Sammelthread Lautsprecher Selbstbau

Der TMT ist kein Wirkungsgradwunder, ist mit 85dB angegeben und somit richtigerweise klar unter dem "eingebremsten" HT. Natürlich wird es keine Party-Box, sondern eher eine Musik- und Heimkino-Box. Ausreichen wird der Schalldruck und max. Pegel aber auch für Räume >30qm, wenn man keinen Discopegel erwartet. Als Vergleich: In der Sim der kleinen Regalbox (siehe Posting #583) sieht der Wirkungsgrad ähnlich aus. Und wenn ich die mit einem Dynavox E-SA18 Mini-Verstärker auf halbe Lautstärke aufdrehe, stehen schon fast die Nachbarn auf er Matte... :D
Daher mache ich mir auch beim Impedanzverlauf keinen Kopf, der ist bei der o.g. Regalbox im Bereich 1,5-5kHz noch höher. Wenn es nicht um max. Pegel geht, dann darf die Impedanz lieber zu hoch als zu niedrig sein, denn nur Letzteres wäre schädlich für die Endstufe, während eine höhere Impedanz lediglich etwas Leistung frisst, was aber im Hochtonbereich zu vernachlässigen ist.
Visaton ist es übrigens nicht (ein genauer Blick aufs Bild sollte den TMT als TangBand entlarven), aber Boxsim funzt auch mit anderen Chassis, wenn man die TSP-Daten hat.
Die Simulation dient primär der groben Abschätzung (Auswirkung Volumenänderung, evtl. Phasendrehung beim HT etc.) und Hinweisen zu Weichenkonfiguration und Positionierung der Chassis etc.. Die Speaker werden natürlich anschließend noch gemessen und auch nach Gehör angepasst. Aber einen Anhaltspunkt für die Gesamtkonstruktion bekommt man durch die Sim nach meiner Erfahrung schon sehr gut und das erleichtert die spätere Feinabstimmung ungemein. Mehr sollte die Sim nicht sein und ist es auch nicht. ;)


Grammophon schrieb:
Da du Boxsim nutzt, nehm ich mal an, dass du Visaton Chassis verwendest? Dann kann man doch genauso gut auf deren Bauvorschläge zurückgreifen.

Wäre keine Alternative. Nehmen wir als Beispiel die Alto II. Die ist teurer, hat den schlechteren Hochtöner, die weniger eleganten Proportionen (kleiner, dafür breiter und tiefer) und weniger Tiefgang (ca. 15-20Hz Differenz!). Der minimal bessere Wirkungsgrad (ca. +1dB) und bessere max. Pegel im Bassbereich waren für mich nicht das Kriterium bei der Entwicklung. ;)
Hab zwar den W 170 S auch hier liegen und der hat garantiert seine Stärken, aber für dieses Projekt wäre er (genau wie alle anderen Visaton-Vorschläge) ungeeignet, schon aufgrund des Durchmessers und des benötigten Volumens.
Meine Box wird da wohl klanglich und der Zielsetzung einer schlanken Standbox eher mit der wesentlich teureren VIB 130 TL konkurrieren und diese sogar trotz deutlich geringerer Tiefe und Volumen im Tiefgang schlagen. Beim Wirkungsgrad ist die VIB 130 TL sogar hinten...
Soviel zu den Visaton-"Alternativen". ;)
 
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Wie gut ist das Mivoc 3000 Chassis?
 
Jemand verkauft hier einen weißen Sub mit dem Mivoc Chassis für 170€ VHB. Ich bin interessiert, aber meine Arcus Tm 85 spielen selbst schon recht tief und präzise. Darum bin ich etwas skeptisch, ob der Sub mit kommt.
 
So, ich würde den für 135€ inkl. Lieferung zu mir nach Hause bekommen. Der Preis ist denke ich gut. :)
 
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@Audio
erwarte von dem Mivoc Chassis nicht zuviel.
Der 3000er macht sich bei geschlossenem Gehäuse besser als im BR. Jedenfalls wenn er bei Musik mitspielen soll.
Im BR wird er bei höheren Pegeln sehr schwammig, soll heißen, er wird schnell sehr unpräzise. Und du versaust dir den Bass der Arcus.

Habe selber noch einen 15" Mivoc SUB im 95 Liter BR Gehäuse. Für Musik gänzlich ungeeignet, im HK macht das Ding richtig Rumms.
Vor einiger Zeit habe ich dieses 15" Chassis ausgetauscht gegen eines von P.Audio
und zwar den HP-15W, 8 Ohm, fs 37Hz, 93 dB, 7mm linearer Hub. Das 100er BR Rohr 31,5 cm lang ergibt eine Abstimmung knapp unter 30 Hz.

