Sammelthread Lautsprecher Selbstbau

Ne also ich habe die Weichen ja schon fertig. Da sind auch schon entsprechend Kabel dran...

Wie erkenne ich denn da welches Kabel und so? Keine Ahnung. Ich habe die Weiche jetzt nicht vor mir, aber ich checke das irgendwie nicht ^^

Also klar, die beiden großen Symbole sind klar die beiden MT, und oben ist der HT.
Allerdings sehe ich auf der Zeichnung ja keine 3 Ausgänge oder?

Edit: Ok, ich glaube mir kommt gerade eine Erleuchtung. Ich gucke mir zu Hause nochmal die Weiche genauer an. Aber ich meine ich habs doch verstanden ^^
Ich denke wohl zu kompliziert bei sowas

Nochmal Edit:
Ich hatte die Spirit schon einmal fertig zugeschnitten bekommen aber nicht auf Gehrung. Das sah ziemlich...bescheiden aus leider. Jetzt hab ich die nochmal neu bekommen, diesmal auf Gehrung und schon alles verleimt bis auf die Rückseite.
Den Fehlversuch habe ich zu testzwecken genutzt um mal zu schauen wie ich die beiden Querstreben verbaue, wo die Weiche hin soll und wie ich die Dämpfungswolle da rein lege.
Ich hatte da so 2 lange Bahnen von bekommen und die habe ich dann mal in 3 gleich lange Teile geschnitten und dann 2 davon in die Box verlegt. Das hat alles gut ausgefüllt und war nicht zu gequetscht wie ich finde. Ich denke ich werde also einiges von dem Zeug über haben.
Evtl kann ich aus dem Fehlversuch noch irgendwann mal den Center bauen und mir dann einen AVR zulegen, damit ich Filmen wenigstens den zusätzlichen Kanal habe.

Zuletzt bearbeitet:
Nehme den Plan bitte aus dem Netz. Der hat hier nichts zu suchen... (wir sind keine Urheber, also Vorsicht!)

Ich schaue gerade mal und melde mich gleich nochmal.

Edit:

Nochmal melde: Würde es Dir helfen, Bilder von meinen selbstgelöteten Weichen zu bekommen? Könnte ich heute Abend mal schauen...

Zuletzt bearbeitet:
Puh, könnte sein, dass mir das schon weiterhilft. Ich schaue heute Abend einfach nochmal ob ich es auch so hinbekomme.
Wenn ich das aber so richtig sehe, dann scheint es doch egal zu sein welches Kabel an welchen MT kommt oder?
Der Hochtöner ist klar, der bekommt ein anderes zugewiesen...
Aber bei den MTs? Oder ist das davon abhängig auf welcher Position der MT später sitzt? (oben oder unten)

Die beiden MT/TTs sind parallel geschaltet. Da kannst Du sozusagen beide Anschlusskabel zusammen verlöten. Ob oben oder unten daher völlig wurscht, - beide bekommen das selbe Signal.

Bei den fertig Weichen sind doch die Kabel bis zum Chassis direkt verlötet?!

a) einfach darauf achten -> einzelnes Kabel -> HT
b) zwei Kabel zusammen gelötet -> MT/TT

c) für a+b einfach auf die Kabelschuhe achten. Breit auf breit - schmal auf schmal.

Zur Not sind "+" und "-" ja auch auf dem Plan und den Chassis markiert.

Ja bei der fertigen Weiche sind Kabel dran. Aber halt jetzt nicht direkt miteinander verlötet. Jedes Kabel hat nen eigenen "Lötplatz" auf der Platine. Aber wenn das egal ist bei den Spirits...umso besser. Dachte einer der beiden bekommt ein anderes Signal weil er als TT dienen soll. Aber Ich habe mir das schon eben so halb gedacht als ich mir nochmal den Schaltplan angeschaut habe.

Und ja die Kabelschuhe sid verschieden groß, die kann man ja nicht falsch anschließen ^^

Du hast die Spirit 5 ja auch selbst zu hause als 5.1 oder?

Schau mal, die Kabel für die MT/TT sind zusammen auf der Weiche verlötet. Also ein Lötpunkt und jeweils zwei Kabel angelötet.

