e

Also ich habe die B2031 A's.

Deine und meine Abhöre sind SEHR NEUTRAL im Klangverhalten ! Und das sollen und müssen sie auch. Die Boxen die du dir zugelegt hast dienen eigentlich der neutralen Beurteilung von Klangmaterial.
Da soll nämlich nicht der Bass oder sonstwas geschönt werden.
Du hast sicherlich schon gemerkt,das bei hohen Pegeln die 8" schnell pumpen.

Bekannt ist bei dieser Baureihe,das deine PASSIVEN einen eher*flachen*Bass haben.Meine aktiven sind mit den passenden angepassten Verstärker'n und Raumanpassungsmöglichkeiten etwas besser.

Die Soundwiedergab@Auflösung im Mittel/Hochtonbereich,bzw. die Stereoabbildung ist für diese Preisklasse einfach TOP ! Du hast keine schlechten LS !!

Dich stört nur die Basswiedergabe,die sich ändert@Sitzposition ? Oder auch das Stereoverhalten ?

Für wirklich Druckvollen Sound habe ich aber schöne Stand LS.Eigenbau eines sehr guten Freundes.

An deiner stelle würde ich mir das gebastel sparen und einfach 1 guten Subwoofer dazu gesellen.Denn mit deinem Preisbudget wirst du nicht(allzu)viel erreichen können im Selberbau. ;)

Anhänge

• DSC02195.jpg
    DSC02195.jpg
    317,7 KB · Aufrufe: 570
  • DSC02192.jpg
    DSC02192.jpg
    464,9 KB · Aufrufe: 519
Zuletzt bearbeitet:
@Zwenner: Ich habe einfach mal Lust was neues zu probieren und bin daher sehr am Selbstbau interessiert, weil das einfach so gut wie keiner hat. Und evtl sagt mir der Sound dann ja auch nebenbei noch viel mehr zu, wodurch ich mich dann (für mich) verbessert hätte vom Sound her.
Ich sage mal so, ich könnte mir natürlich auch Fertigware kaufen (die Magnat sind da echt verdammt verlockend) aber ich möchte es eben irgendwie selbst machen. Keine Ahnung, es reizt mich halt.

Du meinst doch bei den Behringern die eine Abdeckung um den TMT und den HT herum oder? und dann könnte ich die Waveguide herausnehmen. Wenn ich das mache, verliere ich dann meine Garantie?

@ VinylBunkerUH: Also, dass ich mit den Behringern keine schlechten LSP hier stehen habe, das weiß ich auch. Der klang ist ja auch nicht schlecht! Durch einen separaten und auch halbwegs ordentlichen Sub können die bestimmt auch noch viel mehr! Aktuell habe ich eben nen günstgen Sub angehängt weil der Bass nicht so gut an meiner Hörposition ankam. Den Sub kann ich halt entsprechend umstellen. Das bringt einen enormen Vorteil.

Bei einer Veränderung meiner Sitzposition ändert sich am Bass eigentlich nicht viel. Das geht ion Ordnung, das Stereoverhalten ist das was mich stört. Ich muss mich immer auf 5cm genau hinsetzen damit ich wirklich ton von beiden Seiten gleich laut bekomme. Wenn ich dann wieder ein paar cdm weiter gehe, dann passt es wieder. Das merkt man vor allem beim Fußball und dem Kommentator.

Hm.ist klar das du das Stereoverhalten etwas bemängelst.

Du hast es ja schon selber geschrieben,das für diese Art von LS das Stereodreieck wichtig ist.Ne Abhöre ist eben etwas ganz anders als eine LS Schrankwand;)

Wenn du sie weiter auseinander stellst(nicht so eng wie auf deinem Bild),sollte sich auch die Hörposition wie du sie hasst,verbessern.Probiere es doch einfach mal aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wird schwer bei meinen Verhältnissen. Kann die ohne Stative ja nicht neben dem Lowboard aufstellen.

DAs wird leider auch alles voll OT hier. Ich werde das nochmal testen irgendwie...vielleicht finde ich ja kleine Podeste zu hause oder so.

Aber das Thema Lautsprecherbau ist eben nicht aus meinem Kopf.

Beide sehen gut aus. Kann jemand was zu den Klangeigenschaften der beiden genannten Lautsprecher sagen?
Bass, wiedergabe von Filmen und Musik (House, Electro, Bissl Rock, noch weniger Black/HipHop)

Vom Preis her auch absolut in meinem Budget.

@l_uk_e
Klangeigenschaften zu beschreiben ist immer sone Sache, jeder empfindet es anders und keiner hat deine Ohren.

Was nützt dir zB. diese Beschreibung?
zB. bei Zimmerlautstärke, der Hochton ist nicht so aufdringlich, die Mitten sind etwas zurückhaltend und der Bass hört sich rund an.

Bei höheren Pegeln könnte die Beschreibung zB. so aussehen.
Der Hochtöner wird nach 10 Minuten nervig, der Mittelton wird aufdringlich und die Bässe lassen die Bude wackeln.
Sowas bringt dich nicht weiter.

Lies dir doch die Berichte in Udos Magazin durch damit du ein Bild bekommst.
Zu den von "kusa" genannten würde ich jetzt noch die FT11 (falls die noch in dein Budget passen) einwerfen damit du ganz durcheinander bist.
Da stehen dann 4x 20er Bässe in der Front. Macht dann ein SUB noch Sinn?

Wie ich schon sagte, du kommst ums Probehören nicht herum.

@kusa
Soweit ich weis ist er da angemeldet.
Deswegen verstehe ich nicht so richtig was die Postings sollen.

ja, habe ich nicht mitbekommen, anscheinend liest er dort aber nicht. :rolleyes:
Ergänzung ()

Viele Meinungen bringen dich nur Durcheinander und bringen dich nicht weiter. Du must dir eine eigene Meinung bilden und irgendwann bauen. ;)

Zurück
Oben