Der Woofer ist nicht wieder zu erkennen, jetzt kann er auch bei Musik problemlos mitspielen erst recht bei hohen Pegeln.
Im HK bleibt er auch um Längen präziser als der Mivoc Lautsprecher. Und das mit dem popels AM 120 Modul.

Mein Nächstes Projekt habe ich auch schon angeleiert.
Es wird die Kera 360.1 , ein sehr wertiger Kompaktlautsprecher, das Gehäuse fertige ich aus 21mm MPX Birke.
Mal sehen ob ich es bis Ende des Monats schaffe fertig zu werden.
 
Mir geht es primär um Musik.... viellleicht sollet da doch was anderes dran..
 
Welches Modul ist den dabei?
Du kannst den SUB ja ausprobieren und dann berichten.

Die andere Sache ist doch,
für relativ kleines Geld (100€ +) gibt es schon sehr brauchbare Tieftöner und dazu dann ein WAM 100 Modul (99€).
Da sieht die Welt schon anders aus.

Edit:
Schau dir doch mal auf Udo's Seite den Vota SUB 8 oder 16 an oder den Dayton 315 BP, da gegen kannste die Fertigkisten bis 500€+ inne Pfeife rauchen. Die meisten schlabbern doch nur vor sich hin wenns drauf an kommt.
 
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Natürlich sind die Subs besser als der Mivoc, wird dann aber auch entsprechend teurer. ygwypf ;)
Aber so schlecht ist der Mivoc auch nicht, wie Du ihn gerade machst. Zumindest nicht für seine Preisklasse. Der Vorteil des Mivoc ist eben seine recht vielfältige Einsatz- und Abstimm-Möglichkeit. Er taugt als Heimkino-Bass in kleinen BR-Gehäusen, aber auch als Musik-Sub in größeren CB. Das kann man nur von wenigen Chassis behaupten. Daher sollte sich Audioliebhaber eher anschauen, wie das Baby abgestimmt ist, denn prinzipiell ist er für 135,- inkl. Verstärker und Porto kein Fehlkauf. Im Zweifelsfall kann er immer noch ein neues Gehäuse mit anderer Abstimmung dafür zimmern oder das BR einfach zustopfen. ;)
 
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Sry,
ich wollte nicht das es so ankommt dass der Mivoc absolut nix taugt. Der Preis ist ja auch in Ordnung.
Ich meinte nur das man für relativ geringen Mehraufwand einen wesentlich besseren SUB haben kann um seine Arcus zu unterstützen.
Darum ging es doch, oder?
 
Dann will ich mal wie gewünscht berichten ;)

Ich hab jetzt einfach die SB12-ACL taub bestellt, für das Geld hätte ich alternativ auch erst nach Bochum fahren können, allerdings hätte ich dann den Bausatz noch nicht bezahlt... Als Blumenständer taugen sie notfalls auch :eek:

Noch einen AV-Reciever (ja ein Stereoverstärker hätts auch getan) für 40€ geschossen (Denon 1801, sogar mit Digital-In) und los kann das Basteln gehen. Die Ungeduld siegte natürlich und ein provisorisches Gehäuse wurde aus einer übrigen Spanplatte gesägt, da die funierte MDF-Platte für die Endoptik 3 Wochen Lieferzeit hat (Multiplexkanten-Optik auf der Brettfläche => "großer Multiplexwürfel")

Merke: entweder sind Spanplatte verdammt hart oder Hartmetall-Fräser weich :freak: Also gleich den neuen Fräser beschädigt und den älteren, ebenfalls kaputten Fräser mit Gequalme endgültig ins Jenseits befördert... Die Stichsäge durfte dann auch noch mithelfen :rolleyes:

Nun ist warten angesagt, der Leim muss trocknen und Schraubzwingen für zwei Boxen haben wir auch nicht.

Hörbericht und das Endresultat folgt natürlich...
 

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Ja, besonders der BR sollte auf Chassis und Volumen abgestimmt sein.
Da der Sub mit 75 Litern angegeben ist, reicht das Volumen auch für CB bei dem Sub, insofern kannst Du wirklich probieren, ob er Dir mit BR zu schwammig ist (was aber wohl nur bei hohem Pegel passieren dürfte) oder ob er besser ist, wenn Du den BR zustopfst (alte Socken o.ä.)


@ fernbedienung71
Da bin ich gespannt!
 
Für CB würde ich beim Mivoc AW3000 aber eher auf 45-50l Volumen ziehlen. Aber Volumen lässt sich ja leicht verkleinern (einfach Material einbringen).
Geschlossen ist der AW3000 wirklich ein guter Unterstützer bei Musik wenn man ihn nicht zu tief abstimmt. Subsonic bei ca. 30Hz und er macht dezent das was man vom ihm erwartet. Er spielt sogar erstaunlich schnell und differenziert. Wirklich besseres fällt mir in der Preisklasse nicht ein. Auch die Verarbeitung stimmt beim Mivoc.

