Sammelthread Lautsprecher Selbstbau

@Schnitzel_12000

Ich kenne die verbauten Gradient Select Chassis ganz gut und ich empfehle sich eher ungern. Zunächst möchte ich fragen wo dein maximales Budget liegt? Für ein Paar selbstgabaute Lautsprecherboxen, vergiss bitte nicht das Holz (gegebenenfalls Ausfräsungen, Aufbau der Frequenzweiche) und die Oberflächenbehandlung auch Kosten verursachen.

Hi,
das Budget - mit Rücksicht auf das womit ich bisher vorlieb nehmen musste so niedrig wie möglich um ordentlich Musik hören zu können.
Und auch ansonsten so günstig wie möglich ohne einen Griff ins Klo zu machen, die zwingend notwendige Anschaffung eines neuen Receiver strapaziert die Kriegskasse ja außerdem noch.

Ich hab eine große 15mm MDF-Platte hier stehen die für zwei komplette Lautsprecher reicht und auch zwei Multiplexplatten aus denen ich wohl 4 Seitenteile bekomme wenn die Box nicht zu tief wird.
Damit habe ich vor das Design an die FT2TL von Peter anzulehnen
Werkzeug brauche ich auch keins anschaffen, weder elektrisch noch mechanisch.
Ich hab sogar Zugriff auf eine ausgewachsene Formatkreissäge.

Schnitzel_12000 schrieb:
Hi,
das Budget - mit Rücksicht auf das womit ich bisher vorlieb nehmen musste so niedrig wie möglich um ordentlich Musik hören zu können.

bei der aussage musst du dann wohl selbst schauen weil keiner von uns kann wissen was für dich "ordentlich" bedeutet oder "günstig".
Objektiv gesehen sind die Lautsprecher von Udo alle günstig. Denn du kriegst extrem viel klang fürs Geld.
Für den einen reicht ein paar simpelste LS für zusammen 100€ der andere echauffiert sich schon über Gekrächz beim 5-fachen dessen pro LS.

7hyrael schrieb:
bei der aussage musst du dann wohl selbst schauen weil keiner von uns kann wissen was für dich "ordentlich" bedeutet oder "günstig".
Objektiv gesehen sind die Lautsprecher von Udo alle günstig. Denn du kriegst extrem viel klang fürs Geld.
Für den einen reicht ein paar simpelste LS für zusammen 100€ der andere echauffiert sich schon über Gekrächz beim 5-fachen dessen pro LS.
Ich versuchs mal.
Ich glaube nicht das ich unbedingt gnadenlos audiophil bin.
Das was ich jetzt habe ist mit dem passenden Verstärker sicherlich passabel fürs Kino, vom Konzept her habe ich in der Front mit den 100er Tieftönern der Satelliten ja schon mehr als tausende Teufel Jünger.
(Was aber natürlich kein Maßstab sein sollte);)
Mir hat zum nebenher hören auch nie wirklich etwas gefehlt.

Aber die Kinder sind Groß, die CD's wandern nach und nach wieder ins Wohnzimmer.
Und wenn man jetzt die Zeit hat wieder mal bewusst Musik zu hören fehlt da einfach was und wirkt obendrein zerrissen. weil ich den Sub höher spielen lassen muss als er das eigentlich sollte.
Die viel zitierte Bühne kann ich bei mir auf jeden Fall nirgendwo entdecken.

Und genau daraus resultiert halt der Wunsch einen Satz Standlautsprecher hier stehen zu haben die mir für sich alleine eine Bühne bieten, die das fürs Musik hören wichtige Spektrum wiedergeben können, die nach Möglichkeit eine Tiefe von unter 300mm haben und die ich mir momentan leisten kann.
Und da ist halt bei 100€ pro Stück ohne Holz die Schmerzgrenze erreicht.
Und dann muß er mir auch noch Optisch gefallen.:D

Zwenner schrieb:
Wie weit ist von dir nach: http://www.visaton.de

VISATON GmbH
Ohligser Str. 29 -31
42781 Haan, Rheinl

Da kann man Probehören... und die Community ist erstklassig - Vorschläge:

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=5293
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=25054

Alternativen: http://www.lautsprechershop.de/index_kits_de.htm

Den Lautsprechershop hab ich schon durch.
Da ist mir die Mivoc SB 25 JM aufgefallen die mir aber eigentlich viel zu tief und schon fast zu günstig ist.
Dann noch die MTL 138, die geht auch noch so gerade von der Tiefe.
StartAirKit 2S sieht auch interessant aus.
Dann gibt es noch die Stella light, gefällt mir aber überhaupt nicht. Das passt von den Proportionen garnicht.
Und die Clou ist zumindest grenzwertig von der Tiefe.

