Sammelthread Lautsprecher Selbstbau

Danke schön! :)

@ Tschorreck , gute Präsentation und du kannst mit dem Endergebniss ganz zufrieden sein ! :daumen:

Was jetzt kommt , bitte als Anregungen betrachten . ;)

Bei der Front ist mir aufgefallen , das da bei den Leisten noch der *Hobelschlag* zu sehen ist . Gut zu erkennen auf dem Foto
Mittel- und Hochtöner
.
Da würde ich noch nachbessern . Entweder durch schleifen oder spachteln . :rolleyes:
-----------------
Ich denke das du viel klangliches Potential " verschenkt " hast durch die Auswahl der Weichenbauteile .

Im Signalweg vom TMT sollten zumindest
MKT-Kondensatoren
vorhanden sein .

Beim HT sind
MKP-Kondensatoren
quasi Pflicht .

Und auch
wären nicht viel teurer gewesen .

Alles Kleinigkeiten , die aber in der Summe eine deutliche Verbesserung bedeuten kann !
-----------------------
Was für mich noch von Interesse wäre , wo du Versteifungen und die Dämmung angebracht sind ? ;)

Danke für das Feedback!

Dieser "Hobelschlag" ist genau so, wie ich ihn haben will. Sonst hätte ich das ja auch schon geändert, meinst Du nicht? ;)

Zu den Weichenbauteilen: Ja, bei Chassis einer höheren Preisklasse würde ich Dir zustimmen und da hätte ich es auch gemacht. Nur sind diese Chassis von Visaton die aus der günstigeren Schublade. Das wäre Perlen vor die Säue geworfen gewesen und der Unterschied nur messbar aufgrund der geringeren Fehlertoleranz.
Wer meint bei einem SC10N Unterschiede zwischen Elkos und MKP´s zu hören, der redet sich das ein und würde einen Blindtest nicht bestehen.
Bei einem KE 25 SC glaube ich das unbesehen und halte es da auch für Pflicht.
Aber in dieser Preisklasse? Klares Nein.

Versteifungen und Dämmung: Eine Art Kreuz aus Streben befindet sich zwischen den beiden Tieftönern. Ein Brett im Winkel zwischen dem untersten Tieftöner und dem Bassreflexrohr. Eine Leiste an der Rückwand etwas höher. Das ganze hat keine Festigkeitsgründe (das Gehäuse ist allemal steif genug, um nicht zu schwingen) sondern soll eher stehende Wellen im Gehäuseinneren verhindern.

Bedämpft ist alles NICHT mit Sonofil, sondern mit den Noppenschaumstoffmatten, die man auf den Bildern sieht. Mit denen habe ich sehr gute Ergebnisse erzielt und das Gehäuse ist innen an den Wänden vollflächig damit bedeckt. Im Tieftöner Bereich 2 Lagen. Da habe ich viel experimentiert, immer wieder auf- und zugeschraubt und das Maß der Dämmung geändert, bis ich mit dem aktuellen Zustand am klanglich zufriedensten war.

@ Tschorreck , das die Visaton nicht die teuersten sind ist mir bekannt . ;)

Ob man bei den sehr viel teureren den erhöhten Entwicklungsaufwand oder viel geringere Nachfrage bezahlt , kann ich leider nicht beantworten . :rolleyes:

@ Tschorreck[/B] = Das wäre Perlen vor die Säue geworfen gewesen und der Unterschied nur messbar aufgrund der geringeren Fehlertoleranz.

Die Preisdifferenz hätte geschätzte + 10,00 EUR ausgemacht . Und von wegen
Die Widerstände müßtes du garantiert zwecks Lautstärkeanpassung alle tauschen !

Die Hersteller "arbeiten" mit so billigen Tricks die nur ein paar EUR kosten , um deutlich teurere LS zu verkaufen .

Hier hast du meiner Meinung nach an der falschen Stelle gespart !

Und zur Dämmung ist zu sagen das sie an den LS - Wänden quasi NULL Wirkung haben . Da dort zwar der größte Druck herrscht aber Null Geschwindigkeit . Hier ist es viel sinnvoller eine Rolle mittig im Gehäüse zu plazieren . Mit Paketgarn zusammen gehalten .

An die Wände gehören Bitumenplatten ( Autozubehör ) oder selbstklebende Nadelfilzplatten . Die man aber besser noch festtakkert .

Zum Feintuning gehört hier
@ Tschorreck = Da habe ich viel experimentiert, immer wieder auf- und zugeschraubt und das Maß der Dämmung geändert, bis ich mit dem aktuellen Zustand am klanglich zufriedensten war.

