Sammelthread Lautsprecher Selbstbau

Richtig. Wobei Oaudio auch gefrässte Schallwände für die Spirit 5 anbietet. (Weiche gibt es sowie als auch -> einmal fertig,...einmal zum selberlöten). Bitte beachte meinen letzten Beitrag.

Die Spirit 5 ist ein guter "Allrounder". Passt jedoch nicht ganz zu Deiner Anfrage ;)

PS. Hast Post / PN.

@FooFighter
ich stimm dir schon zu. Nur im Bereich bis 180€/Stück gibts eigentlich keine Bassmonster... wenn das Gehäuse dabei sein soll. Daher eben auch mein Vorschlag mit einem FAST, die TerraLuna könnte super passen aber ist eben auch schon über Budget... die Votas sind leider auch nicht Basskräftig.

Zum regulären Preis ist die Spirit5 nicht wirklich ein Preisbrecher... aber für 100€ ... da reicht das Budget ja noch für nen Woofer der die unterste Oktave liefert ;)

@l_uk_e
wenn du noch ein klein wenig dein Budget erhöhst hätte ich eine wirklich potente Variante für dich:
Spirit5 geschlossen (quasi die Centervariante) und drunter jeweils ein W69 oder W8Q (der ist auch immo im Sale).
2 W8Qs kosten bei oaudio ca. 160€.

Damit kannst du dann locker bis 30Hz und drunter ordentlich Druck geben. Wärst du etwas südlicher könntest du bei mir diese Variante probehören (komme aus Ulm)... aber glaube bei der Distanz lohnt sich das für dich nicht.

Den Dipol-Bausatz gibts auch im Sale: http://oaudio.de/Lautsprecher-Bausaetze/Subwoofer/Dipol-W8Q-Bausatz::642.html

Geht ja nur um die Chassis. Zu dem Preis ist der W8Q auch schon fast unschlagbar in Sachen Preis/Leistung.

Wenn du aber dauerhaft mit einem Sub kombinierst würde ich die Spirit geschlossen bauen. Macht das Ankoppeln wesentlich einfacher.

So teilaktive Lösungen haben halt immer den Charme, dass der Bassbereich individuell an jeden Geschmack und Tageszeit anpassbar ist ohne komplizierte und sehr teure Lösungen machen zu müssen.

Evtl. wäre wenn eine teilaktive Lösung für dich in Betracht kommt dann doch wieder die Markstart interessant. Kostet 60€/Stück und kann auch in glaube ihc ca. 9l geschlossen gebaut werden. Dann braucht sie aber eben Hilfe unten rum. Der Woofer No6 in der Markstart ist wirklich auch prima in den Mitten... aber der HT ist eher zurückhaltend.
Damit meine ich nun nicht dumpf, aber im Vergleich zur Spirit sehr viel softer und dezenter. Die Spirit-Reihe lebt ähnlich der CerAl-Reihe vom Hochtöner der einfach unglaublich detailliert und spritzig ist ohne je ins Zischeln oder Kreischen zu kommen.

Bei der Variante MarkStart geschlossen + W8Q wärst du bei ca. 140€/Box ohne Holz... fehlt also nur noch die Endstufe für die Woofer. Da reicht am Anfang aber auch ein T-AMP Fame A-400 oder ähnliches(evtl. nochmal ca. 100-150€ wenn man keine gebraucht bekommt). Hauptsache halbwegs Leistung (>100W) und nen Pegel-Regler.

Im Endeffekt hast du so echte Full-Range-Lautsprecher die beliebig dir die Bässe um die Ohren hauen können ;) Bei passiven System ist man einfach nicht so flexibel.

@l_uk_e

Was genau ist das für ein AMP, wie groß ist dein Zimmer?
Bist du für Alternativen offen, hast du Vorlieben? D'appolito, klassisch 3-Wege, 2-Wege?

Ich würde hier in Richtung W200S + W100S + SC10N tendieren.
Also eine modifiziere Visaton Starlet "Light" auch der original Clou Bausatz ist in Ordnung.
Der W200S ist kein Bassmonster, schiebt aber doch ganz ordentlich im Starlet BR-Gehäuse...

Zuletzt bearbeitet:
@Zwenner, ich habe eine Skizze und ein Bild gepostet, einfach mal anschauen!
Verstärker ist ein Stereoverstärker von Denon. Müsste dieser hier sein: http://www.nrpavs.co.nz/archive_1_10/Sold_1_10_htm/DenonDRA-455.htm

Was ich will habe ich auch schon beschrieben. Standlautsprecher für House/Elektro, zwischendurch Rammstein, Filme bei einem Budget von 150-180€ pro Lautsprecher inkl. Holz am besten. 2-Wege/3-Wege...ka ob das nen großen Unterschied macht.
Anzumerken wäre noch, dass der aktuelle Subwoofer 4Ohm hat. Vielleicht kann ich den ja auch irgendwie noch weiter verwenden? keine Ahnung. Ist halt nen ganz simpler mit High in und high out. Mehr nicht. Keine Regler, gar nichts!

