Sammelthread Lautsprecher Selbstbau

schuelzken schrieb:
...Center die gleiche Weiche wie die Stand? Merkwürdig, klingt nicht gerade seriös. Naja, wird wohl schon seinen Grund haben...

Ein Bauteil optinal ;)

(Gerade noch einmal nachgeschaut.. also nix doofe Erinnerung).

Aha, also doch,
sehr wahrscheinlich ist das Bauteil für Saug-/Sperrkreis für Kondensator/Spule.

schuelzken schrieb:
Center die gleiche Weiche wie die Stand? Merkwürdig, klingt nicht gerade seriös. Naja, wird wohl schon seinen Grund haben.

Warum? Solange kein Hochpass vorgesehen ist, um tiefere Frequenzen vom Center fernzuhalten, ist der Übergang von TMT zu HT doch identisch bei gleichen Chassis und daher auch die Weiche gleich. Unterschiede wird es lediglich in der Tiefenabstimmung geben, die aber primär vom Gehäuseaufbau (Volumen, BR-Abstimmung etc.) und der Dämmung bestimmt wird und nicht von der Weiche! Die Weiche regelt ja hier nur den Übergang zum HT (welcher unverändert sein dürfte) und dämpft eventuelle Peaks per Sperrkreis. Die Unterschiede oberhalb von 100Hz aufgrund der Größenänderung des Gehäuses dürften vernachlässigbar gering sein. Optionale Änderungen am Sperrkreis wären also auch für die Standbox denkbar, falls sie Sinn machen. Was also sollte man da ändern bzw. warum soll das unseriös sein? Nur weil es nicht von Udo stammt???

schuelzken schrieb:
... wahrscheinlich ist das Bauteil für Saug-/Sperrkreis für Kondensator/Spule...

Gut das Du das so feststellst ;)

(Ich verstumme hier mal... @Urheberschutz).

Nur weil es nicht von Udo stammt???
Das ist doch albern.

Warum? Solange kein Hochpass vorgesehen ist, um tiefere Frequenzen vom Center fernzuhalten,
Davon bin ich aber ausgegangen, und so wie ich FooFighter verstehe ist das auch der Fall.

Das glaube ich weniger! Wenn ich mir das Bild der Weiche anschaue und den Preis des Bausatzes, dann ist für einen entsprechenden Hochpass da kein Platz/Budget!
Nehmen wir einen Hochpass bei 45Hz. Mit 12dB wäre die zugehörige Spule (fast 60mH) kaum bezahlbar und der Bereich von 50-200Hz eine Katastrophe (weil extremer Einbruch). Bei 6dB wäre zwar der Kondensator (je nach Abfall 3dB oder 6dB zwischen ca. 220-450mF) noch im Preisrahmen, aber der Einbruch trotzdem vorhanden. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass hier mit einem (für diese Klasse unüblichen) Hochpass gearbeitet wurde!

Auch wenn man beim Center den Hochpass höher ansetzen würde (60-80Hz), die Problematik wäre die gleiche! Man zerreißt den Frequenzverlauf oberhalb des Hochpass!

Moderne AVR regeln das "eleganter", indem einfach der Übergang dort festgelegt wird, was den Hochpass sinnlos macht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe Eure Diskussion ehrlich gesagt nicht.

Wie bereits geschrieben, sind die beiden Weichen identisch ausgelegt. Dementsprechend wird Oaudio auch den Center mit der bereits verlinkten Weiche ausliefern, wenn ein Bausatz mit Fertigweiche bestellt wird.

Auf der anderen Seite sprechen wir über Selbstbaulautsprecher. So wie ich die Herren von Oaudio kennengelernt habe, sind Modifikationen vom "Bauvorschlag" gerne gesehen - bzw. vom Entwickler auch unterstützt. Dann geht´s zwar nimmer mit einer Fertigweiche - d. muss der Individualist eben dann in Kauf nehmen. Beim Austausch einzelner Bauteile habe ich persönlich sehr Kulante Erfahrungen mit den Herren gemacht. Mal schnell vorbeigefahren, Vorhaben in netter Athmosphäre besprochen und Teile ausgetauscht. Wenn die Teile dann hochpreisiger sind, wird eben nen kleiner Obulus fällig.

Bei der Spirit ist das ganze wohl auch nicht ganz so übersichtlich. Soweit ich weiss, gibt´s da mittlerweile mehrere Weichen-Varianten. Einmal die Ursprünglich von Oaudio entwickelte, dann die von Klang&Ton modifizierte und wenn ich mich nicht ganz täusche noch eine dritte Variante ...

Meine Aussagen beziehen sich im übrigen wohl auf der von Oaudio entwickelten Weiche.

Ich muss mich da FooFighter anschließen. Es gibt verschiedene Weichen (auch wenn die Endresultate kaum hörbar sind), aber es wird kein Unterschied zw. Stand und Liegend gemacht.

Beim Center brauchts keinen Hochpass. So ziemlich jeder AVR unterstützt die Hochpassfilterung (small/large) und der Center ist geschlossen. Der Hub ist wird also automatisch begrenzt. Wenn man natürlich eine kompakte BR-Variante plant, sollte man das evtl. noch im Hinterkopf behalten.

Für die Abstrahlcharakteristik brauchts auch keine neue oder andere Weiche. Wie jeder D'Appo Center sollte man recht zentral vor dem Center sitzen... aber das lässt sich ja auch nicht per Weiche korrigieren.
Starke Einbrüche zeigen die Standboxen bei vertikaler Winkelmessung ja auch nicht. (bei üblichen Winkeln)

Leider habe ich keine aktuellen Messungen mehr vom Center, aber in meinem Wohnzimmer konnte ich auf keinem Sitzplatz nennenswerte Einbrüche messen (ca. 4,5m Abstand, Sitzgelegenheiten sind ca. knappe 3,5m breit).

