schuelzken schrieb:
@Ratterkiste
Treiber nur nach den Daten zu beurteilen, ohne sie gehört zu haben, finde ich nicht richtig.
Wenn ein Treiber PA sein soll muss er sich auch daran messen lassen:
Was ist unter anderem wichtig für eine PA-Pappe:
Output und Betriebssicherheit.
Der Wirkungsgrad ist eher niedrig und die elektrische Belastbarkeit ebenso. Ergo Output niedrig.
Eine Motorstruktur die zu grade mal 2mm x-max führt ist der mechanischen Belastbarkeit kaum zuträglich. Folglich ist die Betriebssicherheit nicht sonderlich hoch.
Ob der Antrieb auf Tugenden wie geringen Klirr ausgelegt ist braucht man bei dem Preisbereich gar nicht zu denken. (Abgesehen davon, dass der sehr geringe lineare Hub schon erahnen lässt wie sich der Treiber im Großsignalbereich verhält)
Abgesehen davon: einen Treiber mit einer qts von 0,5 passt besser in eine geschlossene Box. Da kommt dann nur nicht so viel Krach raus.
Und das teure Treiber zwangsläufig gut sind, oder sein sollen, ist auch ein Irrtum.
Hab ich nie behauptet. Grade im HighEnd Bereich werden die Konstruktionen häufig immer abenteuerlicher, und vor allem fragwürdiger.
Es ist immer die Frage, gefällt oder gefällt nicht.
Hab schon so manches hochgelobte Chassis gehört und mich vor schaudern abgewand.
Umgekehrt natürlich genauso.
dem ist nichts beizufügen
Haste P.Audio Chassis schon mal gehört?
P.Audio hat auch gute Chassis im Angebot. Nur gehört der oben diskutierte Treiber meiner Ansicht nach nicht dazu.
Vor einiger Zeit wollte ich mir mal ein paar HT-Hörner von P.Audio besorgen. Sind eine ziemlich exakte Kopie der JBL 2360 Hörner gewesen, waren bei Intertechnik im Ausverkauf, leider hab ich zu lange gezögert, dann wars zu spät. Dabei handelt es sich den um die in Udo's "Männerbox" verbauten Typus. Die dort verbauten Tieftöner waren ja auch an die Amerikanische Ware mit den 3 Buchstaben angelehnt (nur mit etwas schlechteren Parametern, ansonsten Trotzdem schöne Teile)