Hallo nochmal!
Also, die Lautsprecher sind 100% handmade by myself
. Lediglich die Entwicklung, also die geistige Arbeit, stammt nicht von mir. Hier hat mir Frank Kuhl von Monacor unter die Arme gegriffen. Ich hatte vor längerer Zeit im Hifi-Forum um Unterstützung bei der Entwicklung eines 2-Wege-Lautsprechers gebeten. Frank hat sich angeboten und mich freundlicherweise auch mit den noch benötigten Komponenten versorgt. Das ist in Ansätzen
hier nachzulesen.
Als Ausgangsbasis hatte ich also Folgendes:
- Chassis (IMQ Stageline SP-6/100 PRO, Carpower DT-284)
- Weiche (Carpower CDN-2X)
- Bassreflexrohr (Durchmesser/Länge)
- gewünschtes Gehäusevolumen (12l)
Anhand dieser Vorgaben habe ich dann meine Gehäuse berechnet. Die Gehäuse bestehen aus 18mm MDF, welches im Baumarkt millimetergenau zugeschnitten wurde. Ich mußte also die Gehäusewände nur noch passend zusammenleimen. Faulheit siegt!
Die Rundungen der Kanten sowie die Chassis-Ausschnitte wurden mit einer Oberfräse angefertigt.
Hier wurde die Weiche schonmal probeweise montiert. Zudem sieht man die Innenverkabelung (Monster Cable)
Bevor es an die Lackierung ging, wurden kleine Fehler noch mit Feinspachtel ausgebessert und das Gehäuse das erste Mal komplett geschliffen. Im Anschluss folgten dann 2 Schichten Universalgrundierung aus dem KFZ-Bereich.
Zwischen den Schichten wurde wieder geschliffen. Nachdem die Grundierung einige Tage gut durchgetrocknet war, wurde ein letztes Mal geschliffen.
Nach der erst Schicht Grundierung. Das hintere Gehäuse ist noch ungeschliffen.
Nun konnte der eigentliche Lack aufgebracht werden. Verwendet habe ich weißen Terracotta Effektlack. Leider hab ich die Dosen schon entsorgt, deswegen kein originales Foto.
Pro Lautsprecher sind es etwa 7 Schichten. Insgesamt habe ich 3 400ml Dosen verbraucht. Und so sieht das Endergebnis aus:
Erster Probelauf. Das Anschlusskabel wird noch gegen Monster Cable getauscht.
Bedämpft ist jedes Gehäuse mit einem Beutel Sonofil (bzw. dem vergleichbaren Produkt aus dem Hause Monacor).
So, dass war jetzt eine grobe Beschreibung des Aufbaus. Leider habe ich mal wieder so gut wie keine Fotos von der eigentlichen Bauphase. Wenn also irgendwas unklar ist, einfach fragen.
Für eine Klangbeschreibung ist es jetzt noch etwas zu früh. Zuerst müssen sich die Lautsprecher vernünftig einspielen. Bis jetzt sind sie vielleicht 5 Stunden gelaufen...
Achja, falls es interessiert: Betrieben werden die Lautsprecher an einem NAD 3240PE. Als Zuspieler dienen ein NAD 541i sowie mein Laptop.
Grüße
woodcase