Sammelthread Lautsprecher Selbstbau

@sunjy
Wenn es um Heimkino geht (oder auch so) würde ich mir mal die H.A.V.O.F.A.S.T. Fun anhören.
 
Sehen gut aus ... aber 3500 Euro für die Lautsprecher dann hab ich noch keinen woofer.. das bissl sehr heftig ;D
 
Naja, wenn es um Pegel und Tiefgang geht, dann muss es nicht unbedingt exorbitant teuer sein und auch nicht zwingend aus der PA-Ecke (auch wenn gut gemachtes PA für die Boxen im HK nicht schlecht ist, wenn man etwas Pegel will und es "auf die Fresse" mag), denn Das Tier bietet auch für relativ kleines Geld sowohl extremen Pegel als auch Tiefgang, mit dem passenden Aktivmodul bis deutlich unterhalb der 40Hz.
Falls es nicht ganz so laut sein muss, dafür tiefer, dann lass es uns wissen. :)
 
3500 € ... 7.1 oder wie? Meine Meinung: Bleib bei 5.1 und rüste lieber (später) auf Auro 9.1 oder 5.1.4 auf.

Abseits der HAVO gibt es natürlich auch noch zig andere Möglichkeiten, z.B. die Big Bang als LCR + kleinere Lautsprecher als Surround, Samuel HQ/Monacor Straight + Direct HA-Edition, Cinetor, Menhir-S ...
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Welchen Receiver würdet ihr mir den für eines der beiden Kombos empfehlen. Mein Yamaha wird da sicher zu schwach für sein nehm ich an.

Schau, bzw hör dir auch unbedingt Auro-3D an, auch wenn es um die Lautsprecheraufstellung geht. Das bieten nur die größeren Denon-Receiver und Marantz-Receiver gegen Aufpreis.

https://www.computerbase.de/forum/t...tmos-auro-3d-dts-x.63757/page-2#post-15846184 runter scollen!

Auro-3D wird bezahlbar
Jetzt kommt Auro-3D® für DENON und MARANTZ Verstärker

Denon

http://www.denon.de/de/product/hometheater/avreceivers/avrx4200w

http://www.denon.de/de/product/hometheater/avreceivers/avrx7200wa

Marantz

http://www.marantz.de/de/products/p...etheatre&subcatid=avreceiver&productid=sr7009

Udos Lautsprecher Kreationen kennst du ja schon, besuche den Meister selbst und melde dich bei der Community an und suche Mitglieder in deiner Nähe für Hörtermine

http://www.acoustic-design-magazin.de/Shop/

Udo's Lautsprecherbau.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die ganzen infos.

Der Raum is etwa 5 x 8 Meter. durch die Länge würde ich gerne grundlegend ein 7.2 System bauen und das dann durch Atmos erweitern. Auro 3D kannte ich noch gar nicht um ehrlich zu sein.. und ich weiß auch nich ob sich neben Dolby bzw DTS noch ein format durchsetzen wird. Oder verstehe ich da jetzt was falsch? Atmos hatte ich im Kino nun schon 2 mal gehört und muss sagen es hat mich echt sehr gut gefallen. Ob ich das jetzt mit deckenstrahlern oder mit Direkt an der decke angebrachten Lautsprechern mache is mir eigentlich egal.. was halt besser klingt ;D

Ich versuch jetzt mal etwas Probehören bei einigen leuten in der umgegung und dan seh ich weiter. Hier is man gleich wieder in nem Loch wo mann einfach 3 mal soviel ausgeben will als man sich vorgenommen hat ;D
 
Meiner Meinung nach hat Auro-3D insbesondere für Zuhause mehr Potential auch die Lautsprecheraufstellung finde ich besser, den Deckenlautsprecher braucht man nicht unbedingt, das sagt selbst der Entwickler, weil der sehr wenig gebraucht wird.
Sehr gut soll damit auch Musik klingen und selbst aus Mono! -Aufnahmen holt Auro-3D noch Rauminformation heraus. Mir ist zwar ein Rätsel, wie das funktioniert, aber es soll funktionieren!

Schau dir dazu unbedingt alle Videos auf Yourtube an, es lohnt sich!

