Sammelthread Lautsprecher Selbstbau

Ah ok! Gut. Dann werde ich mal schauen was ich da Montag so finde.
Für die Wand hinter mir wollte ich noch ein Bild oder so besorgen oder vielleicht was anderes was etwas Schall absorbiert (nein keinen Wandteppich ^^)
Aber ein Teppich vorm Sofa ist vielleicht gar nicht mal so schlecht. Mal sehen.

Ich teste mal ein wenig und melde mich dann Montag nochmal. An sich bin ich so ja schon ziemlich zufrieden und habe eine deutlich bessere Soundqualität im Gegensatz zu den Nahfeldern dank breiterer Bühne!

Bisher bereue ich den Selbstbau in keinster Weise!

Was hastn mit den Behringern vor? Behälst Du die?

aktuell stehen die aufm Schreibtisch. Ansonsten weiß ich noch nicht was ich damit machen soll...
Ich habe die irgendwie über ^^

Evtl verkaufen?

Ich frage gleich mal einen Arbeitskollegen, der bereits einige davon hat, ober er noch welche gebrauchen kann^^

Ok, ist eben die Frage ob ich sie wirklich verkaufe. Ich habe noch ein anderes Lautsprecherpaar mit Subwoofer. Am PC sollten die aber eigentlich reichen. Und im Schlafzimmer brauche ich eigentlich keine Lautsprecher. Da gucke ich eh nur Abends mal ne Sendung. Da reichen die Lautsprecher vom LCD TV der schon älter ist und auch etwas dicker.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich war gestern bei Obi und da hatten die irgenwie nicht die Granit/Marmor platten wie ich sie mir vorgstellt habe.

Kann mir schonmal jemand Spikes empfehlen? Und kann ich die Lautsprecher mit Spikes nicht eigentlich auch direkt auf den Boden stellen ode Platte dazwischen? höchsten ein Stück Filz unter jedes Spike vielleicht wegen dem Fußboden...

Moin. Das kommt ganz auf den Boden an. Bei Dir Holz?

Wenn Du da die Spikes pur draufsetzt, versinken die mit der Zeit im Laminat/Parkett. Zum einen koppelst du damit an, zum anderen machste Dir dicke Löcher ins Holz bzw. den Boden....

Mache Dir einfach die Filzgleiter unter die Granitplatten. Da dann die Spikes und Lautsprecher drauf.

PS: Marmor solltest Du ggf. nicht nehmen. Da wird Granit genommen, wegen der Härte des Steins.

Ok. Ja habe Laminat Fußboden. Der ist aber auf einem Stahlbetonboden verlegt mit Fußbodenheizung. (falls das wichtig ist)
Die hatten da auch Granitplatten mit 1cm Dicke, aber die sahen nicht so dolle aus. Soll ja auch schon zum Boden und zur Einrichtung passen.
Gucke nochmal bei Gelegenheit in einem anderen Laden.

Empfehlung für Spikes?

Du bist echt gut :D

Marmor ist viel zu weich, das zerkratzt ratzfatz. Granit ist das Mittel der Wahl - auch wenn´s vll nicht so hübsch aussieht...

Spikes... Irgendwas mit Weihswasser eloxiertes würd ich vorschlagen. Vergoldet, geteert und gefedert.

Und die Ironie schenk ich Dir ;)

Na ich habe das mit dem Marmor schon verstanden und doch auch kein Wort mehr drüber verloren...

Schaue nochmal die Tage wenn ich zeit habe in einem anderen Laden. Ich will da nicht die letzten veranzten Platten im Wohnzimmer haben.
Also irgendwelche Spikes! Werde mich mal bei Thomann oder so umschauen.

Danke!

Schaue mal bei Strassacker. Du brauchst ja auch Gewinde zum Einschrauben ;)

Bei Oaudio mein ich sowas auch schon in den Regalen gesehen zu haben. Hab mich damals auch geärgert, nicht direkt welche mitgenommen zu haben.

Ich kenne keine Spikes, welche verklebt werden. Du solltest schon Gewinde nehmen, dann könntest Du die Lautsprecher ausrichten (raus bzw. eindrehen).

Wie willst Du die Spikes sonst befestigen? Einfach ins Holz schrauben?

keinen Plan, aber schau mal die Spikes bei oaudio. Die haben alle kein Gewinde. Nur eins zur Höhenverstellung.

hi leute, ich habe mir den ganzen tag überlegt ob ich mir nubert nuline 24 für 530 € kaufen soll und bin dann durch zufall auf diesen thread gestoßen...

hättet ihr einen vorschlag was ich mir für ~ 300€ schönes bauen könnte? am liebsten regallautsprecher

Das kann man so nicht sagen.
Welche Boxen hast du den bis jetzt Probegehört?
Welche hast du momentan?
Was gafällt dir an den NuLine 24?
Welches Genre bevorzugst du?

Zurück
Oben