Beim Heimkino hat man bei 45° Winkel oder gar mehr zum Center wohl auch eher Probleme mit dem Bild und den falschen Pegeln von so ziemlich allen Lautsprechern ;). 5.1 funktioniert nunmal sowieso nur auf begrenztem Raum.

Abolis schrieb:
Beim Center brauchts keinen Hochpass. So ziemlich jeder AVR unterstützt die Hochpassfilterung (small/large)

Mein Reden. Daher regelt die Weiche nur den Übergang zum HT und begrenzt per Schwingkreis eventuelle Peaks, die aber bei Center und Standbox (oberhalb von ca. 100Hz) gleich sein sollten, da auch die Chassis und deren Anordnung sowie die Breite der Schallwand scheinbar identisch sind, womit die Weiche gleich ausfallen darf.

Keine Ahnung, warum schuelzken dabei glaubt, sowas wäre unprofessionell/unseriös... :confused_alt:

Oh Oh Oh, was habe ich nur getan, indem ich das böse Wort "unseriös" benutzt habe. Andere Wortwahl wäre wohl besser gewesen.
Da muss ich jetzt wohl zurück rudern weil ich nicht richtig hingeschaut habe.
Nun gut, da die Spirit-Stand die Chassis in D'Appo Anordnung haben, kann der Center natürlich auch die gleiche Weiche haben bei gleichen Chassis.

Ich war halt irritiert, da die SB36 Stand eine 2 1/2 Wege-Box ist, der SB36 Center aber eine 2 Wege Box. Hier der Bericht Klick
Habe beide Weichenpläne nochmal verglichen, sie unterscheiden sich sehr.

Liegen ist eine 2,5-Wege-Box nunmal auch äußerst suboptimal... es sei denn man hält sich nur auf einer Seite auf ;)

Bei klassischen 2-Wegern ist die Abstrahlung ja immer symmetrisch und von daher brauchts da keine Anpassung.

Bin die Tage auch nicht ganz untätig gewesen.
Wie in #727 angekündigt, habe ich die Lautsprecherständer fertiggestellt. Hier eine Rear-Seite mit BluesBox15PC.
Anhang anzeigen 359448
Stahlrohr verchromt 60mm x 690mm. 19mm MDF 250mm x 350mm Schwarz gerollt.
Im unteren Rohrbereich 150mm ist Vollmaterial 42CrMo4 eingesetzt mit 2mm Bundabsatz für das Rohr, mittig M10 Gewinde für die Befestigung der Platte und als Schwerpunktausgleich wegen Kopflastigkeit bei Belastung.
Oben, eingesetzter Gewindehalter M10. Gummifüße unten. Gewicht ca. 7Kg ohne Box.

Und weil es so gut geklappt hat, habe ich gleich welche für die Kera 360.1 gebaut.
Anhang anzeigen 359450Anhang anzeigen 359451
Edelstahlrohr 60mm x 690mm gebürstet, mit Klarlack. 21mm MPX Birke 250mm x 350mm mit Klarlack.
Der untere und obere Rohrbereich ist indentisch wie im ersten Bild. Gewicht ca. 7Kg ohne Box.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch ordentlich aus, auch wenn für meinen Geschmack die obere Platte in Relation zur BluesBox15PC zu groß wäre.
Ich hoffe, dass ich die nächsten Wochen auch wieder zum Bauen komme, aber die Küchenrenovierung hatte eben Vorrang... :D

Die Platte zur BluesBox ist extra größer gewählt, damit die SB18 dort auch Platz finden kann.
Und ich somit flexibel umstellen kann.

also heute ist mein Pioneer VSX-422 gekommen. Hab ihn schonmal gekauft. :D Dann hab ich natürlich schon die alte Teufel Concept e400 statt der Decoderbox 5 angeschlossen. Kann es sein, dass durch den Receiver der Ton wesentlich "klarer" ist? Kommt mir das nur so vor oder "verbessert" der Receiver die Quali?
Ach ja hab die Soundkarte

EDIT: Der Sub hängt an "Sub out"; Die "brüllwürfel" an den andren Ausgängen => Die Sats hängen nicht mehr an Sub-Verstärker.

Moosi schrieb:
also heute ist mein Pioneer VSX-422 gekommen. Hab ihn schonmal gekauft. :D Dann hab ich natürlich schon die alte Teufel Concept e400 statt der Decoderbox 5 angeschlossen. Kann es sein, dass durch den Receiver der Ton wesentlich "klarer" ist? Kommt mir das nur so vor oder "verbessert" der Receiver die Quali?

Definitiv. Die Teufel-Elektronik ist nicht unbedingt für Qualität und Haltbarkeit bekannt... :D

darkside91 schrieb:
zischelnde S-Laute
Oft ein Problem bei Gesangs- und oder Sprachaufnahmen. Der Pegel der meisten Konsonanten, Sibilanzen oder Zischlauten muss gut ausbalanciert werden. Bei der Aufnahme hat man aber nicht selten eben ein 'sch', 'z', oder 's' ein paar Millisekunden lang am Mikro, auf das ein VU-Meter entsprechend heftig reagiert.

Wenn eine starke Betohnung der Sibilanzen nicht immer festzuhalten ist, dann spricht das für eine schlechte Aufnahme oder Mischung des Musikmaterials. Das passiert u.a. wenn der Threshold im DeEsser falsch gesetzt wird oder man sich allein auf einen Kompressor via Sidechain verlässt.

Ist das immer festzuhalten, hat oft die Weichenschaltung der LSP noch Potential.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben