Sammelthread Lautsprecher Selbstbau

kusa schrieb:
Hallo bu.llet,

wann warst du angefangen? Im Juli?

Bekommen wir dieses Jahr noch eine Zusammenfassung? :stacheln: :D

Was ist eigentlich mit dir kusa?
Soweit ich das überblicken kann, hab ich von dir hier noch kein Projekt gesehen?
Was hast du denn bisher so gebaut? Vll stellst du auch mal was vor...
 
kammerjaeger1 schrieb:
Wenn es in dem Tempo weiter geht, dann hat er sie vielleicht noch dieses Jahr verleimt. Mit Oberflächenbehandlung können wir dann evtl. im nächsten Sommer rechnen... :evillol:

Vorsichtige Schätzungen deuten eher auf 2015 hin.
 
Na das ist doch mal eine Ansage! :)

Btw.: Mein Heimkino-Umbau geht auch schleppender voran als zunächst geplant. Front ist zwar fertig, aber Rear noch nicht (das ist das kleinere Problem, da technisch mit Front identisch) und der Center wird hoffentlich so gut wie die Front. Hoffentlich deshalb, weil schon wg. der Größe auf eine D´Appolito-Anordnung bei HT/TMT gesetzt wird, die halt wieder ganz anderen Gesetzmäßigkeiten folgt als eine klassische 2-Wege-Anordnung. Auch der Selbstbau-Sub, der das Fertig-Produkt ersetzen wird, ist noch nicht ganz in trockenen Tüchern. Aber bis zum nächsten Sommer sollte auch dieses Vorhaben durch sein, wenn die vorher/zwischendurch geplanten anderen Projekte nicht unerwartet aufhalten... :D
 
So meine Herren,

meine SB18 sind seit ca. 1 Monat fertig gebaut und hatten auch schon vor 2 Wochen Ihren ersten "harten" Einsatz :D
Also ohne den Concept E400 Sub geht da nicht so viel Party, aber dessen war ich mir ja schon vorher bewusst -> deswegen hab ich ihn ja auch behalten. Ich möchte mich bei den aktiven, fleissigen, super beratenden Leuten bedanken, denn die SB18 sind genau richtig für meine Einsatzzwecke :) An bei findet ihr noch ein kleines Vid/Foto vorher/nachher :D

Ein kleines Video während des Einsatzes. Ja die Party ist privat ;) und es war eng.
Klick mich

Nach der Party :D und ein kleine Naht/Riss hat sich da gebildet... Nicht soo tragisch...
20131012_105645.jpg20131012_151940.jpg

Danke :)
 
Also erstens mal...Oettinger geht gar nicht.
Und zweitens: wie kann man die schönen Lautsprecher so verschandeln? :'(

Aber geile Party ^^
 
und so schmeckts auch *würg* ^^
dann lieber n kasten Bitburger oder Hasseröder, is auch noch günstig und schmeckt wenigstens nicht so übel :freak:
 
xD gut, dass wir nicht vom Fred abkommen :D Es lebe das Öttinger Export, dass Bier für Studenten und schmale Geldbeutel.

Ist denn so ein "Knick" in der Membran krass schlimm? Wie tritt sowas auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
kammerjaeger1 schrieb:
.... und der Center wird hoffentlich so gut wie die Front. Hoffentlich deshalb, weil schon wg. der Größe auf eine D´Appolito-Anordnung bei HT/TMT gesetzt wird, die halt wieder ganz anderen Gesetzmäßigkeiten folgt als eine klassische 2-Wege-Anordnung....
Wieso denn D'Appolito ausgerechnet beim Center? Gerade da macht er doch in den wenigstens Fällen Sinn.. oder wird er etwas aufrecht hingestellt?
 
@moosi

Geil, Lautsprecher für eine Party kaufen/bauen. :rolleyes:
 
Projekt OmnesAudio MZS

Nach langem hin und her hab ich mich entschlossen, mir ein Paar Boxen selbst zu bauen.

Da ich gelernter Lackierer bin und inzwischen in einer Schreinerei arbeite, war bis auf eine CNC-Fräse eigentlich sogut wie alles vorhanden was man so benötigt.

Entschieden habe ich mich auf Grund eines Tests in der Klang&Ton 4/2013 für die MZS von OmnesAudio, bzw. BluePlanet Acoustic.

Der komplette Bausatz wurde (natürlich bis auf das Gehäuse) beim Lautsprechershop Strassacker (www.lautsprechershop.de) in Karlsruhe bestellt.

Die Chassis sind von Tang Band, als Tieftöner wird der W6-1974 verwendet, als "Hochtöner" der W3-871b Breitbandlautsprecher.

Anbei ein paar Bilder von Bau:

Zuschnitt der Gehäuseteile
:

Fräsen der Ausschnitte und versenken der Chassis auf der Schallwand


Lamellieren der Einzelteile


Verleimen des Gehäuses, Abdichtung mit Acryl


Fräsung Zierfalz und Rundung an den Kanten


Zweifarbige Lackierung in Schwarz und Braunmetallic + Mattem Klarlack ( Leider kommt die Farbe auf den Bildern nicht wirklich gut zur Geltung)


Frequenzweiche


Am Montag wird die Weiche fertig verlötet, dann kann ich auch was zum Klang (der hoffentlich gut ist) sagen.

Für mein erstes Projekt dieser Art lief eigentlich alles ziemlich gut, was natürlich auch am professionellen Werkzeug lag.
Mit der gewonnenen Erfahrung würde ich im Nachhinein ein paar Sachen anders machen, aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden.

Investiert habe ich bis jetzt ca. 320€ (für Chassis, Weichenbauteile, Bedämpfung, Terminal,etc.) und ca. 32 Stunden Arbeitszeit, wovon natürlich ein Großteil für die Oberflächenbehandlung drauf ging.
 
WOW! Das sind mal echt amtliche Selbstbauboxen, die einer Fertigbox auch optisch nicht nachstehen.
 
Absolut, sieht grandios aus! Lackierer müsste man sein! ;) Hat jemand eine Hausnummer mit welchen Preisen man rechnen muss, wenn man 2 Standboxen dieser Größe zum professionellen Lackierer bringt?
 
Also ich habe meine Spirit 5 zum Lackierer gebracht. War allerdings der Cousin von meinem Vater.
Dadurch bin ich mit 2 Kisten Bier und Flasche Obstler davon gekommen. Er meinte normalerweise hätte das Lackieren alleine schon mehr als das Holz, der Zuschnitt und die Elektronik gekostet.
Holz + Elektronik kam so auf 220€. Da kannste dir ja vorstellen was die normalerweise dafür nehmen.
 
Zurück
Oben