@Abolis: Wieso geht es denn nur um die Chassis?
Ich brauche doch auch Gehäuse für den Sub?!
Die Markstart finde ich auch irgendwie nirgends...-.-

Edith: noch ganz vergessen...evtl komme ich noch an einen gebrauchten Onkyo SR608 ran. 150€ in Silber.
Dann wäre das natürlich die Basis für alles.

Zuletzt bearbeitet:
Die Marktstart gibt´s (auch) bei Oaudio.de (Rubrik Standlautsprecher).

E: Wenn Du den Onkyo gebraucht erwirbst, checke bitte direkt die HDMI-Ein- sowie Ausgänge (häufig von Problemen mit den HDMI-Boards bei Onkyo zu lesen).

@Abolis: Wieso geht es denn nur um die Chassis?

Das Gehäuse baut man sich selber. Terminals kosten ca. 3,5€/Stück... Dämmung brauchts nicht... Nur die Chassis. Die W8Qs würde ich sowieso geschlossen bauen. Dann gehen die richtig gut, tief und sehr sehr trocken. Allerdings brauchts dann schon ein klein wenig Leistung.
Mit BR hatte ich bei den W8Qs nicht so viel Erfolg.

Die Markstarts gibts wie FooFigher schon geschrieben hat auch bei Omnes. Sie sind dort als TQWT zu sehen. Die Weiche kann aber auch unverändert in CB verwendet werden. Dann reichen schon einige wenige Liter Volumen. Aber ab 80-100Hz brauchen sie halt dann Unterstützung.

Nen echten 3-Weger für 180€ all incl. wirst du im Selbstbau kaum finden. Die passive Weiche für den Tiefton-Zweig ist einfach aufgrund der Bauteilgrößen sehr teuer. Von daher würde ich eher auf 2-Weger achten... hier wird nur recht hoch getrennt (meist im Bereich 2,5kHz) und die Weiche ist entsprechend klein und günstig.

Solltest du eine Teilaktive-Variante in Betracht ziehen würde ich bei den 2-Wegern wirklich nur auf sehr gute Mitten und Höhen achten. Den Bass übernimmt ja dann der Woofer (oder am besten gleich 2 davon ;) ). So hast du ein flexibles Setup welches du an jeden Hörraum anpassen kannst.

Ich habe selber die MarkStart in TQWT (hatte sie testweise aber auch schon in CB), die Spirit5 und Hi-Spirit sowie 2 W8Qs. Die Kombinationen harmonieren wirklich.
Und die MarkStart ist erschreckend erwachsen, wenn man sie vom Tiefbass befreit.

Edit: Wieso ich so stark die Kombi Woofer-Spirit/MarkStart empfehle ist einfach der momentanige Preis. Die Spirits sind genauso wie die W8Qs zum regulären Preis nur 1 Bauvorschlag unter vielen... aber zum derzeitigen Kurs gibts nicht all zu viel vergleichbares. Erst recht nicht wenns potent und qualitativ hochwertig werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe gestern leider versäumt bei dem Typen mit dem Onkyo AVR anzurufen. Der wohnt auch schon 50km entfernt. Wenn ich es nicht vergesse spreche ich heute mal mit ihm. Kann ja auch gut sein, dass der AVR schon weg ist. Dann muss ich irgendwie mit dem Denon weiter arbeiten.

Aber gut, dann weiß ich schonmal: 2-Wege + Sub ist besser als günstige 3-Wege. Dann mache ich mir das doch lieber so. Nur würde ich den Sub dann wahrscheinlich später bauen und erstmal nur die Stand LSP aufstellen aufgrund der fehlenden finanziellen Mittel ^^

Nur was bedeutet CB und TQWT?

Bin da halt noch rech unerfahren und teilweise erschlagen mit den ganzen Frequenzen und Fremdwörtern.

Edit: ich bin ganz ehrlich...ich finde die MarkStart einfach nicht oO Hat jemand nen Link?

Zuletzt bearbeitet:
Nur was bedeutet CB und TQWT?

Tschuldige, gewöhnt man sich schnell an. TQWT steht für Tapped Quater Wafer Tube und beschreibt eine Gehäusebauform. Grob gesagt ist das eine Mischung aus Bassreflex, Horn und Transmissionslinie, ganz grob gesagt. Es hat den Vorteil, dass man auch mit sehr kleinen Chassis sehr tief abstimmen kann. Die Gruppenlaufzeit ist damit allerdings eher bescheiden. Daher kommt der Ruf der TQWTs eher einen weichen und tiefen Bass zu haben. Sie sind eher weniger die "Puncher".

CB steht für Closed-Box und beudetet einfach nur geschlossenes Gehäuse. Es ist die einfachste und kompakteste Bauweise. Im Vergleich zu Bassreflex sind die Gehäusegrößen meist nur ca. halb so groß. Idealerweise wird hier die Butterworthabstimmung angestrebt... das minimiert den Hub und sorgt für einen glatten Frequenzverlauf ohne Überhöhung im Bass.

Hoffe das Hilft dir ein wenig.

Edit: ich bin ganz ehrlich...ich finde die MarkStart einfach nicht oO Hat jemand nen Link?

