Projekt OmnesAudio MZS
Nach langem hin und her hab ich mich entschlossen, mir ein Paar Boxen selbst zu bauen.
Da ich gelernter Lackierer bin und inzwischen in einer Schreinerei arbeite, war bis auf eine CNC-Fräse eigentlich sogut wie alles vorhanden was man so benötigt.
Entschieden habe ich mich auf Grund eines Tests in der Klang&Ton 4/2013 für die MZS von OmnesAudio, bzw. BluePlanet Acoustic.
Der komplette Bausatz wurde (natürlich bis auf das Gehäuse) beim Lautsprechershop Strassacker (
www.lautsprechershop.de) in Karlsruhe bestellt.
Die Chassis sind von Tang Band, als Tieftöner wird der W6-1974 verwendet, als "Hochtöner" der W3-871b Breitbandlautsprecher.
Anbei ein paar Bilder von Bau:
Zuschnitt der Gehäuseteile
:
Fräsen der Ausschnitte und versenken der Chassis auf der Schallwand
Lamellieren der Einzelteile
Verleimen des Gehäuses, Abdichtung mit Acryl
Fräsung Zierfalz und Rundung an den Kanten
Zweifarbige Lackierung in Schwarz und Braunmetallic + Mattem Klarlack ( Leider kommt die Farbe auf den Bildern nicht wirklich gut zur Geltung)
Frequenzweiche
Am Montag wird die Weiche fertig verlötet, dann kann ich auch was zum Klang (der hoffentlich gut ist) sagen.
Für mein erstes Projekt dieser Art lief eigentlich alles ziemlich gut, was natürlich auch am professionellen Werkzeug lag.
Mit der gewonnenen Erfahrung würde ich im Nachhinein ein paar Sachen anders machen, aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden.
Investiert habe ich bis jetzt ca. 320€ (für Chassis, Weichenbauteile, Bedämpfung, Terminal,etc.) und ca. 32 Stunden Arbeitszeit, wovon natürlich ein Großteil für die Oberflächenbehandlung drauf ging.