Hallo zusammen!
Habe mir vor einiger Zeit mal wieder ein paar Lautsprecher für meinen PC gebaut.
Es wurden wieder Breitbänder von Tang Band verwendet.Der W3-871 mit nur 8 cm Membran.
Eingebaut wurde er in ein kleines Horn-Gehäuse.
Habe von diesen Horn-Gehäusen schon viel gelesen,gerade im Zusammenhang mit Breitbändern und wollte
nun endlich mal so etwas bauen.
Den Bauplan zu diesem Gehäuse habe ich von oaudio.Die Leute waren auch so freundlich und halfen mir mit dem Sperrkreis.
Dieser war leider notwendig um die mittleren Frequenzen zu bändigen.
Gebaut wurde es aus massiver Ahornplatte mit 20 mm Stärke.
War das erste mal das ich mit Gehrung gearbeitet habe.Hätte nicht gedacht dass das so schwer ist!
Auch wenn es nicht ganz so toll geworden ist wie ich es im Kopf hatte ist das Ergebnis doch überzeugend.
Und es mach Lust auf mehr!
Es wurde nur Lasiert weil ich die Maserung vom Holz erhalten wollte.
Herausgekommen ist das dabei.
Zum Klang kann ich nur sagen.Wow!Für so ein günstiges Chassi (ca. 22€).
Die Lautsprecher klingen sehr ehrlich,warm und haben eine gute Räumlichkeit.Stimmen,Musikinstrument und auch der Bass werden sehr musikalisch wiedergegeben.
Absoluten Tiefbass können sie natürlich nicht.Dazu fehlt etwas Membranfläche.
Aber einen Subwoofer brauchen sie nicht unbedingt zur Unterstützung.
Schlechte MP3-Dateien werden gnadenlos enttarnt.Gute Aufnahmen hingegen sehr musikalisch und dynamisch wiedergegeben.
Auch Filme via DVD oder BD machen richtig Spaß.
Mit einem kleinen Verstärker (S.M.S.L. SA-S3) können sie bis etwas über Zimmerlautstärke sehr sauber klingen.
Aber dann verzerren sie das Klangbild und es wird unsauber.Aber dafür sind sie auch nicht gemacht.
Das bleibt größeren Chassis vorbehalten.
Zum Verstärker muss ich sagen dass ich am Anfang etwas enttäuscht war.
Aber nach ein bischen Einspielzeit (die er offensichtlich gebraucht hat) und einigen Kabeln die ich ausprobiert habe klingt er richtig gut.
Habe die Lautsprecher mal zum Vergleich an meinem Marantz PM 66 SE laufen lassen.
Da haben sie noch eine Idee erwachsener geklungen.Mit noch mehr Dynamik.
Ist aber vielleicht ein etwas unfairer Vergleich.Eine Zigarettenschachtel (denn viel größer ist der SA-S3 nicht) gegen einen ausgewachsenen
Amp.Ca. 13 Watt Sinus gegen 50 Watt Sinus.