Sammelthread Lautsprecher Selbstbau

Die machen aus sehr ordentliche Arbeit. Tischler Schreiner um die Ecke brauchste wen nettes der auch kleinkrahm macht. Habe schon paar mal ein " dafür mach ich die Maschine nicht an" als antwort bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Basti__1990 schrieb:
Es geht mir tatsächlich um die Fräsung die ich nicht machen könnte, ich denke das Löten würde ich schon hinbekommen. Aktuell ist es eh nur Interesse, zur Zeit habe ich einfach zu wenig Geld als das mir meine Heco Metas XT 701 nicht mehr gefallen dürfen. :D

war das ne anspielung oder haste wirklich metas xD

Basti__1990 schrieb:
ohh.... SpeakerSpace scheint jedenfalls gut zu laufen :D
http://www.speaker-space.de/

Ja, die machen das jedes Jahr im Sommer, dann kommen die anscheinend nicht mehr nach, die sind auch sehr günstig und leisten einwandfreie Arbeit. Es loht sich also zu warten bis die wieder auf machen.
Ansonsten fräst Udo auf Anfrage auch, oder vorne im Eröffnungspost sind noch mehr Links zu Schreinereien.

So, das war mein 2000er Post. :D

^^

Zuletzt bearbeitet:
kusa schrieb:
Ja, die machen das jedes Jahr im Sommer, dann kommen die anscheinend nicht mehr nach

Dann tippe ich eher auf Sommer-/Urlaubsferien und nicht auf "Überlastung", denn ich glaube nicht, dass gerade in der Sommersaison die Nachfrage nach Lautsprechern so exorbitant hoch ist, dass der Shop sein Limit erreicht, während die meisten Kunden im Biergarten sitzen oder am Ballermann rumhängen. Aber "wegen Überfüllung geschlossen" klingt halt besser als Betriebsferien... :D

Ich finde Firmen die "Betriebsferien" machen ehrlich gesagt sehr symaptisch. Da kümmert sich der Cheffe wenigstens um seine Angestellten und sorgt für die freien Tage mit der Familie.

In einem zwei, drei Mann Betrieb ist das Arbeitspensum auch schnell "überfüllt", sobald es in die Urlaubszeit geht.

So weiss einfach jeder wo er dran ist. Ist doch wonderbra (;

Naja, Betriebsferien hat ja im Prinzip nur für die Mitarbeiter Vorteile die schulpflichtige Kinder haben. So haben sie Planungssicherheit.
Ich bin jedenfalls froh keinen Urlaub mehr in den Ferien nehmen zu müssen.

Aber genug Off-Topic, das nächste kleine Projekt steht an.
Diesmal werden es Ständer für die Rear-Speaker.
Material habe ich gestern schon gekauft.
4St. 19mm MDF Platten 250mm x 350mm L/B.
Gummifüßchen habe ich schon beim letzten Udo Besuch mitgenommen.
Zwischenrohr verchromt (damit's zum Couch - Beistelltisch passt), Durchmesser 60mm, 710mm Hoch (für HT auf Ohrhöhe), alles wird verschraubt.

Gleich gehe ich erst mal die MDF-Platten schleifen.

Hallo liebe Community,

aktuell bin ich Besitzer des Teufel Concept E400 und nicht zufrieden mit dem Klangbild dieser Boxen. Diese habe ich aus Unwissenheit 2011 (glaub ich) gekauft.
Da ich noch Student bin und nicht den dicksten Geldbeutel habe, würde ich gerne als Einsteiger Lautsprecher selber bauen.
Nun zum Einsatzgebiet:
Also das Einsatzgebiet ist zweierlei, zum Einen würde ich die Boxen nutzen, um in meinem Zimmer (20qm) Musik/Film zu hören. (meist House, Elektro). Zum Anderen würde ich die Boxen auch zu WG Partys mitnehmen. (Raumgröße ca. 40 qm)
Meine Anforderungen an die Boxen wären eine saubere Wiedergabe (auch bei höhrerer Lautstärke) von Musik, da die TeufelAnlage bei höhere Lautstärke nur noch wummert und keine Höhen mehr zu verstehen sind.
Budget: Max 500,-

Ich habe bereits ein paar Foren durchgeklappert, auch bei Udo :D aber ich bin mir nicht sicher, ob es Boxen gibt, die eine eine eierlegende Wollmilchsau sind. Bei Fragen einfach fragen. VIELEN DANK FÜR EURE INFOS :)

EDIT: Ich würde gerne 2 Lautsprecher bauen. Also 2.0.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Eierlegende Wollmilchsau wirst du nicht finden, und schon gar nicht im Einsteigerbereich. Da wirst du immer einen Kompromis eingehen müssen.
Auch dir sei als erstes gesagt, PROBEHÖREN bis der Arzt kommt weil die Ohren bluten.

Eines ist aber jetzt schon sicher: Jeder Einsteiger-Kompakt-Lautsprecher spielt dein E400 an die Wand.

Hast du einen Stereo-Verstärker?

Den Stereoverstärker habe ich noch nicht bei den 500 mit eingerechnet. Würde den gebraucht kaufen, falls das in Ordnung geht. Könnt ihr da was empfehlen?

PS: Ich mag das Forum hier. Danke für eure Antworten

@Basti: Sag mal bei dem Denon PMA - 720AE, kann der Pre Out Ausgang verwendet werden um dort einen aktiven Sub anzuschließen?

@Basti: Sag mal bei dem Denon PMA - 720AE, kann der Pre Out Ausgang verwendet werden um dort einen aktiven Sub anzuschließen?

Das würde mich auch interessieren. Wäre es möglich mit dem Verstärker von 2.0 auf 2.1 aufzurüsten. (also aktiv Sub natürlich)

Bzw. Könnte ich z.B. den Sub des Concept e400 auch an den Denon PMA-720 AE anschliessen und die SB 18 als LS? Die Brüllwürfel des Concept e400 würde ich verkaufen :D

https://www.computerbase.de/forum/threads/concept-e-400-nubox-311-lohnt-seperater-verstaerker.840760/
Laut dem Fred würde das funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das auf der Denon HP gesehen habe, sind die Pre-Outs nur für zusätzliche Endstufen gedacht.
Um einen SUB anzuschliessen müsste man dann ein SUB-Modul mit High-Level Eingängen haben. Das ist aber eher suboptimal.

Nein, kein reiner Verstärker hat einen Subwoofer PreOut. Wenn er das hat dann ist er per Definition ein Receiver wie zb
http://www.de.onkyo.com/de/produkte/tx-8050-43157.html
http://geizhals.de/onkyo-tx-8050-schwarz-a632506.html

das ding ist eigentlich der einzige aktuelle Stereo-Receiver

das geile an dem Teil ist, dass es Netzwerkfähig ist, also Internetradio, Spotify und DLNA kann. zudem noch USB-Wiedergabe.
Außerdem hat er vier digitale Eingänge, dh. wenn du einen TV oder PC anschließt, wird nicht der billige Onboard-Sound sonder der bessere Sound vom Onkyo wiedergegeben.
natürlich hat er auch einen Subwoofer-PreOut :D

Also wenn ich mir den Receiver kaufen würde, könnte ich die SB 18 und den Sub des Concept e400 anschliessen? Würde das sinn machen?

Sry das ich euch mit Fragen löchere. Bin bereits auf Googlesuche, aber zu dem Thema gibt es nur bedingt "sichere" quellen.

Merci euch :)

wenn der Sub vom Concept E400 an den Onkyo TX 8050 passt, wovon ich ausgehe, dann ja :)

Zurück
Oben