Sammelthread Lautsprecher Selbstbau

Hallo,
heute ist endlich mein Paket gekommen. *WOPWOP*
Allerdings habe ich 2 Fragen:
1. Beim Auspacken ist mir aufgefallen, dass kein Bauplan dabei ist. Ist das ein Fehler oder soll ich den von folgender Seite hernehmen: Klick mich <-- Ist der Boxensatz.

2. Im folgenden Bild habe ich den Plastikring markiert. Ist dieser ein Teil des Zubehörs? Leider sind die gelieferten Teile nicht alle markiert -> kann nicht alles abhaken. bassrohr markiert.jpg

Vll. hat ja jemand die gleichen Boxen mal zusammengebaut und kann mir die zwei Fragen beantworten. Danke :)

So. Es geht voran. Erste Frequenzweiche verschraubt. Ein besserer Platz fiel mir nicht ein. In die Kammer ganz rechts ging nicht weil kabel zu kurz
use6upuh.jpg

l_uk_e schrieb:
So. Es geht voran. Erste Frequenzweiche verschraubt. Ein besserer Platz fiel mir nicht ein. In die Kammer ganz rechts ging nicht weil kabel zu kurz
use6upuh.jpg

Nur passt das auch so von der wolle her?

Mist Doppelpost...

Habe die Wolle nochmal etwas besser reingelegt. ICh denke das passt dann schon. Pro Box sind 3 Teile drin die recht klein sind.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1378743605772.jpg
    uploadfromtaptalk1378743605772.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 468
  • uploadfromtaptalk1378743679547.jpg
    uploadfromtaptalk1378743679547.jpg
    100 KB · Aufrufe: 484
Zuletzt bearbeitet:
Moosi schrieb:
Hallo,
heute ist endlich mein Paket gekommen. *WOPWOP*
Allerdings habe ich 2 Fragen:
1. Beim Auspacken ist mir aufgefallen, dass kein Bauplan dabei ist. Ist das ein Fehler oder soll ich den von folgender Seite hernehmen: Klick mich <-- Ist der Boxensatz.

2. Im folgenden Bild habe ich den Plastikring markiert. Ist dieser ein Teil des Zubehörs? Leider sind die gelieferten Teile nicht alle markiert -> kann nicht alles abhaken. Anhang anzeigen 363879

Vll. hat ja jemand die gleichen Boxen mal zusammengebaut und kann mir die zwei Fragen beantworten. Danke :)

Das passt schon so.
Bei deinem Bausatz ist kein Reflexrohr vorhanden, da auf der Vorderseite deiner Box unten ein kleiner Schlitz ist durch welchen der Bass nach aussen kann.
Ich kenne mich mit Intertechnik nicht so aus. Habe meine Bausätze bis jetzt immer bei Udo bestellt und dort waren die Baupläne in Druckform mit dabei. Aber auf der Seite zu deinem Bausatz sind ja auch alle Pläne vorhanden. Also einfach ausdrucken und fertig.

@ KillaChris
Asche über mein Haupt. Ich habe die Anschlussbuchse mit dem bassreflexrohr verwechselt. Das war eine unötige Frage von mir. Sorry.

@l_uk_e

Setze mal die Dämmung/Dämpfung lockerer ein. Zur Not zerschneiden und die "Bahnen" locker nebeneinander einlegen.

Wenn Du so (vor allem drei Matten -> viel zu viel) reindrückst, "blockierst" Du den Weg zum Bassreflex. Da die Spirits da eh nicht zu viel "drücken", geht das zu sehr auf den Bass. Locker rein damit, so d. kein Weg verpropft ist. Zwei Matten reichen locker - ich meine eher mit ca. 1 1/2 bedämpft zu haben ;)

ja gut, kommt ja drauf an wie groß die Bahnen sind. Also die Matten liegen da schon recht locker drin muss ich sagen. Aber gut, ansonsten nehme ich pro Box wieder eine raus.
Habe in die obere Kammer eine Matte drin, und darunter zwei. Aber ansonsten schneide ich die noch kleiner. Habe jetzt kein Bild zur Hand, wie groß die bei mir sind. Kann ich später mal machen. Wenn ich die einmal falte dann sind die so Breit wie die Box. Und dann habe ich noch ein 2tes Mal gefaltet, dann passte eine Matte genau in die obere Kammer.

Ich bin derzeit dabei den Bau eines Subwoofers zu Planen, steh nun aber vor einem Problem :
Es wird ein Geschlossener Sub und da ich nen überaus neugierigen kleine Kater habe bei dem ich befürchte dass der wubbernde Chassis allzu interessant wirken könnte auf die kleinen krallen, muss ich das gute stück irgendwie verkleiden. Ich will jedoch nicht einfach bespannstof da dranknallen und festtackern, ein richtiges bespanntes Gitter das ich abnehmen kann bei bedarf wäre mir da weitaus lieber.

nun die Frage: woher bekomm ich das bzw. wie fertige ich es am besten an? meine Idee war, an der Subfront Metallstifte unterzubringen, auf die ich dann einen Holzrahmen schieben kann auf welches der Stoff gespannt wurde. nur wie, ohne dass das später scheppert? Gumminoppen am Gehäuse neben den stiften um abstand zu halten wäre kein thema. dort ist das problem gelöst, doch was mach ich mit den Metallstiften? Gibts da gummierte die ich verwenden könnte?

Wäre dankbar wenn da jemand evtl auch andere lösungsvorschläge einbringen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, werd dem schonmal nachgehen!

Ich denke, dass der Stoff, mit dem du das Chassi verkleiden willst, das Ganze erst richtig interessant macht.
Ich würds lassen...

du meinst das dämpft zu stark?

Nein Nein. Der Stoff wird für den Kleinen viel interessanter (zum Kratzen) sein, als das Chassi.

Steht so bei mir im Wohnzimmer. Das einzige, was die Katze damit macht, ist drauf pennen. Die Chassis, wie auch bei allen anderen Lautsprechern, sind uninteressant...

Leider sieht der Sub auch von oben entsprechend aus. Würde es irgendwie versuchen den Katzen auszutreiben auf die Dinger zu klettern...
(wobei ich Katzen eh nicht mag^^ aber das nur so nebenbei)

Nein. Die Kratzer kommen vom Transport. Das Bild ist eh schon 2-3 Jahre alt.
Das ist schwarz gefärbtes MDF, kann man bei bei Bedarf einfach wieder schleifen und behandeln...

Ich wollts gerade Schreiben.. Die Kratzer sehen nicht nach Katzenkrallen aus..
Meine Klangkatzen sitzen auch immer auf dem Sub. Erst recht wenn er bei moderaten Pegeln läuft :D

der gute ist erst 9 monate alt, der testet alles vom spielzeug über tapete bis backstein :D

Ich war auch schon am überlegen ein ganz feinmaschiges gitter davorzupacken, würde vor allem die konstruktion dahingehend vereinfachen, dass ich keinen rahmen bauen muss, allerdings ist da wieder die frage, wie sehr das dämpfen kann... evtl muss ich doch mal noch umschwenken in richtung downfire/bassband.

SVS macht das so:
sb13-ultra_pg_iso_grille.jpg

das wäre auch meine wunschlösung, allerdings dann matt lackiert.

Nur... wo her bekomm ich son blech? gebogen muss/soll es nicht sein aber so "feinporig" und nach außen hin dann durchgehend ohne löcher? :X

wird wohl eher dann eine einfassung hinter holz fällig um scharfe kanten des blechs zu verstecken.

Ich denke ich werd wohl doch beim Holzrahmen mit Stoffbezug bleiben. das wird denk ich das einfachste sein und wenn er daran rumkratzt, bezieh ich das ding eben irgendwann neu, ist ja kein hexenwerk.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben