Sammelthread Lautsprecher Selbstbau

Darf ich fragen, was ihr zu folgenden Receiver sagt?
Klick mich

Ich brauch eigentlich nicht viel Schnickschnack.
Würde an diesen meinen aktiven sub ranhängen und dann die SB18 als LS. Müsste doch reichen für die SB18.

Oder gibts es bessere alternativen <200€ (nur receiver).

@basti_1990: Danke für die Antwort. Dann weiß ich was ich für einen Verstärker bzw AVR benötige falls ich an meine Spirit 5 noch nen Sub anschließen will.

Basti__1990 schrieb:
Nein, kein reiner Verstärker hat einen Subwoofer PreOut. Wenn er das hat dann ist er per Definition ein Receiver wie zb
http://www.de.onkyo.com/de/produkte/tx-8050-43157.html
http://geizhals.de/onkyo-tx-8050-schwarz-a632506.html

das ding ist eigentlich der einzige aktuelle Stereo-Receiver

das geile an dem Teil ist, dass es Netzwerkfähig ist, also Internetradio, Spotify und DLNA kann. zudem noch USB-Wiedergabe.
Außerdem hat er vier digitale Eingänge, dh. wenn du einen TV oder PC anschließt, wird nicht der billige Onboard-Sound sonder der bessere Sound vom Onkyo wiedergegeben.
natürlich hat er auch einen Subwoofer-PreOut :D
Stereo Receiver mit echtem Sub Out: http://www.nad.de/produkte/c725bee.php

Allerdings etwas andere Preisklasse...

eine idee gerade für selbstbauer können die Hypex Aktiv Module sein gerade weil man da auch noch unzählige dinge einstellen kann.
Hat schon mal jemand was damit gemacht ?
http://www.hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&view=article&id=321

Kleines update zu unserem Projekt.
Wir haben am WE erfolglos versucht das ausgesuchte Furnier zu Fügen leider ist das ganze gewaltig in die Hose gegangen. Jetzt steht Plan B die LS komplett zu Lackieren an dafür sind sie fertig geleimt worden gespachtelt die erste ist fertig geschliffen die zweite ist morgen dran.

Zuletzt bearbeitet:
Moosi schrieb:
Darf ich fragen, was ihr zu folgenden Receiver sagt?
Klick mich

Ich brauch eigentlich nicht viel Schnickschnack.
Würde an diesen meinen aktiven sub ranhängen und dann die SB18 als LS. Müsste doch reichen für die SB18.

Oder gibts es bessere alternativen <200€ (nur receiver).

Hallo,

nimm einen aus der Liste:

https://www.computerbase.de/preisve...787_Kenwood~787_Denon~321_5.1~321_5.2~321_7.1

Am besten den hier:

Pioneer VSX-422 silber
https://www.computerbase.de/preisvergleich/pioneer-vsx-422-silber-a784549.html?v=k

Pioneer VSX-422 schwarz
https://www.computerbase.de/preisvergleich/pioneer-vsx-422-schwarz-a772623.html?v=k

Und den Sub der Concept E400, genehmige ich dir nur als Übergangslösung zur SB18, bis du das Geld für einen vernünftigen Sub von Udo hast. ;) :D

^^

Zuletzt bearbeitet:
@Kusa:

Habe bereits die SB18 bestellt. Den Receiver werde ich mir demnächst auch bestellen. Vielen Dank für deine Unterstützung.

Und wenn ich dann ma wieder Kohle hab, gibts natürlich n Udo Sub :D

@Moosi
SB18!! sehr guter Vertreter seiner Zunft.
auch wenn "kusa" Dir die Genehmigung für die Weiternutzung des E400 SUBs Übergangsweise erteilt hat.
Ich bin da etwas anderer Meinung.

Mein Stiefsohn hat das E300 am PC, ein grausiger SUB.
Teufel PC Systeme können zwar Pegel, aber keinen sauberen Tiefgang.

Warum: Das Ding kommt kaum unter 45Hz, weil dem Modul die Puste ausgeht. Enormer Leistungs- und somit Pegelabfall.
Aufstellungskritisch ist das Ding sowieso, weil er ein Seitenstrahler ist.

Habe selber noch ein CEM PE hier rumliegen, ein großer Unterschied zur Concept E-Serie.
Und Den SUB habe ich mit den SB18 spielen lassen.
Bei geringen Pegeln war das noch brauchbar, aber bei etwas höheren Pegeln kam sofort wieder die Schlammschieber-Charakteristik zum Vorschein.
Wahrscheinlich auch, weil hier das Down-Fire Prinzip angewendet wird.
Auch hier spielt das Modul eine große Rolle. Enormer Leistungsabfall bei tieferen Frequenzen und die Präzision geht verloren.

Die SB18 spielt schon sehr weit runter,
und die Trennung beim AVR (ein reiner Stereo-Verstärker steht der SB18 besser zu Gesicht) würde ich bei 60-80Hz machen (ausprobieren).
Warum: Weil der SUB sonst nicht viel zu tun hätte.