Jap, ich habe die Spirit 5 mal. Gegenwärtig erfreue ich mich jedoch an Dali´s im Wohnzimmer. Die Spirits wandern gerade ins Büro bzw. ggf. bald zu einem alten Schulkollegen der sich dafür begeistert.

FooFighter schrieb:
Die Kondensatoren kann man aus versehen falsch herum verlöten.

:confused_alt:
Ich gehe mal davon aus, dass hier (wie für Frequenzweichen üblich) bipolare Kondensatoren verwendet werden, da spielt das keine Rolle! ;)

Die haben bei mir definitiv keinen Lötpunkt für 2 Kabel!
Oder ich habe das jetzt so dermaßen falsch in Erinnerung. Aber ich bin mir verdammt sicher, dass ich pro Weiche insgesamt 8 Lötpunkte habe! Einmal für den Eingang und 3 mal Ausgang (jeweils natürlich 2 Kabel)

kammerjaeger1 schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass hier (wie für Frequenzweichen üblich) bipolare Kondensatoren verwendet werden, da spielt das keine Rolle! ;)

Maybe,.. da die Weiche wohl fertig ist, spielts eh keine Rolle.

Mit den Kondensatoren hast Du recht. Da ich gerade im Büro sitze und hier nur mit einem Auge schauen kann, habe ich wohl gerade an andere Kondensatoren gedacht (auf welche man achten muss) -> ich werkel gerade an einer Inudstrieanlage mit... defekten Elko´s ;)

l_uk_e schrieb:
Die haben bei mir definitiv keinen Lötpunkt für 2 Kabel!
Oder ich habe das jetzt so dermaßen falsch in Erinnerung. Aber ich bin mir verdammt sicher, dass ich pro Weiche insgesamt 8 Lötpunkte habe! Einmal für den Eingang und 3 mal Ausgang (jeweils natürlich 2 Kabel)

Drehe mal die Fertigweiche um. Du siehst auf der Unterseite Kupferplatten? Sind an einer Kupferplatte mehrere Kabel angelötet? Das ist dann so gut wie ein gemeinsamer Lötpunkt ;)

Mir fällt jedoch gerade ein. Die Kabel für HT und MT/TT sind unterschiedlich farblich kodiert. Die beiden für die beiden MT/TT´s haben für die Polung unterschiedliche Farben aufgedruckt.

Du solltest also eine Farbe für das Anschlussterminal haben, eine weitere für den HT,... und dann noch eine für die MT/TT.

Farbenblind biste hoffentlich nicht... ;)

hatte ich das nicht schon geschrieben? 2 Kabel sind Schwarz/Weiß (MT/TT) und eins ist Grün/Weiß (HT)
Aber mir war ja nicht bewusst, dass ich die TT/MT einfach an eins der beiden schwarz/weißen Kabel klemmen kann und mir dann auch noch aussuchen kann ob oben oder unten. Dachte einer der MT/TT bekommt ein anderes Signal als der andere. Einer mehr für den Bass zuständig, der andere für die Mitten.

Edit: Gerade mal mit oaudio gesprochen. Konnten mir das auch nochmal bestätigen. TT/MT einfach an irgendeins der Schwarz/Weißen Kabel dran, dann einfach (egal wie) in die Löcher, fertig.

Ich berichte nach einem Hörtest ^^

Zuletzt bearbeitet:
@l_uk_e
Die Spirit5 ist ein reiner 2-Weger. Von daher arbeiten beide MTs parallel.

Da der HT nur kleine Fähnchen hat, kann man zum Glück die Kabel auch nicht mit den MTs verwechslen ;) Die Fähnchen der MW6 sind ja deutlich größer.
Also eigentlich anstecken wie sie physikalisch passen... und es ist alles richtig :)

Du Meinst die Kabelschuhe oder? Ich glaube die sind bei den MW5 unf dem HTs genau gleich ^^

Aber ist ja jetzt alles geklärt. Und wenn es falsch angeschlossen sein sollte, dann hört man das schon ^^

Hauptsache es funktioniert.

