Sammelthread Lautsprecher Selbstbau

Du sitzt am anderen Ende hoffentlich nicht auch unter ner Schräge?

Passt ja mal mega gut zum Wohnzimmer ;) Glückwunsch!
 
ist das arg negativ sein 2(.1) System so unter der Schräge (auch mit Schräge auf der anderen Seite) aufzustellen? das ist bei mir nämlich genau der fall :(

Glückwunsch zum sowohl akustisch also auch optisch gelungenen Projekt ;)
 
Also es ist nicht die beste Aufstellung unter einer schräge, aber geht nicht anders. Die Wand hinter mir ist 3 Meter hoch und gerade. Die Schräge geht über das gesamte Zimmer.
Ich brauche vielleicht mal noch einem Teppich oder irgendwas an der wand hinter mir.

Und danke basti! Hat auch lange gedauert bis ich endlich alles fertig hatte auch wenn ich nicht selber zuschneiden und lackieren musste. Hat der Cousin meines Vaters gemacht wegen CNC Fräse und lackiererei ^^ passte alles perfekt mit den Chassis.

eta4agen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Basti__1990 schrieb:
ist das arg negativ sein 2(.1) System so unter der Schräge (auch mit Schräge auf der anderen Seite) aufzustellen? das ist bei mir nämlich genau der fall :(

Mit spielenden Lautsprechern unter einer Schräge habe ich die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht. Lautsprecher selbst unter einer Schräge geht je nach Aufstellung und Ausrichtung teils recht unproblematisch. Man braucht ein wenig Platz, sollte in der Front nicht allzuviel zustehen haben.

Problematisch sind Hörplätze "tief" unter einer Schräge. Entweder dröhnt´s gewaltig oder der Bass verdückt sich - optimal ist das wohl eher selten.

Zur Raumbedämpfung kann ich Sitzsäcke empfehlen. Die kann man auch mal schön in die Schrägen reinschieben und mit der Bedämpfung experimentieren. Die sind gross genug, um jede Welle zu absorbieren. Und im Bedarfsfall dann meist auch eine chillige Sitzgelegenheit :)

@l_uk_e

Ich würde mich probehalber auch mal einen halben Meter vor die Wand setzen....
 
Naja wenn ich sitze, bin ich ja nicht sooo direkt an der Wand, aber ich kann es mal testen.

Wenn ich am Schreibtisch sitze, der sich ca 1Meter links neben der linken Box steht, habe ich deutlich mehr bass. Liegt aber wohl an der Position richtig?

Ich muss mal schauen wie ich evtl noch etwas mehr Tiefgang hin bekomme.
Wie ist das mit dem Rohr eigentlich? Je kürzer desto...naja...weniger Bass oder wie kann man das sagen?

Ich habe noch 2 Rohre übrig, könnte also nochmal ein wenig mehr testen. Die jetzigen in den Lautsprechern sind 11,5cm lang. Vorgesehen laut Anleitung sind 10cm.

Kann es auch noch viel ausmachen, wenn ich die Rohre zustopfe? In welche "Richtung" geht dann der Bass?
Leider bekomme ich die Lautsprecher nicht anders positioniert. Ich kann das Lowboard nicht weiter nach links schieben weil das sonst auch mit der Hörposition nicht mehr passt.
 
FooFighter schrieb:
Problematisch sind Hörplätze "tief" unter einer Schräge. Entweder dröhnt´s gewaltig oder der Bass verdückt sich - optimal ist das wohl eher selten.


Links und rechts vom Hörplatz habe ich ebenfalls Dachschrägen und hinterm Hörplatz auch noch einen Dacherker.
Die Modenbildung war am Hörpletz schon ziemlich ausgeprägt und das damit verbundene beschriebene über- und untersteuern einzelner Frequenzen.

Mit nem neuen Receiver (Onkyo 818) konnte ich das Dröhnen super beheben. Dieser hat das Einmesssystem Audyssey XT32 (vorher nur Audyssey MultiEQ) und das arbeitet jetzt wirklich sehr gut. Auch Antimode soll bei Problemfällen gute Dienste leisten, habe ich jetzt zusätzlich aber drauf verzichtet, da unnötig geworden.
 
Je länger das Rohr, desto tiefer. Ergo bei kürzerem Rohr ein wenig mehr Druck - dafür früher abfallend. Die Spirits sind jedoch keine Tiefbassmonster. Da würde ich einen extra Bassisten beschäftigen, der alle nach unten abrundet, wenn´s im Keller fehlt.

Bezgl der Aufstellung - habe ich so vermutet. Daher auch meine Frage in die Richtung. Direkt an ner Rückwand ist meist nichts. Dann vll. doch lieber die Sitzposition ein wenig von der Wand abrücken. (Siehe Deine eigene Feststellung).
 