Als BR kann ich mit dem AW3000 irgendwie nichts anfangen. Selbst beim Heimkinobetrieb ist er wie jeder andere beliebige Schlammschieber.

Aber der Preis für Fix-und-Fertig ist echt in Ordnung. Da kann man nicht viel meckern.
 
Zumal die Endstufe nicht die schwächste zu sein scheint... :D

Edit: Ist die Endstufe überhaupt im Angebot dabei? Laut dem Video hängt da eine t.amp von Thomann dran. Und wenn da keine aktive Endstufe dabei ist, dann lass die Finger davon, denn dann wäre der Preis viel zu hoch!
 
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@fernbedienung
die SB12 ACL habe ich auch gebaut.
Ein sehr guter Lautsprecher der ungeachtet des 4" TMT unglaublich tief herunter kommt.
Beide stehen im Büro meiner Frau und sie gibt sie nicht mehr her.

Mal sehen ob ich die Kera 360.1 bis Ende des Monats fertig bekomme.

@Abolis
vollkommen richtig deine Aussage,
aber wie ich auch schon sagte, der Mivoc kommt besser im CB. Selbst max. 40 Liter sollten sind mehr als genug.

@Audio
welches Modul ist dabei?

Kann man in den Gehäuse nicht einfach ein anderes Chassis bauen?
Theoretisch schon, zB. einen SB29, nur die Frage ist dann, stimmt die Abstimmung der Reflexkanallänge.
Rohre sind zum probieren jedenfalls die bessere Alternative.
Hatte hier auch mal den SB29 in CB (35L) und BR (70-75L) da zum probieren inkl. Modul WAM 300.
Zum Musik hören war die CB Variante wesentlich angenehmer.
 
Welches Modul dabei ist, weiss ich momentan nicht. Muss ich noch einmal erfragen.
 
Hallöchen,

Weil es anscheinend einige hier gibt die sich mit Udo's Kreationen auskennen könnte mir vieleicht jemand einen Tipp oder eine Richtung geben welche Anschaffung den meisten Sinn hätte.

Ich habe vor kurzen mein SB Heimkino fertiggestellt bestehend aus SB 240 als Front, den SB 36 Center und SB 18 als Sorround. Als Receiver dient momentan ein Yamaha RX-V767. Das ganze ohne Sub.


Das Problem:

Bei Musik hört sich alles super an, genial in Höhen, Mitten und Bass (wobei noch mehr Bass schadet nie meiner Meinung nach *g*). Kurz ich vermisse nichts. Aber wenn ich eine Blu-Ray einlege vermisse ich ziehmlich den Bassdruck. Ich weiss nun nicht woran es liegt. Mir kommt es einfach so vor als ob die Spur für den Bass die sonst der Subwoofer bekommt nicht vollständig auf die SB 240 übertragen wird. Beim Receiver habe ich manuell auf Front groß, rest klein und Subwoofer nicht vorhanden eingestellt. Sprich er sollte eigentlich alles auf die Fronts schieben da kein Sub vorhanden ist und er keine extra Einstellung für den LFE besitzt.

Nun stellt sich mir die Frage was ich dagegen tun sollte. Ich sehe da zwei Möglichkeiten wobei ich nicht sicher bin was Sinnvoller ist bzw. welche Investition mehr bringt. Ich dachte entweder an ein neuer AVR bis 1000€ Klasse der mehr Wumms hat und besser den LFE auf die beiden SB 240 zuweist. Oder zweite Möglichkeit den Receiver lassen und zwei SB 29 Sub bauen und mit ein Wam 300 DSP in Reihe schalten.

Am liebsten würde ich auf ein Sub verzichten wenn ein besserer AVR den Druck etwas anheben könnte. Nur ich kann nicht einschätzen ob ein andere Receiver wie zb. der Onkyo 818 oder Pioneer SC 2022 bzw. LX 56 den Druck etwas erhöhen würden. Mir kommt es zwar vor das der Yamaha ziehmlich neutral abgestimmt, schwachbrüstig und er nicht den LFR vollständig auf die beiden Fronts überträgt aber ob ein besserer Receiver den nicht vorhandenen Sub über die SB 240 fast ausbügeln kann bin ich mir unschlüssig.

PS: der Yami besitzt auch eine Funktion die nennt sich "Extra Bass". Geht aber nur wenn ein Sub mit eingebunden ist. Sprich ich denke der gesammte Yami ist eher dafür gebaut und gedacht in verbindung mit einen Sub. Das finde ich echt blöde :(
 
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