Kleiner Nachtrag noch zum Thema Kondensatoren in Frequenzweichen. Hier kann man nur Bi-Polare verwenden. Sonst gäbe es im Betrieb arge Probleme ;)

Abolis schrieb:
Kleiner Nachtrag noch zum Thema Kondensatoren in Frequenzweichen. Hier kann man nur Bi-Polare verwenden. Sonst gäbe es im Betrieb arge Probleme ;)

Stimmt so nicht. Bei korrekter Polung gehen auch "normale" Kondensatoren. Probleme gibt es nur, wenn man mal die Box verpolt anschließt. Alternativ kann man zwei gleiche "normale" Kondensatoren in Reihe aber verpolt hintereinander hängen. Macht man das mit der passenden Polung, verhält es sich wie ein bipolarer Elko.

Das Ausgangssignal eines Hifi-Verstärker ist doch eine Wechselspannung, sonst würden die Chassis sich vom Ruhepunkt gesehen auch nur in 1 Richtung bewegen.

Und zumindest nach meinem Wissensstand überleben polare Kondensatoren Wechselspannung nicht wirklich.

Abolis schrieb:
Das Ausgangssignal eines Hifi-Verstärker ist doch eine Wechselspannung, sonst würden die Chassis sich vom Ruhepunkt gesehen auch nur in 1 Richtung bewegen.

Wenn dem so wäre, dann wäre es völlig egal, wie man einen Speaker polt. Und dass dem nicht so ist, sollte klar sein (Stichwort Auslöschung im Bassbereich bei Verpolung eines Speakers).
Außerdem kannst Du ja mal einen Speaker verpolen und dann beobachten, wie sich die Membran beim Bass nach innen bewegt statt nach außen. Dass sie sich auch mal in die andere Richtung bewegt, hat nichts mit dem fließenden Strom zu tun, sondern ist lediglich durch das Schwungverhalten und entstehenden Unterdruck in der Box begründet.
Verpolter einzelner unipolarer Kondensator wäre tatsächlich fatal. Aber deshalb ist die Reihenschaltung eben der "sicherere" Weg, um keine Probleme beim Verpolen der Boxen zu bekommen. Ein bip. Elko ist im Grunde auch nur zwei unipolarer Elkos in einem Gehäuse: klick

Sodala Rundumansicht im zusammengebauten Zustand.
War echt ne heiden Arbeit, aber hat sich extram gelohnt meiner Meinung nach :)
Geht wohl durchaus noch schöner aber für die ersten Selbstgebauten bin ich zufrieden.

974491_4833334689894_2062527058_n.jpg1148271_4833334529890_1920852922_n.jpg1167921_4833334489889_803587235_n.jpg1290031_4833334769896_222450973_n.jpg1291931_4833334609892_1168154953_n.jpg

Wenn dem so wäre, dann wäre es völlig egal, wie man einen Speaker polt.
Nö, die Phase dreht um 180°...

Dass sie sich auch mal in die andere Richtung bewegt, hat nichts mit dem fließenden Strom zu tun, sondern ist lediglich durch das Schwungverhalten und entstehenden Unterdruck in der Box begründet.

Durch positive und negative Signal-Anteile wird das Chassis egal bei welcher Polung bewegt. Letzten Endes bilden die Schwingspule und die Magnete einen Elektromotor (einen linearen). Die mechanische Rückstellkraft (egal ob durch Sicke oder durch das Rückwärtige Volumen) spielt dabei keine Rolle (sie beeinflusst zwar die Schwingung, aber zum Nachteil). Erst durch den Wechsel von positiven und negativen Spannungen schwingt ein Chassis. Ansonsten wären kontrollierte Schwingungen gar nicht möglich.
Sieht man ja auch schön bei den guten alten A/B-Verstärkern mit symmetrischen Treibern. Hier gibts eine Transe für die pos. Halbwelle, und eine Transe für die negative Halbwelle... addiert hat man ein schönes Wechselstromsignal (welches reell negative und positive Werte annehmen kann).

Solange der Ripplestrom nicht überschritten wird, ist es keim Problem (besonders bei Low-ESR). Aber trotzdem würde auch ich nie einen einzelnen unipolaren Elko einsetzen, sondern im Zweifel immer die o.g. Reihenschaltung nehmen. Dies macht primär Sinn, wenn man dringend Ersatz braucht und keinen passenden bipolaren Elko liegen hat oder wenn der Preis für den bip. Elko extrem hoch wäre. Dann kann man das gerne so anwenden.
Ansonsten ist natürlich den bip. Varianten in der FW immer der Vorzug zu geben...

Zurück
Oben