• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sammelthread Lautsprecher Selbstbau

Sansana schrieb:
Danke für die Links Kusa das hilft mir gut bei der Orientierung. Aber es ist wohl auch ziehmliches Glück gut erhaltene Exemplare zu ergattern. Für mich zumindest weil ich überhaupt keine Ahnung habe was so die üblichen Preise sind.

Ich habe da noch was anderes gefunden. Was ist dann von sowas hier zu halten? http://www.trendhifi-fidelity.de/rmb-1565-silber.html
Dies ist eine 5 Kanal Endstufe. Bei sowas könnte ich doch alles Preouts anschließen. Die hat wohl nicht soviel Leistung pro Kanal wie die Teile aus deinen Links aber ich möchte ja auch keine 100m² beschallen. Oder ist diese 5 Kanal Endstufe eher Spielzeug?.

Hallo,

nein Rotel baut kein Spielzeug, das ist durchaus eine gute Mehrkanal-Endstufe, mit Schaltnetzteil, deshalb ist die so leicht und die Stromaufnahme geringer, als bei "alten" Netzteilen mit großen Trafos.

So was kannst du auch nehmen.

Wunderbar.

Auf Ebay habe ich auch größere gesehen, Rotel rmb 1075. die werde ich einmal beobachten. Mir scheint als ob sowas eine ganze gute Basis ist und man daran lange Freude haben kann. Eventuell könnte ich später auch noch eine gute Vorstufe dazu ersteigern. Naja mal sehen, es hat nun auch nicht so wirklich die Eile. Weil wie gesagt, bin eigentlich schon recht zufrieden mit dem Sound. Nur ich weiss das mehr gehen könnte und das ärgert mich immer. Zumindest weiss ich jetzt was ich mir anschaffen muß um dieses Ärgernis zu beseitigen.

@Sansana
auch wenn du jetzt mit dem Sound zufrieden bist, mit Endstufen zeigen die SBs erst richtig was in ihnen steckt.
Alle der hier genannten Endstufen bringen deine Boxen richtig nach vorne, da kommt kein AVR mit.
Den AVR nur noch als Vorverstärker nutzen, alles andere über die PreOuts, das wäre natürlich optimal.

Huhu,

Genau das habe ich nun auch vor. Mich interessieren besonders die 5 Kanal Endstufen von Rotel :)

http://www.ebay.de/sch/i.html?_trks...0.TRS0&_nkw=Rotel+RMB-1075&_sacat=0&_from=R40

oder
http://www.ebay.de/itm/Rotel-RB-985...eo_Elektronik_Verstärker&hash=item4d0e477ecb
Die befindet sich sogar in Lübeck, das sind gerademal 30km von mir und geben noch 1 jahr Garantie drauf.

oder
http://www.trendhifi-fidelity.de/rmb-1565-silber.html

Tja, welche von denen nun am besten ist weiß ich leider nicht aber ich schätze das die alles sehr dicht beieinanderliegen und meinen AVR um Welten verbessern.

Die 2 Kanal von Basti's Link gefällt mir auch sehr gut, vorallem echt günstig wie ich finde http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...0-172-7521?ref=search&clk_rvr_id=498755285839. Aber irgendwie tendiere ich mehr zu den 5 Kanal :)

Aber wie gesagt ich lasse mir Zeit bei der Entscheidung. Leistungsmäßig werden wohl alle genannten reichen für meine etwas über 20m² .

Boa ich Kriege da voll das Sabbern wenn ich die Teile sehe mit ihrer Kühlrippenfront, voll mein Geschmack sowas :D

PS: was wäre dann in etwa ein guter Preis für solch eine Endstufe?. Für diesen Monat könnte ich bis 500 ausgeben, ab nächsten dann ca. 800. Aber man versucht natürlich trotzdem so günstig wie möglich wegzukommen.Nur das geht schlecht wenn man wie ich überhaupt keine Ahnung hat was ein guter Preis wäre (also für mich gut nicht für den anderen *g*)

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ kannst Du Dir auch mal die RSX von Rotel anschauen. Besonders der 1067 hat mal richtig wums (es wird geraten mal schnell den Sicherungskasten im Haus "anzupassen").

Rotel ist zumindest was die Leistungsangaben anlangt mustergültig (die verwenden das DIN-Stereo-Messverfahren auch bei Mehrkanal-Lösungen).

Hallo,

ja es gibt schon geile Verstärker, wobei Rotel noch bezahlbar ist.