Die BBBB und auch die CT142 sieht ganz interessant aus und mit 60€ bzw 70€ plus Weichenteile auch mehr als im Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Die StartAirKits von ASE - sind aus meiner Sicht mit die besten Bausätze am Markt.
Ich möchte nur nicht immer den gleich Vorschall (lol Vorschlag) übermitteln, wenngleich er tragbar wäre.

Bei ASE bekommt man eben auch gleich fertig-aufgebaute Weiche auf PCB, ohne Aufpreis.
Für dich wahrscheinlich weniger wichtig, ich meine nur, für Anfänger ist das schwer i.O.
Ich habe von ASE sehr viel aufgebaut, über Jahre - Die Ergebnisse waren immer exzellent.

Ich bin aber auch ein Peerless, Vifa und ScanSpeak Fan-Boy, deswegen auch der dran zu AOS.
Was Herr Oberhage und FAC da abliefern, ist einfach nur grandios, m.M.n bis heute im DIY unübertroffen.

Eventuell für dich noch interessant: StartAirKit 5S
http://www.speaker-online.de/vifa-ase/BVSAK5S.pdf

Die CT142 hatte ich auch schon hier (lange her), allerdings mit SC10N und einmal mit G25FFL.
Top Konstruktion, super Chassis, angenehmer Klang - für´s Geld auch und definitiv hard to get.

EDIT: Die SB18 ADW ist aber auch schwer in Ordnung für´s Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Zwenner schrieb:
Ich kenne die verbauten Gradient Select Chassis ganz gut und ich empfehle sich eher ungern.

Zwenner schrieb:
EDIT: Die SB18 ADW ist aber auch schwer in Ordnung für´s Geld.

Wie passt das bitte zusammen? Das solltest Du näher erklären bzw. was hast Du (als Tymphany- bzw. Vifa/Peerless-Fanboy) an den Gradient auszusetzen und warum nun doch das positive Feedback?

Meine Meinung dazu:
Der TMT ist für das Geld wirklich nicht schlecht. Da wird die Luft schon sehr eng und die Konkurrenz sehr begrenzt, das hängt dann lediglich vom geplanten Konzept ab (Gehäusebauform, Volumen, geplante Übergangsfrequenz etc.), auch wenn es zielgerichtet ein paar sehr gute Alternativen gibt. Vorteil der W176 ist die recht flexible Nutzung.
Der HT ist in seiner Preisklasse zwar in der oberen Mittelklasse anzusiedeln, aber da würde ich (nach meinem Geschmack) andere Hochtöner bevorzugen, die noch etwas frischer klingen. Schlecht ist er aber auch nicht.
Overall würde ich die Box vom Gesamtkonzept her schon als sehr gelungen bezeichnen, unter den kommerziell vertriebenen Bausätzen ist sie ganz vorn dabei und wird nur von einigen "privaten" Entwicklungen geschlagen...

Mir raucht der Kopf.
Klar könnte ich nach Bochum oder nach Haan fahren, ist beides nur ca. 100Km entfernt.
Aber was bringt es - lohnt es sich 60 oder wenn ich beide abklappere 100€ für die Fahrtauszugeben wenn ich ~200€ für die Lautsprecher ausgeben kann?
Ich glaube eher nicht.
Wenn ich ne Duetta bauen wollte sieht die Rechnung natürlich anders aus.

Fragen bringt wohl auch nichts, jeder wird mir wahrscheinlich was anderes erzählen, je nach Vorliebe oder Erfahrung.
Ich werde dann wohl eher meinen Bauch anstatt den Kopf entscheiden lassen.;)

puh was fährst du für ein auto wenn das 100€ für 400km schluckt :freak:

lohnen kann sich das insofern, dass du dort dich auch nochmal direkt vor ort austauschen kannst evtl nochmals neue anreize erhälst und evtl ja für dich noch etwas anderes findest, was dich total von den socken haut.

Hallo,

bei Udo's Kreationen machst du garantiert nichts falsch, keine von Udo's Boxen ist ein griff ins Klo. Wenn dir der Weg nach Bochum zu teuer ist, lass deinen Bauch entscheiden. Danach bist du sowieso infiziert und du wirst sicher noch weitere Boxen bauen und evtl. doch noch bei Udo vorbei schauen.

^^

7hyrael schrieb:
puh was fährst du für ein auto wenn das 100€ für 400km schluckt :freak:
Stichwort Betriebskosten.