Hey Leute,

meine Spriti5 sind leider doch noch nicht fertig geworden. Hoffe mal auf nächste Woche.
Da ich bei mir kein 5.1 aufstellen kann, aber die Lautsärke in Filmen teilweise so extrem variiert (ich denke es liegt da am 5.1 stream und ich habe nur 2.0 aktuell) würde ich gerne noch einen Center bei Gelegenheit nachrüsten.
Die variable Lautstärke macht sich darin bemerkbar, dass bei Szenen mit viel Sprache, der ton ziemlich leise ist und sobald etwas Actionreiche Szenen kommen, ballert mir sound um die Ohren.
Wird wohl daran liegen, dass die Stimmen eigentlich über den Center Kanal kommen, ich aber eben keinen habe oder?

Daher bräuchte ich ne Empfehlung welcher Center zu den Spirit 5 Standlautsprechern passen könnte. Evtl auch noch ein passender Sub und ein AVR. AVR wäre eben nätig weil ich aktuell einen Stereoreceiver habe.

Nimm doch gleich den passenden Spirit 5 Center, dann hast du die Front aus einem Guss.
AVRs tun sich alle nicht viel, nimm einfach den der dir am besten gefällt.
Bei BPA wird doch auch sicher ein passender Sub finden lassen. zB. den Spirit 8 Subwoofer.

Also ich wollte es erstmal ohne Sub, bzw mit dem Sub den ich habe testen.
Problem am Spirit 5 Center ist leider...der ist fast genauso teuer wie die beiden Standlautsprecher aus der Baureihe. Das kommt mir irgendwie ein bissl viel vor. Wie kommt denn dieser Preis zustande? Ich meine es sind die gleichen Bauteile.

Aber klar. Aus einem Guss ist eben schon nicht schlecht. Besser als so ne Patchwork Front ^^

Den Center behalte ich erstmal im Hinterkopf. Ich muss erstmal schauen wie es sich alles so mit den beiden Standlautsprechern und meinem jetzigen Sub anhört, der leider nur High lvl in und out besitzt und keine Einstellungen bietet.

bei den AVRs sind das die üblichen verdächtigen wenn man nichts besonderes will und auf P/L achtet.
http://geizhals.de/?cmp=738691&cmp=927531&cmp=768162&cmp=910983&cmp=770504
der Onkyo 616 und der Yamaha 673 sind stark reduzierte vorjahresmodelle, das sollte aber nicht weiter stören. bei denen könntest du dank 7 Endstufen, bei einem 5.1/5.2 Setup mit Bi-Amping experimentieren :D

Bei mir wäre eben dann wichtig, dass ich ein Einmessystem habe welches auch 3.1 einmessen kann, da mein Zimmer ziemlich kritisch ist.
Habe eine Dachschräge über das komplette Zimmer und unter der Schräge stehen TV und Lautsprecher. Sub steht an einer Wand aktuell.

Aber das kann ich mir dann ja immer nochmal anschauen.

dann fliegt der Onkyo raus. im zweifelsfall würde ich einfach mal den Denon, Yamaha und Pioneer bestellen und alle mal testen.
von meinem Denon 1713 (vorgänger vom X1000)weiß, ich dass man auch 3.1 einmessen kann.

Ok, der 1713 ist ja für unter 300€ zu haben. Gibts noch andere, evtl günstigere AVRs, mit 2er Zone für meine Behringer B2031P die ich am PC betreiben würde und eben einem Einmessystem für die Spirits, der auch lvon der Leistung her ausreicht?

Problem am Spirit 5 Center ist leider...der ist fast genauso teuer wie die beiden Standlautsprecher aus der Baureihe. Das kommt mir irgendwie ein bissl viel vor. Wie kommt denn dieser Preis zustande? Ich meine es sind die gleichen Bauteile.
Die Spirit 5 ist mom im Angebot, 99€/St. , regulärer Preis 139€.
Der Center ist gerade eben nicht im Angebot und hat daher den regulären Preis von 139€.

Ruf doch da mal an, und frag, ob du den Center auch für den Preis der Standversion bekommst.

Außerdem wird die Weiche, wenn sie denn ordentlich gemessen ist, etwas anders sein als die der Standversion.
Gerade beim Center sind Winkelmessungen wichtig 0°/15°/30°/45° (45°, da will sowieso keiner mehr sitzen) und die sollten nach Möglichkeit wenig voneinander abweichen.

na aktuell sind 99€ auch noch zu viel ^^
Ich warte erstmal bis meine Spirit 5 soweit fertig gefräst sind und ich sie komplett fertig habe!

Der Center hat exakt die gleiche Bestückung. Also einfach einen Standlautsprecher bestellen ;)

(Die Preispolitik mag mal echt einer verstehen...)

E: Das würde ich nicht sagen, wenn ich nicht wüsste, wie die Weiche konstruiert ist (;

Zuletzt bearbeitet:
(Die Preispolitik mag mal echt einer verstehen...)
Gibt eigentlich nur zwei Gründe:
Entweder, das Produkt wird schlecht verkauft.
Oder, es ist ein Abverkauf das die Lager leer werden, weil schon wieder neue Chassis im Anmarsch sind.

Center die gleiche Weiche wie die Stand? Merkwürdig, klingt nicht gerade seriös. Naja, wird wohl schon seinen Grund haben.

Zurück
Oben