Warum du hier die die wenigen EUR gespart hast , bleibt für mich ein Rätsel ? :rolleyes:

Danke für Deine Belehrungen :rolleyes:

Bei dem Hochtöner MKPs zu verwenden, ist wie Benzin zu tanken, das teurer ist, weil es von nackten Jungfrauen bei Vollmond gezapft wird.

Bei der Dämmung finde ich es faszinierend, wie Du beurteilen kannst, ohne dabei gewesen zu sein :rolleyes:

An die Wände gehören Bitumenplatten ( Autozubehör ) oder selbstklebende Nadelfilzplatten .
Ich hasse solche pauschalisierten Aussagen, die den Anschein von Allgemeingültigkeit erwecken sollen.

Und zur Dämmung ist zu sagen das sie an den LS - Wänden quasi NULL Wirkung haben .
Null Wirkung?
Und nun noch die Lottozahlen für nächste Woche bitte :evillol:

Das hier gesehen von Tschorreck hat meinen Ehrgeiz geweckt. Schätze habe da eine Beschäftigung für den Kommenden Winter gefunden;)

Der Grund sind Schlechtredner und Möchtegern-Experten in diesem Forenbereich.
Wenn ich Bilder, Messungen o.ä. posten würde, dann gäbe es meiner Erwartung nach einen Haufen Leute, die meinen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und Dinge in diese Bilder und Messungen reininterpretieren, die mir dann anfangen alles madig zu machen.

@ Tschorreck:

hallo,

bleib cool, du hast doch selbst prophezeit, dass so was passieren wird.

wenn ich schon sehe wie alles haarklein zitiert und auseinander genommen wird, bekomme ich das kotzen.

ich hoffe du und auch Necrol und alle anderen, last euch von solchen klugscheißern nicht entmutigen und ihr postet weiter hier.

:daumen:

^^

Kritik äußern ist also nicht erwünscht? Und wenn jemand was sagt, ist er direkt ein Klugscheißer?
Ob die Aussagen nun richtig sind oder nicht, will ich gar nicht beurteilen. Darauf kann man aber entsprechend (mit Gegenargumenten) reagieren. Aber du scheinst Argumente nicht nötig zu haben und wirst wohl lieber direkt persönlich.
Sehr schade sowas.

@ Tschorreck , es ist schon interessant wie du Zitate beschneidest und den von mir genannten Fakten und Empfehlungen , mit * blumigen * Worthülsen begegnest .

Anstatt diese zu widerlegen ! :cool_alt:

Sollte dein Projekt nur der Selbstdarstellung dienen ? :king:

Alles spricht dafür , da du aus der Weiche so ein Geheimnis machst . :rolleyes:
------------------------
Vielleicht kann der eine oder andere das verwerten , was ich hier geschrieben habe . ;)

Ok, dann möchte ich mal was klarstellen:

Wenn wir uns schon unterhalten, sollten wir uns auf ein richtiges Vokabular einigen.
Hier wurde mehrfach Dämmung und Dämpfung durcheinander gebracht. Auch von mir, aber die Worte sind halt auch sehr ähnlich. Dennoch muss man hier unterscheiden:

Dämmung
Hier wird die Masse und Eigendämpfung der Gehäuse modifiziert, damit die Steifigkeit sich derart ändert, dass im Übertragungsbereich die Eigenschwingungen minimiert werden. Die geschieht oft mit den bereits von conXer49 erwähnten Bitumenplatten, Nadelfilz und ähnlichem und oft auch in Sandwich Bauweise.

Sind meine Lautsprecher gedämmt? Nein.
Warum nicht? Weil die Gehäuse so steif sind, dass sie kaum schwingen. Zusätzlich wird das noch durch die von mir eingebrachten Streben und Versteifungen reduziert.

Wenn mir dann also jemand erzählen möchte, dass muss trotzdem sein und mir Sparwahn an der falschen Stelle vorwirft, frage ich mich was das soll?

Dämpfung
Besser eigentlich - Absorption.
Der Schall, den die Chassis im Gehäuseinneren abstrahlen, wird an den Wänden im Inneren reflektiert. Hier entstehen schnell Resonanzen in Form von stehenden Wellen, die ihre Schnellemaxima meist in der Mitte der Gehäuse haben. Um dem entgegen zu wirken, werden oft poröse Absorber in der Mitte der Gehäuse angebracht, die die Resonanzen beruhigen. Auch das hat conXer49 erwähnt.
So weit die Theorie.
Nun kommt die Praxis. Und die unterscheidet sich wie so oft von der Theorie.
In meinen Gehäuse habe ich, wenn ich mich an die Theorie halte, schlechtere Ergebnisse. Durch die Streben und Bretter, sowie den Rezesskanal im oberen Gehäuse Bereich werden die Schnellemaxima der Resonanzen eher in Richtung Wand verschoben. Dort erziele ich mit Anbringen von 4cm Dicken Noppenschaumstoffmatten die weitaus besseren Ergebnisse.

