Sammelthread Lautsprecher Selbstbau

Unser Projekt geht in die Endphase heute/morgen können die Gehäuse beim Lackierer abgeholt werden also habe ich schon mal die Weichen zusammen gebraten.
Das ding bringt stolze 4 Kg auf die wage.
IMG_20130827_130638.jpg

Aber ich habe noch eine frage, die Gehäuse sollen mit Polyesterwolle gedämmt werden spielt es eine rolle wie wir das da rein packen ? Oder Einfach locker rein ?

Zuletzt bearbeitet:
Bin schon gespannt wie das Ding am Ende aussieht.

Die Weiche allein ist ja schon gewaltig.

das Gehäuse steht auch schon seit gestern zuhause und ist echt Groß geraten.
schon mal ein schnelles Handy Bild

nachdem wir die Lackierfertig gemacht haben wurde die vom Profi in Signal-weiß (RAL 9017) matt lackiert und schaut aus der nähe aus wie eine Kaufbox
IMG_20130827_202332.jpg
nebenan steht noch die nicht ganz kleine RF35 diese hat ihre Füße gespendet.
Hoffe heute wird das teil fertig und der erste Soundcheck kann starten.

Zuletzt bearbeitet:
Geniale Arbeit BOB !

Bin auf das Endergebniss gespannt !

Na das ist ja mal ne fette Nummer.
Welche Zuspieler sind denn am Start?

Zur Zeit ein HTPC der via HDMI an einem Pio VSX 920 hängt. aber das dürfte wie ich meinen Bruder kenne die nächste Baustelle werden.
Die LS sind nun soweit fertig es fehlen nur noch ein paar Blenden um die nicht so schönen Körbe der BG20 zu verstecken und vlt findet sich noch wer mit einer ruhigen Hand der den Schwirrkonus entfernen kann . Morgen Früh ist dann die erste "testfahrt".

Nachtrag:

Das erste hören hat auch gleich mal ein Opfer gefordert der AVR wird ausgemustert. Die D/A Wandlung ist schrecklich nachdem wir die mit nem USB DAC umgangen sind ist die box auch zum leben erwacht.

Ich versuche die Tage mal gute Bilder zu schießen

Zuletzt bearbeitet:
So. Am Ende komm ich auch noch zu was...

Anhänge

• uploadfromtaptalk1377798292888.jpg
    uploadfromtaptalk1377798292888.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 430
@BOB
das kann ich mir gut vorstellen, solche Trümmer mit nem AVR zu befeuern endet meist in Ernüchterung.
Lass die Dinger mal an eine reine Stereo Kiste oder Mono-Blöcke laufen, da geht wesentlich mehr.

Die Endstufen sind weniger das Problem mit einem DAC analog angesteuert hat es ja funktioniert, Ich schätze einfach die d7A wandlung oder das Sounding des Pio sind schuld.

Aber ein Stereo Bolide wird schon gesucht.

Respekt das werden ja schränke:). Visaton... da kommen Erinnerungen hoch sehr gute sogar.

Stereo Boliden, eventuell reicht dir ja schon mein Integra. Die LS die du baust würde ich gerne an ihm testen.
Bin gespannt wie sie aussehen/klingen wenn sie fertig sind.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Der steht auch auf dem Zettel grobe Richtung ist Japan 80/90er die Auswahl ist ja nicht all zu klein.
Das ganze neumodische highend zeugs können die sich behalten :p

Zuletzt bearbeitet:
So, es hatte sich etwas verzögert, aber morgen habe ich meine Spirit 5 halb zusammengeleimt. (eben alles bis auf die Rückseite damit ich die Elektronik noch verbauen kann und das Dämmmaterial rein stopfen kann. Dann kommt die Rückseite dran und es wird lackiert.

Und zur Eletronik und dem Dämmmaterial brauche ich noch tipps.

Die Wolle oder was auch immer das ist, ist ziemlich fest und ich habe da ziemlich viel von mit im Paket gehabt. Vor allem aber ist das Zeug verdammt breit. Muss ich das dann noch zuschneiden? Wie lege ich das am besten da rein?

