kammerjaeger1,
Danke für Deine Antwort. Mir geht´s da weniger um den HT. Da passt´s eigentlich ganz gut und gefällt.
Ich bin mir eigentlich recht sicher, d. der problematische Bereich im Übergang zwischen MT und HT liegt. Das ganze macht sich auch erst bei wirklich extremen Pegeln und schlicht schlechten Tonmaterial bemerkbar.
Die Aktion mit dem Noppenschaum ist im übrigen recht erfolgreich. Wir haben heute den dritten Abend nach der Aktion und das Ergebnis gefällt mir immer noch ganz gut. Ich bin da leider wohl recht schwerfällig, mir passiert es öfter das ich an einem Abend optimiere und es toll finde, am Folgeabend dann das Gesicht verziehe.
Zurück zum Thema. "Hauptproblem" ist schlicht mein Raum. Dachschräge pur (Dachgeschoss mit 4 Dachschrägen - symetrischer Raum). Hier haben bisher alle Lautsprecher - zum Beispiel auch die basslastig abgestimmten Infinity Kappa´s schnell einen schlanken Bass. Die Spirit´s zeigen sich da im übrigen erstaunlich gutmütig. Bis dito mit einer der gefälligsten Lautsprecher, die ich hier stehen hatte. Also Nörgel und Spielerei auf höherem Niveau
Hinter dem Noppenschaumexpermient steckt schlicht der Versuch und die Überlegung, durch einen anderen Materialmix den Mittelton einen ticken besser zu bedämpfen und gleichzeitig die eingesetzte Materialmenge zu reduzieren, bzw. nicht erhöhen zu müssen, um auch bzw. parallel postive Effekte im Bassbereich zu erzielen. Versuche ich dies mit dem original mitgelieferten Sonofil kann ich zwar den Mittelton genausogut bedämpfen - fange mir jedoch die typischen zuvor geschilderten Probleme im Bass ein.
Mit einer möglichen Weichenänderung habe ich mich auch schon befasst. Der Hochton würde sich recht leicht durch einen Widerstand vor dem Hochtonkondi "einfangen" lassen. Das wollte ich jedoch erst einmal vermeiden, den Hochton selbst, finde ich ganz ansprechend.
Zumal finde ich es echt ganz spannend, wie man den Lautsprecherklang, derart "passiv" beeinflussen kann. Da mag ich gerne noch mehr Erfahrungen sammeln, die Spirit´s werden wohl kaum mein letztes Bauprojekt sein/bleiben (dafür habe ich mir nicht das ganze Werkzeug und Co angeschafft
).
Und da ich beruflich günstig an die unterschiedlichsten Dämmmaterialien komme - werde ich da wohl auch zukünftig das ein oder andere ausprobieren. Warum auch nicht...
Das mit dem Noppenschaum würde ich Dir auch mal empfehlen, auszuprobieren. Meine Frage bezüglich des Volumens hat sich da zwischenzeitlich von alleine revidiert. Vermutlich eine reine Unsicherheit und das Interesse, was Ihr anderen darüber denkt.
So. Ich steck ich meine Nase gleich noch ein wenig in die Blues-Klasse von Udo. Da wollte ich nächsten Monat, im Urlaub mal vorbeischauen. Gesparrt hab ich schon