Wenn mir dann also jemand erzählen möchte, dass muss trotzdem sein und mir Sparwahn an der falschen Stelle vorwirft, frage ich mich was das soll?

Weichenbauteile
Hier kann ich nur wiederholen, was ich bereits schrieb. MKPs bei einem SC10N bringen keine Vorteile. Egal ob die Mehrkosten nur 10 Euro sind, oder nur 2 Euro.

Kritik (konstruktive) höre ich gerne. Aber nicht so ein pauschalisiertes Madig-reden weil man, ohne Kenntnis der Umstände, bestimmte Sachen als Gott gegeben darstellen will.
Und dieses Schlechtreden war bei woodcase auch schon.

@ Tschorreck , schlecht bewerten wollte ich deine LS keineswegs . Ich denke , das habe ich auch genügend zum Ausdruck gebracht ! ;)

Sondern nur aufzeigen wo man etwas verändern / verbessern könnte .
-----------------------------
Die Hersteller von LS liefern das gerade notwendige ab um diese auch verkaufen zu können .

HiFi - Zeitschriften liefern dazu dann die passenden "Meßergebnisse " ! :D

Jeder Eur-Cent schmälert hier den Gewinn .
--------------------------------
Das ist doch gerade das + im Selbstbau , nicht mit jedem Eur-Cent rechnen zu müssen .

Sondern das bestmögliche Klang - Ergebnis zu erzielen .

Und die LS auf den eigenen Wohnraum ideal abgestimmt werden können !

Das Wichtigste an dieser ganzen sinnlosen Diskussion ist für mich, dass Du offensichtlich keine Ahnung hast und hier mit Pauschalisierungen rumgeisterst.

Du ziehst hier über Lautsprecher her, die Du offensichtlich nicht verstanden hast. Du würdest wirklich Dämpfungsmaterial in meinem Fall in der Gehäusemitte platzieren?
Warum, denkst Du habe ich die weitaus besseren Ergebnisse, wenn ich das wie geschrieben nicht tue? Von den Sachen, die ich bereits schrieb einmal abgesehen (Schnellemaxima störender Resonanzen etc.)

Es ist ein Bassreflexgehäuse! Dämpfungsmaterial in der Gehäusemitte schluckt die Hohlraumresonanzen, die für dieses Prinzip nötig sind.
Stattdessen zeigst Du hier Sachen auf, die sinnlos sind und wirst in Deinem vorletzten Post direkt persönlich und beleidigend.
Was soll das?

Ruhig Jungen's :p

Mal was feines für die Augen und natürlich die Ohren !

Ist das 1. Selbstbauprojekt von 1998,meines besten Freundes. Da ich diese Schmuckstücke jetzt endlich **gebunkert**habe;) ,möchte ich sie Euch natürlich nicht vorenthalten.

100cm Hoch-31cm Breit und 35cm Tief.
Der Hoch/Mitteltonbereich arbeitet als geschlossener Bandpass.Der Tieftöner als Bassreflex.

Die Lautsprecher sind aus der damaligen besten P/L Serie-der FGW Reihe von Mivoc.Supergünstig,aber mich erfreuen diese günstigen LS noch immer.

Das Gehäuse ist da schon eine andere Liga.Da stecken viele Wochen arbeit darin.
22mm Verlegeplatten wurden in einer Schreinerwerkstatt mit Nut+Feder versehen und ordentlich Verleimt(das allein hat schon mit Aushärtung ca.1,5Wochen gedauert).
Danach wurden das Gehäuse behandelt,um später den Buntsteinharz(alle Seitenteile ausser der Front)aufzunehmen.(ca.2 Wochen INTENSIVER Arbeit inkl.Aushärtungszeit)

Am besten gefällt mir aber immernoch die Gelackte und Lamminierte Front aus Kork.
Im Zusammenspiel mit den LS einfach nur *lecker* i.m.A.:p

Zum Klang.
Feine,Seidige Höhen.Die Mitten sind minimal hervorgehoben wurden über die Weiche,da wir beide das so mögen.
Der Tiefton ist einfach nur NICE,da er *Bullerrund* und dennoch knackig ist,also wie wir beiden das eben so mögen.
Aufgrund der günstigen LS sind natürlich Einschränkunen in der absoluten Spitze des Pegels vorhanden.

Eines ist auch klar.Diese LS können(und wollen auch nicht)mit High End LS ala Vivaton oder Vocal mithalten.