Ja das mit dem extra Sub habe ich mir schon gedacht. Leider ist dafür kein AVR vorhanden und an meinem Stereoverstärker von vor 10 Jahren oder so ist leider auch kein SUB Out.
Bräuchte also einen Sub mit High lvl in und out. So wie mein Sub den ich aktuell da habe das auch hat. Problem...der hat NUR diese Anschlüsse. Keine Möglichkeit an der Phase, Lautstärke etc was zu ändern.

Außerdem fehlt aktuell das nötige Kleingeld für neuen AVR bzw Stereoreceiver mit SUb out und dann noch einen neuen Sub der auch nochmal mit 300€ zu buche schlägt.

Edit: Kann aber trotzdem mal testen wie es mit dem Sub klingt. Vielleicht geht der ja doch tiefer...mal schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch schon helfen, die Speaker mal ein paar cm zu verschieben und/oder anders anzuwinkeln. Einfach experimentieren. Aber FooFighter hat natürlich Recht, dass die Spirit nicht als Bassmonster konzipiert sind, sondern ab ca. 60Hz schon ziemlich steil abfallen...
Was mich wundert: Laut den Angaben im Bauplan und der empfohlenen Länge von 10cm scheint die Abstimmfrequenz (fb) bei ca. 41-42Hz zu liegen, was aber beim angegebenen Frequenzverlauf in meinen Augen nicht ideal ist. Ich würde also wirklich mal mit einer Länge von ca. 6-7cm experimentieren (kannst ja mit 8cm anfangen), wenn Dir das Geld für die zwei "rumliegenden" Rohre dafür nicht zu schade ist, denn das könnte den Basspegel etwas anheben (Tiefgang sollte ziemlich unverändert bleiben)... :D
 
Na die beiden Rohre habe ich kostenlos bekommen...

Im ersten Paket waren 2 zusammengesteckt und das sah aus wie eins...das habe ich denen dann geschrieben und die haben mir 2 neue geschickt....danach hab ich bemerkt dass die Rohre zusammengesteckt waren...also hatte ich 4 Rohre hier.

Danke für die Tipps, werde ich mal testen.
 
Was ist eigentlich wenn ich in einen Lautsprecher ein langes Rohr mache und in den anderen ein kürzeres. Würde das nicht auch mehr tiefe bringen? Dann fungiert ein Lautsprecher mehr als "subwoofer"
 
l_uk_e, (der alte Spammer),

Du kennst den "Edit-Button?"

Und zu Deiner Frage: Beide Lautsprecher sollen gleich klingen, oder? Das BR sollte bei beiden schon gleich lang sein.
 
Ja einmal vom PC aus geschrieben und einmal per tapatalk glaube ich. Und normalerweise hängt das Board doch Beiträge an?
komisch...
Naja ich habs wieder mit den 11,5cm Rohren gemacht. Passt schon so
 
Hast Du etwas zum entkoppeln unter den Lautsprechern? Besorg Dir zwei hübsche Granitplatten (Granitfliessen vom Bama) und Spikes :)

Vorübergehend eventuell ein wenig Schaumstoff? Oder zwei Fetzen Teppich?
 
Du musst ja auch ein wenig aufpassen, d. Du nicht weiter in der Höhe gewinnst. Sonst wird´s kniffig mit den Schrägen - bei mir ganz ähnlich. Nur so zur Info. Granitkacheln mit einer Stärke von ca. 1 cm passen da schon. Richtige Platten sind unnötig, soviel mechanische Belastung entsteht da nicht.

Gummidämpfer sind natürlich auch eine Überlegung wert. Was vll. auch nett aussieht (Farbkontrast) sind die schwarzen Matten für Waschmaschinen & Co. - die dann zurechtgeschnippelt,..

So zum ausprobieren würde ich die Spirit´s dann auch einfach mal in ein Zimmer ohne Schräge stellen. Die Spirit´s sind durchaus LSPs die von einer wandnahen Aufstellung profitieren können. Das bekommst Du so unter der Schräge einfach nicht hin ;)

Wenn sie Dir dann so viel besser gefallen, müsste man mal schauen, was man unter der Schräge noch so probieren kann.
 
Ja ich glaube ich schaue Montag mal bei Obi oder so ob die da nicht so kleine Granitplatten haben.
Unter die Granitplatten muss aber auch wieder was zur Dämpfung oder nicht? Also sowas wie Gummifüße vielleicht? oder ein Stück Teppich vielleicht?
Wenn ich dazu noch Spikes kaufen sollte für die Spirits, kommen die dann direkt auf die Granitplatte oder muss da auch nochmal was zwischen?
 
Unter die Granitplatten würde ich eine Schicht PVC oder was ähnliches bringen - aber mehr für den Holz / Laminatschutz.
 
Achso ok, ich dachte man entkoppelt die Lautsprecher vom Boden indem man sie an die Platte mit den Spikes ankoppelt und die Platte dann wiederrum entkoppelt vom Boden mit nem Teppich oder so. Hab auch schon halbe Tennisbälle gesehen als Unterlage.
 
Du koppelst von der Granitplatte ab. Du schaffst keine "feste" Verbindung zwischen LSP und Untergrund.
 
Zurück
Oben