@Abolis: Wieso geht es denn nur um die Chassis?
Das Gehäuse baut man sich selber. Terminals kosten ca. 3,5€/Stück... Dämmung brauchts nicht... Nur die Chassis. Die W8Qs würde ich sowieso geschlossen bauen. Dann gehen die richtig gut, tief und sehr sehr trocken. Allerdings brauchts dann schon ein klein wenig Leistung.
Mit BR hatte ich bei den W8Qs nicht so viel Erfolg.
Die Markstarts gibts wie FooFigher schon geschrieben hat auch bei Omnes. Sie sind dort als TQWT zu sehen. Die Weiche kann aber auch unverändert in CB verwendet werden. Dann reichen schon einige wenige Liter Volumen. Aber ab 80-100Hz brauchen sie halt dann Unterstützung.
Nen echten 3-Weger für 180€ all incl. wirst du im Selbstbau kaum finden. Die passive Weiche für den Tiefton-Zweig ist einfach aufgrund der Bauteilgrößen sehr teuer. Von daher würde ich eher auf 2-Weger achten... hier wird nur recht hoch getrennt (meist im Bereich 2,5kHz) und die Weiche ist entsprechend klein und günstig.
Solltest du eine Teilaktive-Variante in Betracht ziehen würde ich bei den 2-Wegern wirklich nur auf sehr gute Mitten und Höhen achten. Den Bass übernimmt ja dann der Woofer (oder am besten gleich 2 davon
). So hast du ein flexibles Setup welches du an jeden Hörraum anpassen kannst.
Ich habe selber die MarkStart in TQWT (hatte sie testweise aber auch schon in CB), die Spirit5 und Hi-Spirit sowie 2 W8Qs. Die Kombinationen harmonieren wirklich.
Und die MarkStart ist erschreckend erwachsen, wenn man sie vom Tiefbass befreit.
Edit: Wieso ich so stark die Kombi Woofer-Spirit/MarkStart empfehle ist einfach der momentanige Preis. Die Spirits sind genauso wie die W8Qs zum regulären Preis nur 1 Bauvorschlag unter vielen... aber zum derzeitigen Kurs gibts nicht all zu viel vergleichbares. Erst recht nicht wenns potent und qualitativ hochwertig werden soll.