Traum meiner schlaflosen Nächte ist aber dieser hier:

Das ist ein richtiger Männerverstärker, der wiegt knapp 3 Zentner !
Allerdings ist der Preis genau so schwer (15000€)

Maße: B: 57 x H: 23 x T: 47 cm Gewicht: 47 + 2 x 32 +26 kg

Stereoplay Mai 2013 Test Emitter II Exclusive Akku Hochauflösend 15 MB Deutsch

http://www.asraudio.de

Da kommt auch nicht jedes Jahr ein neues Model, der wird seit fast 30 Jahren immer weiter verbessert...

Leider bleibt der bei dem Preis immer ein Traum. :(

Zuletzt bearbeitet:
So die Boxen sind endlich fertig, konnte heute Abend nur noch 10min probehören, aus "Lärm-Gründen". Die bestellten Nakamichi-Stecker sind billigster Schrott (trotz 5-Sternen bei amazon, die werde ich wohl runterziehen ;) ), von bestellten 12 sind 2 ganz kaputt und ca. 4 musste ich reparieren, die Schrauben sind einfach zu kurz und dann zu weit ins Gewinde geschraubt... Aber nun zurück zu den SB12ACL: Da es nur Übergangsgehäuse sind und ich die Weiche gerne wieder herausnehmen würde, ist das Rückbrett geschraubt und abgedichtet.

Nun aber zum "Problem": Der Bass ist doch etwas sehr schwach, da sollte auf jeden Fall mehr drin sein. Müssen sich die Chassis einfach länger einspielen, könnte mein Kabelquerschnitt zu klein sein (flexibles Kupfer-Kabel, so geschätze 0,5-1mm² Querschnitt, tut aber an der alten Anlage auch), falsche Lötung (warum dann aber beidseitig, der TMT spielt aber), falsche Aufstellung (Bild folgt) oder ist die Veschraubung mit Dichtung(geschlossenporiger dünner Schaumstoff auf Plastikfolie(diese Seite nach innen)) schuld? Fotos von dem ganzen gibt's dann morgen und Gegentest mit dem anderen Verstärker mach ich auch noch, die sehr alten und halb kaputten Billig-Boxen spielen am Denon 1801 auch nicht sehr viel Bass...

Die Auflösung ist auf jeden Fall schonmal genial, morgen gibt's dann viel auf die Ohren :)

Was hast Du erwartet? Wackelnde Wände mit einem 4"-TMT? Da hilft auch ein stärkerer AVR/Verstärker nicht oder eine gewisse Einspielzeit, egal was dir evtl. andere User hier erzählen wollen!
Die Box ist mit 52Hz bei -3dB angegeben (siehe Artikel). Das ist für ein 4"-Chassis schon ok, aber Titel wie dieser zeigen dann doch sehr schnell die Grenzen auf. Da wirst Du zwar eine flatternde Membran sehen (Vorsicht mit der Lautstärke!), aber den Ton dazu nicht wirklich zu jeder Zeit hören.
Ich könnte wetten, dass meine Regalboxen aus Posting #583 auf Seite 30 nicht weniger Tiefgang besitzen, denn genau dafür wurden sie konzipiert und bieten genau wie Deine Boxen bis ca. 62Hz gleichbleibenden Pegel, bevor sie dann anfangen abzufallen. Und das konnte ich so mit keinem anderen (bezahlbaren) Chassis bei der Größe realisieren.
Nicht ohne Grund habe ich mich bei einer schlanken Standbox für den dafür wohl besten (preiswerten) 5-Zöller entschieden, wie Du in #599 sehen kannst. Das Konzept ist in der Höhe mit Deiner SB12ACL vergleichbar, in Breite und Tiefe je 3cm mehr, was aber z.T. auch auf das dickere MDF zurückzuführen ist (19mm statt 15mm). Der Unterschied dabei ist nur, dass ich mit weniger Geldeinsatz mehr Tiefgang erreiche als die SB12ACL je liefern kann, egal an welcher Endstufe sie hängt. ;)

fernbedienung71 schrieb:
...die sehr alten und halb kaputten Billig-Boxen spielen am Denon 1801 auch nicht sehr viel Bass...

Liegt vermutlich an der Kombination Selbstbaulautsprecher und dem Denon. Die Selbstbaulautsprecher sind in der Regel im Bass "flat" abgestimmt, die Denon´s auf den Front-Kanälen genauso.

Daraus resultiert auch meist das von Dir beschriebene, gute Auflösungsverhalten.

