kammerjaeger1 schrieb:
Die Box ist mit 52Hz bei -3dB angegeben (siehe
Artikel). Das ist für ein 4"-Chassis schon ok, aber Titel wie
dieser zeigen dann doch sehr schnell die Grenzen auf. Da wirst Du zwar eine flatternde Membran sehen (Vorsicht mit der Lautstärke!), aber den Ton dazu nicht wirklich zu jeder Zeit hören.
Ich hatte gestern wohl nur die falsche Musik aufgelegt
(Ich wollte gestern auch nicht motzig rüberkommen oder so, sry falls das so ankam)
Das verlinkte Video zeigt definitiv wo die Grenze liegt, da kommt nicht viel Tiefton aus den Boxen. Filmmusik ist jetzt auch nicht das Ultimative zum anhören, aber Jazz ist richtig genial
Ich hab auch das Gefühl das die Boxen sich noch ein kleines bisschen einspielen mussten im Bassbereich, vielleicht sind das aber auch nur meine Ohren
Je nach Aufstellung (wandnah und so...) und Position im Raum ist der Unterschied natürlich gravierend
, da kann ich also noch optimieren, mit Box an einer Wand und Kopf nah an der nächsten Ecke (natürlich nicht meine übliche Hörposition
) ist der Bass dann schon wieder viel zu dominant.
FooFighter schrieb:
Liegt vermutlich an der Kombination Selbstbaulautsprecher und dem Denon. Die Selbstbaulautsprecher sind in der Regel im Bass "flat" abgestimmt, die Denon´s auf den Front-Kanälen genauso.*
Badewannensound ist auch nicht so meins
(und nicht das was ich erreichen will, mit Bass auf +6dB haut der natürlich rein, je nach Lied passt das auch, inzwischen ist der aber wieder auf +0dB, ist angenehmer
)
Auf jeden Fall überzeugen mich die Boxen jetzt wieder (trotz der bauartbedingten "Schwächen"), gerade im Vergleich zu den alten Boxen, und ich denke da kommt noch mehr, vielleicht auch dann mal was selber entwickeltes (direkt am PC fehlt noch was relativ kleines (Höhe max 20cm)), sowas macht mir generell Spaß
Aber erstmal muss dann das richtige Gehäuse gebaut werden...
Bilder dürfen natürlich auch nicht fehlen: