Sammelthread Lautsprecher Selbstbau

BOBderBAGGER schrieb:
Ich denke mit sprüh Lacken bekommt man das besser hin.

Nicht unbedingt, zumal beim Sprühen viel mehr Farbe benötigt wird.
Wichtig ist die richtige Vorarbeit. Mit 100er Papier vorschleifen, dann mit einem Schwamm nass machen und nur leicht abwischen und 24h trocknen lassen (so quellen Druckstellen auf und die Fasern richten sich auf). Dann mit 240er Papier schleifen. Mit fusselfreier Rolle 2x im Abstand von ca. 30-90min (je nach Lack und Dicke des Auftrags) dünn auftragen. Min. 2h trocken lassen und noch einmal mit 320er-400er anschleifen und noch einmal lackieren. Nach ausreichender Trockenzeit (möglichst über Nacht) mit 400er Papier nass schleifen. Dann kannst Du mit eine Klarlack-Sprühdose den Rest in 2-3 Sprühgängen erledigen. Dabei lieber zu dünn als zu dick sprühen und lieber 1-2 Durchgänge mehr als zu dicke Klarlack-Flecken zu bekommen. ;)

Grundierung braucht man da nicht, wenn man richtig vorarbeitet.

Die eigentliche Frage bleibt: Welches Produkt ist empfehlenswert. Auch bzgl. Preis/Leistung

Hab ich vor. Solltet aber nicht zu ungeduldig sein. Erst mal die Zeit für die Box finden.

Aber hat denn wirklich noch niemand ein Baumarktprodukt verwendet das er weiter empfehlen kann?

Habe schon einige mal Lack/Klarlack der OBI Hausmarke benutzt, ist auf Acryl-Basis.
Das Ergebnis ist völlig OK,
bin schon öfters gefragt worden wer die Gehäuse lackiert hat, wenn ich dann sagte das ich die Gehäuse das ein oder andere Mal mit der Rolle gemacht habe war das erstaunen umso größer.

Sicher, es gibt besseres, aber für welchen Preis.
OBI ist bestimmt nicht preiswert, aber der Fachhandel für die Industrie hat meiner Meinung nach viel zu überzogene Preise.

In Bezug auf Dein separates Topic:
Wenn Du keinen Party-Pegel brauchst oder einen Sub ergänzt (denn so ist auch Party-Pegel machbar), dann definitiv "mein Baby": klick

Passt genau ins Budget und bringt auch auf dem Schreibtisch richtig Bass bei kleinen Abmessungen. :daumen:
Mein Kumpel schwärmt immer noch von seiner Variante mit den Gradient (klick) und seine Freundin hat einige Tage gebraucht, um ihm wirklich zu glauben, dass manche Effekte tatsächlich aus den Boxen kamen, die sie eigentlich deren Wohnhaus zugeordnet hatte (z.B. schreiende Kinder im Nebenzimmer etc.) und nicht dem gerade laufenden Film! Sie hört plötzlich Dinge in Filmen bei deren PC- und Schlafzimmerbeschallung, die sie vorher nie wahrgenommen hat, obwohl sie eine recht ordentliche 5.1-Anlage im Wohnzimmer haben!

Ich hab schon einige Boxen gebaut und gehört, aber was die Babies leisten ist wirklich erstaunlich für den Preis und die Abmessungen!

meine boxen sind soweit fertig hab nur auf die frequenzweichen gewartet hab dafür 2 passiv pa 1600 hz von cryptaudio genommen, kann sein dass die "hochtöner" jetz nicht ganz ausgelastet werden aber das macht nix der klang ist gut :)
danke für die tipps @ Kammerjäger.
hier ist ein link mit Bildern:

http://www.ftpimg.tk/php/gallery.php?g=bsv0pg

lg

m2k

Hab mich grad wieder an deinen alten Beitrag erinnert.

Hallo, habe auch vor boxen selber zubauen und hab eine relativ ungewöhnliche kombination gewählt

1x pa woofer (8 ohm) als tieftöner
2x carhifi 3 wege (8 ohm seriell) als mittel hochtöner,
Da war ich davon ausgegangen, dass du:

• einen Subwoofert mit dem PA Woofer
  • zwei Boxen mit jeweils einem Coax-LS
bauen möchtest. So wäre es jedenfalls sinnvoll gewesen.

Jetzt hast du aber in jeder Box jeweils zwei Hochtöner, zwei Mitteltöner und drei Tieftöner, wobei diese nicht einmal alle identisch sind? Für die drei TT ist das Volumen vermutlich viel zu klein, wobei es als geschlossene Box vielleicht noch geht. Die Mittel- und Hochtöner gehören übrigens nach oben auf Ohrhöhe, die LS also bitte umdrehen. ;)

Auf jeden Fall ein sehr interessanter Aufbau, aber solange es gefällt. :) Beim Probehören war hoffentlich der Deckel drauf. ;)

Auf jeden Fall ein sehr interessanter Aufbau, aber solange es gefällt. :) Beim Probehören war hoffentlich der Deckel drauf. ;)
ja die deckel sind drauf und sie stehen schon auf meinen Sideboard neben den Fernseher :)

die 2 kleineren tt's werden per frequenzweiche abgetrennt so dass sich nurmehr

1tt (der große Sub)
2tmt
2mt
2ht

ergibt :) das Ergebnis klingt sehr solide auf Dämmung hab ich ganz verzichtet, man hört jedenfalls schön das Volumen, nur etwas mehr basslastiger könntens sein aber kann auch am amp liegen den ich hab wenn ich EQ bass voll aufdreh am amp und am pc hört sichs dann richtig schön satt an, aber an anderen quellen eher schlechter, im virtual sourround Modus hören sie sie richig gut an wenn man da die Explosionen aus allen ecken hört ist schon fein :)

lg

m2k

Zuletzt bearbeitet:
Wie Anfang Juli versprochen, hier meine neue Errungenschaft, hört auf den Namen Kera 360.1
Habe es also doch noch geschafft sie vorgestern Abend fertigzustellen, gestern dann die erste Hörprobe.
Um es in einem Satz zu sagen, wie von der Bluesklasse gewohnt, kristallklare Höhen und Mitten,
breite Bühne die sogar mehr in den Vordergrund rückt als ich dachte, eine Tiefenstaffelung die in der Kompaktklasse ihres gleichen sucht.

Anhang anzeigen 356341Anhang anzeigen 356342Anhang anzeigen 356343

Tante Edit:
Testverstärker waren der auf Bild 3 zu sehende DIY Amp.
Sowie dieses Schwergewicht mit über 20 Kg, Senderöhrenverstärker mit Quecksilberverdampfer-Röhren.
Anhang anzeigen 356346

Zuletzt bearbeitet:
Moin kammerjaeger,
ähnlich drückte sich meine Frau auch aus, "das Ding sieht aus wie etwas aus einem Labor".
Wenn man soll will, ist es ja auch so. Erst testen dann einfach nur zurücklehnen und Musik genießen.

Ein Arbeitskollege (Elektro-Konstrukteur) hat das Ding erschaffen aus Spaß an der Sache. Selber befeuert er damit die SB12 ACL.

Moin moin,

ich habe mal ne Frage zum Finish von meinen Lautsprechern die in den Nächsten Wochen fertig gemacht werden.

Ein Kumpel hat mir das Holz (19mm MDF, bereits mit so einer weißen Beschichtung drauf) für diese Lautsprecher zurecht geschnitten: http://oaudio.de/Lautsprecher-Bausaetze/Standlautsprecher/Spirit-5-Bausatz::757.html

Jetzt meine Frage: Wie mache ich am besten das Finish?
Wenn ich das auf einem Bild was mir mein Kumpel zugeschickt hat, sehe ich keine Maserung oder sonst was vom Holz, was schonmal nicht schlecht ist. Weiße beschichtung ist auch drauf, damit man besser lackieren kann und so.
Was wäre denn die günstige Art die Lautsprecher entsprechend zu gestalten? Furnier aufbügeln traue ich mir nicht wirklich zu und ich glaube das wird auch relativ teuer wenn ich mich nicht irre.
Ich habe überlegt das ganze mit Airbrush zu machen. Entweder Schwarz oder weiß. Das Holz werde ich dafür nochmal anschleifen müssen und auch die Kanten ein wenig bearbeiten. Evtl nochmal mit Klarlack drüber nach dem Airbrush?

Was meint ihr, kann man den Lautsprechern auf diese Art damit schon ein gutues Finish verpassen?
Möchte so wenig wie möglich dafür ausgeben. Das Holz hat mich gerade mal 20€ gekostet inkl. Fräsung. Fehlt eben nur noch die Farbe.

Klingt nach einer Grundierung/Isolierung. Dann kannst du da einfach drüber Lackieren.

In dem Fall dann aber nicht bis zum Holz schleifen sondern mit einem feinen Papier drüber gehen.

@ schuelzken

Glückwunsch zu diesen Prachtstück ! Bin ah biserl neidisch;)

Hatte bisher nur einmal das RIESIGE vergnügen,eine Röhrenhifiverstärker(glaube war Reussenzehn?) zu hören.Wenn man das erlebt hat und den Sound so noch nie gehört hat wie zuvor,dann spart man bis zu unendlichkeit,um sich so etwas zu leisten.
Geht zumindest mir so.

Zurück
Oben