Nehme Dir ein wenig Zeit und höre Dich ein wenig ein. Dein Hörempfinden muss sich auch schlicht an den neuen Sound gewöhnen.

kammerjaeger1 schrieb:
Die Box ist mit 52Hz bei -3dB angegeben (siehe Artikel). Das ist für ein 4"-Chassis schon ok, aber Titel wie dieser zeigen dann doch sehr schnell die Grenzen auf. Da wirst Du zwar eine flatternde Membran sehen (Vorsicht mit der Lautstärke!), aber den Ton dazu nicht wirklich zu jeder Zeit hören.

Ich hatte gestern wohl nur die falsche Musik aufgelegt ;) (Ich wollte gestern auch nicht motzig rüberkommen oder so, sry falls das so ankam)
Das verlinkte Video zeigt definitiv wo die Grenze liegt, da kommt nicht viel Tiefton aus den Boxen. Filmmusik ist jetzt auch nicht das Ultimative zum anhören, aber Jazz ist richtig genial :)

Ich hab auch das Gefühl das die Boxen sich noch ein kleines bisschen einspielen mussten im Bassbereich, vielleicht sind das aber auch nur meine Ohren :D
Je nach Aufstellung (wandnah und so...) und Position im Raum ist der Unterschied natürlich gravierend :lol: , da kann ich also noch optimieren, mit Box an einer Wand und Kopf nah an der nächsten Ecke (natürlich nicht meine übliche Hörposition ;) ) ist der Bass dann schon wieder viel zu dominant.

FooFighter schrieb:
Liegt vermutlich an der Kombination Selbstbaulautsprecher und dem Denon. Die Selbstbaulautsprecher sind in der Regel im Bass "flat" abgestimmt, die Denon´s auf den Front-Kanälen genauso.*
Badewannensound ist auch nicht so meins :) (und nicht das was ich erreichen will, mit Bass auf +6dB haut der natürlich rein, je nach Lied passt das auch, inzwischen ist der aber wieder auf +0dB, ist angenehmer ;) )

Auf jeden Fall überzeugen mich die Boxen jetzt wieder (trotz der bauartbedingten "Schwächen"), gerade im Vergleich zu den alten Boxen, und ich denke da kommt noch mehr, vielleicht auch dann mal was selber entwickeltes (direkt am PC fehlt noch was relativ kleines (Höhe max 20cm)), sowas macht mir generell Spaß :) Aber erstmal muss dann das richtige Gehäuse gebaut werden...

Bilder dürfen natürlich auch nicht fehlen:

Anhänge

• IMG_6675-1.jpg
    IMG_6675-1.jpg
    317,1 KB · Aufrufe: 483
  • IMG_6686-2.jpg
    IMG_6686-2.jpg
    279,5 KB · Aufrufe: 490
  • IMG_6691-3.jpg
    IMG_6691-3.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 492
Hallo,

nach reichlichen überlegen bin ich nun von einer zusätzlichen Endstufe abgekommen.

Ich denke meinem gewünschten Bassdruck kann nur ein Aktiv Sub erfüllen, gerade bei Filmen. Ich verwende mein System eigentlich ziehmlich ausgewogen. 60% Musik und 40% Film sollten hinkommen.

Wie schon erwähnt besteht mein System zur zeit aus den SB 240, SB 36 Center und den SB 18 an einem Yamaha RX-V 767.

Wenn dann kommt für mich natürlich nur ein Subwoofer zum selber bauen in frage. Es ist bestimmt 4 Wochen her als ich die Oberfräse benutzt habe, vermisse sie schon :D

Die Frage ist nun welchen Sub für meine Ansprüche. Ich stelle mir einen vor der wirklich sehr guten Druck erzeugen kann. Ich bin nicht sicher ob die SB 29 Subs mir bieten können was ich mir vorstelle.

Ich tendiere zb. eher zu Visaton Subwoofer SUB T30.60 oder den Monacor SPH-380/BR.

Hab ihr vieleicht noch andere Empfehlungen. Bis etwa 600 Euro darf es werden, ohne Gehäuse, also der reine Sub+aktiv Modul.

@fernbedienung
du weist schon das die SB12 bei nur 83 - 84dB Wirkungsgrad liegt?
Bollerbass wirst du da nicht hören.
Eine breite Bühne und Auflösung schon, gerade bei Jazz und Blues.
Was ich hier zu Hause mit einem relativ einfachen Schallpegelmessgerät gemessen habe kommt die 12er bis ca. 90dB, mit gut will vielleicht 92dB, dann ist Schluß.
Die kleine 4" Membran pumpt dann schon ordentlich hin und her und verliert die Präzision.