Auro-3D

https://www.computerbase.de/forum/threads/von-mono-ueber-sdds-7-1-bis-zu-thx-dolby-atmos-auro-3d-dts-x.63757/page-2#post-15846184 --> runter scollen!

https://www.youtube.com/results?search_query=Auro-3d

Dann gibst neuerdings noch: DTS:X
DTS:X soll Dolby Atmos Konkurrenz machen


In welcher Ecke wohnst du? Udo must du auch unbedingt besuchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meister? Ernsthaft? Diese Verheiligung von Udo ist ja kaum auszuhalten.
Es gibt unglaublich viele mindestens gleich gute und bessere Entwicklungen.
 
gintoki schrieb:
Meister? Ernsthaft? Diese Verheiligung von Udo ist ja kaum auszuhalten.
Es gibt unglaublich viele mindestens gleich gute und bessere Entwicklungen.

Das denk ich mir auch immer wenn ich die (Werbe-)Beiträge des Jubelpersers über dir lese.
 
rps20150822_124509.jpg

So, Boden und Deckel sind fertig. Für die Mitte brauch ich aber leider neues Holz und muss nochmal fräsen. Bitter, aber was gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr eigen, aber imho schick!

@Kusa
Es geht doch nicht darum was im ersten Beitrag aufgeführt ist, sondern darum wie hier ein Anbieter/Entwickler hingestellt wird. Bei den Posts und (teilweise) einseitigen Empfehlungen könnte man meinen die anderen Hersteller wären im Vergleich unglaublich schlecht.

Im Startpost fehlen z.B. die Seiten von Troelsgravesen, speakerheaven, Alexander (donhighend) und Alexander (heissmann-accoustics), Uibel, sowie Nico (quint-audio).
 
Ich empfehle das was ich kenne und insbesondere das, wovon ich überzeugt bin, das ist natürlich immer subjektiv.

Würdest du bitte direkt die Links der fehlenden Anbieter hier posten, dann brauche ich die nicht mehr suchen. :D Ich werde die dann bei Gelegenheit vorne einpflegen.
 
Richtig. Udo ist halt auf das Material "angewiesen", was IT ihm zur Verfügung stellt. Entwickler wie Alex G. hingegen können sich die Chassis auf dem gesamten verfügbaren Markt aussuchen, unabhängig von Herstellern und Importeuren. So hat er den Sica für die Quintessenz 2.5 z.B. aus Frankreich bestellt, inzwischen wird er auch in DE verkauft (schon wg. dieser Box... :D).
 
Habe nicht das Gefühl, dass Udo hier zum Non plus Ultra gemacht wird. Wenn es hier viele Selbstbauer gibt, die LS von ihm haben, wird natürlich darüber berichtet und auch Empfehlungen ausgesprochen. Was ich nicht gehört habe, empfehle ich nicht. Das bedeutet nicht, dass andere Konstrukte schlechter sein müssen. Speakerheaven z.B. hat erstklassige Speaker. Die Konzepte von Quint oder Blue Planet Acoustic sind auch sehr interessant.
Also Beißreflex einpacken und weiterdiskutieren.

Kann mich nicht erinnern, dass hier ein Konstrukteur schlecht gemacht wird.
 
Das hat nix mit Beißreflex zu tun. Aber was gintoki anspricht, ist nunmal Fakt, da Udo und seine Werke hier doch bei den Empfehlungen mehr als stark vertreten sind (nicht nur von kusa´s Seite aus ;)). Mag halt daran liegen, dass hier einige User genau diese Produkten kennen.
Wir wollen sie bestimmt auch nicht schlecht reden, aber oft ist es hilfreich, auch mal über den Tellerrand zu schauen, da bei unbedarften Lesern hier sonst tatsächlich der Eindruck entsteht, Udo wäre der Selbstbau-Papst und der Rest entwickelt Müll...
 
Also, da dieser Thread von mir ist und ich diesen deshalb auch komplett kenne, kann ich euch versichern das, hier niemand bis jetzt etwas schlechtes über irgend einen Entwickler geschrieben hat. Alle haben ihre stärken und schwächen. Udo ist zwar auf Intertechnik angewiesen, aber er nimmt auch Einfluss darauf, was die wo einkaufen, es werden auch Chassis extra für Intertechnik und Udo gefertigt.
Naja, außerdem macht Udo das schon über 30 Jahre (seit 1984) und er hat deshalb schon einen riesen Fundus und sehr viel Erfahrung. Deswegen sind seine Bausätze hier sehr häufig zu finden.
 
Wenn ihr die anderen bausätze kennt dann berichtet doch bisschen mehr darüber. Die Bausätze die ich von Udo gebaut haben gefallen mir sehr gut, was oft garnicht geht ist das IT community forum. Viele Nutzer da sind etwas eigentümlich um es mal neutral auszudrücken. Ich mag es lieber leben und leben lassen. Euch allen viel Spaß am bauen. Gruß Andi
 
Zurück
Oben