Stimmt, sie sind von der Shopseite genommen worden. Evtl. momentan nicht verfügbar. Aber im Zweifelsfall kann man auch einfach bei BPA anrufen. Die sind super nett und haben meist noch was unter der Ladentheke (oft auch zu einem guten Kurs wenn man nett fragt ;) )

Dann bleibe ich bei der Empfehlung Spirit5-Center + W8Q :) (gesamt 170€/Seite)

Zuletzt bearbeitet:
Abolis schrieb:
...Dann bleibe ich bei der Empfehlung Spirit5-Center + W8Q :) (gesamt 170€/Seite)...

Eine Empfehlung welche meine Ohren teilen :) Ich freue mich schon auf meine Spirits heute Abend/Nachmittag.

(BPA hat Freitags geschlossen. Also nicht verzweifeln, wenn sich da heute niemand meldet)

Nein, nur 1mal den Sub ;) Sind 2 Chassis mit dabei, und mehr brauchst du nicht. Die Terminals kannst du einzeln auch bei BPA kaufen... oder man nimmt Pol-Klemmen. Die schauen schicker aus ;) Aber das ist geschmackssache :)

Ok, ich werde das hier alles im Hinterkopf behalten und dann wohl so nächsten Monat rum mit allem Anfangen. vorher kann ich es mir nicht leisten.

Wenn ich dann endgültig alles kaufe, melde ich mich nochmal und dann wäre es super nett wenn ihr mir nochmal alles genau verlinkt, damit ich halt alles zusammen bekomme was ich auch wirklich brauche!

Ich danke euch auf jeden Fall schonmal für die Empfehlungen!

Also nicht das ich dich drängen will, aber kann natürlich sein, dass die Angebote in einigen Tagen nicht mehr gelten. Dann muss man natürlich neu überlegen.
Nur zum aktuellen Kurs wäre das eine sehr gute Kombination.

Regulär kostet ein W8Q-Chassis ca. 120€ ... und die Spirit5 eben 140€. Dann ist das Preis/Leistungsverhältnis zwar nicht schlecht, aber eben auch nicht mehr Spitzenklasse.

Und eine Endstufe für den Sub brauchst du eben auch. Aber die muss man ja nicht gleich kaufen.

Abolis schrieb:
Nein, nur 1mal den Sub ;) Sind 2 Chassis mit dabei, und mehr brauchst du nicht.
Wie jetzt? Ich blick da eben nicht durch? Kannst du mal bitte verlinken? Ein TB W8Q-1071 kostet um die 100€...

@Abolis: Irgendwie wirfst du hier einige Preise durcheinander.
Die Spirit 5 Center kostet 139,-
Spirit 5 Standlautsprecher aktuell 100,- <----ANGEBOT!

Ein W8Q-1071 kostet 110€
Ich checke jetzt nicht so ganz was du denn nun genau meinst.

Ok, also die Spirit5 und der Spirit5-Center ist identisch... du bestellst also die Spirit5 (als Angebot) und sagst einfach: Bitte schickt den Center-Bauplan mit. Die Weiche ist gleich, die Chassis sind auch gleich.
BPA hat nen etwas eigenartigen Shop. Eigentlich müsste der Center billiger sein. Schließlich ist hier weniger Sonofil notwendig und keine BR-Ports.

Beim W8Q hatte ich noch andere Preis im Kopf (hab meinen ja nun seit ca. 2 Jahren), dann ist er etwas billiger geworden. Auf alle Fälle ist der Dipol-W8Q ein sehr guter Deal. Schließlich bekommst du 2 Chassis für 165€... und wenn man auch hier Nachfragt bekommst du sicher auch Baupläne für den W8Q-BR-Subwoofer beziehungsweise eine Empfehlung für CB. Ist aber beim W8Q eh recht einfach... grob 50l Volumen und du kannst ihn sowohl geschlossen als auch als bassreflex betreiben. Der Treiber ist da recht gutmütig.

Also bestellen würde ich so:
http://oaudio.de/Lautsprecher-Bausaetze/Subwoofer/Dipol-W8Q-Bausatz::642.html + Vermerk auf W8Q-BR-Bauplan
und
http://oaudio.de/Lautsprecher-Bausaetze/Standlautsprecher/Spirit-5-Bausatz::757.html + Vermerk auf Center-Bauplan

und für den Sub noch zusätzlich 2mal:
http://oaudio.de/Lautsprecherbau-Zubehoer/Anschluss-Terminals/Polklemme-Vergoldet::648.html da du beim Dipol wahrscheinlich kein Terminal mitbekommst

Die BPA-Jungs sind wirklich nett und zuvorkommend. Die basteln einem schon ein gutes Paket... und wenn du telefonisch bestellst bekommst vielleicht sogar noch nen besseren Deal. Kannst ja sagen du brauchst bei der Spirit keine BR-Rohre und sie sollen statt dessen die Polklemmen dazulegen... oder ähnlich

Hoffe nun habe ich es klar zusammengefasst ;)

Aaaah, jetzt ist das auch verständlich ^^

Ist bei dem Sub denn dann eigentlich auch alles dabei um die Übergangsfrequenz einzustellen und Klinkeeingang usw usf?

Zurück
Oben