Aber (man beachte das Alter),sie schaffen es mit meinem kleinen Denon AVR 1508,mein 30qm Stübchen in einen wollig warmen Soundteppich zu hüllen,der mir immernoch Freudentränen in die Augen treibt;)

Wenn Ihr Lust auf was RICHTIG GEILES habt...Mein Freund hat jehnseits von 4000+Euro ein Boxenprojekt verwirklicht,das echt den Vogel in meinen Augen Abschießt.Und noch ein anderes Boxenpaar...er ist ein Freak,den ich dafür**Liebe**:p

Wenn Ihr Bilder wollt,einfach im Thread bescheid geben.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    319,3 KB · Aufrufe: 693
  • (2).jpg
    (2).jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 610
  • (3).jpg
    (3).jpg
    278,2 KB · Aufrufe: 608
  • (4).jpg
    (4).jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 625
  • (5).jpg
    (5).jpg
    280,4 KB · Aufrufe: 612
  • (6).jpg
    (6).jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 586
  • (7).jpg
    (7).jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 594
  • (8).jpg
    (8).jpg
    300 KB · Aufrufe: 609
  • (9).jpg
    (9).jpg
    301 KB · Aufrufe: 580
  • (10).jpg
    (10).jpg
    299,7 KB · Aufrufe: 575
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kusa,sorry,hatte ganz vergessen mich für die Threaderstellung von dir zu bedanken>ging in meinem ersten Post unter...SCHANDE:schluck: .

Wobei bedarf es Input ? Mit Bilder der anderen Boxen bzw.der Boxenpaare kann ich erst im laufe der Woche dienen,da wir beiden erstmal nen bisl**Knipsen**müßten.

Denn für diese Geschoße die mein Freund da **hingemeißelt**hat.sollten es auch ordentliche Bilder werden.:p

hi, egal was info und bilder alles was zum thema past.

ich hoffe du und dein freund habt hier auch noch was gefunden, was ihr noch nicht kanntet.

ist vollkommen ok wenn es was dauert, dann kommt der thread wennigstens wieder zum vorschein, schon mal danke im vorraus.

^^

Ja haben wir/ich gefunden;),nämlich einige sehr interresante Link's in deinem Startpost...aber eher für mich,da ich nicht so der **Bringer**
im Selbstbau von LS bin..aber immer**haben will**:D

Ok,ich verspreche dir eine GANZE Menge Bilder für diesen Thread ! Und die werden ein paar Schätze zeigen,wo manch einer nen**Abgang**bekommt:lol:,der im Boxenselberbau involviert ist.

Ich möchte einfach mal die Leistung meines Freundes Kund tuen,denn Er ist wirklich begabt und macht das nur aus Wissensdrang/Lust+Laune und natürlich um zu Hause einen genialen Sound/Boxenoptik zu haben.

Hi!
Schöne Arbeit! Das mit dem Buntsteinharz ist echt mal was anderes! Ich persönlich stehe zwar nicht auf Kork, aber es fügt sich gut in das Gesamtbild ein.

Echt mal was anderes. Und dann auch noch ein Klang, mit dem Du zufrieden bist - Perfekt.
Mehr Input bitte ;)
Für wieviel Euro sind die Schmuckstücke realisiert worden? Wenn ich das richtig sehe, stehen die Lautsprecher so wie sie sind auf dem Laminat... Keine Entkopplung? Oder sieht man die nur nicht?

Weiter so! :)

Hehe,da die Gehäuse nur minimalst schwingen sind nur 1cm Korkunterleger drunter.Reicht aber vollkommen aus;) Im Gehäuseboden sind auch Spickeaufnahmen eingelassen,ich brauche sie aber nicht.

Puh Preis ? Lag wohl damals noch bei um die 1000,-DM das ganze.Müßte ich nochmal meinen Freund fragen was er ausser seinen Idealwert so alles investiert hat.

Übrigens Glückwunsch zu deinen LS/Boxen. Feine arbeit und Material !

Zuletzt bearbeitet:
Cool, feine Sache!
Sind die Gehäuse innen gedämmt? Oder so steif schon gebaut, dass sie kaum schwingen?
Ergänzung ()

Dass Du editierst um zu antworten verwirrt mich total :freaky:
;)
Die Bassreflexöffnung ist hinten, wenn ich das richtig gesehen habe? Da hätte ich von den Fotos etwas Angst, dass die LS dafür etwas zu wandnah stehen...
Aber ich traue Dir zu, dass Du das ausprobiert hast und die Lautsprecher, so wie sie stehen, gut stehen.

Ich freue mich schon auf mehr Bilder von den anderen Schmuckstücken!

Zurück
Oben