Zur Frequenzweiche: Wo schraube ich die am besten hin?

Ach ja und zum Bassreflexrohr auch noch ne Frage: Das scheint, wenn ich es vorne in das Loch stecke, bis zur Rückwand zu gehen. Ist das richtig? Oder muss ich das auf die hälfte kürzen oder so?

Will hier nichts falsch machen.

Du hast zwei Querverstrebungen in der Spirit 5. Du füllst den kompletten oberen Bereich, bis runter zur 2ten Verstrebung. Bei mir passten da 3 zurechtgeschnittene Matten (nebeneinander) am besten. Also nichts pressen/drücken bzw. kompirmieren,... locker befüllen! Ich habe mir die Matten zurecht geschnitten und ganz locker nebeneiner eingelegt, ohne reinzupressen oder so. Hinter den Chassis ein wenig Platz zum arbeiten lassen (da habe ich so 2..3 vll. auch 4 cm Luft gelassen.

Das BR-Rohr muss/sollte auf zwischen 12 und 10cm gekürzt werden. Hinter das BR darf keine Dämpfung (daher nur obenrum bedämpfen -> siehe oben, also bis zur 2ten Strebe).

Die Weiche würde ich an die Rückwand montieren. Bei mir habe ich sie recht weit oben drin. Aber das kannst Du handhaben, wie Du magst.

Ok, also kann die Weiche auch ruhig mit dem Dämmzeugs in Berührung kommen ja?

Und wie groß hast du dir denn das Zeugs geschnitten. Also ich habe da 2 zienlich lange, sowie breite Streifen von im Karton gehabt.

Einfach auf die Breite vom Lautsprecher schneiden und dann halt so lang dass ich es nicht knicken muss und so?

Vielleicht kannst du ne Zeichnung hier anfügen?

Ist mein erster Selbstbau ^^ Der Cousin von meinem Vater hat die bisher soweit geschnitten weil er das auch Gehrung kann und lackieren wird er sie auch.

Dank Urlaub endlich mal wieder dazugekommen an meinen Elip2 weiterzuarbeiten.
Mal nen schnelles Handy Bild.
Nur noch Klarlack drauf und die Chassis wieder einsetzen und fertig.

IMG_1505.jpg

heute ist auch die neue Hardware gekommen.
Es ist ein Denon PMA 860 geworden morgen sollte auch noch ein Teac UD-H01-S aufschlagen dann starten wir mal nen kleinen Blindtest
zwischen onboard dem Teac und einem 70 uro China dac von SMSL.

hat wer nen Tipp wie ich alle drei Ausgänge gleichzeitig nutzen kann ? Kann der Asio4All Treiber sowas ?

hat jemand mal den Schaltplan für die Frequenzweiche von den Spirit 5? ich habe meinen verlegt und ich wollte mal was testweise aufbauen.

Edit: Ok den Schaltplan habe ich noch von FooFioghter da. Aber ich weiß nimmer an welches Kabel, welches Chassi kommt. verdammt
Ich bin ne absolute Nulpe in sachen Elektrik und Schaltplänen...

Zuletzt bearbeitet:
Moin,..

tschluldige... wenn Du den Plan noch hast, dann sollte klar sein, welche Chassis wohin kommen. Das kleine eingezeichnete Chassis ist der HT, die beiden grösseren die MT/TT´s.

Manchmal frage ich mich echt, wie Deine Beiträge gemeint sind. :rolleyes:

(also für diese Schaltplaninterpretation muss man wohl kaum beim nachdenken verzweifeln).

Wenn Du noch nie gelötet hast, einzelne Bauteile hast, Obacht beim zusammenlöten. Die Kondensatoren kann man aus versehen falsch herum verlöten. Füge die Bauteile mal auf nem Blatt Papier liegend zusammen (so wie Du löten würdest), male den Rest auf, mach nen Bild!

Zurück
Oben