• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sammelthread Lautsprecher Selbstbau

Willkommen im Lautsprecher Selbstbau.

Wie in meiner Sig zu sehen habe ich auch schon so einiges durch.

So ein HK lässt ja normalerweise keinen Wunsch mehr offen.
Dein Problem ist der AVR, wenn alle Einstellungen richtig sind bringt das Netzteil nicht genügend Leistung.
Denn bis auf die SB18 sind alle Lautsprecher mit 4 Ohm und schaffen diese billig Tonkrüppel AVRs nicht.
Das Problem haben aber viele Boardies.

Probiers doch mal mit Einmessen und achte drauf was sich verändert.
Der AVR hat doch Preouts für die Front, da könnte man auch eine Endstufe anschliessen.

Ja mir kommt es auch stark so vor als ob es am AVR liegt, fehlt einfach der Wirkungsgrad als ob nicht genug rüberkommt. Weil bei den Lautsprecher kann ich mich ja nun wirklich kaum noch verbessern.

Eingemessen habe ich auch schon. Nach dem Einmessen mußte ich nur den Center und die SR wieder auf klein stellen. Aber das ist fast das selbe Ergebnis als wenn ich es manuell einstelle. Ich habe auch schon auf 6 Ohm gestellt. Aber das scheint bei dem Yami wohl völlig Hupe zu sein. Denke dafür scheint das Netzteil zu unterdimensioniert als ob sich da etwas ändert *g*.

Stimmt das mit dem Preouts und extra Verstärker wäre auch noch eine Option. Wobei ich hätte schon lieber ein AVR der den Druck liefern kann mit den SB 240. Ach man ist das alles Kompliziert und Teuer guten Sound zu bekommen :D . Und wie Finde ich jetzt heraus welcher AVR bis 1000 € ein besseres Netzteil besitzt bzw. generell mehr Druck erzeugt als der Yami. Hmm, Schraubenzieher schnappen und ab nach Media Markt? :cool_alt:

Naja, muß ich wohl noch bischen Googlen hehe.

Hallo,

@Fernbedienung:

Wenn bei dem Denon noch alles funktioniert haste ein tolles Schnäppchen gemacht.

http://www.areadvd.de/hardware/testdenonavr1801-1.shtml

Haste zum ersten mal gefräst? Dann kann man schon mal ein paar Fräser killen. Gut das das erst die Testgehäuse sind. :D

Ich hoffe wir hören (lesen) noch von dir, mit Text und Bildern. :daumen:

@Sansana:

Also ich denke mit den SB240 als Front Lautsprecher, brauchst du mit einem Vernünftigen AVR oder Verstärker keinen Sub.

https://www.computerbase.de/preisve...amaha~321_5.1~321_7.1~321_5.2~322_120~321_7.2

^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich würde mich nicht nur auf die neuen Receiver konzentrieren, manchmal sind die "alten" Modelle die besseren, wobei man bei jährlich wechselnden Modellen nicht wirklich von alt sprechen kann. Wie nennt man das nochmal... ach ja... Gewinnoptimierung.
evtl. solltest du besser ein "altes" 3000€ Model für 1000€ oder weniger schießen.

Oder was ganz Schickes, mit getrennten Vor und Endstufen...

Sobald die neuen auf dem Markt sind, fallen die Preise der alten...

^^

Zuletzt bearbeitet:
@Sansana
ein neuer Receiver wird dir nix bringen, da sind auch nur die billigsten Netzteile verbaut, auch bei den Modellen 1000€+.
Sowas nennt man kaufmännisch "Kostenoptimierung"

Bei älteren Modellen, wie "kusa" schon sagte, sieht die Sache besser aus. Damals wurden kräftigere Netzteile verbaut gerade bei den hochpreisigen Modellen.
Auch waren die Soundchips in besserer Qualität, man brauchte auch kein 50 Cent Einmessmicro und son Quatsch.

Besorg dir einfach eine Endstufe, schließ diese an die "Preouts Front" an, oder einen Stereoverstärker mit auftrennbarer Vor- und Endstufe.
Da wirst dann schon sehen was möglich ist.

Habe hier noch eine Yamaha M45 Endstufe mit 700 Watt Netzteil und 22000 Micro-Farad Sieb-Elkos nur zum testen.
Mit dem Ding habe ich bisher jede Box ins schwitzen gebracht.

Wenn man sich die Messungen auf Lautsprecherbau.de anschaut sieht man das der LS bei 45 hz abfällt. Für HK schadet ein guter Subwoofer definitiv nicht. Wenn du für HK wirklichen Tiefbass willst wirst du um einen Subwoofer nicht drumherum kommen
Und wenn Musik mit Subwoofer unharmonisch klingt dann liegt das eher daran a) der Subwoofer nicht richtig eingebunden oder b) nicht geeignet ist. Die typischen HiFi-Subs sind auf Tiefgang aus kleinem Gehäuse getrimmt - die Chassis mit den dazu passenden Parametern glänzen aufgrund der schwachen Antriebe und wabbeligen Aufhängung häufig nicht grade mit Präzision - da kommt dann eher Gewabber raus was vielen bei HK aber wiederum gefällt.

Das stimmt nicht ganz, bitte den Bericht ganz lesen.
Zitat von Udos Bericht: Nicht weiter gestört haben uns am scheinbar frühen Ende der Basswiedergabe mit -3dB-Punkt um 45Hz. Die Box stand in 1,5 m Höhe weit vom Boden entfernt, der ihr untenrum noch einiges aufpackt, bei einer Messung mit unten stehender Box durch frühe Reflexionen aber zu falschen Ergebnissen führt.
Will also heißen,
steht die Box auf dem Boden, oder sogar zu Wandnah, geht sie durchaus tiefer und die Raumgröße wurde auch noch nicht bedacht.
Die 240er richtig aufgestellt macht einen SUB überflüssig. Bei "Sansana" ist aber definitiv der AVR der Flaschenhals.

Jep, das sehe ich genau so, wer behauptet bei Heimkino braucht man unbedingt einen Sub, der hat vermutlich noch nie Heimkino, mit ausgewachsenen Standboxen gehört.

http://www.lautsprecherbau.de/Magaz...rz-2011/_SB-240-von-Andreas_8636,de,90954,286

http://www.lautsprecherbau.de/Magaz...gabe-September-2010/_SB-240_8563,de,90879,178

Die SB 240 ist wahrlich ausgewachsen, Ihre Maße 120cm x 42cm x 30cm, die beiden SB23NRXS45-8 Bässe haben je Box 100 Liter Volumen zur Verfügung. Insgesamt hat man also 4 Bässe mit richtig Volumen, wozu dann noch einen Sub? Natürlich braucht die SB 240 einen vernünftigen Antrieb, sprich Verstärker.

^^

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

Mal kucken ob ich es richtig verstanden habe. Nehmen wir einfach als Beispiel einen Pioneer A-50 Verstärker. Das heißt also ich schließe die Front Preouts des AVR bei einen der Line in wie zb. den CD line in des A-50. Die beiden Lautsprecher werden oder müssen auch am Verstärker ran. So weit habe ich also schonmal verstanden. Ebenfalls nehme ich an, das die Lautstärke der Fronts über den Verstärker zu den restlichen Lautsprecher geregelt bzw. angepasst werden muß ?.

OK wenn ich das jetzt richtig verstanden haben sollte könnte es theoretisch losgehen den richtigen Verstärker auszusuchen. Was wäre dann so empfehlenswert?. Würde der Pioneer A-50 aus dem Beispiel vieleicht schon eine Verbesserung darstellen oder lieber eine Nummer höher oder eine ganz andere Marke von der ich (wahrscheinlich noch nie gehört habe). Ich kenne halt nur die üblichen Verdächtigen wie Yamaha, Onkyo, Pioneer.