@Sansana
auch wenn einige Boardies hier anderer Meinung sind, ich bleibe dabei, und sage das die 240er einen kräftigeren Verstärker braucht als son AVR.
Auch wird kein teurer AVR das ändern.
Es hat ja nicht nur was mit kräftigeren Netzteilen zu tun, sondern auch mit Sieb-Elkos, verbauten Kondensatoren und anderen Bauteilen.

Ein Beispiel:
Mein Schwiegersohn in Spe hatte sich die FT12 gebaut und diese dann an seinem AVR angeschlossen, Musik von der PS3.
Der Sound, respektive Bass auch bei +6dB, gefiel ihm gar nicht und er war ziemlich ernüchtert und enttäuscht.
Nach einem kurzen Telefonat setzte er sich ins Auto samt Boxen, kam zu mir und klagte sein Leid, scheiß Boxen und so.....
Während wir uns unterhielten schloss ich die Dinger an die Stereo-Endstufe Speaker B an und wir lauschten ein paar Klänge von Yello.
Dann sagte er "mach mal lauter", nach einigen Minuten, "geiler Sound schalt mal auf die FT12", darauf ich: "was meinst du eigentlich was die ganze Zeit läuft?"
Er erkannte seine FT12 nicht wieder und war völlig Baff, satter Bass, sauberer Hochton, Auflösung der Einsteigerklasse entsprechend.
Klangregelung ist bei mir grundsätzlich abgeschaltet oder gar nicht vorhanden.
Die nächsten Schritte sind wohl voraussehbar, Er verkaufte den AVR, holte sich einen reinen StereoAMP und CD-Spieler.
Mit einen AVR brauch Ihm keiner mehr kommen, davon ist er kuriert.

schuelzken schrieb:
Ein Beispiel: ....
Naja, vollkommen anderer Raum und der AV-Receiver fehlte zumindest als Vorstufe in der Kette.
Dass ein AVR durchaus den Klang negativ beeinflussen kann, werden hier wohl die wenigsten abstreiten. In den wenigsten Fällen ist dafür aber die Endstufe verantwortlich. Es ist schon schwer genug bei einem AVR überhaupt die ganzen Klangverbieger auszuschalten, einem Pure Direct würde ich da nicht trauen.

Eine andere Endstufe würde ich nur in einem Fall empfehlen:
Die Leistung nicht reicht aus! Das macht sich aber nicht durch schwachen Bass bemerkbar. ;)

Hi,

Ich habe eben einen SB 29 Sub (BR) mit Wam 300 DSP bestellt.

Werde denn nachher mal Holz holen :)

Für den Fall das ich mir eventuell zu einen späteren Zeitpunkt noch einen bestelle werde ich das Wam 300 Modul wahrscheinlich in einem extra Gehäuse unterbringen. Wie sieht es eigentlich aus wenn man zwei von diesen Subs an einem Modul betreibt. Auf intertechnik steht das es 2 Ohm stabil ist. Das heißt ich könnte zwei parallel anschlißen und würde dann auf 3 Ohm kommen. In Reihe wären das 12 Ohm. Ich schätze mal weil ich die sowieso nie voll ausreizen werde könnte ich das ruhig parallel schließen. Oder wie seht ihr das? :)

Hi,

nachdem ich mich mit diesem Thread befasst habe und die Links abgearbeitet habe, wollte ich mal konkreter nach geeigneten Modell fragen.

Ich hatte hier meine Kriterien geäußert, aber schnell gemerkt dass das wohl eine schwierige Nummer ist.
tldr:
- platzsparend
- gute Optik (die man ja bei Selbstbau individuell gestalten kann)
- Einsatzgebiet: Film (primär) und auch Musik.
- Receiver: aktuell Yamaha RX-V 463
- Preissement: 150€/Box
- Subwoofer vorhanden (gebraucht aus einem Teufel Theater Set)
- zunächst Start mit den Front-Lautsprechern

Mir wurde von kammerjaeger1 ein Needle-Selbstbau empfohlen, den ich auch noch im Auge habe.

Könnte ich die auch knapp über dem Boden an die Wand dübeln? Oder würde das den Sound beeinträchtigen?

Was gibt es für Alternativen die Meine Kriterien erfüllen? z.b. sowas?

Zurück
Oben