Nein, aber mal im Ernst.
So gerne ich das machen würde, da fehlt die Verhältnismäßigkeit, und mein Geld wird auch nicht mehr davon.
Und wenn mich was tonal total von den Socken haut bringt mir das nichts. Denn davon wird das Geld ebenfalls nicht mehr,
höchstens meine Wehmut größer.;)
Da könnte ich auch direkt das Geld mit zum Budgetnehmen und hätte ich mit Sicherheit mehr davon.
In 5 Jahren können wir uns an gleicher Stelle nochmal wieder treffen, dann ist mein Haus abbezahlt und dann können wir uns über andere Summen unterhalten.

Ich hab ja jetzt eine erkleckliche Anzahl an Lautsprechern zu Auswahl.
Und egal für welchen der genannten ich mich entscheide, nachdem was ich bis jetzt gelesen habe sind alle sehr passabel und mit Sicherheit um Klassen besser als das was jetzt bei mir seinen Dienst verrichtet.

Edit:

kusa schrieb:
Hallo,

bei Udo's Kreationen machst du garantiert nichts falsch, keine von Udo's Boxen ist ein griff ins Klo. Wenn dir der Weg nach Bochum zu teuer ist, lass deinen Bauch entscheiden.

Das denke ich auch, ich hab da bis jetzt an keiner Stelle wenig bis gar nichts negatives gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dich richtig verstanden habe und du erstmal 2.1 haben willst und später 5.1 daraus machen willst, dann geht es ja schon um mehr als 200€. an deiner Stelle würde MEIN bauchgefühl mir sagen, "besuch Udo, hör dir was schönes an und lass dich beraten." dann kannst du immernoch was schönes in Bochum machen, was nichts mit Boxen zu tun hat ;)

Nunja, ich kann seine Argumentation bzgl der Reisekosten in Relation zum Anschaffungspreis auch verstehen. Außerdem klingen z.b. die SB18 einfach genial und haben selbst als Kompaktvariante ein enormes akustisches Volumen. Da beißt die Maus kein Faden ab wie es so schön heißt, somit kann man sich das Hören letztenendes sparen. Wenn man dann mal mehr investiert ist das Probehören natürlich nötig, aber selbst wenn man dann was richtig Fettes baut (aus nem anderen System) findet man ganz sicher eine Verwendung für die 2 "kleinen" oder kann damit jmd im Kreis der Familie/Freunde beglücken.

Da läuft es drauf hinaus.
Wenn ich 1000 oder 2000€ investieren kann und will ist es natürlich sinnvoll 100€ da hinein zu Investieren die Dinger auch mal zu hören.
Bei Hardwarekosten von 200€ sieht das ganz anders aus.

Mein Bauch tendiert wohl doch für die Q18/8 Standversion oder ich frickel mir die FT12 mit schrägem Teiler für den Bass zur schmalen Standbox.

Basti__1990 schrieb:
Wenn ich dich richtig verstanden habe und du erstmal 2.1 haben willst und später 5.1 daraus machen willst, dann geht es ja schon um mehr als 200€. an deiner Stelle würde MEIN bauchgefühl mir sagen, "besuch Udo, hör dir was schönes an und lass dich beraten." dann kannst du immernoch was schönes in Bochum machen, was nichts mit Boxen zu tun hat ;)
Wenn die Kinder mal irgendwann raus sind haben wir eh vor das ganze Dachgeschoss in eine Chilloutetage zu verwandeln.
Und im Zuge dessen kann ich mich dann auch von meinem Gehör leiten lassen.:D

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir auch noch die Spirit 5 von oaudio.de empfehlen.
Konnte sie vor wenigen Wochen noch für 100€ das Stück erstehen. Jetzt kosten sie wieder etwas mehr.
Das gute an denen ist auch, dass es aus der Reihe auch kleinere Varianten gibt um daraus ein 5.1/5.0 Set zu basteln.
Für meinen Geschmack tolle Lautsprecher die, trotz der kleinen Membrane, einen guten Bass haben.
Nutze die seit neustem Für Musik und hauptsächlich TV/Filme. Machen selbst bei Schlachten wie in Herr der Ringe eine super Figur.

Hatte vorher Nahfeldmonitore und davor ein 2.1 Set. Die Spirit 5 klingen für mich bisher mit Abstand am besten. Alle Lautsprecher wurden bisher an einem Denon DRA 455 betrieben.

Ich aktualisiere mal wieder mein ewiges Projekt. Die Weiche ist nun gelötet.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1383579232587.jpg
    uploadfromtaptalk1383579232587.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 493
Zurück
Oben