Man, ich war vor ein paar Wochen mal auf einer Seite auf der gab es gebrauchte alte Verstärker aus den 80/90er zu kaufen. Leider weiss ich auch nicht mehr wie der Shop sich nannte. Sowas wäre ja sicherlich auch nicht schlecht vorallem waren die Verstärker dort recht günstig. Da war zb. ein alter Sony Verstärker der damals bestimmt so um die 1000 DM kostete für um die 200 Euro zu haben. Naja, aber für heute raucht mir der Schädel genug, werde morgen mal kucken ob ich die Seite vieleicht wieder finde.

Edit:
Das ließ mir jetzt keine ruhe. Fein Hifi heißt die Seite welche ich meinte. Und wenn ich mich da so umschaue könnte dort eventuell doch das richtige zu finden sein für mich. Bin mir aber echt nicht so sicher was den SB 240 gerecht werden könnte Hmmmm.

Nochmal Edit: die aus der Sony ES Reihe stechen mir irgendwie ins Auge

Zuletzt bearbeitet:
schuelzken schrieb:
steht die Box auf dem Boden, oder sogar zu Wandnah, geht sie durchaus tiefer und die Raumgröße wurde auch noch nicht bedacht.
Die 240er richtig aufgestellt macht einen SUB überflüssig. Bei "Sansana" ist aber definitiv der AVR der Flaschenhals.

Ob ein Sub überflüssig ist ist eine Frage des Anspruchs. Und das die LS zum Tiefbassmonster mutieren wenn anders gemessen wird..fraglich.

Vielleicht reichts dir, aber schließe davon doch nicht auf die Allgemeinheit.

kusa schrieb:
Jep, das sehe ich genau so, wer behauptet bei Heimkino braucht man unbedingt einen Sub, der hat vermutlich noch nie Heimkino, mit ausgewachsenen Standboxen gehört.
Die SB 240 ist wahrlich ausgewachsen, Ihre Maße 120cm x 42cm x 30cm, die beiden SB23NRXS45-8 Bässe haben je Box 100 Liter Volumen zur Verfügung. Insgesamt hat man also 4 Bässe mit richtig Volumen, wozu dann noch einen Sub? Natürlich braucht die SB 240 einen vernünftigen Antrieb, sprich Verstärker.

Auch wieder die Frage des Individuellen Anspruchs.
Btw. ich habe schon oft genug über Lautsprecher gehört die a) wesentlich mehr Tiefgang haben und b) gegen die 120*42*30 cm sagen wir mal...eher zierlich sind.

Im Gegenzug könnte ich behaupten du hast noch nie Musik bzw. HK mit einem System und dazu passenden, gut integrierten Subwoofern gehört. Bei mir zuhause sind die beiden Subwoofer (läuft als 2.0, also im Prinzip nur ein 3-Wege LS mit getrenntem Gehäuse) auf 20hz bei -3db entzerrt. Wenns dann mal in einem Film richtig zur Sache geht oder bei Musik die wirklich Tiefbass enthält ( als Bsp. sei die Scheibe Touch von Yello genannt) macht das einen riesigen Unterschied ob die Subs an sind oder nicht.
Und da kommst du mit einem typischen Passivlautsprecher in dem Preisbereich nicht hin, da helfen dir auch keine 50 Liter/ TT. Dafür brauchst du eine Entzerrung unten rum. Der Treiber könnte eher noch ein paar Liter mehr vertragen wenn man ein bisschen in winisd damit rumspielt.

Betrachtet man die üblichen HiFi-WummerkistenSubs verzichte ich auch dankend.

@Ratterkiste
Hast du schon mal die SB 240 gehört?

Die von dir genannte "Touch von Yello" oder auch "Baby mit dem Stück Blender", gehört auf SB240, Duetta, GranDuetta.
White Pearl und Black Pearl würde ich auch noch hinzu ziehen. Die könnten aber auch einen Aktiv betriebenen Bass haben.
Beim ersten hören konnte ich nicht glauben was mit Passiv LS möglich ist, und glaub mir, ich bin nicht gerade Anspruchslos.

SUB Woofer hin oder her ist keine Frage des Anspruch, sondern eher "gefällt" oder "gefällt nicht".

Hallo, habe auch vor boxen selber zubauen und hab eine relativ ungewöhnliche kombination gewählt

1x pa woofer (8 ohm) als tieftöner
2x carhifi 3 wege (8 ohm seriell) als mittel hochtöner,

nun ist meine frage bezüglich der Frequenzweiche, ich nehme mal an dass ich die

carhifi 3 wege ohne freequenzweiche betreiben kann,

aber beim tieftöner bin ich mir nicht sicher, wenn ich jetz eine 120hz frequenzweiche nehme die mit 8 ohm definiert ist,

was ist es dann am ende für den verstärker? auch 8 ohm oder 4 ohm?

im endeffekt haben die lautsprecher dann 2 x 2 pol terminals also 2 seperate terminals.
bin mir unsicher da der verstärker den ich gewählt habe oder im auge habe mit 8 ohm spezifiziert ist.

lg
M2k

Zuletzt bearbeitet:
master2k schrieb:
wenn ich jetz eine 120hz frequenzweiche nehme die mit 8 ohm definiert ist,

was ist es dann am ende für den verstärker? auch 8 ohm oder 4 ohm?

8 Ohm, wenn sowohl TT als auch die Speaker über die Weiche laufen.
Aber Dein Projekt wird schwierig, besonders wenn Du keine genauen Daten der Chassis hast. Das mag als Partybox durchgehen, mehr aber auch nicht. Warum genau wählst Du diese Combo?

kammerjaeger1 schrieb:
8 Ohm, wenn sowohl TT als auch die Speaker über die Weiche laufen.
Aber Dein Projekt wird schwierig, besonders wenn Du keine genauen Daten der Chassis hast. Das mag als Partybox durchgehen, mehr aber auch nicht. Warum genau wählst Du diese Combo?

die 3wege boxen sind Hifonics Ts830
die BassBox ist Speaka CP10
vor hätt ich gehabt beide hifonics an ein terminal anzubringen und die bassbox einzeln so dass 2 seperate kanäle vorhanden sind (mit je 8 ohm), aber ich muss durchaus sagen dass ich relativ unerfahren bin diesbezüglich :) bin für tipps und hinweise immer offen

im hintergedanken hatte ich dass die 3 wege eh optimal den frequenzbereich abdecken wobei die bassbox eigentlich nur bass spielen soll.

lg

m2k

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links Kusa das hilft mir gut bei der Orientierung. Aber es ist wohl auch ziehmliches Glück gut erhaltene Exemplare zu ergattern. Für mich zumindest weil ich überhaupt keine Ahnung habe was so die üblichen Preise sind.

Ich habe da noch was anderes gefunden. Was ist dann von sowas hier zu halten? http://www.trendhifi-fidelity.de/rmb-1565-silber.html
Dies ist eine 5 Kanal Endstufe. Bei sowas könnte ich doch alles Preouts anschließen. Die hat wohl nicht soviel Leistung pro Kanal wie die Teile aus deinen Links aber ich möchte ja auch keine 100m² beschallen. Oder ist diese 5 Kanal Endstufe eher Spielzeug?.

kammerjaeger1 schrieb:
Sinnvoller wäre es, durch die Trennung die 3-Wege im Bassbereich zu entlasten, also alles über eine Weiche. So vermeidest Du auch Überlagerungen.

wie währe es dann mit die ohm? ändert sich da irgendwas? weil die TS830 haben 2x 4 ohm und der basslautsprecher 1x 8 ohm
was für eine weiche bräuchte ich dann? muss ich was beim verstärker beachten?

lg

M2k

Zurück
Oben